• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Schweres Laufwerk unbekannter Art - edel und wertig verarbeitet: INGELEN HCC 500

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 12.September.2008 | 11:36:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Mal wieder eine Preisfrage:

Wer kennt dieses Tapedeck der gehobenen Art? Die Fa. Ingelen kommt wohl aus Österreich und ist seit den 50zigern als Fabrikant für Radios bekannt. Existieren wohl heute noch. Nur zu Decks findet man da nichts - zu diesem gleich gar nicht. Der Verkäufer bringt das Deck mit Mitsubishi in Verbindung - da finde ich ebensowenig etwas. Schon gar nichts mit Bildern. Und vom Innenaufbau kann ich ebenfalls nichts ableiten. In den HiFi Jahrbüchern 8 und 10 ist nichts.
Das Deck hat ein Druckgusschassis, Closed Loop Capstan, Hinterbandkontrolle, Bias Feineinstellung, Azimuth Einstellung, Synchroschaltung für Plattenspieler (!!), elektronische Tasten, Memory- und Timergesteuerte Lauffunktionen etc. Doppel Dolby.
Tonköpfe sehen noch sehr gut aus - die Funktionen sind  beim Lauf nur eingeschränkt da: Play gar nicht - riemen labbrig. Vor- und Rücklauf geht - bisweilen mühselig. Zähler klappt auch. Riemen müssen alle sicher erneuert werden.Beim Treibriemen wird das ein riesiger Aufwand.

Mist, im Moment nimmt die Galerie keine Bilder...

Stormbringer667

Wir warten auf Bilder!  :flööt:

Eine austerliche Firma gehört aber nicht in diese Rubrik.......jedenfalls nicht nach 1945.... :_55_:

aileenamegan

Egal - die sprechen Deutsch. Bilder bekomme ich trotz Reduktion im Moment nicht geladen...



aileenamegan


Stormbringer667


aileenamegan


Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 12.September.2008 | 12:10:57 Uhr
Wie hast Du denn das jetzt so schnell hinbekommen?? .,d040 .,d040
Zufall?

Mir kamen die Kippschalter bekannt vor. Hab ja auch was von ITT. Also schnell mal nachgeluschert und sofort gefunden.  :grinser:

Mitsubishi ist gar nicht mal so abwegig, da die Plattenspieler aus der Serie von Mitsubishi kommen.

aileenamegan

Klasse, das bringt mich doch erheblich weiter. ITT hatte zu dem Zeitpunkt ja etliche Topdecks im Programm - unter anderem ja auch den 3014 von Tandberg - oder war es 3034? Egal. Die Herkunft der beiden Brüder wäre trotzdem spannend - und das Holz an den Seiten stünde dem Ingelen auch nicht schlecht...

Stormbringer667

Die Holzbacken gab es damals auch einzeln zu kaufen. Aber ich habe meine Zweifel, daß davon so viele im Umlauf sind. Zumindest stehen die Maße dafür im Prospekt.

Aus der Serie habe ich das kleinste Deck und den mittleren Receiver. Schrott ist das nicht. Sehr hochwertig verarbeitet und optisch auch nicht von schlechten Eltern.

Udo

Bei Mitsubishi/Diatone finde ich nichts, das auch nur entfernt ähnlich aussieht.

aileenamegan

#12
Das mit Mitsubishi hat mich auch irritiert. Der VK meinte Ähnlichkeit mit DT30 oder DT40 - nur sind die mir gänzlich unbekannt.



Udo

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 12.September.2008 | 13:59:38 Uhr
Hatte ich schon korrigiert - aber es scheint dem DT 30 zu entsprechen. Äußerlich zwar überhaupt nicht - aber innen sieht es so aus...

http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-DT-30--Defekt-zum-Ausschlachten-f%FCr-Bastler!_W0QQitemZ160281356715QQcmdZViewItemQQimsxZ20080910?IMSfp=TL080910121004r7317

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten, scheint tatsächlich vom gleichen Band gepurzelt zu sein. Wobei das Original noch am besten aussieht.


Stormbringer667

ITT hat damals wild durch die Gegend eingekauft. Gut möglich, das die Innereien von Mitsubishi stammen, aber die Gehäuse der Linie stammen vohl von ITT selber.Ich vermute in dem Gerät mal ein Laufwerk von Sankyo. Einige der Geräte der Hifi80-Serie sollen ja angeblich sogar aus deutscher Produktion stammen. Für ein global operiendes Konglomerat wie ITT (International Telephon and Telegraph) sicherlich nicht allzuschwer, sich aus den Werkbänken aller Welt zu bedienen.  :grinser:

aileenamegan

Das Laufwerk ist im Gusschassis - hat Sanyo so etwas gehabt? .,a015
Und die Motore sind von Bishi...


Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 12.September.2008 | 14:07:40 Uhr
Das Laufwerk ist im Gusschassis - hat Sanyo so etwas gehabt? .,a015
Und die Motore sind von Bishi...


Sankyo!

Gehört Sankyo nicht zu Mitsubishi?  .,a015

Mein kleines 8020 hat ein Sankyo-Laufwerk. Die findet man sogar in Oberklasse-Decks wie Nakamichi.




Stormbringer667

Was schleppst du auch immer für Exoten an?  .,111

Schon mit dem Universum-Deck weitergekommen?

Lothar H.

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 12.September.2008 | 12:13:07 Uhr
Mir kamen die Kippschalter bekannt vor. Hab ja auch was von ITT. Also schnell mal nachgeluschert und sofort gefunden.  :grinser:

Mitsubishi ist gar nicht mal so abwegig, da die Plattenspieler aus der Serie von Mitsubishi kommen.


Tach zusammen,

ITT/ Tandberg??
Habe dazu mal das hier gefunden:  http://cgi.ebay.de/ITT-HiFi-Cassettendeck-3020_W0QQitemZ280265986909QQcmdZViewItem?hash=item280265986909&_trkparms=72%3A824|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ähnlichkeiten zum Vorgenannten sind m.M.n. vorhanden. Ein sehr gut klingendes Deck. Meines war leider nicht mehr zu reparieren.


Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

sth

Moin!
Bin mir nicht sicher, aber das Laufwerk, die Anordnung der Laufwerksfunktionen und insbesondere das Innenleben errinnern mich stark an mein (längst entsorgtes) Yamaha Tapedeck (K850). Wenn man von Farbe und Zappelbalken einmal absieht ...
Kam mir halt beim Anblick spontan wieder in den Sinn!

LG Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 12.September.2008 | 14:27:12 Uhr
Was schleppst du auch immer für Exoten an?  .,111

Schon mit dem Universum-Deck weitergekommen?

Nein. Da gibt es gar nichts zu finden. Ist ein Mysterium.