• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

T&A Subwoofer TAW601 Endstufe defekt

Begonnen von TschingHa, Sonntag, 08.Februar.2009 | 15:46:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TschingHa

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten einen T&A Subwoofer TAW 601 zur Reparatur erhalten.
Endstufen-Transistoren sind durchgebrannt, einige Widerstände nicht mehr erkennbar.
Bin schon länger auf der Suche nach einem Service-Manual (bzw. Schaltplan) für das Gerät.
Die üblichen Bezugsquellen (Schaltungsdienst Lange, usw.) habe ich bereits abgeklappert, leider ohne Erfolg.
Auch der direkte Kontakt mit T&A war zwar sehr zuvorkommend, leider aber erfolglos. 

Vielleicht gibt es hier innerhalb der Forengemeinschaft noch jemand, der mir eventuell mit einer Bezugsquelle weiterhelfen kann.

Danke im voraus!

bukongahelas

Oder jemand finden, der denselben SW hat und die Widerstände abliest.
Ohne SP repariere ich Endstufendefekte, indem ich jeden Halbleiter auslöte und separat teste.Ebenso Elkos.Tantale werden durch Elkos gleicher Werte ersetzt.
Desgleichen alle Widerstände. Dann mit Netzstelltrafo langsam hochfahren, dabei Gleichspannungsfreiheit des Ausgangs
vor dem evtl vorhandenen Lautsprecherschutzrelais (an den Emitterwiderständen) und Primärstromaufnahme kontrollieren, sonst brennen bei übersehenen def Bauteilen die neuen Ersatzteile wieder durch.
Bei nichtvorhandenem Netzstelltrafo die PrimärNetzsicherung durch eine mit 100mA (0,1A) ersetzen.
Oder Dimmer als NST Ersatz benutzen.
Die Endstufe zunächst ohne Last/Lautsprecher betreiben/hochfahren.
Signal (Sinus) einspeisen und mit Oszilloskop Ausgangssignalqualität (keine Verzerrungen/symmetrisches Clipping bei
Erreichen der Railspannungsgrenzen) beurteilen. Ruhestrom (BIAS) zunächt auf MinWert und später auf Betriebswert einstellen (BIAS-Trimmer).
bukongahelas
Gewerblicher Teilnehmer

Die Firma Audiotronic-Hifi bietet Reparaturen und Restaurationen klassischer und aktueller Hifi-Geräte

TschingHa

Der Austausch sämtlicher Bauteile ist sicher eine gute Möglichkeit ...

Es sind allerdings einzelne Bauteile-Werte (Widerstände) nicht mehr erkennbar, da sie total verbrannt sind.

Prinzipiell würde mir auch ein gutes Foto der Platine reichen, auf dem man entsprechende Details erkennen kann ...

Heinz-Werner

Tach auch.

Evtl. hier mal freundlich anfragen? : http://www.taelektroakustik.de/deu/index.htm

Vielleicht helfen die ja unbürokratisch weiter, einen Versuch wäre es ja wert, oder?

Heinz-Werner

TschingHa

Besten Dank für den Hinweis.

Wir haben allerdings bereits mit einem MA von T+A gesprochen. Seinerzeit hieß es, daß dieses Gerät mit unterschiedlichen Platinen bestückt wurde.
Eine "grüne" Platine ist keine Entwicklung von T+A und ein Schaltbild wäre daher nicht verfügbar.

Trotzdem ein guter Hinweis: die eingebaute Platine ist nicht "grün". Ist uns irgendwie wohl nicht aufgefallen.
Wir werden T+A daher nochmals ansprechen. Vielleicht können sie uns doch ein Schaltbild liefern bzw. würde eine Stückliste reichen.

Nichtsdestotrotz hier zwei Fotos der betroffenen Platine, auf denen ersichtlich ist, wer diese entwickelt hat bzw. welche Bauteile defekt sind.
Nicht mehr erkennbar waren R58 - R61 und Q3.





Eventuell kann uns ja doch jemand, der das gleiche Gerät besitzt, ein Foto der Platine zusenden, auf dem man die Werte der fehlenden Bauteile erkennen kann.

TschingHa  :_hi_hi_: