• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:13:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Akai scheint mir hier etwas unterrepräsentiert zu sein - liegt es an der seltenen Verbreitung dieser Marke? Oder ist nichts mehr übergeblieben??

Ich selber besitze auch nur zwei Receiver. Aber die sind sehr gut - schön auch???

AKAI AA 930

und heute endlich auch vom Gehäuse fertig geworden: AS 980.

Muss nur noch poliert werden. Einziger Makel: das rechte VU ist trotz 10 (!!) durchgetauschter Lampen (von 6,3V - 8V) immer heller als die anderen drei. Obwohl in Reihe geschaltet... Merde.

Foto reiche ich nach - wenn ich das Wachs auspoliert habe.

Stormbringer667

Peter, deine AKAIs kannst du auch guten Gewissens im Pioneer-Thread unterbringen.  ;)

Bis auf die Bandmaschinen, ein paar Tapedecks und sämtliches Studio-Equipment ist das alles OEM.  :grinser:

aileenamegan

Weiß ich doch - aber es lebe die Vielfalt :beer:

Hilmi

Hallo Peter,

ich selbst besitze den Akai AA 940, bei dem ich gerade dabei bin, das Gehäuse mit einem weißen Klavierlackeffekt zu versehen. Bildchönes Gerät mit sehr wertiger Verarbeitung und tollem Klang. Und wie Peer schon erwähnte, das Innenleben stammt ja auch von meiner Lieblings-Receiver Firma.  .,009

Viele Grüße  :beer:



Hilmar

aileenamegan

Hallo Hilmar,
Gehäuse schon wieder am SX 880???

Ich würde ihn gerne mal zusammen mit dem Kleidchen sehen... :_55_:

Hilmi

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:30:42 Uhr
Hallo Hilmar,
Gehäuse schon wieder am SX 880???

Ich würde ihn gerne mal zusammen mit dem Kleidchen sehen... :_55_:

Hallo Peter,

ja, schon längst erledigt. Sieht wirklich wunderschön aus. Der schönste und beste SX 880 der Welt. Wenn ich bis morgen meine Digitalkamera nicht finde, mache ich zumindest mal Fotos mit meinem Handykamera. Ich schulde ich dir ja auch noch andere Bilder.

Viele Grüße  :beer:




Hilmar

aileenamegan

Alles klar...

Du kannst das Gehäuse vom 3800 ruhig schon schicken. Sonst kann ich auch meins nehmen :flööt:

superfranzl

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:13:06 Uhr
Akai scheint mir hier etwas unterrepräsentiert zu sein - liegt es an der seltenen Verbreitung dieser Marke? Oder ist nichts mehr übergeblieben??

Ich selber besitze auch nur zwei Receiver. Aber die sind sehr gut - schön auch???

AKAI AS 930

und heute endlich auch vom Gehäuse fertig geworden: AS 980.

Muss nur noch poliert werden. Einziger Makel: das rechte VU ist trotz 10 (!!) durchgetauschter Lampen (von 6,3V - 8V) immer heller als die anderen drei. Obwohl in Reihe geschaltet... Merde.

Foto reiche ich nach - wenn ich das Wachs auspoliert habe.


bildschöner Receiver..erinnert mich auch ein wenig an Fisher...nur der Umleimer an den Gehäusekanten würde ich durch Furnier ersetzen...jaja ich weis,ist viel Arbeit

franzl

Erich

Ich besitze auch noch sowas AKAI GX 636


Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

superfranzl

Zitat von: Erich am Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:56:49 Uhr
Ich besitze auch noch sowas AKAI GX 636




Das war mir klar Erich...das du auch etwas (wahrscheinlich ne ganze Palette) von Akai besitzt...gibts irgend ewas (was mit Hifi zu tun hat )was du dir nicht gekrallt hast...ich muß mich beeilen...sonst gibts nicht mehr von der Traditionsmarke!

Gruß franzl

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:16:44 Uhr
Peter, deine AKAIs kannst du auch guten Gewissens im Pioneer-Thread unterbringen.  ;)

Bis auf die Bandmaschinen, ein paar Tapedecks und sämtliches Studio-Equipment ist das alles OEM.  :grinser:

Hallo Peer, dies ist nicht ganz richtig.

Auch die Plattenspieler waren wohl Eigenbauten. Jedenfalls kenne ich kein Gerät, welches diesem ähnelt und auch im analog-HF ging man von original Akai aus.

Hier mein AP 306 C, der größte damalige Akai-Dreher. Heute ist die Ersatznadel-Nadel eingetroffen, so dass ich ihn wieder Original bestücken kann. Leider eine Pfeiffer-Nachbau-Nadel.









Und hier noch mal ein Link auf meine Anfrage im HFhttp://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=26&thread=6633

Erstaunlicherweise finden sich bei mir noch mehr Akais:

CD 32:



GX 75



Jedenfalls finde ich das Design von Akai immer sehr gelungen, innovativ und eigenständig. Die Citroens unter den Hifi-Geräten

Stormbringer667

@ Don Tobi:

Dein Akai-Dreher sieht mir aber verdammt nach Sony aus.  ;)


Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:06:35 Uhr
@ Don Tobi:

Dein Akai-Dreher sieht mir aber verdammt nach Sony aus.  ;)



Zeigen !

Udo

Nä, dat is nie und nimmer ein Sony. Hab mich beim Saubermachen auch gewundert, dass mir nichts an dem Ding bekannt vorkam.  .,a015

Erich

Zitat von: superfranzl am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:00:07 Uhr
Das war mir klar Erich...das du auch etwas (wahrscheinlich ne ganze Palette) von Akai besitzt...gibts irgend ewas (was mit Hifi zu tun hat )was du dir nicht gekrallt hast...ich muß mich beeilen...sonst gibts nicht mehr von der Traditionsmarke!

Gruß franzl

Franzl, von Akai hab' ich nur die Bandmaschine, aber von Revox könnte ich nochn paar Geräte gebrauchen aber da fehlt noch so viel - ich glaube da hat mancher mehr wie ich und das sind gar nicht so wenige.

Ich bin nur ein kleiner Sammler  :_55_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Du hast recht Franzl - die sehen grauslig aus. Ist das nächste, was daran zu machen ist. Auch beim 980.

Die Fisher empfinde ich aber als anders - wenn auch als genauso archaisch.

Stormbringer667

Diese merkwürdigen Knebel-Schalter hab ich schon bei älteren Sony-Drehern gesehen. Auch habe ich bei einigen Akai-Drehern optische Übereinstimmungen zu Sony festgestellt. Konkrete Modellbezeichnungen kann ich jetzt nicht nennen.

Stormbringer667

Zitat von: Erich am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:12:03 Uhr
ich glaube da hat mancher mehr wie ich und das sind gar nicht so wenige.

Ich bin nur ein kleiner Sammler  :_55_:

...als! als! als!   :_55_:

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:14:37 Uhr
merkwürdigen ... hab ich schon ... gesehen. Auch habe ich ... optische Übereinstimmungen... Konkrete Model ....kann ich jetzt nicht nennen.

:nuhr:  sorry Peer, diesen Smily wolltei ich immer schon mal einsetzen  .,a040 :flööt: :_55_:

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Udo


superfranzl

Zitat von: Erich am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:12:03 Uhr
Franzl, von Akai hab' ich nur die Bandmaschine, aber von Revox könnte ich nochn paar Geräte gebrauchen aber da fehlt noch so viel - ich glaube da hat mancher mehr wie ich und das sind gar nicht so wenige.

Ich bin nur ein kleiner Sammler  :_55_:

Von Revox habe ich den B 291 (neuwertig)...könnte mich durchaus von trennen

Suche SONY 86- bzw. 88er Serie

Gruß franzl

Udo

Hier gehts um Akai, ein Revox muss bei mir auch gehen, wird duch einen Sony ersetzt.  :flööt:

Stormbringer667

Zitat von: Don Tobi am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:18:07 Uhr
:nuhr:  sorry Peer, diesen Smily wolltei ich immer schon mal einsetzen  .,a040 :flööt: :_55_:


Wenn du mir das Gegenteil bewiesen hast......... :grinser:

Erich

Zitat von: Udo am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:22:07 Uhr
Erich der verkappte Kölsche.  :_door_:

Udo das Als wie ich gibts auch in Bayern  :grinser:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Udo

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:29:56 Uhr

Wenn du mir das Gegenteil bewiesen hast......... :grinser:

Peer zeig uns doch mal lieber einen Sony mit solchen Knebelschaltern, ich kenne nämlich keinen. Aber vielleicht ist mir da was entgangen .,045

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:29:56 Uhr

Wenn du mir das Gegenteil bewiesen hast......... :grinser:

Wie soll ich das tun? Bilder aller Sonys posten oder den Entwickler der Akai-Plattenspieler ausfindig machen ? Witzbold!

Jedenfalls ist Deine Vermutung ziemlich dünn und bisher mit nichts unterlegt!

Ich bin ja auch von einem Derivat ausgegangen, aber bisher hat mir keiner ein Indiz dafür liefern können ,dass es so ist. und wenn selbst Brent aus dem HF kein OEM oder Derivat kennt....


Stormbringer667

Seid ihr wirklich sicher, das AKAI die Dreher selbst gebaut hat?

Ich denke, derjenige,der das als erstes behauptet hat,ist uns den Beweis schuldig.  :grinser:

Udo

Nein, ich bin mir aber sicher, dass es kein Sony ist :grinser:

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 21:43:02 Uhr
Seid ihr wirklich sicher, das AKAI die Dreher selbst gebaut hat?

Ich denke, derjenige,der das als erstes behauptet hat,ist uns den Beweis schuldig.  :grinser:

Nein ich bin nicht sicher und habe dies auch nicht behauptet. Immerhin habe ich Recherchen angestellt und die ergeben eben keinen Hinweis auf Fremdproduktion.

Nur wenn Du von dieser Beweiskette ausgehst, dann ist ohne Beweis erstmal kein Gerät von der Marke die drauf steht, weil es immer die Möglichkeit gibt zu zukaufen.

Dann noch mal die Frage: Was würdest Du denn als Beweis akzeptieren, dass Akai den Dreher selbst gebaut hat? Den "Gegenbeweis" ich habe mal ein Gerät mit ähnliche Knöppe gesehen kann ich jedenfalls nicht akzeptieren.

Stormbringer667

Ich sehe schon, iht könnt aber auch nix dagen setzen.Keiner weiß Bescheid....aber alle wissen es besser..... ;)

Udo

Peer, das ist mit Verlaub eine merkwürdige Interpretation des bisher Geschriebenen. Der Don hat den Dreher vor sich, ich habe ihn komplett auseinandergenommen, aber von Sony nicht die Spur.  .,70

Don Tobi

Peer, noch ein Hinweis, ein Indiz und lange kein Beweis.

Auch das verbaute System ist sehr eigentändig, wie auch Brent  in seinem Beitrag im HF hingewiesen hat. Es hat diesen merkwürdigen Doppelmagneten und Ähnlichkeiten mit AT, aber eben nicht baugleich.

Ich habe relativ lange gesucht um eine Nadel zu bekommen. Der Nadelträger ist schon sehr eigenwillig...genauso wie Deine Argumentation.

Es werden schon komische Sachen vermutet. So hat Armin heute vermutet, dass die Chassis aus Beryllium der NS-1000 Serie von Coral gefertigt wurden.... Yamaha hatte eine eigenständige Produktion, die sehr aufwändig war.

Peer, wenn es für dich ein Sony ist bitte sehr...

Ich wüßte jetzt aber gern woher Du die Info hast, dass Akai fast ausnahmslos OEM -Geräte verkauft hat und welches die wenigen eigenen Tape-Decks sind. Vermutlich ist das GX 75 auch nur ein OEM Gerät?

Stormbringer667

Ich komme aus der Branche,die auch OEM hergestellt hat. Ähnlichkeiten waren durchaus gewollt, aber nicht immer gewünscht.

Die Provider hatten immer andere Design-Wünsche, die wir auch erfüllt haben.


Ein Razr war immer ein Razr, aber bei anderen Produkten hatten wir immer genügend andere Designs auf Lager. Und die waren meistens nicht mit dem Original vergleichbar.

Um 95 herum haben wie sogar Handys für Pioneer designed. :grinser:

Udo

Sony war aber eigentlich nie OEM-Produzent, die haben immer nur ihr eigenes Ding gemacht. Wenn das einer hergestellt haben könnte, dann am ehesten noch CEC.

Stormbringer667

Zitat von: Udo am Freitag, 19.Oktober.2007 | 22:15:16 Uhr
Sony war aber eigentlich nie OEM-Produzent, die haben immer nur ihr eigenes Ding gemacht. Wenn das einer hergestellt haben könnte, dann am ehesten noch CEC.

KSS-213 a-b-c, die in 99 % aller japanischen CD-Player der Mittelklasse verbaut war?

Udo

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 19.Oktober.2007 | 22:20:31 Uhr
KSS-213 a-b-c, die in 99 % aller japanischen CD-Player der Mittelklasse verbaut war?

Sind das ganze Geräte? Klar die stellten auch CD-Laufwerke her, die überall verbaut wurden, aber sie haben nie für andere Geräte produziert.

Siamac

Zitat von: Udo am Freitag, 19.Oktober.2007 | 22:15:16 Uhr
Sony war aber eigentlich nie OEM-Produzent, die haben immer nur ihr eigenes Ding gemacht. Wenn das einer hergestellt haben könnte, dann am ehesten noch CEC.

Viele WEGA Geräte waren SONYs in schwarz.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Udo

WEGA gehört auch zu Sony. Neuer Versuch

aileenamegan

Na ja, WEGA ist ja auch Sony Tochter geworden....

So, ein paar schlechte Fotos noch vom 980er - zum Größenvergleich der Sansui 8080 darunter. Nicht wirklich ein Kleiner. Aber...