• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

UHER-Report-Serie: Nützliche Tipps für Bastler

Begonnen von pedipalpe, Sonntag, 21.Mai.2017 | 13:13:02 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pedipalpe

Hallo zusammen,

aus meinen bisherigen Erfahrungen mit ca. 20 (hobbymäßig) reparierten UHER Report habe ich eine kleine Website gebastelt, die ständig erweitert wird.
Wenn ihr Probleme mit diesen Geräten habt, schaut doch mal rein. Vielleicht findet ihr einen nützlichen Hinweis.
Schaltpläne etc. kann ich auf Wunsch zumailen.
Meine Website ist ein reines Hobby-Produkt und absolut unkommerziell. Ich gebe auch keine Bezugsadressen von Händlern für Ersatzteile usw. weiter.
Hier die URL:

www.tonbandservice.de

Für Hinweise, Kritik etc. habe ich immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Klaus

WHSOUND

Hallo Klaus:
diese Zeilen kommen aus den USA. Auch ich habe ein UHER 4400 IC seit vielen Jahren (1970-1971). Leider arbeitet ein Kanal nicht mehr korrekt. Habe vor einiger Zeit erstmal alle Bauteile fuer den Kanal uebers Internet besorgt. Aber leider fehlte die Zeit mich an eine Vermessung und Reparatur zu wagen. Werde Deine Hinweise bald im Detail studieren da ich endlich in Rente gegangen bin. Vielen Dank fuer Deine ausgezeichnete Arbeit und Anleitungen. Sollte ich erfolgreich sein dann werde ich mich entsprechend auch melden. Es ist immer sehr wertvoll von anderen Reparaturen zu hoeren and dann auch zu lernen. Viele Gruesse an AlleMitgl9ieder des Forums und Dich - Fritz  .,111
Fritz - USA

pedipalpe

Lieber Fritz,
vielen Dank für Deinen lobenden Worte.
Was Dein Problem betrifft müsste ich etwas genauer wissen, was du mit "ein Kanal arbeitet nicht mehr korrekt" exakt meinst. In alten Textadventures hieß es dazu immer "Please be more specific".  :__y_e_s:
Ist es der linke oder rechte Kanal? Ist der Kanal zu leise, zu laut oder verzerrt, abgehackt oder brummt etwas oder...? Wie schaut der Tonkopf aus? Sauber? Eingeschliffen?
Mein Tipp: Vor dem hektischen Austauschen von Bauteilen den Fehler genau analysieren und eingrenzen. Ich hatte auch mal Probleme mit einem verzerrten Kanal, da war ein Koppelkondensator der Übeltäter. Aber es gibt natürlich auch andere Fehlerquellen.
Also melde Dich doch bitte einfach mal mit einer genaueren Fehlerbeschreibung. Jedes Problem ist lösbar!

Viele Grüße in die USA
Klaus

WHSOUND

Lieber Klaus:
vielen Dank fuer die Ratschlaege. Habe an der Reparatur meines Uher Gerates schon lange nicht mehr weiter nach Fehlern gesucht. Seit meiner Ruhestellung (vor einem Monat) arbeite ich daran mir in meinem Haus einen Raum fuer mein Hobby "Elektroakustik" einzurichten. Sobald dies erfoldreich beendet ist, werde ich mich auch der Reparatur einiger Geraete widmen koennen wie dem UHER 4400IC, einem AKAI Verstaerker, und einer Schoeler-Akustik Lichtanlage. Es wird also noch einige Zeit vergehen ehe Frage und Anwort im Forum stehen kann. Also nochmals vielen Dank - bis spaeter - Gruesse aus dem Nordwesten der USA - Fritz - Frohe Pfingsten an Alle.  :-handshake:
Fritz - USA

pedipalpe

Ales klar, lieber Fritz. Eins nach dem anderen!
Ebenfalls frohe Pfingsten.

Klaus

WHSOUND

Lieber Klaus
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich selbst habe zweimal in Muenchen und Umgebung gelebt und gearbeitet. Einmal von1964  bis 1987 in Ottobrunn und dann wieder von 1970 bis 1972 in Muenchen in der Naehe vom Ring - Arabella Haus & Ottobrunn ( Boelkow GmbH & MBB & Panavia) - I will  never forget my time in Munich !. Viele Gruesse an die alte Heimat - Fritz -PS. Introduced my DYNACORD Disc-o-theque sytem von 1974 hier zu Hause heute meinen Nachbarn. Eine selbe Anlage war bei den Olympischen Spielen in Muenchen im Atlethen Lager aufebaut (DYNACOD-Straubing). Nach akl den Jahren arbeitet sie noch 100% wie neu. Guesse Fritz
Fritz - USA

pedipalpe

Lieber Fritz,
ja, München ist schon ein guter Platz zum Wohnen. Ich wohne am Stadtrand im Südosten, da ist nicht viel los, aber genau das habe ich gesucht.
Das Dynacord-System für Discos kannte ich nicht, ich habe mal im Internet nachgeschaut. Wow! Wahnsinn! Da geht bestimmt die Post ab. Die Fa. Dynacord sagt mir aber etwas, ich kenne diesen Hersteller aus meiner Jugendzeit, als viele Bands Verstärker und Gesangsanlagen von Dynacord hatten. Dynacord und Echolette waren da überall zu finden. Ich glaube, die liefen noch mit Röhren. Super-Sound jedenfalls.
Ich habe gerade festgestellt, dass alle meine UHER-Geräte 1a laufen. Ich muss mir wieder einmal eines an Land ziehen, das nicht mehr so richtig funktioniert. Die Fehler-  Ursachensuche und -behebung ist so spannend wie ein Edgar-Wallace-Krimi!  :;aha

Viele Grüße aus dem abendlichen München in den NO der USA (wo genau???),
Klaus

WHSOUND

Lieber Klaus:
meine Gruesse an Dich und Muenchen. Ich habe dort zweimal gewohnt und gearbeitet. Zuerst bei Boelkow-Ottobrunn (1964-1968) und dann nochmal bei MBB-Muenchen (Arabellapark und Ottobrunn von 1969-1971). Bin 1968 in die USA ausgewandert und zwar nach Seattle wegen Boeing. Endgueltig bin ich dann nochmals 1974 wieder zurueck nach Seattle bis heute gezogen. Wohne jetzt als Rentner (seit einem Monat im Ruhestand nach 45 Jahren bei Boeing) in der Naehe des Mt. Rainier auf Tapps Island, einer Insel im Lake Tapps. Habe diesen Blick von meinem Haus: https://www.tappsisland.net/new/
Viele Gruesse von Tapps Island - Fritz
Fritz - USA

pedipalpe

Lieber Fritz,
das sieht ja toll aus auf Tapps Island. Da kann man nur davon träumen. Tapps Island, Lake Tapps... never heard before. Allerdings kenn ich mich in den USA nicht gut aus, ich kenne nur die größeren Städte und Regionen. Mit Interesse habe ich festgestellt, dass es in Lake Tapps eine Reihe von ham radio operators gibt. Da gibt es sicherlich viel Platz und man kann schöne Antennen aufbauen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei uns ist es jetzt 22:16 und ich gehe langsam in die Falle. Morgen soll mein neuer iMac geliefert werden... ich bin mal gespannt.
Viele Grüße
Klaus

Baruse

Hallo Klaus,

eine schöne und informative Seite die Du da aufgebaut hast - Respekt!

Viele Grüße
Jörg

pedipalpe

Herzlichen Dank!
Bitte schau immer mal wieder rein, ich ergänze die Site von Zeit zu Zeit.

Viele Grüße
Klaus
(UHER-o-mane)

hobbytec

Hallo Klaus,

ich weiß, ein Eintrag in diesen älteren Beitrag ist nicht so üblich aber ich will mich zunächst einmal bedanken für deine sehr gute HP zu UHER Report und den möglichen Problemen.
Lange habe ich von einem 4200 Report Monitor geträumt, doch die Preise für gebrauchte Geräte sind für mich so nicht realisierbar.
Nun bin ich gerade heute an ein Report 4200 stereo gekommen, mit Netzteil und 2 Kabeln.

Ich habe es vorsichtig am Regeltrenntrafo unter Beobachtung auf 220 V hochgefahren und zunächst einmal das In / Out der Verstärkerpasage durch angelegtes Audiosignal getestet: Bei zunehmend aufgedrehtem Lautstärkeregler ist ein deutliches Rauschen störend und bei Zuschalten von Motor/Mechanik (aber noch ohne aufgelegtem Band) stört zusätzlich ein Brummen (eher deutlich höher als 100 Hz).
Sowohl mit angeschlossenen Lautsprechern als auch Kopfhörern hört sich die Signalweiterleitung orientierend gut und kanalgleich an, auch die VU-Meter zeigen plausibel an, Potis und Geschwindigkeitskulisse arbeiten gut.

Natürlich will ich das Gerät alltagstauglich pflegen/aufbereiten aber durch fehlende Einmessbänder und -praxis ist ein Herangehen an Bauteile wie Kondensatoren, Transistoren, Widerstände oder Trimmpotis wohl kaum sinnvoll (?).
Die Lötarbeiten und der Austausch von Bauteilen sowie Messvorgänge wären für mich sonst kein Problem. Zu welchem Vorgehen würdest du mir raten?

Dann die Frage: Es gibt ja heute praktisch keine Hauptantriebsriemen mehr mit Originalprofil... war das für das Report 4200 stereo ein DREIKANTprofil?

Letzlich die Frage: Kann man nicht ein heute noch produziertes Bandmaterial auf diesem Gerät mit vollem Frequenzumfang bei 19 cm/s nutzen?

Mit herzlichem Dank für eine Antwort im voraus und besten Grüßen  -  Christian

pedipalpe

Hallo Christian,

ich muss mich zunächst für meine verspätete Antwort entschuldigen. Aber ich habe gerade einen umfangreichen Umzug von München nach Bad Füssing hinter mir und das Internet wurde erst heute geschaltet.
Zu deinem speziellen Fall bräuchte ich noch mehr Details bzw. Informationen. Ich schlage vor, wir verlegen unseren Kontakt auf die E-Mail-Ebene und wenn die einzelnen Punkte geklärt sind, kann ich das hier dann für alle Interessierten dokumentieren. Ist das ok?
Falls ja bitte ich um eine kurze Mail (s. Impressum), ich melde mich dann gleich zurück.

Viele Grüße
Klaus

hobbytec

Hallo Klaus,

ich habe dir heute gemailt. Ich hoffe, die Mail ist angekommen. Lass dir bitte Zeit: Nichts eilt.  :__y_e_s:

pedipalpe

Hallo Christian,

nein, eine Mail ist leider nicht angekommen.
Probiere bitte mal diese Adresse:
hipal@outlook.de

Gruß
Klaus

hobbytec

Gerade abgeschickt - verzögert durch Festplattencrash...  :wallbash

Lieben Gruß

pedipalpe

Liebe UHER-Freunde,

die Zahl der Aufrufe hat innerhalb kurzer Zeit die 2000er-Marke überschritten.
Vielen Dank dafür.
Ich hoffe, dass alle das gefunden haben, was sie gesucht haben.
Und wenn nicht... bitte melden!

Klaus

jacobhh

Hallo Klaus,

heute habe ich Deine Beiträge und Deine WebSite entdeckt - sehr schön und sehr informativ!
Leider, oder zum Glück, habe ich mich sofort wieder erkannt.
Ich besitze ein Uher Report 4000 L und habe schon einige einfache Reparaturen durchgeführt (Riemen erneuert, Köpfe gereinigt, Schaltschieber der A/W-Platine erneuert).
Mechanisch scheint also eigentlich alles recht gut zu laufen, aber - Aufnahmen mi dem Mikro funktionieren zwar, sind aber relativ schlecht. Löschen funktioniert allerdings nicht, so dass neue Aufnahmen über die alten gelegt werden.
Auch mir wurde jetzt geraten, alle Elkos und Transistoren zu prüfen bzw. auszutauschen aber ich habe bei anderen Geräten bereits mehrfach erlebt, dass der wahre Grund ein ganz einfacher und naheliegender war, genau wir auf Deiner Seite beschrieben.
Ich werde jetzt einmal die Sache mit den Federn prüfen - vielleicht hast Du ja noch einen Rat oder einen Hinweis für mich!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg.

Thomas Jacobsen     

pedipalpe

Guten Morgen, Thomas,

Ferndiagnosen sind immer problematisch, weil mögliche Zusammenhänge nicht erkannt werden können. Denn ein Tonbandgerät ist ein System ineinandergreifender Teile der Elektronik und Mechanik, d. h. ein Fehler kann auch auf einem Defekt dieses Zusammenspiels beruhen. Oder anders gesagt: Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Fehler entstehen kann.
Aber versuchen wir mal, den konkreten Fall einzukreisen.
Erste Möglichkeit: Der Löschkopf ist verschmutzt, defekt oder ein Drähtchen ist abgerissen   
Zweite Möglichkeit: Die Vormagnetisierung (erzeugt durch den Oszillator) funktioniert nicht
Dritte Möglichkeit: Kein Löschstrom
Vierte Möglichkeit: Ein Kontaktproblem (Schiebeleiste)
Fünfte Möglichkeit; Eine Kombination aus eins bis vier

Wir sollten das Schritt für Schritt durchchecken. Bitte schreibe mir eine kurze Mail, dann machen wir das "auf kurzem Weg". Ich kann das hier "am lebenden Objekt" parallel mitprüfen und nachverfolgen. Du solltest aber ein Gerät haben, mit dem man Spannungen und Ströme messen kann.

Viele Grüße
Klaus
webmaster@tonbandservice.de

pedipalpe

Nachtrag für Thomas: Unbedingt die Transistoren T8 und T9 prüfen .,111