NEW HiFi-Classic

Hifi-Oldies und HiFi-Klassiker bis in die Moderne ---- Hier der technische Bereich.... => Dual => Receiver-Verstärker-Tuner => Thema gestartet von: Passenger am Sonntag, 13.April.2008 | 22:17:49 Uhr

Titel: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Passenger am Sonntag, 13.April.2008 | 22:17:49 Uhr
Nabend alle,

wie im Neuzugangsthread schon zusehen war, ist ein Dual CV 1400 in meine Sammlung gekommen.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8876.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8876.jpg)

Der Netzfilter wie bei vielen dieser Duals war schon "angeknackst"
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8880.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8880.jpg)

Deswegen gegen einen neuen und sicheren getauscht.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8882.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8882.jpg)

Relais lassen sich einfach und schnell reinigen. :_good_:
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8886.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8886.jpg)

Front, Knöpfe und Schalter gründlich gereinigt.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8890.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8890.jpg)

So war das Ergebnis danach.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pict8893.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/pict8893.jpg)

So lief er einen ganzen Abend und den nächsten Morgen.
Plötzlich brannte gegen Mittag eine Sicherung durch und die Relais schalteten ununterbrochen.

Deswegen wurden gleich alle Sicherungshalter ersetzt, die orginalen waren oxidiert und hatten deswegen schlechten Kontakt, desweiteren zerflielen sie schon direkt beim anfassen.
Auch wurden die Dioden (die 4, "Brückengleichrichter") und die nachfolgenen Elkos getauscht.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8899.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8899.JPG)

Auch die Elkos der Relaisplatine wurden getauscht. Danach schaltete aber nur ein Relais frei. Dies lag an den beiden Transistoren T1810 und T1811 (beide BC548B).
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8900.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8900.JPG)
Danach liefen nun wieder beide Kanäle.

Aber nur auf "Linear". Dies kam durch eine Unterbrochene Leiterbahn und einen defekten Operarionsverstärker.

Also Lack etwas abkratzen und Lötbrücke ziehen und schon war die Leiterbahn wieder verbunden.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8907.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8907.JPG)

Am OP (IC1202) kam zwar ein Signal an, aber keins mehr heraus (auf dem linkem Kanal).
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8908.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8908.JPG)
dieser wurde deswegen gegen einen LM833N getauscht.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8920.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8920.JPG)

Nach dieser "Handvoll" Bauteile läuft alles wieder wie es gedacht ist.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8919.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8919.JPG)

Bleche und Seitenteile gesäubert und angeschraubt, spielt er nun wieder erstklassig.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8924.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8924.JPG)

(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_PICT8928.JPG) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/PICT8928.JPG)

Beste Grüße  :drinks:
René
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: fly_hifi am Sonntag, 13.April.2008 | 22:24:35 Uhr
reeespect !

:_hi_hi_:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Kappa8.2i am Sonntag, 13.April.2008 | 22:27:42 Uhr
Zitat von: LeggerStereo am Sonntag, 13.April.2008 | 22:24:35 Uhr
reeespect !

:_hi_hi_:

Dem ist nichts hinzuzufügen  :-handshake:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: aileenamegan am Sonntag, 13.April.2008 | 23:02:28 Uhr
Super Renè. Ganz dolle Leistung. Du mußt ja ein ansehnliches Ersatzteildepot haben... :drinks:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Erich am Sonntag, 13.April.2008 | 23:11:49 Uhr
Sowas müsste man auch alles wissen  :_good_:

Ohje, dann wäre ja Armin arbeitslos  .,a015
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Mugen am Sonntag, 13.April.2008 | 23:46:02 Uhr
Zitat von: Erich am Sonntag, 13.April.2008 | 23:11:49 Uhr
Sowas müsste man auch alles wissen  :_good_:

Ohje, dann wäre ja Armin arbeitslos  .,a015

ich wünschte Ich wäre auch soweit aber ich denke da ist Rene fast allen von uns einiges vorraus :zwinker:

Meine tiefsten, ehrfurchtsvollen Glückwünsche  .,d040 :drinks:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Kappa8.2i am Sonntag, 13.April.2008 | 23:53:17 Uhr
Jau und das mit 19....sagenhaft :flööt:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Harry Hirsch am Montag, 14.April.2008 | 07:57:14 Uhr
Ich wäre an dem Projekt verzweifelt. Super Leistung - nicht nur für einen 19 jährigen. ;)
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Armin777 am Montag, 14.April.2008 | 11:18:16 Uhr
Hallo René,

super Reparatur - gut gemacht! Werde Dir in naher Zukunft mal ein wirkliches Agebot machen, wir reden mal am Telefon - oder beim Treffen im Mai (Du kommst doch?).

Aber mal ein Tipp vom alten Hasen .,111: bei unterbrochenen Leiterbahnen immer einen dünnen Schaltdraht unter die Lötbrücke legen! Das Zinn arbeitet und die Gefahr einer späteren erneuten Unterbrechung durch Reißen des Zinns besteht.

Ansonsten, nur weiter so - das sieht äußerst vielversprechend aus!

:drinks:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Passenger am Montag, 14.April.2008 | 16:12:01 Uhr
Hi @ alle  :_hi_hi_:

vielen Dank für euer Lob!  :drinks:

@Peter: "ansehnliches Ersatzteildepot", soo sehr auch nicht, aber von allem etwas dabei.  :smile

@Armin: ich rede immer gern mit Dir  ;0009 aber auf dem Treffen im Mai werde ich eher nicht sein, habe keine Möglichkeit hinzu kommen und wie das mit meiner Schule passt weiss ich leider auch nicht.  :cray:

Beste Grüße  :drinks:
René
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Jürgen Heiliger am Montag, 14.April.2008 | 16:14:16 Uhr
Hi René,

aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht lässt sich da was organisieren..... Thema Fahrgemeinschaft?
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Armin777 am Montag, 14.April.2008 | 16:20:02 Uhr
Hallo René,

so weit ich weiß ist am 22.5. bei Euch Feiertag (Fronleichnam) und ich könnte auf dem Hinweg ja bei Dir vorbeikommen und Dich mitnehmen! Was hälst Du davon?

:drinks:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Passenger am Montag, 14.April.2008 | 16:52:44 Uhr
 :_hi_hi_:

Jürgen: ich komm aus der Ecke Siegen.

Armin: stimmt den 22.5. werde ich frei haben, den Freitag wahrscheinlich nicht, da ich in der Zeit Praktikum mache..

:drinks:
Titel: Re: Reparaturstory Dual CV 1400
Beitrag von: Armin777 am Montag, 14.April.2008 | 18:15:24 Uhr
Hallo René,

na, ich befürchte, dann lohnt sich das nicht so recht!

:drinks: