Da ich am Tele immerwieder gefragt werde, wie man denn so eine Achse macht und ob ich eine Achse aus einem anderen Poti nehme hier mal die bebilderte Antwort von einem sehr geschundenen Kandidaten (Balance-Poti) aus einem 656er
( Ist zwar ein Youngtimer aber die Aufarbeitung lohnt, ein Amp ohne Schnickschnack und genug Wums)
Der "Kandidat":
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_1.JPG)
Der Balanceregler kam hier in einem wirklich schlimmen Zustand an:
- Achse abgerissen
- Schleiferring durchgeschlagen
- Mittelrastring verbogen
- Gehäuse verbogen
- Schleifer verbogen
Die zeichnerische Vorbereitung:
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_2.JPG)
Erst einmal eine "einfache" Konstruktionszeichnung wie die Achse weren soll:
(Maße des Innenteils aus dem Reststück der Achse abgemessen,
Rest aus einem 656er dessen Pot´s gerade fertig wurden)
Metalworx:
Zuerst die Rohmaße drehen:
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_3.JPG)
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_4.JPG)
Weiter an der Fräse, die die Haltenut für den Knopf ausgefräßt
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_5.JPG)
hmm.... dann fiel mir ein, der fehlende Originalknopf war nicht mehr lieferbar...also, an einen Knebelknopf vom 702er
angepasst -> dh. länge um 4.5mm gekürzt und die Haltenut um 4.5mm weiter nach unten
verlängert. (beim Zusammenbau daran denken, das Knopf vom 702er um 180 Grad gedreht zum Originalknopf, eingebaut werden muß....denk...denk...denk)
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_6.JPG)
Achse rumgedreht und den Schleiferringmitnehmer gefräst.
Schraubenbohrung (1.15mm) noch eingestochen.
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_7.JPG)
Knopfaufnahme neu angephast
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_8.JPG)
M1.4er Gewinde eingesschnitten ..Achse fertig
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_9.JPG)
Schleiferring / Schleifer gerichtet und Schleiferpads poliert
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_10.JPG)
Zusammenbau:
Achse und gereinigtes Achsloch mit Bremsfett bestrichen
Achse durchgeschoben und den gerichteten Rastring eingebaut
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_11.JPG)
Gereinigte R-Platte und Potigehäuse angebaut
"gefütterter" Schleiferring eingebaut
M1.4er Schraube mit Schraubenstoplack eingebaut
Hintere R-Platte aufgesetzt und Potigehäuse umgefalzt
Ausgemessen/Probelauf und Probelauf....fertig
(http://www.etus-landgraf.de/FAQ/AchsRest/Achsrest_12.JPG)
Zum Glück waren die R-Platten unbeschädigt, so war´s möglich das Schätzchen mit dem Originalteil zu bestücken
DL
Sehr schöner Bericht !
Hast Du etwa Drehbank und Fräse zu Hause? .,d040
Warum ich nicht? ...... :_55_:
Hallo,
feiner Bericht!! Wohl dem der die Metallbearbeitung gleich am eigenem Equipment machen kann.
hallo
netter Bericht. :_good_:
Jetzt weiss ich auch welches Werkzeug als naechstes angeschafft wird (dann brauche ich aber noch nen Kellerraum) :_tease:
Zitat von: beldin am Samstag, 17.Januar.2009 | 15:07:35 Uhr
Sehr schöner Bericht !
Hast Du etwa Drehbank und Fräse zu Hause? .,d040
Warum ich nicht? ...... :_55_:
ähhh...nunja... die Drehe und Fräse standen lange im Wohnzimmer ( bis Sie in die Werkstatt wanderten, habe seit dem endlich wieder freien Blick zur Glotze)
Im Schlafzimmer steht noch eine Flachbett-CNC-Fräse, die ich aber immo nicht benutzen darf, da
auch das Baby schläft ( Bei einer so tolleranten Frau, macht man auch mal Kompromisse ; )
Solche Maschinchen bleiben nicht aus, als Modeller :__y_e_s:
Boah ey raucher01
Toller Bericht.