• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rohde und Schwarz Receiver

Begonnen von LeCobra, Mittwoch, 30.Juli.2008 | 21:07:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeCobra

Gerade bei Ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Rohde-Schwarz-EU-6201-VHF-Broadcast-Relay-Receiver_W0QQitemZ130241310248QQihZ003QQcategoryZ141202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil ist bestimm super selten, oder?

Von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört, Infos wären echt gut  :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 21:07:29 Uhr
Gerade bei Ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Rohde-Schwarz-EU-6201-VHF-Broadcast-Relay-Receiver_W0QQitemZ130241310248QQihZ003QQcategoryZ141202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil ist bestimm super selten, oder?

Von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört, Infos wären echt gut  :drinks:

R+S ist ein renommierter Hersteller von Meßgeräten und Geräten der Rundfunktechnik. Sämtliche Test- und Reparaturplätze bei meinem ehemaligem AG waren mit R+S ausgestattet.
Diese Ballempfänger stehen bzw., standen in näherer Umgebung eines jeden Sendemastes, um den Rest der Republik mit lästigen Formatradio weichzukochen.  :grinser:

Stormbringer667

So einem saß ich lange Jahre 5 Tage in der Woche gegenüber:


©rohde&schwarz

CMU 200, es gab nichts, was man mit dem Teil nicht machen konnte!  :grinser:

LeCobra

Alter Schwede, der sieht ja mächtig interessant aus  .,d040

Jürgen Heiliger

Hi Peer, Kim,

aber nicht nur von Rohde & Schwarz wurden Ballempfänger gebaut.....
Auch von Studer z.B..
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

LeCobra

Macht so ein Gerät zu Hause auch Sinn?

Der R+S steht ja schon auf fast 1000€, wie hoch lag denn der Neupreis?

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 21:32:26 Uhr
Hi Peer, Kim,

aber nicht nur von Rohde & Schwarz wurden Ballempfänger gebaut.....
Auch von Studer z.B..

Und Schlumberger, HP, Anritsu und und und...... :grinser:


Stormbringer667

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 21:34:28 Uhr
Macht so ein Gerät zu Hause auch Sinn?

Nö, dadurch wird der Dudelfunk auch nicht besser.  .,a026

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 21:34:28 UhrDer R+S steht ja schon auf fast 1000€, wie hoch lag denn der Neupreis?

Neupreis dürfte im 5-stelligen Bereich gelegen haben.

LeCobra

War mir klar Peer, aber sicher interessant für so einige Cracks.

Danke für den Link Peter, jetzt weiss ich bescheid  :drinks:

Stormbringer667

So ein Ballempfänger ist etwas mehr als nur ein Radio. Das ist eine fast komplette Relaisstation. Falls du vorhast, einen Piratensender aufzumachen, könnte das eventuell interessant für dich sein.

So was ist höchstens für Sammler interessant.  :smile

Maxihighend

R + S baut übrigens auch noch heute Messinstrumente!
Viele Grüße,
Max.

Stormbringer667

Zitat von: Maxihighend am Donnerstag, 31.Juli.2008 | 12:41:10 Uhr
R + S baut übrigens auch noch heute Messinstrumente!

Anfang des Jahrtausend hätte es sie fast zerrissen. Damals haben alle renommierten Hersteller von Mobiltelefonen Personal abgebaut und so fielen natürlich auch wichtige Märkte weg. Ein Ex-Kollege, der bei der ersten Entlassungswelle bei Motorola gehen mußte, fing dann bei R+S in München an. Keine 3 Monate später war er dann dort auch raus, da die Mobilfunkkrise mit etwas Verzögerung auch dort einschlug.  .,a026

Aber heute sind Meßgeräte von R+S immer noch State of the Art und leider immernoch unbezahlbar.

cavemaen

Mein Tipp:

Der Rohde & Schwarz Ballempfänger (ohne Stereodecoder!) EU6201 wird oft in verschlissenem Zustand und zu teuer angeboten! Das Gerät kostete wohl mal um die 8.000,-DM, lief aber 10-15 Jahre ohne Unterbrechnung durch.

Intern ist ein Komplementärpaar Transistoren bekannt, welche nach 100.000 Stunden einfach fertig sind und direkt als Reparatursatz bei R+S erhältlich ist.

Aber nach einer Sanierung des Gerätes steht eine Abstimmung an, welche nicht unter 4 Stunden Zeit verbraucht und Erfahrung voraussetzt!

Erkennbar ist das daran, wenn man das Gerät auf einer Frequenz hat einlaufen lassen und vor dem Ausschalten den Abstimmknopf mit dem Hebel daneben blockiert.
Nach dem Erkalten und erneutem Einschalten, soll das Gerät die Mittenanzeige binnen 30 Sekunden erreicht haben, sonst ist vorgenannte Reparatur fällig, ohne die das Gerät nicht mehr besonders klingt!

Die neuere Variante heißt EU200, Alternativ von Telefunken EBU 3137, das neuere Gerät hier: Telefunken EBU 3156.

Beide ältere Geräte hatte ich; EU6201 (4 Stück nur 1 klang gut) und 2 EBU 3137.

Jetzt benutze ich den Studer A726 mit 2 Antenneneingängen, welcher besser klingt als alle Rohde&Schwarz EU6201 die ich hatte!

Zur Info:

Ein Ballempfänger empfängt über eine Richtfunkstrecke sein 57KHz Multiplexsignal und gibt das ohne Decoder an einen UKW-Sender ab, der es in seinem Ballungsraum auf anderer Frequenz und Leistung für uns empfangbar abstrahlt.

Rudy