• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

LOEWE TA 12000

Begonnen von aileenamegan, Dienstag, 19.August.2008 | 19:36:49 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Gestern habe ich einen total versifften, nikotinisierten und auch schon partiell rostenden Loewe Receiver bekommen. STinkt wie die Hölle. Wie ich den mal sauber bekommen soll...

Der Receiver heißt Loewe Sound Projekt TA 12000 - bezeichnenderweise hat er hinten eine andere Bezeichnung: Loewe SX6776/24R.

Wenn man sich das Gerät von innen so anschaut, dann stellt man fest: 1. nicht aus deutscher Produktion 2. man kann eine Verwandschaft zu anderen Receivern aus japanischer Produktion nicht feststellen - sieht man von der breiten Streuscheibe für die Skala ab - die sieht nach Kenwood aus. Auch die verbauten Transen der Gegentaktstufe sind gängig - 2SC 1116 und 2SA 747.
Er hat einen Viergangtuner an Bord - aber nicht typisch zu anderen mainstrem Geräte,

Hat jemand Infos, woher das Gerät stammt? Aus wessen Produktion?









Ansonsten ist der Kasten sehr wertig aufgebaut und bleischwer---

Stormbringer667

Der Loewe dürfte von Philips stammen.

amino

Das wird mal ein richtig schicker ... Interesse anmeld  :_55_:
...benutz die Schlurre!

aileenamegan

#3
Habe ich auch schon dran gedacht - aber der Aufbau ist anders als bei den mir bekannten (bsw. 683) Receivern... .,a015
Obwohl ja vom Design Übereinstimmungen sind - sieht man von einzelnen Leuchten und der Farbe ab.

aileenamegan

Zitat von: amino am Dienstag, 19.August.2008 | 19:45:09 Uhr
Das wird mal ein richtig schicker ... Interesse anmeld  :_55_:

Der wird - verlass' Dich drauf :_tease:

amino

Das glaub ich Dir.
Werd schonmal mein letztes Hemd zurechtlegen  .,a026
...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Die Art der Skalenbeleuchtung hab ich schon bei Sony und Pioneer gesehen, was den Schluß zuläßt, daß das Gerät aus Fernost stammt. Der Loewe ist jedenfalls im 79er Katalog gelistet. Jetzt müßte man nur noch das Pendant von Philips finden.

Stormbringer667

Zitat von: amino am Dienstag, 19.August.2008 | 19:53:09 Uhr
Das glaub ich Dir.
Werd schonmal mein letztes Hemd zurechtlegen  .,a026

Das letzte Hemd hat keine Taschen......... :grinser:

aileenamegan

Habe ihn - Du hattest doch den richtigen Riecher Peer. :_good_: :_good_:

Es ist der Philips AH 686A - fettes Teil. Unterschiede gibt es lediglich in der Frontgestaltung und die beiden Schalter des Philips für source/monitor sind beim Loewe zu einem Drehko zusammengefaßt. Ansonsten stimmen auch die Anmutung der Stricheinteilungen, die Knöpfe etc.

http://philips.pytalhost.com/philips79/philips79-09.jpg

Das ging ja flott.

Und der 686 ist ein hervorragender Receiver. Hatte ich doch einen guten Riecher...

Stormbringer667

#9
Er hat schon eine gewisse Ähnlichket mit dem 686er Philips, nur das bei dem Loewe die Tape-Monitor-Geschichte mit Drehschalter und bei dem Philips mit Kippschaltern gelöst ist. Ansonsten läßt sich eine gewisse äußerliche Verwandtschaft nicht verleugnen.

Mist.....zu spät. :smile

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

das Service-manual zum Philips müsste im Original bei mir vorhanden sein..... Interesse? Bedingung Einscannen mit 600 DPI....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Her zu mir - das mit dem Scannen sollte kein Problem sein .,d040 .,d040

Stormbringer667

Auch wenn der derzeitige Ist-Zustand wenig Hoffnung verheißt.....Bilder von der Revision werden wohl nicht nur meinerseits sehnsüchtig erwartet. :grinser:

aileenamegan

Vor der Leine habe ich ihn über den Trenntrafo hochgekurbelt und dann über KH gehört. Er läuft erst mal. Jetzt hängt er zum Trocknen. Die Front sieht auch schon deutlich besser aus. Eine helle Stelle wird bleiben. Da hat etwas stattgefunden - Aluoxidation.
Von innen sieht er auch wieder annehmbar aus. Fotos folgen selbstverständlich. So wie es aussieht, ist auch das schwarze Gehäuse ohne größere Kratzer. Allerdings habe ich schon vier(!!!) Putzlumpen für das Säubern verschlissen - so viel Nikotin ist da drauf. Eklig.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 19.August.2008 | 23:27:34 Uhr
Allerdings habe ich schon vier(!!!) Putzlumpen für das Säubern verschlissen - so viel Nikotin ist da drauf. Eklig.

Zusammenrollen und wegrauchen!  raucher01

rappelbums

Hallo Peter,
der wird schon werden.
Wenn erst mal die Schmiere rausgespült ist und beim Test keine größeren Auffälligkeiten sind, bestimmt ein tolles Gerät. Und offenbar ja auch mit mächtig Hubraum!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Ich gehe auch davon aus, dass der wieder wird. Diese Receiver sind noch underdogs. So wie der Aufbau ist, hat Philips den auch nicht selber hergestellt.

wattkieker

Loewe = Philips = Marantz ???

Sollte da hinter den Kulissen schon gemunkelt worden sein ?

aileenamegan

So tief gehen meine Kenntnisse nicht. Der Aufbau ähnelt den Marantz, die ich habe, aber nicht.

aileenamegan

Schön sauber isser nun - aber er muckt.  .,a015 .,a015 .,a015

BlueAce

das ist schade. Ich habe den 22AH683, der ist eine Nummer kleiner - aber er spielt top. Die Philips-Geräte dieser Generation werden m.E. deutlich unterschätzt. Technik und Qualität messen sich sicherlich mit dem internationalen Wettbewerb. Über die Optik kann man wie immer verschiedene Auffassungen haben.

Was fehlt ihm denn?

aileenamegan

Ich weiß noch nicht was ihm fehlt. Er rattert wie eine Kernspinröhre und FM ist momentan nicht vorhanden. Vielleicht Restfeuchte...

Der Aufbau ist wirklich ohne Abstriche gleich wertig wie bei der Konkurrenz dieser Tage. Alles mutet sehr wertig und stabil an. Dafür spricht auch das "gute" Gewicht - habe ihn allerdings noch nicht gewogen.

Rolf Zetterberg


aileenamegan

Das ist ja hochinteressant - ist DUX eine Loewe-Tochter gewesen? Weil die Bezeichnung komplett übernommen wurde.
Oder gar eine Philips Tochter? Die Marke kannte ich gar nicht...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 21.August.2008 | 20:03:52 Uhr
Das ist ja hochinteressant - ist DUX eine Loewe-Tochter gewesen? Weil die Bezeichnung komplett übernommen wurde.
Oder gar eine Philips Tochter? Die Marke kannte ich gar nicht...

DUX war eine schwedische Philips-Tochter. Bisher sind mir allerdings nur Lautsprecher von denen (virtuell) begegnet.

Maxihighend

Die DUXen werden wahrscheinlich nur begrenzt im skandinavischen Raume unterwegs gewesen sein.
Kenn ich auch nicht  .,a015.
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

Gesäubert und schön isser wieder.
Dafür muckt er noch bei Stereo über alle Quellen weg. Mono spielt er fein. Da muss sich ein Spezialist kümmern. Diese Woche geht er noch auf Reisen. Gefällt mir aber sehr gut. Der Aufbau ist allerdings nicht typisch Philips.
Vor zwei Tagen ist auch ein Tuner von Loew eingetrudelt, der damals größte der Reihe. SX 6674. Baugleich mit seinem Bruder von Philips - dem AH 186T. Ich habe noch keinen Tuner mit so viel umbauter Luft gesehen. Satte 48 cm !! breit und 14cm hoch - und nur das Nötigste drin, versteht sich. Empfängt aber toll. raucher01












Die Bilder sind nur auf die Schnelle gemacht. Wie immer gilt: klick mich!

amino

Sehr schön geworden, Peter  .,d040 tolle Arbeit

Ne blaue Beleuchtung wäre dann noch das Sahnehäubchen, die würde gut zum Design passen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
...benutz die Schlurre!

BlueAce

wenn man das so sieht, müsste eigentlich der neue Hype geboren sein  raucher01
Wirklich sehr schön geworden, der Loewe.
Die Baureihe wurde übrigens noch von einem weiteren "Distributor" unter eigenem Label verkauft: Hornyphon hatte genau die gleichen Geräte im Sortiment. Hier zum Beispiel eine aktuelle Auktion

aileenamegan

Ich finde auch, das sind klasse Geräte.

Eine blaue Beleuchtung ließe sich hier nicht realisieren. Das Licht der Skal wird indirekt über die große Streuscheibe auf die Skala gelenkt. Auch die Instrumente selber sind von der Behausung her nicht blau geeignet. Wenn, ließe sich das nur mit sehr großem Aufwand machen.

Armin777

Zitat von: BlueAce am Freitag, 29.August.2008 | 12:32:40 UhrDie Baureihe wurde übrigens noch von einem weiteren "Distributor" unter eigenem Label verkauft: Hornyphon hatte genau die gleichen Geräte im Sortiment.

Hallo Axel,

Hornyphon hieß der österreichische Ableger von Philips, adäquat zu Minerva als Grundig-Ableger!
Bei beiden wurden baugleiche Gerät nur "umgelabelt".

:drinks:

Stormbringer667

Das Gerät gibt es sicherlich auch noch unter den Labels Aristona und Erres.  :grinser:

aileenamegan

#32
So, der Einfachheit halber stelle ich den Tuner auch hier vor. Er ist komplett gecheckt, gewartet und eingerichtet. Läuft wie eine eins und empfängt mordsmäßig. Hat mich wirklich überrascht. Ein Toptuner und sicherlich seinerzeit verkannt. Je länger ich mir den anschaue, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass da Kenwood oder Pioneer Pate gestanden haben.
Praktisch sind die Variabel Buchsen zur Anpassung der Lautstärke ans Steuergerät. Und die AFC Schaltung ist super empfindlich und hält die Sender toll. Selten so wirkungsvoll erlebt.

Nur, was soll ich mit noch einem Klassetuner?? Hängen eh schon zu viele am Strom...









Der Pointer ist bei beiden Modellen als klassischer Pointer ausgebildet - nur eng eingerahmt durch das Skalenband. So wirkt es recht edel.









Die Beleuchtung ist bis auf die Diode für Stereo komplett erneuert worden - Skal mit freundlichen 12V5W und Instrumente mit schonenden 8V150mA. Die Instrumente werden im Original von Axiallampen illuminiert. Da es in dieser Ausführung keine mehr gibt ( habe nur 9V/50mA gefunden), habe ich Pilotlampen mit Drähten an den Enden versehen und zu axialen Latüchten umgebaut...

BlueAce

sehr schön - auf Deinen Bildern habe ich ein Detail gesehen, wo er sich von de Philips-Brüdern wohl unterscheidet: die Knöpfe sind anders. Die Philipse haben die gleichen Knöpfe wie meine Lab-Serie. Deshalb habe ich mal den 22AH683 gekauft - als Knopfspender. Die Loewe's haben eine andere Riffelung.

aileenamegan

Ja, die Anmutung der Knöppe ist wohl anders. Ansonsten unterscheiden sich die Geräte äußerlich nur unwesentlich. Kleinigkeiten.

klipschsound 2

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 30.August.2008 | 19:43:39 Uhr
Ja, die Anmutung der Knöppe ist wohl anders. Ansonsten unterscheiden sich die Geräte äußerlich nur unwesentlich. Kleinigkeiten.

......die philips`se Receiver haben noch pre out für MFB!

Und ihr habt recht, ich betreibe den 2 größten und der klingt SEHR gut, super dynamisch und kraftvoll!
Der 1200 hat, wenn ich mich recht erinnere,- 2x 90 Watt sinus
gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

BlueAce

ZitatUnd ihr habt recht, ich betreibe den 2 größten und der klingt SEHR gut, super dynamisch und kraftvoll!
darum ist heute auch ein TA 12000 bei mir eingetrudelt. Bilder würden nicht schöner sein als die von Peter (die von innen sowieso  raucher01), das lass ich dann mal.
Erfreulicherweise fehlt nur ein Gerätefuß und die Skalenbeleuchtung ist perdu - der Rest funzt. Wird morgen geputzt und dann ... mal schauen/hören.
Laut Jahrbuch Nr. 9 hat er übrigens 2x70W Sinus an 4Ohm, Deine Erinnerung trügt ein wenig. Aber auch diese Leistung ist überaus ausreichend.

aileenamegan

Glückwunsch, hatte den auch unter Beobachtung - als der hoch ging, habe ich schon ans Forum gedacht. raucher01

Und Klipsch  hat recht - der Prospekt von 1979 weist 2x90Wsin/4Ohm aus. Gemäß DIN45500. 2x 75W an 8Ohm. Gleiches steht auch beim Philips AH686. Kommt auch von den verbauten Endstufen hin. Die Transistoren der Gegentakt-Stufe sind die selben wie im KR 7600 von Kenwood.

klipschsound 2

Genau aileenamegan, .......puh wer hat sich DEN Nahmen ausgedacht :_55_:
der 684 den ich betreibe hat 2x70Watt!

  :grinser:  die Scalen Birnchen wechseln erweist sich als umständlich, da nix gescheit passen will, ich habe blechsockel verlötet und das ganze grün gefärbt, sieht besser aus, als die original weisse Beleuchtung. ;0001
Ebenso habe ich die DIN-LSP- buchsen gegen 4mm Labor Steckbuchsen getauscht.
Das volumen Poti ist ein besseres von Alps und einfach zu Reinigen, was auch unbedingt gemacht werden sollte, sonst geht viel vom Sound verloren!
Alles in allen hervorragende und billig zu Erwerbene Geräte, die wie schon gesagt auch noch Pre out haben .,70

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Kappa8.2i

Bülders...Bülders der Umbauten....Mensch .,d040