• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wissen

Begonnen von Pioingo, Dienstag, 12.Januar.2016 | 01:15:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pioingo

 .,a015 .,a015
Ohmsches Gesetzt, und alles was man so wissen muss..

Kann es jemand mir so erklären das ich es verstehe? .,a015
Alles was man im Internet so lesen kann formeln etc.. nur Bahnhof..
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

Winston Churchill

Jürgen Heiliger

Hallo Ingo,

an der Stelle erstmal ein kurzes Willkommen hier im Forum.... und tut mir leid das Ohmsche Gesetz kann ich Dir auch nicht erklären, möchte dich aber mal auf unsere eigene Foren Wiki hinweisen, die in vielen Dingen helfen kann und einiges Wissenswerte enthält....

http://new-hifi-classic.de/wiki

Den Link findest Du auch ganz oben in der Übersicht...., ja ich weiß, wenn man neu irgendwo ist übersieht man vieles was dem Forengründer und Betreiber geläufig ist.

Und ansonsten Fragen hilft......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Pioingo

 :_good_:
Danke dir da schaue ich mal nach.
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

Winston Churchill

PeZett

Hallo Ingo,

in solchen Fällen empfehle ich: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Im Elektronik-Kompendium werden auch andere elektr. Zusammenhänge anschaulich erklärt.

Gruß
Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Pioingo

Moin,

Ja da war ich schon. Das sind böhmische Dörfer. Als ich das erste mal an ein Gerät gegangen bin meinte auch jemand hier zuhaus mir zu erklären
wie ein Transistor funktioniert.. :wallbash.  Ich habe Ihn gebeten ein Messgeräät in die Hand zu nehmen und den Halbleiter und mir dann zu erkläeren. Und siehe geht doch :;aha.

Grüße
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

Winston Churchill

PeZett

Hallo Ingo,

gerade dieses E-Kompendium ist in Bezug auf seinen Aufbau vorbildlich. Am Beisp. des Ohmschen Gesetzes: wenn Du zu den erwähnten elektr. Größen weitere Fragen hast, kannst Du auf der Seite nach unten scrollen und findest dort Schlagwörter, die mit weiteren Beiträgen verlinkt sind. Dort wird dann zB erklärt, was genau eine elektrische Spannung ist usw. usw.
Ein bischen Mühe und Grundlagen-"Studium" bedarf es natürlich schon. Wenn Du indes ine Anleitung suchst, wie Du in 14 Tagen zum Radio- und Fernsehtechniker wirst, kann ich leider auch nicht weiterhelfen (...gibt es wohl gar nicht mehr als Lehrberuf - aber ich weis es ehrlich gesagt nicht genau...)

Wie heist es doch so schön treffend: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Groß
P.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Pioingo

Nabend PeZett,

Ja da shabe ich verstanden nein so schnell solls ja net gehen. Nur manche Sachen bekommt man nicht in die Birne :;aha

Danke euch :_good_:
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

Winston Churchill

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

Zitat....
Radio- und Fernsehtechniker wirst, kann ich leider auch nicht weiterhelfen (...gibt es wohl gar nicht mehr als Lehrberuf - aber ich weis es ehrlich gesagt nicht genau...)

Soweit ich weiß nennt sich dieser nun Informationstechniker. Aber Uli wird da genaueres zu sagen können.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PeZett

Zitat von: Pioingo am Dienstag, 12.Januar.2016 | 21:22:43 Uhr
... Nur manche Sachen bekommt man nicht in die Birne
....

Dazu noch ein Spruch: das Geheimnis im Können liegt im Wollen.
Sooo schwer ist das nicht - das schaffst Du schon.

Gruß
Peter

@Jürgen

...danke - ja, ich glaube Du hast Recht mit der Berufsbezeichnung. (Ob in dieser Ausbildg, noch Bauteilegrundwissen gelehrt wird?)

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Pioingo

Vom bekannten der Sohn macht das nein der bekommt sowas nicht mehr beigebracht.

Danke nochmals an euch :_good_:
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance"

Winston Churchill

Ersatzwellenkino

Das kleine Problem an der Sache ist, daß ein Lautsprecher auf dem 8 Ohm steht keine 8 Ohm hat wenn du das Multimeter dranhältst  ;0003

Daher bitte immer unterscheiden:  Gleichstromwiderstand oder Wechselstromwiderstand...

lG Martin

dcmaster

Hallo Martin,

kannst Du mal ein / Dein spezielles Problem andeuten? Vielleicht kommst Du so schon mal was schneller auf die Sprünge. Wenn man die ersten Erfoge für sich verbuchen kann, steigert dies auch das Interesse mehr zu lernen und noch mehr Erfolge zu erhalten.

Zu dem 8 Ohm Lautsprecher. Wenn da 8 ohm drauf steht, ist damit die so genannte Impedanz gemeint. Das ist nicht der rein ohmsche Widerstand. Die Angabe 8 Ohm ist ein vorgegebener Mittelwert, da die Impedanz ja auch Frequenzabhängig ist. Deshalb wird mit 8 Ohm auch nur eine Nominalwert angegeben.

Wenn Du z.B. einen Lautsprecher (das ausgebaute Einzelchassis) mit dem einfachen Multimeter prüfen willst ist das zumindest eine Messung mit Annäherung. Bei einem 8 Ohm Chassis sollte mit dem Multimeter ein ungefährer Widerstand von6,5 Ohm als Ergebnis hereaus kommen. Dann kannst Du davon ausgehen, das dieses Chasis ok ist.

Wen Du weitere Fragen hast, die spezieller Natur sind, wirst Du hier immer gute Antworten bekommen. Wenn es aber um das allgemeine Wissen zur Elektronik geht, sind Fachbücher und / oder das schon angedeutete Elektronik Kompendium durchaus ein brauchbares Mittel, um weiter zu kommen. Wenn das Lernen damit von praktischen Erfahrungen begleitet wird, ist der Lerneffekt deutlich besser.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Ersatzwellenkino

#12
hallo Klausi,

ich wollte nurmal drauf anspielen daß man den Anfängern von vornherein miterklärt dass es sowohl den Gleichstromwiderstand als auch den Wechselstromwiderstand gibt.
Schließlich wird man bei Gerätedaten überwiegend mit letzterem konfrontiert.

Beim Lautsprecher seh ich das so: Wenn der einen angegebenen Scheinwiderstand von 8 Ohm hat heist das die kleinste noch vorkommende Impedanz (= dem Gleichstromwiderstand der Spule) beträgt 8 Ohm -20% = 6,4 Ohm, die größte noch vorkommende ist beliebig hoch und im Durchschnitt sind es 8 Ohm verteilt über die Frequenzen des Hörbereichs den man auf die Nutzbandbreite des Chassis einschränken darf  :smile

Um das zu vereinfachen hab ich hier im Forum ein kleines Scheinwiderstandsmessgerät vorgestellt (der Beitrag blieb wie fast immer wenn es um Messtechnik geht ohne jede Resonanz).
Damit kann man den Lautsprecher durchpiepen und die Impedanz einfach ablesen...

Ich experimentiere übrigends grad an einer Lösung wie man Tonübertrager und Ausgangstrafos für Endröhren auf ihre Impedanz durchmessen kann (sehr steiniger Weg, bin da auf erhebliche Abweichungen zwischen Theorie und Praxis gerannt). Sollte das irgendwann mal ein Thema werden hier dann am besten in einem eigenen Tread.

Am besten fangen wir jetzt an mit den 2 identischen Lämpchen und der Batterie.

lG + URI
Martin