• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Vorstellung Visaton MKIII+Laney Theatre Endstufe

Begonnen von at-2600, Freitag, 09.Januar.2009 | 17:08:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

at-2600

Hey ho !
Nachdem im Thread zum Akai AT-2600 der Wunsch nach einer Vorstellung meiner neuen Tröten gekommen gekommen ist, dachte ich schreibe mal nen kleinen Bericht. Die Böxli sind keine Klassiker, aber dafür der antreibende Amp, den ich aber leider wieder abgeben musste :(

Also, hier erstmal ein paar Bilder, damit ihr euch das mal ansehen koennt.





Ich bin zu den Boxen gekommen, weil hier einer bei mir aus der gegend die Holzleergehäuse fuer einen sehr guenstigen Kurs loswerden wollte, also nicht lange nachdenken, kaufen !
(Ich bin ein Fan das selbstbaus, habe aber sehr beschränkte Holzbearbeitungsmöglichkeiten)

Zu Hause eingetroffen, verdammt sind die Riesig !
Egal, Treiber und Weichenbauteile geordert und los !

Hier mal ein link zum Bauvorschlag:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/concorde_mkiii/index.html

Da ich noch ein paar alte Pertinax-Basismaterialplatten hatte, hab ich die weichen gleich richtig aufgebaut.
Also Bauteile so auflegen wie es am besten passt, Spätere Kupferflächen mit Panzertape abkleben und ab damit in eine Ätzlösung



Jetzt die Bauteile rauf, und fertsch is die Weiche:


Alles rein in die Box und mit ordentlichem Kabel, tja, kleiner Tipp, ein 20 W Lötkolben is fuer 4 mm^2 Kabel definitiv zu schwach  :01belehr

Dann die Dinger ausm Keller hochschaffen, dazu sind immer 2 Leute nötig, alleine kann man die Dinger nur noch schieben.

Aufgestellt, angeschlossen, Nora Jones - Live in New Orleans rein, saaaagenhaft !
Da mein derzeitiges Zimmer sehr klein ist mit 16 m^2, erstmal den BR Kanal zustopfen, die Fußtrommel is etwas zu Laut.
Diese Stimme, Schlagzeug, unglaublich !

Dann, die Deep Purple Live in Japan Cd rein, mal richtig aufdrehen. Ich sage euch, es hat mich an die Wand gedrückt, Livekonzertlautstärke, kein Problem. Die Böxli tun so als wäre nix.
Der letzte Test, Burmester Test Cd 3, "Stimela", Dynamik ohne Ende.

So genug der Blumigen Beschreibungen, jedenfalls gebe ich die Dinger nich mehr her !

wer noch etwas mehr lesen mag, im Visaton Forum gibt es sehr viele Berichte über die Concorde:
http://www.visaton.de/vb/index.php

...... fortsetzung zum Amp folgt sogleich!














at-2600

Tjaaa, also der Verstärker..

Für meine alten Böxli, ein Mod einer defekten RFT BR 25 (oben im Hintergrund zu sehen)
hab ich einen Onkyo Onkyo TX 7620, aber mit seinem 50 W Hybriden hab ich da ein wenig angst. Desweiteren hätte ich hier in England (mache gerade Auslandssemester) noch einen Cambridge Audio A3i zu stehen, welcher mir mehr Vertrauen einflösst.

Nur muesste ich den nach Deutschland schicken, was wohl mindestens so um die 30 Euro kostet.

Deswegen hatte ich ueber WEihnachten zum testen mir von nem Kumpel diese PA endstufe ausgeliehen:





Damit konnte ich schon ein wenig Spass haben.
Leider Rauschte und Brummte das Ding unglaublich wenn man die Pegelregler nicht voll aufriss, und mit vollem Gain, war das Rauschen auch nur wenig geringer.
Aber immerhin, Leistung satt. Am Ende habe ich ihm das Ding noch schoen sauber gemacht und auf das Brumen hingewiesen, aber er treibt damit nur seine Subs, wo ihn das nich stört.

Also ich brauche wohl dann im März wenn ich wieder zu Hause bin ne Ordentlichen Amp, im Visaton Forum wird von ca 150 W an 8 Ohm gesprochen, dann kann man die Böxli dann bis 25 Hz noch entzerren und sich nen Subwoofer sparen.

Da ich noch n halbes Jahr student bin, is das Budget natürlich begrenzt, Thomann hat ja recht günstige PA -Studioendstufen, aber die sind alle hässlich wie die Nacht und nen Pre brauch ich auch noch dazu.

Also, was tun, den Cambridge nach Deutschland holen (hat ca 70 W an 8 Ohm und Treibt hier die schon vorgestellten AR 58B) oder nen schönen Klassiker, falls ihr was mit ordentlich Leistung abzugeben habt, koennt ihr mir ja mal was vorschlagen, hat aber keine Eile.
Kann auch optisch ein paar kratzer haben und etwas reperaturbedürftig sein.

Schönen Tag noch, falk