• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kofferradio Schaub Lorenz spielt nur noch einen UKW Sender

Begonnen von andeejark, Samstag, 03.November.2012 | 16:35:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andeejark

Hallo !

Mehrere Golf Europa und auch beim Touring hab Ich das schon gehabt, das die plötzlich nur noch den "stärksten" Ortssender empfangen.
Dem wollte Ich jetzt mal auf den Grund gehen, dazu habe Ich ein Gerät welches sich auch so nicht mehr zu reparieren lohnt "geopfert". Meine ersten Gedanken, das ein Transistor defekt ist, haben sich nicht bestätigt.
Ich komme genau bis zum ersten Schwingkreis hinter der Antenne. Jetzt kommt das Ulkige: Sobald Ich eine der beiden Spulen überbrücke ( hier die blaue Drahtbrücke ) ist alles in Ordnung, man könnte jetzt eine Unterbrechung in den Spulen vermuten oder einen defekten Kondensator. Löte Ich aber die überbrückte Spule aus - was eigentlich egal sein müßte - geht nichts mehr...Irgendwie wird die Induktivität wohl gebraucht.
Hab eine ganzes Set Kondensatoren gekauft und...genau der 33nF ist nicht drin. Aber was mag das wohl für ein Fehler sein ?

Eine Drahtbrücke geht nicht kaputt, Ich vermute immer noch den Kondensator. Zu den Bildern: Ja Ich habe schaurig gebraten :-)



m_ETUS_alem

1. 33 = 33pF (Ker) und nicht 33n !!!!
2. Spannungen am HF-Trans messen.
3. Am Eingangskreis nichts verändern...org. Werte nehmen !


Gewerblich

andeejark

Du hast Recht ! Ich hab überall nur nF gesehen..Das werde ich noch mal probieren, 33pF könnte ich haben. Die Spannungen hatte Ich nachgemessen, die stimmten.

m_ETUS_alem

Jo, ist HF...da ist weniger meistens mehr ;)

Wobei ich doch denke, daß entweder die Spannungen am HF-T zu niedrig sind oder der Eingangskreis (weiter unten im SM) belastet wird.


Gewerblich

andeejark

Die Spannungen waren im SM vorgegeben, das paßte, das hatte Ich nachgemessen. Sobald ich zeit habe tausche Ich den 33pF aus. Erscheint mir wahrscheinlicher, das ein Kondensator sich plötzlich verändert, als das die Spannung plötzlich nicht mehr stimmt. Schaun wir mal