• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TECHNICS SU-V9

Begonnen von Kappa8.2i, Montag, 25.Mai.2009 | 18:26:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Huch,gibt ja gar keinen Technics Thread.

Habe heute diesen gefühlt 18-20kg schweren Amp bekommen.ClassA,fast 1 KwH Stromaufnahme,seperate anpassbare Phonovorstufe für MM/MC.
Keine Füsse,die schwere Glasdeckelblende gebrochen.Ist schon beim Glaser für prognostizierte 15-20€.

Tja,warum schreibe ich das alles hier?
Einmal um hier später das gesäuberte Gerätvorzustellen und zweitens ich hab ein Problem. :__y_e_s:
Für mich momentan unlösbar.
Würde sehr gerne mal ein bisserl mit Power hören weil mit KH ist langweilig.Bin aber zum erstenmal zu doof LS anzuschliessen.Ich weiss nicht wie es geht.
So sehen sie aus.



Alles was sich da verdrehen lässt wie auf Bild 2 ist die Viertelumdrehung.Ich hab da mal reingeleuchtet,da ist ein klitzekleines Loch zu sehen was noch nicht mal 2,5mm aufnehmen könnte.
Weiss mir einfach keinen Rat wie das funktionieren sollte.

Knallfrosch

Hmmm, senkrecht sind die Dinger offen, Kabel reinstecken (müssen halt < 2,5 m2 sein, damals hatte man halt noch keine Ahnung von Voodoo :_tease:), dann in die Waagrechte drehen -> verriegelt. So geht es zumindest bei meinem Technics Amp, der hat die gleichen Anschlüsse.

Wie schaut denn das hübsche Kind von vorne aus? Nicht sehr höflich, uns nur ihre Kehrseite zu zeigen (die ist im Vergleich bei Frauen deutlich reizvoller :smile)

Knallfrosch

Kappa8.2i

OT Christoph
kann auf PN momentan nicht antworten...siehe Klönschnack

Dann müsste das Kabel vorne mindestens 3cm abisoliert werden?
Muss ja dann die ganze Länge des Drehknopfs durch + ins Loch hinein + etwas Reserve dann zum verdrehen...verstehe ich das richtig?

m_ETUS_alem

Richtig,
"Hungerleiderkabel" einstecken ...drehen (LOCK)....ziehen (zum testen ;)  )....
-> Kabel kommt nach ziehen wieder raus.....das ganze NOCHMAL !
-> Kabel steckt fest aber kommt kein Ton obwohl Gerät OK -> Abisolierung zu kurz.....auf ca 1cm abisolieren
-> Kabel passt nicht rein....-> Neue Lautsprecher kaufen und alte LS im Forum verschenken  :_55_:

Achtung, keine Kabel reinstopfen, die mit Aderendhülsen versehen sind, dann brechen die Halterungen innen aus!!!



Gewerblich

JayKuDo

 .,045

Hallo,

ich hab einige dieser Kandidaten. Die LS-Kabel max. 1cm abisolieren dann reinstecken. Probleme machen die Kabel mit der weichen und durchscheinenden Isolierung.
Technics hat meines Wissens nach min. 2 unterschiedliche Größen dieser Anschlüsse verbaut.
steht der Verschluss senkrecht, ist er offen. nach Rechts gedreht wird festgezogen.

Nicht wirklich toll, aber besser als die bekannten kleinen Federklemmen.

ich schau noch nach einer Anleitung...

Gruss
Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

Knallfrosch

Richtig. die genaue Länge die Du abisolieren mußt hab ich nicht im Kopf, einfach ausprobieren...

Zitat von: Kappa8.2i am Montag, 25.Mai.2009 | 18:35:52 Uhr
OT Christoph
kann auf PN momentan nicht antworten...siehe Klönschnack

Dann müsste das Kabel vorne mindestens 3cm abisoliert werden?
Muss ja dann die ganze Länge des Drehknopfs durch + ins Loch hinein + etwas Reserve dann zum verdrehen...verstehe ich das richtig?

Kappa8.2i

Watt'n Schrott. :__y_e_s:
Passt garnicht zum Eindruck des Gerätes


Ich warte mal lieber auf die Anleitung von Jürgen(JayKuDo) raucher01

JayKuDo

Hallo Kappa,

ich hab zur Zeit nur eben einen Auszug eines anderen Technics Verstärkers da, ein Blatt PDF. Dies zeigt aber auch den Gebrauch dieser Klemmen.
Zu deinem Amp hab ich schon angefragt ...

Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

Kappa8.2i


Kappa8.2i

Zitat von: Knallfrosch am Montag, 25.Mai.2009 | 18:32:37 Uhr
Wie schaut denn das hübsche Kind von vorne aus? Nicht sehr höflich, uns nur ihre Kehrseite zu zeigen (die ist im Vergleich bei Frauen deutlich reizvoller :smile)

raucher01

nix1euro

Nabend !

Bei manchen LS-Kabeln drehen sich die verdrillten Adern wieder in solchen Auweia-Klemmen auseinander. Ggfs. zum Reinstecken " im Uhrzeigersinn " verdrillen, auch wenn Du erkennen kannst, daß das Kabel selbst andersherum produziert wurde.

Wahrscheinlich mußte ooch mit Lüsterklemmen für größere Aderquerschnitte leben.

Viel Erfolg,
n1e

E.Duscho

Also ,  nach geschätzten etwa 30 ausprobierten Hifiverstärkern sag ich mal :

soooo schlecht sind die Klemmen garnicht , andere  Fabrikate haben mich schon mehr Nerven gekostet .

Und große Verstärker mit lächerlich mickrigen Anschlüssen gibts ja noch mehr .


Micha

JayKuDo

 .,045

mal wieder ohne den ach so gesunden Schlaf ...

Noch etwas, ich hab eine solche Klemme auch schon mit einer Aderendhülse zerbrochen. Diese Klemmen funktionieren nur mit "einfachen" Kabeln.

Gruß

Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

nix1euro

@ Micha:

Bei meinen favorisierten Kimber 8PR wird das eine Mischung aus Mikado und Streichholzziehen, oder eine Peepshow mit dem Durchgangsprüfer.

Ideal wären die einadrigen DNM - / Reson - Strippen.

MfG,
n1e

Kappa8.2i

Zitat von: Knallfrosch am Montag, 25.Mai.2009 | 18:32:37 Uhr
Wie schaut denn das hübsche Kind von vorne aus? Nicht sehr höflich, uns nur ihre Kehrseite zu zeigen (die ist im Vergleich bei Frauen deutlich reizvoller :smile)

Knallfrosch

Hoffe du kannst jetzt mehr erkennen  raucher01


Scheine mir da ja schon etwas hochpreisigeres zugelegt zu haben,Yeaah
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220417988067
Heut rief schon der Glaser an und meldete Vollzug.War mir die 18 Euronen wert.


Sehr sehr sauber gearbeitet. :_good_:


Jetzt muss er erstmal ordentlich gewaschen werden,kein Poti/Schalter der nicht kratzt,was mich aber angesichts dieser Bilder auch nicht wundert.




Natürlich habe ich heute noch schnell die LS-Anschlüsse ausprobiert.
Mit normalem 1,5m2.Das ging sehr einfach.
Mit Kimber o.ä dürfte es aber tatsächlich schwierig werden.

Knallfrosch

Ja, daß Du uns gleich einen Blick unter ihren Rock gönnst, ist mehr als ich zu hoffen wagte :smile

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 26.Mai.2009 | 21:25:31 Uhr
Hoffe du kannst jetzt mehr erkennen  raucher01
...

the ocean

Schöner Verstärker, ich hoffe es kommen noch Bilder  :drinks:
Bin gerade an einem SU-7 dran. Wie ist denn der 9er vom Klang
her?

Kappa8.2i

Das weiss ich noch nicht so genau,der musste jetzt ja ein paar Tage trocknen.Mglw. kann ich morgen dran anfangen.

the ocean

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 02.Juni.2009 | 18:26:40 Uhr
Das weiss ich noch nicht so genau,der musste jetzt ja ein paar Tage trocknen.Mglw. kann ich morgen dran anfangen.

Ein paar Tage trocknen? Sag bloß du nimmst deine Geräte mit in die Wanne  :shok: :smile

Kappa8.2i

Nicht alle aber wie die  :foto01 oben zeigen war es bei dem nötig.

the ocean

Na wenn es hilft, ich würde mich da nicht trauen.

Michael-Otto

Hallo,

Quelle: TECHNICS Katalog von 1981/82

SU-V9

Gewicht 14,7 kg

New Class A ist leider Pseudo Class-A.

Gruß

Michael-Otto

HiFifan01

Hallo Volker,

erstmal großes lob für die arbeit die du mit den Geräten machst. :_hi_hi_: Es ist immer wieder schön zu lesen wie Leute die Geräte reinigen. Leider fehlt in deinem bericht ein paar Einzelheiten z.B. wie du den Verstärker säuberst.  :grinser:
Baust du den komplett auseinander und legst die Platinen in einer lauge oder so was? Wenn ja, hast du dabei keine angst das z.B. Relay´s, Poti´s oder sonstige Bauteile schaden nehmen können ?  .,a015 Gehst du mit einem Pinsel über die Platine wenn sie etwas in der lauge lag?
Ich weiß, fragen über fragen  .,d040 Ähm kann es sein das die schönen Bildchen fehlen wäret der Säuberung Aktion? :flööt: Bin mir sicher das die anderen dies auch gerne sehn würden.  :grinser:

Jedenfalls hast ein Händchen dafür. Glaube nicht das ich es genauso gut hinbekommen würde. Vor allem muss man sich erstmal dran trauen  ;ich?

Sehr gute arbeit Volker.

LG Manni
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Kappa8.2i

Hallo Manni,erstmal vielen Dank für die Blumen. :-handshake:

Werde hier und heute und zukünftig keinerlei Auskünfte mehr in dieser Richtung geben.
Wie auch in dem kratzerfreien Skalenscheiben-Fred braucht nur ein Captain kommen und alle folgen wie die Lämmer.
Das was ich zuvor mit viel Liebe und Akribie zusammengetragen habe fällt durch das berühmte Raster und ist nichts mehr wert.

Jeder sollte es so machen wie es nach seinen Möglichkeiten beliebt.
Das Waschen als solches ist eh ein heikles Thema,von daher hoffe ich das du meine Meinung tolerierst.

Es wird also in Zukunft nur noch Bilder geben,weil ich noch immer fest dran glaube das die einem Forum die gewisse Würze geben.

Captn Difool

Hallo Volker,

sorry, aber ich habe lediglich NUR von meinen Erfahrungen berichtet. Ich habe auch niemanden aufgefordert, mir wie ein Lamm zu folgen. Daher verstehe ich nicht, warum Du jetzt auf eingeschnappt machst und mir Vorwürfe machst? Ich habe Deine Arbeiten stets sehr geschätzt und tue das auch weiterhin. Gerade ein Forum ist doch dazu da, unterschiedliche Erfahrungen zusammen zu bringen.

HiFifan01

Hallo Volker,

ich wollte in keinster weise ein Streit vom Zaun brechen. .,d040 Wenn du dich nicht Äußern möchtest, akzeptiere ich deine Entscheidung. Ich fand das deine Methode mir etwas einfach vorkommt und daher die Fragen.

LG Manni :drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Kappa8.2i


the ocean

Schöne Bilder, das Teil sieht richtig gut aus  :drinks:

klipschsound 2

#28
Zitat von: the ocean am Montag, 08.Juni.2009 | 21:52:35 Uhr
Schöne Bilder, das Teil sieht richtig gut aus  :drinks:


Es sieht auch in Natura Prima aus (kenne die Serie gut).  :give_rose:

Genial finde ich den klemm Mechanissmuß der LSP Klemmen.

Im Verstärker Vergleichtets der Jahrgänge 82-84 kamen die Leider nie besonders gut weg, eher Mittelklasse......
die Phono Teile sind trotz MM/MC auch für mich nicht so berauschent.
Bei Gebrauchten fallen vorallem die oft wirklich herben kontacktprobleme aller machanischen teile auf.
Das Geht bis zum völligen schweigen der Geräte, was allerdings gut ist für versierte Käufer :grinser:
Der 505 hat mich 9 Euro gekostet und ca 30 ml Balistol.....jetzt tut er es wieder

Aber solange die Verstärker einem Selbst gefallen ist alles ok!
Optisch finde ich, sind sie die schönsten "schwarzen" Geräte der 80er

Momentan habe ich noch einen SU-V505 Bj 84
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw