• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kopfhörer reparieren? Sennheiser HD 560 Ovation braucht Hilfe

Begonnen von Matthias M, Samstag, 09.Mai.2009 | 23:51:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias M

Moin, moin,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben:
Mir ist kürzlich ein etwa 15 Jahre alter HD 560 Ovation zugelaufen. Laut Vorbesitzer natürlich einwandfrei. Äußerlich absolut in Ordnung. Zuhause angestöpselt kam aus beiden Muscheln gleichlaut etwas hochtönendes. Keine Mitten, keine Bässe.

Eigentlich würde es mich ärgern, den Sennheiser wegwerfen zu müssen. Daher meine Frage: Läßt sich so ein Gerät überhaupt reparieren / öffnen?
Bei den einschlägigen Händlern habe ich jedenfalls keine Ersatzteile (außer Ohrpolster, regelbarem Wiederstand und Kabel) gefunden.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

lyticale

Das beide Seiten den gleichen Defekt erlitten haben sollten, ist eher selten. Ich vermute da eher einen Kabel- oder Steckerproblem.
Möglich wäre auch, daß deine Klinkenbuchse, die du möglicherweise nie benutzt hast, nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Die Bedienungsanleitung findest du hier:

Klick mich

Im Shop werden auch noch Ersatzteile angeboten. Aber die Preise werden deinen Augen weh tun ....  :shok:
Deine Ersatzsysteme kannst du dort - falls sie wirklich im Eimer sind - unter der Bezeichnung " HÖHRERKAPSEL 300 OHM M. SCALLWAND." finden.

Ersatzteilshop

Und wenn er nicht reparabel sein sollte, schmeiß ihn bitte in meine Richtung  :drinks:


Matthias M

Zitat von: lyticale am Sonntag, 10.Mai.2009 | 21:15:38 Uhr
Das beide Seiten den gleichen Defekt erlitten haben sollten, ist eher selten. Ich vermute da eher einen Kabel- oder Steckerproblem.
Möglich wäre auch, daß deine Klinkenbuchse, die du möglicherweise nie benutzt hast, nicht ordnungsgemäß funktioniert. ...

Den Sennheiser habe ich nur zweimal kurz versucht und nur dafür einen Beyerdynamic DT 990 Pro abgestöpselt. Insofern glaube ich nicht an verkrustete Buchsen :)

Auf jeden Fall ist der Sennheiser mit den originalen Kabeln ausgestattet. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kabelfehler in dieser Weise Einfluss auf den Klang nehmen würde. Krächtzen, Knistern oder Tonausfälle könnte ich mir vorstellen, aber ein Fehlen von Frequenzen?

Tschüß, Matthias

P.S.: Danke auch dür die Links.
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)