• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kennt jemand die MB-Quart Aera?

Begonnen von Harry Hirsch, Dienstag, 30.Oktober.2007 | 21:20:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Hirsch

Über diese Dinger bin ich heute in der Bucht gestolpert.



Konnte die mal jemand hören? Vermutlich eher "speziell" oder?

Leider wurde die Auktion wegen Keyword Spam gelöscht.

Mugen

Sieht arg exotisch aus, wo lagen denn die Dinger preislich? (gab es ein Sofortkaufangebot??)

Der Mitteltöner gefällt mir er sieht titanbeschichtet aus (das Bild gibt leider nicht viel her)

Harry Hirsch

#2
Die standen nach einem Tag (9 Tage Restlaufzeit) auf 59€.  Sofortkaufen kannst du sie in einer anderen Auktion für  2.199,00 ;)


Jürgen Heiliger

Moin Detlev,

so geht's natürlich auch........
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Don Tobi

Hallo Detlev,

lang lang ists her...

Den abgebildeten Speaker habe ich nie gehört. Ich kenne aber MB Quarts aus Mitte der 80iger.

Ich meine mich zu erinnern MB hätte so ne Art Konkurrrenz-Produkt zum Plasma von Magnat gehabt. Irgend ein Rundum-HT. Welches Prinzip? Keine Ahnung!

Was ich aber kenne sind die Titan HT und MT und die Abstimmung der MBs.

Die Titans waren mit immer etwas zu giftig, eben metallisch im Klang. MB hatte ich soweit nur eine HT-Titan Kalotte, die sie bis zur 20000DM teuren Reference einsetzte.

Ein Freund von mir besaß eine Große 3-Wege. Die Klang sehr trocken, hell, mitunter agressiv in den Höhen. Ich sach mal so: Eigentlich nicht schlecht, muss man aber mögen....

Die MBs hatten damals noch eine staubtrockene Bassabstimmung, was mir wiederum ganz gut gefiel.

Soweit mein Halb - und Erinnerungswissen.

Udo

Ich würde mir erst mal ne kleinere kaufen, die klingen alle recht ähnlich (gleiche Chassis). Mir gefallen sie, die 290 gefällt mir sogar sehr.  :beer:

Don Tobi

Zitat von: Udo am Dienstag, 30.Oktober.2007 | 22:15:15 Uhr
Ich würde mir erst mal ne kleinere kaufen, die klingen alle recht ähnlich (gleiche Chassis). Mir gefallen sie, die 290 gefällt mir sogar sehr.  :beer:

Das stimmt, die kleine 290 -ich glaube für 600 DM- hatte die gleiche HT-Kalotte wie die Telefonzelle Reference für 20.000 DM.

Jetzt kann man darüber denken wie man will.

Mugen

Zitat von: Harry Hirsch am Dienstag, 30.Oktober.2007 | 21:56:32 Uhr
Die standen nach einem Tag (9 Tage Restlaufzeit) auf 59€.  Sofortkaufen kannst du sie in einer anderen Auktion für  2.199,00 ;)



uppppppps das ist nun doch ein bissl mehr als ich dachte  .,009

Zitat von: Udo am Dienstag, 30.Oktober.2007 | 22:15:15 Uhr
Ich würde mir erst mal ne kleinere kaufen, die klingen alle recht ähnlich (gleiche Chassis). Mir gefallen sie, die 290 gefällt mir sogar sehr.  :beer:

welche ist das? Gab es ein Zwischenmodell? iregendwelche Quarts kenne ich auch aber ich weiß nicht mehr welche auch waren sie etwas anders designt :P

Harry Hirsch

Eine klassische Quart sieht eher so aus: (790 MCS von Ralf)


So eine Kiste gefällt mir besser als diese verspielte Aera, wobei ich sie für eine angemessene Summe trotzdem nehmen würde. Da die Auktion in Selbstabholreichweite gestrichen wurde und sich der Verkäufer auf meine Anfrage nicht meldet ist es erstmal aufgeschoben.

Weiß jemand, was es mit dieser Abdeckung verbirgt? Das selbe Ding sitzt bei der Aera ganz unten. Ist ein Superhochtöner? BR-Kanal wird es wohl nicht sein.


Udo


Harry Hirsch

Ist es tatsächlich - MB Quart nennt es nur anders: Moving Control System. 

Dann eben nicht. Mir kommt kein BR mehr ins Haus.  .,111


Harry Hirsch

Boxen in dieser Größe und sogar demselben HT habe ich schon und auch Z.Zt. im Gebrauch (Actel Aktivboxen) . Ich suche was in der Größe "Floor Stand", wie die 790 nur ohne MCS.  ::)  (Zur Not auch mit)


Edit: Die Aera von oben schwimmen wieder in der Bucht.