• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TMR Standard 1986

Begonnen von horst_t, Dienstag, 20.März.2007 | 20:18:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst_t

Nach 20 Jahren meine ich, können meine TMR Standard als Klassiker gelten.
Ich habe sie auf die Version Standard II nachrüsten lassen: Isoda Verkabelung und einen aktuellen Mitteltöner. Der Dynaudio Bass wurde auch schon im Werk überarbeitet.
Masse: 500x1200x200
Gewicht:45KG
Neupreis 1986: DM 6000,-

Die TMR hatte damals den Vergleichstest in der Audio (5 Boxen um 3500,-DM mit der Infinity Kappa 8) vor Quadral Vulkan III, Naim Audio SBL und Outsider Pico Plus gewonnen. Sie galt als phänominal ausgewogen und war in Mitten und Räumlichkeit primus inter pares.
Weitere, gute Kritiken gab es im Ohr und anderen Hifi Zeitschriften.
Die TMR hat supergeile Mitten (Stimmen und Saxofon) und einen schlanken, sauberen Bass. Sie darf sich heute an einer kleinen NAIM AUDIO Anlage
und einem modifizierten Thorens TD145 MK II mit Benz Gold austoben.

LG

Horst

Hier ein paar Fotos..
















Hubert

#1
ja Horst, ich glaube ich habe dir die LS viel zu günstig überlassen.
Aber man sagt, innerhalb der Familie macht man die schlechtesten Geschäfte (kleiner Scherz) :_tease: .,a020 .,a50

PS die TMR trat seinerzeit gegen Laustprecher für 3.500 DM das Stück an.
Heute baut Thomas Michael Rudolph, Berlin,  eine TMR Standard für 6.000 EURO!
viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

beldin

Hallo!

Ich habe eine TMR 1 von 1986 in Mahagoni, Seriennummern 406 und 407.

Erstbesitz !!! :_good_:

Leider hat die TML mir zu wenig TIEF-Bass. Also wird jetzt mit een aktiven Sub, Yamaha YST 300 SW, unterstützt.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Malle

Nabend !

Signore TMR und seine verknautschte Hundedame haben ihren Laden hier gleich 10 min entfernt.  :-)

Alles Wuhduh ! ;-(

MfG,
Malle

beldin

Zitat von: Malle am Freitag, 16.November.2007 | 00:31:42 Uhr
Nabend !

Signore TMR und seine verknautschte Hundedame haben ihren Laden hier gleich 10 min entfernt.  :-)

Alles Wuhduh ! ;-(

MfG,
Malle

Wir reden hier ja auch von seinen wirklich guten Lautsprechern und nicht von Netzfiltergedöhns und anderem Zeuch....
Liebe Grüße

von beldin .,73

detegg

Moin,

ich kenn´ mich ja nicht so aus - aber dieses Konzept der TMR interessiert mich doch schon - komme allerdings eher aus der DIY-Ecke.
Habe hier 3 Paar der Philips AD21600RT8 Bändchen liegen, fehlt noch der passende MT - als TT möchte ich einen ISOPHON B139 einsetzen.

Gruß
Detlef

Hubert

#6
@ Malle, wenn Du doch 10 Minuten entfernt wohnst, hör dir doch mal die aktuelle TMR Standard für 6000 € an und berichte mal.
Klar, die extrem teuren Netzfilter sind für Leute die schon (fast) alles haben. Da meine Linn Vorstufe ein Schaltnetzteil hat, benötige ich so etwas nicht.
Von der TMR Standard bin ich aber besonders mit Naim Electronic sehr überzeugt. Auch die Langzeit Qualität ist klasse. Der  Folienhochtöner verrrichtet seit über 20 Jahren seinen Dienst und kommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe von Valvo.


@ Beldin, ja die TMR 1 hat in der tat sehr wenig Tiefbass und ist mehr für kleine und mittlere Räume geeignet. Mit einem sauber abgestimmten Sub dürfte Sie auch mal eine Rock Platte überzeugend rüber bringen.


@ Detlef,
Auch die Langzeit-Qualität der TMR ist klasse. Der  Folienhochtöner verrrichtet seit über 20 Jahren problemlos seinen Dienst und kommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von Valvo.
Die Phillips "Iso-Dyn. Bändchen" sollen aber auch sehr hochwertig sein.
Den Bändchen hat man immmer eine große Richtwirkung nachgesagt, TMR hat das aber für die Horizontale mit trichterförmiger Einbettung (Foto) sehr gut gelöst.
Nur in der vertikalen strahlen sie  etwas gebündelt ab, d.h. wenn mann in kurzem Hörabstand stehend Musik hört, aber wer macht das schon?
Vibraphonklänge sind kaum zu toppen und der schöne Mittenbereich schließt sich natlos an....
Die neueren Modelle (so ab 1987) hatten keine Dynaudio-Bässe mehr, sondern Isophon LS. Diese haben etwas mehr Bass aber die Dynaudios habe ich als etwas sauberer empfunden. Grund des Wechsels zu ISOPHON soll aber ein bessere Lieferfähigkeit gewesen sein, ich vermute die Dynaudios waren auch teurer.


viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

horst_t

Zitat von: detegg am Donnerstag, 22.November.2007 | 02:15:47 Uhr
Moin,

ich kenn´ mich ja nicht so aus - aber dieses Konzept der TMR interessiert mich doch schon - komme allerdings eher aus der DIY-Ecke.
Habe hier 3 Paar der Philips AD21600RT8 Bändchen liegen, fehlt noch der passende MT - als TT möchte ich einen ISOPHON B139 einsetzen.

Gruß
Detlef

Hi Detlef,
der "verbeserte" 7,8 cm  TMR Mitteltöner kommt aus England und deckt den Bereich von 320Hz bis 5000 Hz. ab.
Ab 5kHz spielt dann das Valvo-Bändchen. Impendanz und Phase laufen bei TMR traumhaft linear..
Mit 0,84W bringt die TMR 90DB  in 1 Meter Abstand und ist somit unkritsch bei der Auswahl des Verstärkers. Stärken des LS sind eindeutig die Mitten und der Hochtonbereich sowie die Neutralität. Der Bass geht zwar tief runter ist aber eher schlank. Für Rockmusik Heavy Metall etc. gibt es besseres...für Klassik, Jazz und besonders Vocal Jazz sind sie seeeeehr o.k.

LG

Horst

Armin777

Hallo Detlef,

sehe es eben gerade zufällig:  ISOPHON B139 ???? Du meinst doch wohl den B139 von KEF?
ISOPHON hatte so etwas nicht - obwohl der Thomas Michael viel von denen in seine frühen Boxen eingebaut hat!

Hallo Erik,

wo ist denn der Laden von TMR jetzt? Die letzte mir bekannte Adresse war am Nunsdorfer Ring.

:drinks: