• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Isophon HSB 30/8 - originale Hochtöner?

Begonnen von Matthias M, Sonntag, 05.Oktober.2008 | 14:20:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias M

Moin, moin,

hat jemand von Euch eventuell Informationen über die originale Hochtöner-Bestückung der Isophon HSB 30/8?

Ich würde die gerne restaurieren und bräuchte dafür die Typenbezeichnung der Hochtöner

Danke für Eure Hilfe

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)


beldin

Sind denn die HT bei den weissen Isophon aus KS kaputt?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Matthias M

#3
Moin, moin,

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 05.Oktober.2008 | 14:24:59 Uhr
...schon mal hier geguckt?...

Dank Dir. Kenn ich schon.
Im Prospekt von 1969 tauchen die Boxen auf. Zur Bestückung steht da nur etwas von "Hochmitteltöner 13x18cm". Danach könnte es ein HMS 1318/95 oder 1318/120Cu (Seite 15) sein. Aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht verifizieren.
Im "Fertiglautsprecher-Archiv" sind die Teile zwar aufgeführt, jedoch nur mit einem Testbericht, in dem ich auch nichts zur Bestückung gefunden habe.

Zitat von: beldin am Sonntag, 05.Oktober.2008 | 16:11:39 Uhr
Sind denn die HT bei den weissen Isophon aus KS kaputt?

Sind sie wohl mal gewesen. Daher hat ein Vorbesitzer etwas eingebaut, was sich "Renkforce" nennt. Tönt zwar, aber trotzdem würde ich gerne mal hören, wie sie tönen könnten, wenn sie denn dürften.

Hier habe ich sie mal kurz beschrieben:
http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=8201

Falls also jemand noch eine Quelle für die originale Bestückung hätte, würde mich das sehr freuen.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Kaspie

Hallo Andreas,

es wird der 1318F mit geschlossenem Korb sein ?
Die offenen 1318 müsstest Du  abdecken.
Von letzteren habe ich 3 St. Leider keine echten Paare. Die /95 unterscheiden sich in der Korbform ( oval und eckig ).

Bei Interesse darfst Du Dich gerne melden.

Gruß
Kay

_Frank_

Poste mal hier meine Frage: wie bekommt man denn die Rückwand ab - habe alle 8 Schrauben rausgedreht, aber die sitzt immer noch bombig fest (und ich möchte das Furnier nicht beschädigen)!?

Matthias M

Hallo Frank,

das mit dem "Beschädigen" ist das Problem. Wie bei vielen alte Boxen besteht auch hier das Problem, daß neben der Verschraubung zwischen Gehäuse und Rückwand ein Gewebeband eingezogen ist, das klebt.

Wenn Du die Rückwand abhebelst, besteht die Gefahr, daß Du das Furnier beschädigst. Du kannst versuchen, eine Hilfskonstruktion von außen gegen die Kante des Gehäuses zu setzen, um zumindest das Holz nicht zu zersplittern, aber das Furnier wirst Du beschädigen.

Alternativ kannst Du versuchen, eine dickere Schraube - am besten gleich an verschiedenen Löchern gleichzeitig - nur in die Rückwand zu schrauben um die an der Schraube (oder Haken) herauszuziehen. Wahrscheinlich reißt Du damit aber die Löcher aus.

Am Ende bleibt, ein extra Loch in die Rückwand zu bohren und einen Haken einzuführen, die Rückwand daran herauszuziehen, und das Loch später wieder zu verschließen.

Um die Rückwand vorher zu lockern kannst Du es mit Wärme, Lösungsmittel und Vibration versuchen. Letztere erreichst Du eventuell auch im lauten Betrieb der Box bei ausgedrehten Schrauben.

Auch so, mit einem Vakuumsauger kannst Du es natürlich auch versuchen. Wenn Du einen hast. Vielleicht reißt Du damit aber auch nur den Lack ab.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

_Frank_

#7
Hallo Matthias,

danke, ich habe den Rückwandausbau erst mal vertagt, denn inzwischen konnte ich (ebenfalls nur mit großen Problemen) beide aufgeklebten Alufrontblenden demontieren (ohne sie drastisch zu verformen) ... alles Systeme sind ok (das wollte ich nämlich überprüfen) und die HSB 6001 (Nachfolger der HSB 30/8) klingen klasse.

Grüße Frank