• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DUAL Thread für Liebhaber!

Begonnen von LeCobra, Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:38:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Montag, 30.Juni.2008 | 22:52:41 Uhr
Peer ich liebe Dich.
Wollt eigentlich mein Fahrrad damit polieren.  ;0008 ;0008
40Mücken sind gut................wenn man sie über hat :wallbash ;0001 :flööt: :cray:

Ich mich auch!  .,a026

Ich könnte dieses Gerät zumindest noch für mein kahles Haupt verwenden........... :smile


Lakritznase

Mit so einer

http://cgi.ebay.de/AUTOPOLIERER-POLIERMASCHINE-POLIERER-AUTO-LACK_W0QQitemZ290224256007QQihZ019QQcategoryZ30899QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

habe ich das schon einmal gemacht und das Ergebnis war ansprechend. Allerdings ist das sichere Fixieren der Haube bei so einer elektrischen "Schleuder-Schwabbel" ziemlich anstrengend.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Kappa8.2i

Zitat von: schlafmütze am Montag, 30.Juni.2008 | 21:36:04 Uhr
ui, der schreit ja nach ner Säuberung.  :smile

Sehr schönes Teil, ich habe auch einen 704 und bin absolut begeistert. Die Verarbeitung ist wirklich toll, alles wirkt sehr massiv und unkaputtbar. Und klingen tut er fantastisch!

Wegen dem Kanalausfall: am besten mal alle Kabelverbindungen durchgucken. Bei mir viel einmal auch kurzzeitig ein kanal aus, das lag an einem korrodierten Kontakt am System, da wo die Kabel stecken, die in den Tonarm führen. Aber Vorsicht bei der Kontrolle und Reinigung, das ist ne recht filigrane Geschichte!
Evtl. ist es auch der Unterbrecher, der nicht mehr sauber schließt (Korrosion, verdreckt).

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Dreher, aber den hast du ja schon.  :grinser:

So,die Plastikwanne ist entfernt (keine Ahnung wie die wieder fest dran kommt)
Werd morgen erstmal die Kontakte mit Glasradierer bearbeiten.

schlafmütze

Einfach das Chassis irgendwie aus der Zarge hebeln (die Betonung liegt auf "irgendwie") dann kommt man an alles ran. Hast du jetzt nur die untere Wanne abgebaut? Das geht auch..?  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Kappa8.2i

Ja die Plastikwanne.
Die ist doch mit so Nagelklemmen (u-förmig) festgeschossen und ich hab noch kein Plan da jetzt ja unbrauchbar was ich da jetzt zum befestigen nehmen soll. .,a015

schlafmütze

ah, ok. Ich hab damals den Dreher einfach aus dem Chassis gehoben. Ist aber ne ziemliche Fummelei, bis man mal raushat, wie man den da rausdreht...
Vielleicht ist deine Lösung da besser, kann man die Klemmen nicht nochmal verwenden?
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Kappa8.2i

Die könnt man sicher wieder zurechtbiegen......mich stört vor allem jetzt schon das dann zwangsläufige mehrmalige Hämmern.
Ich denke das es für keinen PS von Vorteil ist wenn er durch diese Erschütterungen maltretiert wird. :wallbash

Lakritznase

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen


rappelbums

Hallo,
hat der 704er denn nicht mehr die DUAL-Typischen Sicherungsschrauben? Wenn die gelöst sind, läßt sich das Chasis ganz einfach aus der Zarge nehmen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Manche bevorzugen halt die rustikale Methode.  :flööt:

rappelbums

Zitat von: andisharp am Dienstag, 01.Juli.2008 | 23:17:57 Uhr
Manche bevorzugen halt die rustikale Methode.  :flööt:
:_06_: Dann klopp den Dreher mal schön auseinander!

Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/704/
Service Manual: http://dual.pytalhost.eu/704s/
Prospekt: http://dual.pytalhost.eu/dual/704.html
Test: http://dual.pytalhost.eu/704t/

Und hier treffen sich die DUAL-Experten: http://www.dual-board.de

Kannst den Hammer also wieder zur Seite legen  :grinser:

:_hi_hi_:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Hi,

nicht nur dort liegen die Sachen..... hier sind sie sogar im Original.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

rappelbums

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 02.Juli.2008 | 00:16:46 Uhr
Hi,

nicht nur dort liegen die Sachen..... hier sind sie sogar im Original.....
Wenn es denn nun innerhalb eines geologisch überschaubaren Zeitrahmens möglich wäre, sich dort auch mal einzuloggen, sicherlich eine Alternative.
Sorry, den mußte ich loswerden!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Zitat von: rappelbums am Dienstag, 01.Juli.2008 | 23:00:57 Uhr
Hallo,
hat der 704er denn nicht mehr die DUAL-Typischen Sicherungsschrauben? Wenn die gelöst sind, läßt sich das Chasis ganz einfach aus der Zarge nehmen.

Doch hat er. Sind aber in allererster Linie Transportsicherungsschrauben.Dann müsste man allerdings auch noch die 4 Hauptfedern aus ihren Lagerböcken bekommen,erschien mir nicht so prickelnd.
Zitat von: andisharp am Dienstag, 01.Juli.2008 | 23:17:57 Uhr
Manche bevorzugen halt die rustikale Methode.  :flööt:
Und so entschloss ich mich zu der rustikalen Methode.Hatte zumindest den Vorteil den doch reichlich vorhandenen Staub,Schmand vermischt mit Ölrückständen penibelst zu entfernen.

Der fehlende Kanal ist nun wieder da. Woran es lag ????? Habe wie empfohlen z.B. vom Kurzschließer die schon schwarzen Kontaktfedern mit Glasstift wieder blank gemacht. Ebenso bin ich beim TA verfahren. Jedes Käbelchen ab und Pin und Hülse bearbeitet.
Dann hab ich alles andere mit diversen Bürstchen,Mittelchen usw. bearbeitet und nun sieht er wieder toll aus bis auf die leidige Haube. Werd mir wohl doch mal ein Maschinchen zulegen müssen.

Da heut auch der 1700 zurückkam bot es sich an den direkt da anzuschliessen.
Das wichtigste...diese Kombi läuft sehr schön.






aileenamegan

Sieht sehr stimmig aus, Volker. Schön gewienert. :drinks:

Kappa8.2i

OHweh...zuviel Lob. der 1700 muss noch gemacht werden,sieht in Natura fürchterlich aus.

Und richtig stimmig wirds erst wenn das 830 auch zurück ist.

Passenger

Was brummt denn hier so?

HisVoice

Den 1700er hat Rene doch erst so liebevoll aufgebaut ?

Kappa8.2i

Das hat er.Daran gibts auch nichts auszusetzen.
Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 03.Juli.2008 | 20:06:52 Uhr
Sieht sehr stimmig aus, Volker. Schön gewienert. :drinks:
Ich rede rein von der äußerlichen Optik.

Udo

Ein Accuphase wird nicht draus werden.  :_55_:

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 03.Juli.2008 | 20:02:45 Uhr
Der fehlende Kanal ist nun wieder da. Woran es lag ????? Habe wie empfohlen z.B. vom Kurzschließer die schon schwarzen Kontaktfedern mit Glasstift wieder blank gemacht. Ebenso bin ich beim TA verfahren. Jedes Käbelchen ab und Pin und Hülse bearbeitet.
Prima!
Dann hast Du wohl den oder die Kontakte, die keine mehr waren, wieder hergestellt!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Mir ist gerade ein Pärchen Lautsprecher CL 136 vor das Auto gelaufen....leider schweigt sich das Netz über diese LS weitestgehend aus.  :smile

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. Bin ja gerade erst nach Hause gekommen.Ich muß mir erstmal ein paar Strippen zurechthäkeln und dann standesgemäß an meinem CR 50 anschließen.Leider haben die Gehäuse auch schon diverse Macken, aber zur Not werden die mit etwas Folie wieder aufgehübscht.

Stormbringer667

Hab die Tröten jetzt angeschlossen.....sie funktionieren!  .,d040

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da die Aufstellung im Moment eher suboptimal ist. :smile

lyticale

Die CL 138 jedenfalls klingen gut -  aber nur, wenn man ganz geringe Anspüche hat.   :flööt:


Stormbringer667

Naja, für lau will ich mich nicht beschweren. Mal schauen, wie sie sich machen, wenn sie korrekt aufgestellt sind. :smile

Harry Hirsch

Laut einem Beitrag im DUAL Forum sollen die CL136 deutlich wärmer klingen als die 138. Also genau das richtige für kalte Winterabende.  :_good_:  :grinser:

Armin777

#110
Heute auf meinem Werkstatttisch:

eine DUAL-Kombination (Tuner und Verstärker) aus dem Jahr 1974. Der Verstärker CV31 stammt von Martin (hisvoice), habe ich im Tausch erhalten, auch weil er zu meinem Tuner CT18 paßt.



Ausgangsleistung ist nicht gerade seine Stärke, gerade mal  2x10 Watt Sinus und 2x15 Watt Musikleistung werden abgegeben, an vier Ohm wohlgemerkt. Und das mit einer quasikomplementären Endstufe, die einen Elko im Ausgang benötigt. Dennoch: klanglich ist dieses Gerät eine absolute Offenbarung! Man kann halt nur keine wirkungsgradarmen Lautsprecher damit ansteuern, meinen kleinen Canton Fonum 60 konnte er jedoch wirklich eine sehr feine Wiedergabe und einen absolut glasklaren Klang entlocken - der KR-5200 von Kenwood ist zwar erheblich kräftiger, kommt aber im direkten (klanglichen) Vergleich wie ein Sumoringer daher...



Immerhin wird hier ein echtes Holzgehäuse mit echtem Holzfurnier geboten. Interessantes Detail: der Lautstärkesteller wird durch Ziehen oder wieder Eindrücken zum schalten der Loudness-Korrektur verwendet, das spart einen weiteren Knopf auf der Blende. Alle Anschlüsse sind selbstverständlich in DIN ausgeführt und zwar nur in DIN.



Der dazu passende Tuner CT18 war seinerzeit ein vielgelobtes Gerät, dessen Empfangseigenschaften allgemein bekannt waren. Immerhin kann er mit 1µV Empfindlichkeit im FM-Teil aufwarten. Obschon er etwas antiquiert ausschaut ist er bereits mit FET-Transistoren und Kapazitätsdioden ausgestattet. Immerhin sind sowohl die Mutingschwelle als auch die Ansprechempfindlichkeit des Dekoders an der Frontplatte einstellbar. Auch verfügt er über fünf FM-Stationstasten, die seinerzeit in japanischen Produkten so gut wie nicht angeboten wurden.



Hier im Detail die Einstellpotis zu sehen, die man anderswo so gut wie nicht findet. Der Empfang ist übrigens superb.



Das Gehäuse des Tuners war in schleiflack weiss gehalten, jedoch schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Daher bekam er ein Nußbaumfolien-Kleid übergeworfen, damit er halbwegs zum Verstärker passt.



Insgesamt: ein interessanes kleines Gespann aus unseren eigenen Landen, das durchaus seinen Reiz hat. Welche Boxen nehme ich denn jetzt dazu? Irgendeine ältere CL... aus dem Hause Dual wäre wohl das richtige. Aber auch etwas von Isophon oder Heco aus diesen Baujahren (1970 bis 1975) wäre richtig - in Deutschland war damals Wirkungsgrad noch das Wichtigste. Ach ja, ein Paar Telefunken RB70 hätte ja ich noch, die passen dazu wie die Faust auf's Auge...

:drinks:

Stormbringer667

Schöne Geräte, Armin. Und das sie klanglich durchaus überzeugen können, kann ich bestätigen. Bis vor ca. 10 Minuten lief hier noch ein CR50 an CL136, dann habe ich das Geraffel weggeräumt.  :smile

aileenamegan

Das andere DUAL-Geraffel ist auch heute für Dich abgeholt worden Armin. Sollte morgen bei Dir  eintreffen.

Kappa8.2i

#113
Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 21.August.2008 | 13:16:03 Uhr
Schöne Geräte, Armin. Und das sie klanglich durchaus überzeugen können, kann ich bestätigen. Bis vor ca. 10 Minuten lief hier noch ein CR50 an CL136, dann habe ich das Geraffel weggeräumt.  :smile

Schön Armin.
Dann ist ja mein CV-62 goldrichtig hier.

Stormbringer667

Mein CR50 war mein Küchenradio, bevor ich danach erst einen Pio SX-780 und aktuell einen Yamaha CR-400 als Küchenfunk installiert habe. Aber gegen den Dual hatten sie beide keine Chance.Demnächst werde ich ihn wohl wieder in der Küche installieren, denn da hat er mir an einem Pärchen Telefunken TL-510 am besten gefallen. Vielleicht probiere ich die CL-136 anstatt der Telefunken. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil des CR50 sind natürlich auch die Stationstasten. :grinser:

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 21.August.2008 | 16:43:56 Uhr
Das andere DUAL-Geraffel ist auch heute für Dich abgeholt worden Armin. Sollte morgen bei Dir  eintreffen.

Danke, Peter. Dein SONY und Dein Sansui sind heute morgen auch abgeholt worden, sollten also auch morgen bei Dir eintreffen.

:drinks:

rappelbums

Hallo Armin!
Der Tuner ist wirklich toll, habe ihn hier auch stehen. Bei mir spielt er zusammen mit dem CV-120. Die Beleuchtung wirkt zwar etwas altbacken, bieder, deutsch, hat aber bei Dunkelheit auch ihren Reiz.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

#117
Jetzt ist er würdig auch hier eingestellt zu werden.Geschichte dazu im Restaurierungsthread.




Anklickbar gemacht, er hat es verdient!
Jürgen

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll