• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Euer schönstes Konzerterlebnis

Begonnen von Stormbringer667, Samstag, 07.Juni.2008 | 19:53:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Moin!  :_hi_hi_:

Als altgedienter Konzertbesucher, der etwas über 1000 Bands live gesehen hat, möchte ich mal gerne wissen, welche Konzerte euch besonders in Erinnerung geblieben sind.  :grinser:

Bei mir war es Peter Gabriel 2004 in Hannover:

http://youtube.com/watch?v=EWvbu5K7MBM
http://youtube.com/watch?v=1UbNdFNPbh0

Video ist aus Mailand, aber aus H gibbet halt keine Videos.  :smile

Was der alte Sack da an Technik und Musikern aufgefahren hat, war schon State of the Art. :grinser:

sth

Moin!
Es gab sicherlich viele Konzerte die wirklich toll waren.
Richtig, so dass es mir "den Rücken runter gelaufen ist" war ein Konzert von June Tabor in Düsseldorf (glaube im Zakk oder Tor 3). Diese Stimme!, einfach unglaublich.
Auch gut war eine spontane Aufführung einen unbekannten Klavierspielers in Duisburg, Anfang der 80er Jahre. Ort war das damalige Eschhaus in der Niederstraße. Alle zwei Wochen tolle Disco (anschließend Old Daddy  .,a040). Also im Eschhaus spielte in einem der vielen Räume spontan jemand Teile aus Jarretts Köln Concert. Vielleicht nicht perfekt, aber in krassem Widerspruch zum allgemeinen Disco-Getummel und mit einer seeligen Ruhe ...! Meine damalige Feundin und ich waren einfach hin und weg!!
Lustig war Guru Guru in Mönchengladbach-Rheydt irgendwann Ende der 70er. Mani Neumeier (??) in einem Käguruh-Kostüm ohne Arme. War lustig!
John Martyn war noch gut, Richard Thompson auch, und, und, und ... aber halt alles irgendwie reproduzierbar und auch irgendwie vorhersehbar.

Gruß
Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

Compu-Doc

Keins, Menschenmassen machen mir Angst und das braucht kein Mensch!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

amino

... muss vor mehr als zehn Jahren gewesen sein. Schule grad fertig, da war Camping mit Konzert angesagt. Zum Abschluss ordentlich Pils eingefüllt, so das wir Wolfgang Petri um ne halbe Stunde verpasst haben  :smile
...benutz die Schlurre!

wattkieker

Eine Veranstaltung, die ich nie vergessen werde .....
Ich habe Anfang der 80er mir regelmäßig (?), na ja, eher unregelmäßig, etwas dazu verdient, in dem ich bei Veranstaltungen hier im Ort für diverse Bands den Bühnenaufbau und während der Veranstaltungen Saalordner und danach noch den Abbau und das Verladen der gesamten Anlage mitgemacht habe.

Die Veranstaltungen gingen natürlich Querbeet durch alles, was in einer Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern und einer Halle mit ca 4500 Plätzen geboten wird, von den "Lustigen Musikanten" bis "Extrabreit" (Hurra, die Schule brennt)  :grinser:

Besonders beeindruckt hat mich M.M.W., er hatte mit seiner Truppe Emden als Tourneestart ausgeguckt und hatte die Halle 1 Woche. Die ganze Woche waren wir ständig dabei, die Anlage umzubauen, die Beleuchtung neu auszurichten, und, und, und.
Dann kam der Abend der Veranstaltung, einige von uns mussten bei der Eingangskontrolle drauf achten, dass keine Glasflaschen mit in die Halle genommen wurden. Das hat auch ziemlich gut geklappt und die Kollegen waren froh, dass das Ganze reibungslos und effektiv geklappt hat. Bis, na ja, bis Marius mit dem Lied "Johnny Walker" anfing und von der Bühne aus Whiskyflaschen ins Publikum gereicht hat  :grinser:

Das Konzert selber war einfach Klasse, ok, ich bin vielleicht voreingenommen, weil Marius Müller-Westernhagen uns gegenüber zu keiner Zeit den Obermacker gespielt hat, absolut keine Starallüren hatte. Er hat uns in der Woche so akzeptiert, als wenn wir dazu gehören, mit uns geredet, gegessen und getrunken. Ich könnte jetzt einige sogenannte Künstler aufzählen, die in der Beziehung noch einiges lernen müssen.

Der schlimmste, den ich erlebt habe, war Peter Maffay  :_thumbdown_:, der hat einem von unserer Truppe eine Bierflasche an den Kopf geworfen, als der gerade dabei war in einen Beleuchtungsmast zu klettern, um einen Scheinwerfer auszurichten. Die Platzwunde ist dann noch in der Halle versorgt worden und es ist als "Unfall" dargestellt worden. Wenn mir das passiert wäre, ich hätte dieses arrogante ..... vor den Kadi gezogen.




Udo

Schwierig, hab schon zig Konzerte besucht, darunter eine Menge großartige.

Das beste aus den letzten Jahren:

Dr. John in der Live Music Hall

Fehlfarben im Prime Club

Portishead im Palladium

Davor zig andere Bands von Santana über Fad Gadget, Zappa und John Cale zu den Toy Dolls :smile

klipschsound 2

Loreena Mc Kennitt in der Phillipshalle

leider viiieeel zu Kurz, aber die Stimme,- so müßen sich Engel anhören....... .,a040

......... :cray:
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Tedat

Hmmm... da wären:

2001 - Christy Baron live in nem Jazzkeller in Chicago
2002 - The Cure im Tempodrom (gibts sogar ne DVD von),
2003 - die Complex Rock Tour der Blue Man Group ebenfalls in Chicago


Und ansonsten die Beasteaks sind live immer genial.  :_good_:

Maxihighend

Heather Nova einmal im Rockhouse Salzburg und ein zweites Mal in München  .,d040

Kleine zierliche Frau mit RIESEN - Stimme. Und live so richtig anders als auf Konserve  :grinser:

Dire Straits in Wien waren nicht schlecht, aber auch Randy Crawford, Alice oder Alannah Myles  :give_rose:
Viele Grüße,
Max.

UBV

#9
The Twins aus Berlin irgendwann 1994 in Lauterbach waren irgendwie unvergesslich :grinser: Da waren sie wieder die 80er , umgeben von dem 90er Mist :_55_:
Gruß Bertram

UBV

Da fällt mir noch TOTO ein , ist aber auch bestimmt 7-8 Jahre her.
Gruß Bertram

Friedensreich

Ich hab schon seit Jahren kein wirklich beeindruckendes Konzert gesehen.
Kann natuerlich damit zusammenhaengen, dass ich in den letzten Jahren nicht
haeufig auch Konzerten war ;) oder weil frueher alles besser war.  :smile

In meiner Erinnerung habe ich 3 gleichwertigen Lieblingskonzerte.
The Pogues und Rio Reiser - jeweils in der Zeche,Bochum und dann
noch The Cure (Vorprogramm Fad Gadget) im Loestadion in Marl.
Ist aber alles schon 20 Jahre her - Au Mann, ich bin alt!  .,111


Ach.... Dead Kennedys, damals das einzige Konzert in Deutschland ausgerechnet in
Recklinghausen ist hier auch legendaer. Kann mich aber nicht mehr so richtig
erinnern.  :smile

Armin777

#12
Mein schönstes "Konzert"-Erlebnis fand vor etwa 32 Jahren, an einem sommerlichen Samstag vormittag in Kopenhagen statt, beim Besuch einer Kirche. Wir wollten uns die Architektur derselben anschauen - Spätromanik/Frühgotik, so am Übergang - von daher ganz interessant. Wir laufen also im Hauptschiff herum und schauen uns die Kreuzrippengewölbe an der Decke an, plötzlich ein Rumoren in der Halle, daß die Erde bebte und die Wände wackelten, ungefähr knapp 10 Sekunden lang. Meine damalige Freundin, sie hieß wohl Christa, wenn ich mich recht erinnere und stammte aus Leonberg, schauten und ungläubig an und fragten uns stumm, was das wohl jetzt war. Ich sagte laut, vermutlich stünde einer mit einem Preßlufthammer auf dem Dach... Da kam das Rumoren erneut, wieder rund 10 Sekunden lang - diesmal aber etwas höher! Mein Blick fiel, nicht zufällig auf die Empore, wo während des Gottesdienstes der Organist sitzt und da stand ein Orgeltechniker mit einem Meßmikrofon in der Hand, einem großen Meßgerät daneben und betätigte die Pedale der Orgel. Er hatte mit dem tiefsten Ton angefangen - das sollen bei einer großen Kirchenorgel 16 Hertz sein. Die Töne gingen dann immer so weiter und immer weiter die Tonleiter herauf, auch die Manuale, nachdem das Pedual fertig war.

Diesen ersten Ton (16 Hertz) werde ich niemals mehr vergessen und ich wußte im gleichen Augenblick, daß alle Angaben von Lautsprechern, die angeblich so tiefe Töne reproduzieren können, nur dann stimmen, wenn der Pegel entsprechend gering sein darf. Zum Glück (für die Lautsprecher) kommt dieser Ton ja niemals einzeln in der Musik vor. Kirchenorganisten setzen ihn gern ein, um die Leute in der Kirche psychisch zu beieinflussen, weshalb das ganz links angeordnete Pedal einer großen Orgel auch "Demutspedal" genannt wird...

:drinks:

Friedensreich

Typisch Techniker!  ;0008

Aber schoene Story, Armin!  :_good_:

Udo

Ich fiebre schon dem nächsten Konzerterlebnis entgegen, Neil Young in Oberhausen. Der Junge bringt trotz seines Alters immer noch die Hallen zum kochen.  :drinks:

Friedensreich

Das wird bestimmt ein Erlebnis! Aber 80-100 Ocken sind auch nicht von Pappe.

Don Tobi

John Martyn im Logo HH ca. 1990
Paul Sprawl Band in Norderstedt 2008
Hoffmans Erzählungen, Eutiner Festspiele 2007

MAC

Rock am Ring '94 war wirklich gut... Danach nicht mehr so der Brüller für meinen Musikgeschmack...
Gruß,

Matthias

benne

Peter Gabriel ist live ein Highlight - wobei mir die So Tour am besten gefallen hat - dicht gefolgt von der US-Tour mit der beindruckenden Bühnenshow - bis heute unerreicht. Letztes Jahr habe ich ihn in Locarno gesehn, wo er seit langem mal wieder seine Songs aus den 70igern und frühen 80igern gespielt hat -umwerfend.

Unvergesslich waren auch Genesis (Invisible Touch Tour in Dortmund), U2 mit BB King -Rattle and Hum Tour in Dortmund, Roger Waters -Dark Side of the Moon in Köln, Roger Waters - The Wall in Berlin - das Konzert war ein Reinfall, die Atmosphäre und alles drumherum ein Erlebnis, Paul Simon dieses Jahr in Locarno -eine echte Überraschung, Dave Brubeck in igend einem alten Kino in Köln, BB-King Abschiedstour in Essen, Bap von drinne noh drusse Anfang 80iger,

Bödi

im letzten jahr waren es "arcate fire" und "björk" auf dem paleo festival in der schweiz.

dieses jahr hat "the national" auf dem haldern-pop gerockt. nicht zu vergessen die großartigen "alamo race track"

ich bin gespannt welches konzert im nächsten jahr die krone bekommt. wir haben gerade eben karten für oasis , die finde ich nicht wirklich gut aber kann ja noch kommen, in manchester gekauft. irre. die haben innerhalb von zwei stunden alle karten für die konzerte am samstag und sonntag verkauft und mal eben ein dritten tag aus dem hut gezaubert. für den haben wir die karten dann bekommen. support gibt es von "the enemy" und "kasabian".

desweiteren geht es im nächsten jahr natürlich wieder zum haldern-pop

Udo

Dann viel Spaß :drinks:

War inzwischen bei Neil Young, Billy Bragg und Calexico. Alle Konzerte waren erste Sahne. Am Mittwoch gehts dann zu Mogwai.

Armin777

Hallo alle,

ich durfte am 4.10. das vermutlichste letzte Konzerttournee eines der langjährigsten Poeten und Sänger erleben, der nunmehr seit über 40 Jahren auf der Bühne steht und alle seine Songs selber komponiert und textet:

                                                              Leonhard Cohen

nebenbei: er macht diese Welttournee nur, weil seine Managerin ihn um 15 Millionen Dollar betrogen hat und er nahezu mittellos ist. Er braucht nun noch seine Rente, immerhin ist er jetzt 74 Jahre alt. Er spielte mit einer etwa 30minütigen Pause von kurz nach acht bis um halb zwölf. Der Mann hatte die Größe einer seiner Backgroundsängerinnen ein von ihr geschriebenes Lied solo zu singen, er sang dabei sogar background!

Das Konzert fand in der brandneuen O2-world in Berlin statt und war ausverkauft. Fantastisch waren die Bildwände rechts und links der Bühne (Rückpros mit ca. 4 mal 6 Metern), die absolute Kleinigkeiten durch 6 Kameraleute zeigten. Interessant war auch, daß sämtliche Sänger und Musiker nur verkabelte Mikrofone benutzten - kein einziges drahtloses Mikro! Die Mikrofone waren auch alle alt und mir noch aus früheren Zeiten wohl bekannt: z.B. AKG D80, Sennheiser MD-441 oder Beyer DT-202. Der Klang war (für ein per Lautsprecher übertragenes Konzert!) einfach fantastisch! Der Soundmann verstand sein Fach: Bass und Schlagzeug waren wirklich Begleitung, die Stimmen und Soloinstrumente glasklar und deutlich - alles zusammen einfach stimmig. Die Lautsprecheranlage dieser modernsten Halle Europas schient auch Spitzenklasse zu sein - ich konnte allerdings nicht erkennen, welcher Hersteller für die ca. 70 fest installierten Boxen über der Bühne verantwortlich ist, leider!

:drinks:
Trotzdem ein Erlebnis!

Friedensreich

Zitat von: Armin777 am Freitag, 24.Oktober.2008 | 19:34:41 Uhr
Die Lautsprecheranlage dieser modernsten Halle Europas schient auch Spitzenklasse zu sein - ich konnte allerdings nicht erkennen, welcher Hersteller für die ca. 70 fest installierten Boxen über der Bühne verantwortlich ist, leider!

:drinks:
Trotzdem ein Erlebnis!

>guckst Du hier<
:_hi_hi_:

klaus

Mein schönstes und zugleich beeindruckendstes Live Erlebnis ist jetzt genau 23 Jahre her.

Stanley Clarke, in Mainz, Eltzer Hof vor kleinem Publikum.  :_good_:  :drinks:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Armin777

Hallo Jörg,

danke für den link -na, ja jetzt wundert es mich nicht mehr, daß der Sound wirklich sehr, sehr gut war - für eine PA-Anlage. Das ist schon ganz dicht bei Hifi, sofern das in einer so großen Halle überhaupt möglich ist.

Klangprobleme gibt es durch Laufzeiten innerhalb der Halle, bei Solostimmen (z.B. bei den Ansagen) wo das Musikbett fehlt, hört man das Echo aus dem hinteren Teil der Halle.

:drinks:

JayKuDo

 :__y_e_s:

Gestern Abend, kleiner Club vor der Tür! mit Timo Gross ..... klasse!!!

http://de.youtube.com/watch?v=N3HmfFiyXLw

Einfach klasse .... wir standen nachher noch einige Zeit zusammen und haben uns unterhalten ...

kann ich nur weiterempfehlen

Gruß
Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

nonogoodness

Hi,

für alle die flotten Jazzrock lieben schaut euch mal Tower off Power live an, meist in kleinen Hallen oder auf Festivals anzutreffen.

Heute  gehe ich zu Mezzoforte mal schauen wie das wird.

lg

peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Garden Party hab ich hier sogar noch als Single rumfliegen. Die Maxi hab ich auch irgendwo..... raucher01

nonogoodness

Hallo,

ja Mezzoforte gibt es noch, gestern war Konzert in einer kleinen Halle ca 200 Besucher. Dies war das erste Konzert einer Europatour und das einzige in Deutschland.
Es war nicht mein schönstes Konzert, aber Jazz auf wirklich hohem Niveau und hat mächtig Spass gemacht. Die Jungs haben knapp 2 Stunden gespielt, und hatten sichtbar Freude an der Lokation, ein wirklich schöner Abend.

Lg

Peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

Matthes

Hallo,

ein großer Konzertgänger bin ich ja eigendlich nicht, aber wenn ich mal auf eins gehe, muß es sich lohnen. Zwei Wahnsinnskonzerte sind mir unvergesslich - 1989 Pink Floyd in Venedig und 1999 B.B.King in Montreux. Das Pink Floyd Konzert ist mir leider dank diverser Rauschmittel nur noch bruckstückhaft in Erinnerung...

Gruß
Matthes

Captn Difool

1. Santana "solo" als eigene Vorband zur Santana-Band Deutschlandhalle 1981. Dort spielten ein paar seiner Bandmitglieder mit, so auch Bassist David Margen und ein toller Geiger. Sie spielten erstklassigen Fusion-Jazzrock, Carlos mit einer speziell für ihn gefertigten grünen Yamaha-Gitarre, sah geil aus, aber am allergeilsten war einfach die Musik. Gibt es leider nicht auf Konserve.

2. Santana in der Berliner Waldbühne 1982. Da war er richtig gut.

3. Frank Zappa 1978 in der Dautschlandhalle, Tour zu "Zoot Allures".

4. Pat Metheny Group 1987(?) in der Hochschule der Künste Berlin. Knapp drei(!) Stunden ausgelassene Spielfreude.

nonogoodness

Hoho,

und dann noch mein beschissenstes Konzert, Open Air an der Burg in Würzburg.

FRANK ZAPPA, Gott ist das lange her, ich schätze mal 30 Jahre.

Strömender Regen, ein angepisster Zappa der 2 Stunden auf der Bühne steht, mit dem Rücken zum Publikum, linke Hand in der Hosentasche und mit der rechten träge dirigiert.
Er hat nicht selbst gesungen , kein Instrument gespielt und sich während des ganzen Konzertes einmal zum Publikum gedreht.

Wir standen knietief im Schlamm und haben gefroren wie die Hunde, so ein MEGA ARSCHLOCH.

peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

Thunderforce

VAN HALEN 1980 Hamburg Ernst Merck Halle, Support: BON JOVI (!!!)

Warum? War mein erstes Konzert!


KISS 1980 Hamburg Ernst Merck Halle, Support: IRON MAIDEN (!!!)

Warum? Unglaubliches Erlebnis!!!

sth

Moin!

Mir drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, dass wir ganz schön alt sind!

Gruß Stephan (Bj.'60  :zwinker:)
Bis neulich ... (V. Pispers)

Captn Difool

Classic-HiFi kennen nur die Alten...  .,111  Die Jungen lassen MP3s aus dem Handy plärren oder ballern am PC/PS3. Musik hören? Klassik oder Jazz? Das ist nur für verrückte alte... :smile

TB-Dani

I won´t be sending postcards from Paraguay.

Funplayer

Aber lieber klassisch alt sein, als fernab jeder Realität und Jung.

Die alten Meister der Musik, wie etwa Janis Joplin,Rory....usw waren noch Wegbereiter und ein Genuss für die Ohren.Heutzutage bleiben uns von ihnen ja nurnoch die Aufnahmen.Und an diesen können wir dann doch erkennen dass wir was richtig machen wenn wir "alte" Sachen sammeln oder lieben.Wenn solche Musik oder Hifi Liebhaber nicht wären dann wäre die Musik schon tot.
Ich bin glücklich ein solcher Musikliebhaber zu sein und lege lieber ne schwarze Scheibe auf die Lebt als eine sterile CD.
Gruß Andy