• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DUAL Thread für Liebhaber!

Begonnen von LeCobra, Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:38:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeCobra

Hi Leute,

Ich eröffne einfach mal einen DUAL Thread für alle Leute die dieser Marke treu waren und immer
noch treu sind  .,d040 Ich selbst hatte mal die Lautsprecher CL 380 und die legendäre CL 720.
Nun, demnächst kommen noch die Dreher 1219 und 1228 dazu. Für beide werde ich mir noch neue
Gehäuse bauen  :raucher:. Wahrscheinlich werden auch die Systeme gewechselt, momentan sind noch
die Originalen dran.

So nun wünsche ich euch viel Spaß in diesem Thread,
ich hoffe auf spannende Beiträge und Berichte über eure DUAL's  :drinks:

Stormbringer667

Meine DUALS:






Verstärker: CV 1600

Tuner: CT 1640

Tapedeck: C 809

Lautsprecher:
CL 1230

LeCobra

Tolle Anlage  .,70

Waren das nicht die Dinger in "Kackbraun" ?  :_good_:

Erich

Ich hätte da auch noch Interesse an einem Dual CR 1780, aber bitte in silber - die sehen auch nicht schlecht aus  :_good_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

LeCobra

Hat jemand die Modelle CL 710 720 oder 730?

Falls ja, ich hatte mal die 720er. Die war im Bassbereich immer viel zu laut. Getestet wurden die Boxen
mit: Kenwood KR 5400, Rotel RA 414 und Denon PMA 720. Bei jedem Amp hat die Box zu viel Bass gegeben.
Ich hatte sie auch schon auf den original Ständern drauf, kein Unterschied  :wallbash

Ist das bei den anderen Modellen auch so?

HisVoice


LeCobra

Nein, das sind geschlossene  .,d040

Ich habe auch schon versucht sie anders aufzustellen, aber irgendwie geht da nichts  :_thumbdown_:
Man kann zwar den Bassregler zurückdrehen aber darunter leiden auch etwas die Mitten. Schlauer wäre es
einen Equalizer zu nehmen  :__y_e_s:

Ferguson 3930


Die Farbbezeichnung Kackbraun, selbst in Gänsefüsschen, will mir nicht so recht gefallen, sie ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich lese das nicht gerne.

Die Farbe heisst braunmetallic, das finde ich angenehmer. Sie herrscht im Katalog Dual Hifi-Programm 2/79 vor und war halt mal ziemlich schick. Der Katalog liegt vor mir und auf dem Titel prangt selbstbewusst "Dual - in der Hifi-Technik vorn" Hamse das wohl ernst gemeint???

Ich habe einen 1209, einen CD-120, er steht bei mir auf dem Schreibtisch, auf dass er zwischen all den grossen Geräten nicht verlorengehe, und, in BRAUNMETALLIC, einen 626, einen CT 1440 und einen CV 1700.

Das ist genug, finde ich, aber eine Sammlung, mag sie auch kleiner sein, ganz ohne Dual sollte doch irgendwie nicht sein.

Gruss



LeCobra

Mich würde interessieren wie der 1209 im Gegensatz zum 1228 spielt  .,a015
Gibt es generell große Unterschiede bei den Plattenspielern?

ps.: Sorry, in Zukunft sage ich nur noch braunmetallic  :drinks:


beldin

Auch hier muß natürlich mein Lieblingsdual rein:



Wie immer mit dem T-105 von Accuphase dabei....
Liebe Grüße

von beldin .,73

LeCobra

Oh man, die letzten DUAL CL 720 sind für über 150€ weggegangen... :_24_:
Die Leute aus dem DUAL-Board krallen sich echt alles  :smile

gdy_vintagefan

Nun auch mal mein Beitrag zum Thema DUAL. Ich bin zwar hauptsächlich Yamaha-Fan, aber wenn's um Plattenspieler geht, muss es bei mir ein Dual sein.
(Mich haben die Yamaha-Plattenspieler nie angesprochen, ähnlich ist das auch bei den Dual-Geräten, die keine Plattenspieler sind - wenngleich die auch einige schöne Tapedecks hatten, die mir durchaus gefallen würden).

Als jemand, der in den 70er Jahren aufgewachsen ist und sich damals schon für Audiogeräte interessierte, konnte mir die damals sehr starke Verbreitung der Dual-Plattenspieler natürlich nicht entgehen. Vor allem die 12xx fand ich in nahezu jedem Haushalt - oder auch in den Schulen, meist als HS oder P-Koffer.
Der erste Dual, den ich bewusst wahrnahm, war der 1218 (CS 32) in der Verwandtschaft. Zu der Zeit hatten meine Eltern noch einen PE 66, mit dem ich mich damals schon gern beschäftigte. Gefolgt von einem Mister Hit in meinem damaligen Kinderzimmer.

Im Oktober 1981 kauften meine Eltern eine neue Anlage, u.a. mit dem Plattenspieler CS 650 RC. Das war damals schon ein Auslaufmodell (daher etwas günstiger), denn der Nachfolger 627Q war da schon auf dem Markt.

Ich selbst hatte in den 80ern erst mal "nur" einen Mitsubishi Plattenspieler, der war nichts Besonderes.

1993 konnte ich dann den 650 von meinen Eltern übernehmen, da sie sich gar nicht mehr für Musik interessierten (deren andere Komponenten gingen bald auch in meinen Besitz über). Das war natürlich schon eine ziemliche qualitative Steigerung.
Und tatsächlich war dieser 650 ganze 13 Jahre lang mein einziger Plattenspieler! Wenn der mir nicht so gut gefallen hätte, hätte ich den bestimmt nicht so lange gehabt.

Mitte 2006 änderte sich das, ich erwarb für 'nen Appel und 'nen Ei einen 1225 in einer Grundig-Anlage vom Typ RPC 100. Diese Anlage stellte ich mir hier in mein Büro - und konnte nun ENDLICH auch hier Platten hören! Seitdem hat sich mein Bestand an Platten vervielfacht!

Leider hielt meine Freude über den 1225 nicht lange an. Er zickte doch sehr herum, und leider war er mein erstes Reparaturobjekt, d.h. ich machte noch Fehler, und dabei ging ein Plastikteil kaputt, eine Ersatzteilbeschaffung wäre problematisch gewesen. Und einen Rückschritt wollte ich auch nicht mehr machen, d.h. nicht mehr auf ein Zweitgerät verzichten!

Zum Glück fand ich übers Dual-Forum schon am nächsten Tag ein Ersatzchassis, dazu sogar den noch aus meiner Kindheit/Jugend bekannten 1218, der mir auch von der Verarbeitung her besser gefiel als der 1225. Dieser wurde in die Grundig-Anlage eingebaut - und mittlerweile läuft er in meiner "neuen" Grundig-Anlage, einer RPC 300, welche ich mehr oder weniger selbst zusammengebaut habe aus mehreren defekten Grundig-Anlagen.

Ich konnte mich aber noch mehr verbessern! Auf einem meiner zahlreichen Flohmarktbesuche entdeckte ich im letzten Jahr eines Tages einen 721. Und nun das Beste: diesen konnte ich auch noch zu einem "fast geschenkt" Preis erwerben, da der Verkäufer anscheinend nicht wusste, was er da weggegeben hat. Dieser löste sofort den 650 im Wohnzimmer ab.

Da mich der 650 aber so lange begleitet hat und mir auch irgendwie ans Herz gewachsen ist (und außerdem leider sehr unterschätzt wird, gleiches gilt für seinen Kollegen 626, siehe die oft niedrigen Buchtpreise), war mir klar, dass ich den auch behalte. Schließlich habe ich in meiner Bastelwerkstatt noch eine alte Grundig-Anlage (RTV 700 und CR 485, sowie Vivanco Mischpult mit Phonostufe). Zu diesen Geräten gesellte sich nun auch der Dual 650.

Temporär hatte ich auch mal andere Dual-Geräte vom Flohmarkt etc. zu Hause, aber mangels Aufstell- und Einsatzmöglichkeiten verkaufte ich sie nach gewisser Zeit wieder. Bleiben können nur die drei oben genannten. Einmal die Modelle 1218 und 650, welche mit vielen persönlichen Erinnerungen verbunden sind, und der 721 ist ein absolutes Spitzenmodell und somit mein Hauptdreher.
Die anderen waren bisher: der erwähnte 1225, dann 2x 1224 (HS 130 und 135), 2x 1237A (in Grundig-Anlagen), ein 1210, und um auch mal ganz was altes auszuprobieren, ein p1007A. Einen Tuner CT8 hatte ich auch mal, und so schlecht fand ich den gar nicht, auch wenn er angeblich nicht die DIN 45500 Norm erreichte. Dieser Tuner war auch mein bisher einziges Dual-Gerät, bei dem der berühmte 47nF-Kondensator hochging...
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Kappa8.2i

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:45:25 Uhr
Meine DUALS:






Verstärker: CV 1600

Tuner: CT 1640

Tapedeck: C 809

Lautsprecher:
CL 1230

Was sie schon immer sagen wollten und sich nicht getraut haben ©Woody Allen

Was mich an dem Bild schon immer störte das es mE nie und nimmer ein CT-1640 ist.
Dat musste jetzt mal raus.  :zwinker:

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 19.April.2008 | 21:59:25 Uhr
Was sie schon immer sagen wollten und sich nicht getraut haben ©Woody Allen

Was mich an dem Bild schon immer störte das es mE nie und nimmer ein CT-1640 ist.
Dat musste jetzt mal raus.  :zwinker:

1740! Alles im grünen Bereich jetzt?

Kappa8.2i


beldin

Jetzt aber nicht politiisch werden hier!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Kappa8.2i

Mann Mann,ich hab keine Ahnung was ich Dir getan haben könnte...lassen wir das

Mit "braunen" sind von mir eindeutig Peers Dualgeräte gemeint

LeCobra


HisVoice

So und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück ...........

LeCobra


jan.s

also dual dreher kenntman ja und die meisten sind ja so uebel nicht.
die anderen komponenten haben auf mich aber immer irgendwie nen schneider-eindruck gemacht.
gabs da auch richtig gute sachen?
Gruss
jan

Stormbringer667

Kassieren die Mods hier schon die Kritik an ihnen?

Manche sind halt noch nicht so weit. Könnte man ja eigentlich einen eigenen Thread aufmachen  :grinser:

LeCobra

Natürlich gab es da gute Sachen, ich finde etliche  :drinks:

HisVoice

Der Dual CV 1460 wir oft hochgelobt ...........warum auch immer Dual hat ,hat der Class A Technik tüchtig die Werbetrommel gerührt ich habe ihn , nicht schlecht nicht gut , für sein Größe angenehm schwer alles im allem ansehnlich  .,a095

rappelbums

Über den CV-120 hat sich bisher noch niemand beklagt.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Zitat von: jan.s am Samstag, 19.April.2008 | 23:04:43 Uhr
also dual dreher kenntman ja und die meisten sind ja so uebel nicht.
die anderen komponenten haben auf mich aber immer irgendwie nen schneider-eindruck gemacht.
gabs da auch richtig gute sachen?

Würd meinen ja. Versuch mal einen CV-1700 zu kaufen oder CR-839  :zwinker:

HisVoice

Peer and @ all

Ich werde ab sofort nicht zum Thema gehörige Post ohne wenn und aber entfernen !

Es reicht jetzt


Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 19.April.2008 | 23:08:41 Uhr
Würd meinen ja. Versuch mal einen CV-1700 zu kaufen oder CR-839  :zwinker:

Hör nicht auf Jan, der findet alles schlecht.  :grinser:

jan.s

ich meinte nicht einfach nur sachen die irgendwie ok waren, sondern teile wie nen saba 9240 oder 9260, tonbandgeraete wie von revox oder tapes die richtig gut waren.
also geraete die sich aus der damaligen masse abgehoben haben.
bei plattenspielern hat dual ja viel im oberen bereich gespielt
Gruss
jan

jan.s

ok ich war zu langsam
die geraete werde ich mir mal anschauen :)
Gruss
jan

beldin

Hatte ich hier schon gepostet, dass an meinem MCH 63 auf dem TD 126 ein MC-Übertrager aus dem Hause Dual hängt?

Der macht seine Arbeit sehr gut!

Der CV 1700 und das CR-839 gefallen mir ausnehmend gut. Meine alte Tanzschule hatte zwei dieser Tapes. Allerdings meine ich mich an eine Vor- Endkombi  als Verstärker zu erinnern....
Liebe Grüße

von beldin .,73

rappelbums

Hier ein kleines Stimmungsfoto vom CV-120, einfach nur so ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Hier ist er nun mein beim örtlichen An-und Verkauf erworbener Dual CT-1640.

Wirklich schöner Aufbau,alles funktioniert nach der Reinigung tadellos.Sogar die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand.






Mein ganzer Stolz nach langwierigem Zahnbürsteneinsatz....












Ich habe fertig. Wie immer clickbar.

Stormbringer667

Sehr schön, Volker!  :_good_:

Sind das meine Seitenteile?

Kappa8.2i

Nein
deine glänzen viel mehr die sind eigentlich für den 1700 gedacht...wenn er denn mal wieder D-dorfer Luft atmet. raucher01

rappelbums

Wirklich schön hergerichtet. Habe mich für die DUALs dieser Serie bisher noch gar nicht interessiert. Das scheint aber eindeutig ein Fehler meinerseits gewesen zu sein.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

jan.s

Gruss
jan

aileenamegan

Sieht gut aus, ich hatte auch noch keinen DUAL Tuner. War mir damals immer zu altbacken...

Stormbringer667

Altbacken ist richtig.  raucher01

Ich hab ja noch den CT-1740 in ka.....topas-braun-metallic. Leider geht er nur bis 104 MHz. Ich weiß, daß es möglich ist, den 1640 auf 108 MHz aufzubohren. Möchte gerne mal wissen, ob daß auch auf den CT-1740 anwendbar ist.