• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual LS

Begonnen von Mugen, Samstag, 12.April.2008 | 00:39:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mugen


LeCobra

Hatte ich auch mal.
In der Bucht gehen die nicht unter 120€ weg  :_24_:
Eigentlich hätte ich gerne wieder welche... Aber deren Bass war mir zu heftig.

Lakritznase

Zitat von: Mugen am Samstag, 12.April.2008 | 00:39:10 Uhr
stimmt  .,d040

apropos wie geht es denen jetzt?

Stehen in Berlin bei Armin, haben mir klanglich so GAR nicht zugesagt.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

Ziemlich Bassbetont und zu wenige Höhen und Mitten.

Mugen

Zitat von: Lakritznase am Samstag, 12.April.2008 | 00:53:46 Uhr
Stehen in Berlin bei Armin, haben mir klanglich so GAR nicht zugesagt.

Ich fand sie im Bass extrem stark, sie waren unglaublich pegelfest wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Harry Hirsch

Ich höre z.ZT. mit den CL-630, welche recht annehmbar klingen. Ziemlich offen und räumlich. Auf jeden Fall deutlich besser als meine MB-Quart Standboxen mit Plärrhochtöner. ;)

Udo

Pegelfest, Dual? Na ja....

LeCobra

Stimmt Ari,

Mit den Dingern kommte man echt was reissen. Auich mit kleineren Verstärkern.
Für diese Lautsprecher braucht man viel Raum, sonst wird man schnell unglücklich wie
in meinem Fall.

LeCobra

Ari, kannst du die letzten Postings mal in den DUAL Thread schieben?
Sonst ist hier schnell alles zu.

Mugen

#9
Zitat von: andisharp am Samstag, 12.April.2008 | 00:59:12 Uhr
Pegelfest, Dual? Na ja....

die waren verhältnismässig pegelfest. Erstrecht in Realtion zur Größe. Der bass weiß ich noch hat im Linearbetrieb das gesamte Zimmer scheppern lassen ich musste den Schlüssel aus dem Loch in der Tür (wegen des Geklappers) nehmen um mir die Dinger in Ruhe anhören zu können :P


LeCobra

Ich hatte mal einen Rotel mit 60 WPC dran,
damit konnte ich volle Leistung fahren ohne das den DUA's die Puste ausging.

(Danke Ari für's verschieben  :drinks:)

Armin777

Zitat von: Mugen am Samstag, 12.April.2008 | 00:39:10 Uhr
apropos wie geht es denen jetzt?

Hallo Ari,

die stehen warm und trocken hier in Michendorf, immerhin 25km von Berlin entfernt. Die haben jetzt einen CV-1700 als Antrieb, nebst einem CT-1440 mit einem CR-830 und einem CS-626 - alles in kackbraun-metallic.

Wenn man bei dem CV-1700 die Loudness abstellt, ist der Klang relativ ausgeglichen - gar nicht mal schlecht.
Udo, pegelfest sind die, wie die Hölle - es sind schließlich geschlossene Systeme, die sind fast immer pegelfester als offene Konstrukte.

@ralph - Du hast Die CL-720 sicher mit einem Japaner angehört, habe ich zuerst auch gemacht. Nicht überzeugend. Der CV-1700 klingt mit japanischen Boxen auch nicht überzeugend (mit Loudness aufgeblasen und schwammig, ohne schwachbrüstig und dünn). Das gleicht die CL-720 wunderbar wieder aus, weil sie die obere Basslage zu dick aufträgt.

:drinks:

LeCobra

Dann hatte ich das gleiche Problem wie beschrieben Armin.
Ich hatte mal einen ROTEL (RA 414) dran und mal einen DENON PMA 720,
beides klang ziemlich schlecht. Doch dann schloss ich mal einen KENWOOD KA 5400
an, das war dann schon besser. Aber loudness ist wirklich nichts für diese Speaker.

Lakritznase

Kann schon sein, Armin. Habe ja alles immer hauptsächlich mit dem Fisher gehört.

Aber: Ich bin froh, dass Du Sie jetzt hast und sie im "Paket" mit drin waren. Verkauf' sie schnellstmöglich, denn vor zwei Wochen haben sie
in der Bucht EUR 184,10 zzgl. Versand gebracht!!

Gruß, Ralph
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

Ja, diese DUAL CL 710 720 une 730 sind sehr beliebt und bringen einen Haufen Kohle  :_good_:

Ich habe mal die passenden Boxenständer für über 50€ verkauft  .,35
Die waren zwar nur aus Plastik, dafür aber im perfekten Sammlerzustand und mehr als selten.

Armin, sind die 720er in Nussbaum oder Schwarz?

Harry Hirsch

Hat der Knubbel auf der Polplatte der Dual 710-730 eine Funktion, oder ist es Zierrat?


lyticale

Ich hab mir vor ein paar Wochen die CL 720 für nen günstigen Kurs im Second-Hand-Laden gekauft.
Von der Optik klasse,  klanglich sagen sie mir nicht so zu. Die Pegelfestigkeit kann ich bestätigen, allerdings find ich sie zu unausgewogen und das Musikgeschehen löst sich nicht gut von den Lautsprechern.
Der Knubbel soll lt. damaligen Werbeversprechen mehr Kühlung bringen und sie belastbarer machen.
Könnte stimmen, hat sich aber nicht durchgesetzt!

Und der Preis ist heiß. Meine werden wohl bald ein neues Zuhause bekommen ...... :smile


LeCobra

Meinst du das Thermo-Float System?

Das ist ja rückseitig auf der Polplatte per Mutter befestigt und dient der Kühlung des Tieftonchassis.

Lakritznase

Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 12.April.2008 | 13:40:06 Uhr
Hat der Knubbel auf der Polplatte der Dual 710-730 eine Funktion, oder ist es Zierrat?



Ist ein Kühlelement, ähnlich einer Heatpipe.


edit: uuups, beim Schreiben von Kim überholt worden ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

Macht nichts Ralph  :drinks:

Jetzt wissen ja alle um was es sich hier handelt  :_good_:
Wie klingt denn eigentlich die 730er? Bei der kann man wenigstens noch zusätzlich den Bass regeln.

Mugen

also meine ehemalige 720 ertrug ich auch nur indem ich den Bass am Amp mindestens einen Punkt zurückstellte.

Am schlimmsten war es mit den ohnehin schon sehr basslastigen Rotels (1412, 1603)

LeCobra

Also ich musste damals mehr als nur einen Punkt zurückstellen.
Darunter mussten leider auch die ohnehin schon leisen Mitten leiden,
ein Equalizer wäre warscheinlich besser gewesen.

LeCobra

Hier 2 schöne CL 470, leider in Schwarz - http://cgi.ebay.de/DUAL-CL-470-3-WEGE-HIFI-LAUTSPRECHER-BOXEN_W0QQitemZ230239616030QQihZ013QQcategoryZ22062QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sie klingen ziemlich ausgewogen, damals betrieb ich sie mit einem Kenwood KR 5400.

Meine waren in Nussbaum und sahen deutlich besser aus  :_good_:

LeCobra

Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 12.April.2008 | 13:40:06 Uhr
Hat der Knubbel auf der Polplatte der Dual 710-730 eine Funktion, oder ist es Zierrat?



Von der Funktion ma abgesehen fand ich Speaker ziemlich schön  :drinks:

Gero



Schön sind sie ja. Nur meine Freundin liegt mir immer in den Ohren, dass die Farbe nicht mit unserem Wohnzimmer (Buche) harmoniert. Überraschenderweise hätte sie lieber Standlautsprecher  :mega_shock:

LeCobra

Na dann her damit  :grinser: :_55_:

Sehr schöne und gute Lautsprecher  :drinks:

Gero

Nee ;)
Die werden dann wohl an die PC-Anlage wandern, wo im Moment noch ein paar Aiwa-Kompaktanlagenboxen ihr Unwesen treiben.

LeCobra

Ich hatte mal die 720er von DUAL. Auch sehr schön.

Meine waren extrem Basslastig, kennst du das Problem auch??

Gero

Das Problem habe ich eigentlich nicht, aber die 710er sind ja auch die kleinsten aus der Reihe, vielleicht liegt das daran...

LeCobra

Das glaube ich nicht, da müssen doch wieder fanatische Sammler aus dem Dual-Board dran sein  :_24_:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370092616971

Man, für die Kisten habe ich damals nicht mal 50 Mark bezahlt... :flööt:
Absoluter DUAL Hype. So gut sind die 470er auch nicht.

Stapelkönig

Wird sowas nicht schon für die 730er gezahlt ?
Diese sind zwar wirklich in gutem Zustand, aber ich denke einfach mal, da haben sich die Richtigen (Bieter) getroffen. ..
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

LeCobra

Mit der 730er hast du recht, die wechselt meist für 100-160€ den Besitzer. (Guter Zustand natürlich)
Auf jeden Fall sind es Bieter die schon lange nach diesen Boxen suchen, und jetzt gibt es sie auch noch im Top
Zustand.  Würde mich nicht wundern wenn einer 200€ auf den Tisch legt.

Dennis.Rollinger

Zitat von: Kim O' am Freitag, 10.Oktober.2008 | 21:38:23 Uhr
Das glaube ich nicht, da müssen doch wieder fanatische Sammler aus dem Dual-Board dran sein  :_24_:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370092616971

Da kann man sicher beruhigt sein, denn das ist mit Sicherheit nicht der Fall  .,70

Stormbringer667

Zitat von: Dennis.Rollinger am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 19:46:57 Uhr
Da kann man sicher beruhigt sein, denn das ist mit Sicherheit nicht der Fall  .,70

Ach, der Dual-Papst gibt sich auch mal die Ehre.  raucher01

beldin

Moin Dennis!

Willkommen im New-Hifi-Classic!

Schön, Dich auch mal hier zu lesen!

Das Dual-Board ist imnmer eine gute Adresse!  :drinks:
Liebe Grüße

von beldin .,73

LeCobra

Zitat von: Dennis.Rollinger am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 19:46:57 Uhr
Da kann man sicher beruhigt sein, denn das ist mit Sicherheit nicht der Fall  .,70

Weisst du wer sie hat?

Wilkommen im Forum  :drinks:

fly_hifi

Zitat von: Kim O' am Freitag, 10.Oktober.2008 | 21:38:23 Uhr
Das glaube ich nicht, da müssen doch wieder fanatische Sammler aus dem Dual-Board dran sein  :_24_:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370092616971

Man, für die Kisten habe ich damals nicht mal 50 Mark bezahlt... :flööt:
Absoluter DUAL Hype. So gut sind die 470er auch nicht.

für das Geld bekommt man übrigens auch richtige Lautsprecher ...  :grinser:

LeCobra

Das ist ein Wort. Und das Wort ist Gesetz.  .,111

rappelbums

Hallo Dennis,
willkommen hier! Auf Dein Forum verweise ich immer wieder gerne und lese dort auch selbst oft.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll