Hallo Forumianer,
seit ein par Tagen beherberge ich zwei kranke 248er eines Arbeitskollegen; habe mich .,c045 breitschlagen lassen, die beiden Schätzchen wieder flott zu machen.
Beide spulen mittelmässig bis schlecht und die Wiedergabe quält sich nur unter Zuhilfenahme des Zeigefingers als unterstützende Kraftquelle am rechten Bandwickel.
Abgefaulte, oder verhärtete Gummiriemen(Fragmente) konnte ich bei keinem der beiden Geräte im Inneren finden.
Der Kraftschluss zwischen den Spulentellern und den Idler-Rädern ist beim Vor-und Zurückspulen vorhanden, aber beim Abspielen steht der rechte Bandteller völlig still und das Band wird von der Andrucksrolle schön ;0006 aufgewickelt !
Wer weiss Rat und/oder hat so eine Bandmaschine schon einmal ge.......wartet?
Riemensätze werden in der Bucht um € 12,- angeboten, ist der "Komplettwechsel" schwierig/zeitintensiv?
THX4INFO&HELP :drinks:
Hallo Robert,
solche Probleme hatte ich auch bei quasi allen meinen Grundig und TFK Koffermaschinen, es waren immer (natürlich auch die kaputten Riemen und:) die Riemenspanner. Diese kleinen Blechärmchen waren im Lagerpunkt so mit verharztem Fett zugesetzt, dass sie den Riemen nicht mehr spannten, sondern komplett locker liessen, wodurch er durchrutschte.
Moin Jürgen, wusste das Du als-einer der ersten-antwortest :drinks:
Hier mal ein entliehenes Bild aus dem BM-Forum:
(http://img5.imagebanana.com/img/4g0he12/KopievonGRUNDIGTK248ausBMForum.jpg)
Der
gelb markierte Teller bewegt sich beim abspielen des Bandes nicht!
Frage. Wie und von woher wird er normalerweise angetrieben?
Die Funktionen schnelles Vor-und Zurückspulen funktionieren nach intensiver ISO-Waschung wieder recht gut, ebenfalls arbeitet die "Bandandruckrolle" nebst Motor/Welle) derart, daß das Band über die Köpfe "gezogen" wird, danach ist jedoch in Punkto
Bandtransport ende.......Gelände! ;0006 und das Band wickelt/verheddert sich um die Andruckrolle.
Hi Robert,
ne Ehre, wem Ehre gebührt..... das war mein Mann im Ohr..... Dani.
Werd' ihn mal näher drauf ansetzen....
.... und Dani geht erstmal grade nach dem Manual wühlen, weil er auf dem Bilde nichts erkennen kann....
Melde mich dann nochmal :__y_e_s:
Wusste schon immer, daß Du´n gaaanz Grooosser bist! :_hi_hi_:
Hmpf, im Moment net so direkt... finde kein Manual.... die Suche geht weiter ;-)
... und Alle auf der Suche ... :flööt:.
Mahlzeit zusammen :_hi_hi_:.
Vielleicht als "Anfang" mal Pics vom Schalter und der Schaltung :drinks: ->
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_grundig_tk248_schalter.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/grundig_tk248_schalter.jpg)
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_grundig_tk248_schaltung.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/grundig_tk248_schaltung.jpg)
MfG
Andreas
Ein ganz klein wenig OT, aber dennoch spielt eine GND TK248 in der aktuellen SZ-Wochenendausgabe die Hauptrolle: check it (http://kuerzer.de/SZ-Zitat) oder auch hier (http://www.sueddeutsche.de/,ra13m1/bayern/620/491982/text/) im 'online-Original'...
Jürgen wird das mit dem Kopier-und Zitierrecht schon auf die Reihe kriegen und ggf. hier einbinden oder rauswerfen...
mfg Pit
PS: ich denke mir, daß 'die Boss' sich da etwas weit aus dem magnetischen Fenster lehnt. Mit zwei wiedergenesenen 248-ern (! Ansporn) sollte das Forum hier zur Gegenprobe / Verifikation ausholen können. Wer macht mit? Die Bayern-Melodie spendiere ich...
Zitat von: P.Nieratschker am Samstag, 24.Oktober.2009 | 15:42:44 Uhr
...Die Bayern-Melodie spendiere ich...
:shok:
:_55_:
Nix für Ungut,Pit .,a095 - aber tut dat not (Die Musik) :flööt:.
MfG
Andreas
... der irgendwie keinSM im Netz findet :_sorry:.
Zitat von: AndreasTV am Samstag, 24.Oktober.2009 | 16:05:28 Uhr
[...] aber tut dat not (Die Musik) [...]
Ähem: irgendwiekpier ich nicht, was Du damit ausdrücken willst. Nix für ungut, das passt...
mfg PvS
Hallo, Pit :_hi_hi_:.
Och menno - wollte nur andeuten Das eventuell nicht Jeder Volksmusik mag :flööt:.
Nicht grantig sein / werden :_sorry: :give_rose:.
Werd´ mal weiter nach einem passendem SM schauen; bevor ich noch die "OT - Keule" bekomme .,111.
MfG
Andreas
Andreas,
grantig werde ich nicht so schnell, eher bissig! Aber es geht garnienicht um Volksmusik, sondern um das akustische Logo von Bayern3, das in dem Artikel als corpus delicti vorkommt. Lesen bildet!
Eben dieses 'Logo' würde ich - wenn die Reaktivierung beider TKs geglückt ist - für eine Analyse- und Beweisaufnahme (!) zur Verfügung stellen, keine Blasmusik, keinen Jodler und auch keine Zithermusik.
Im Übrigen stehe ich sowieso mehr auf Klassik, das dürfte sich rumgesprochen haben.
In diesem Sinne: Oans, zwoa, gsuffa!
Pit
Rutschkupplung??
Gruß Ulrich
Zitat von: P.Nieratschker am Samstag, 24.Oktober.2009 | 17:17:04 Uhr
...
In diesem Sinne: Oans, zwoa, gsuffa!
Pit
:_sorry: Sorry - gelesenhatte ich wirklich nicht sprich keine Link geklickt :give_rose:.
Aber Das mit dem "Sinne" nehem ich später mal wörtlich, da ein Freund "Partyalarm" macht - aber ohne Klassik .,a095.
Bis morgen früh .... :_55_:.
@ Ulrich: Keine "Rutsche" drin in dem Gerät?
MfG
Andreas
@Andreas
Einmotorer ohne Rutschkupplung gibt es nicht.
Nur Geräte mit zuviel "Rutsch" und zuwenig "Kupplung" (oder Andersrum, ist aber eher selten).
Gruß Ulrich
Mal schaun, was der Dani so an Info findet.
Eine Rutschkupplung habe ich nicht entdecken können, aBBa die verstecken sich ja meistens unter und hinter den Wickeltellern.
Zitat von: uk64 am Samstag, 24.Oktober.2009 | 17:33:02 Uhr
...
Einmotorer ohne Rutschkupplung gibt es nicht.
...
Guten Morgen zusammen :drinks:.
@ Ulrich: Danke für Aufklärung.
MfG
Andreas
Mmmahlzeit :drinks:,
ich werde es am Montag mal folgendermaßen angehen:
Schlitzschraube für die Spulenarretierung/Vertikalspielbetrieb entfernen und versuchen mal unter den Bandteller zu schaun; evtl. entdecke ich dort ja eine-versteckte-Rutschkupplung.
Der rechte Bandteller lässt sich manuell nach einer Seite wesentlich leichter drehen, als zur anderen, daß lässt ja wohl auf eine Rutschkupplung schliessen, oder?
Die Tastergestänge sind ebenfalls schwer verharzt und die Schübe rasten nur bei erhhötem Druck ein (Vor-und Zurückspulen). Dort sollte ich mal die Laufbahnen reinigen und nachfetten.
An sonsten machen die beiden 248er einen gepflegten Eindruck, aber so lange die Technik kränkelt, sind die Dinger
nutzlos.
edit:
Beim schnellgurgeln bin ich auf ein Post aus dem BM-Forum gestossen, in dem ein ähnliches Problem besprochen wurde. Dort spricht man von "Filz" und "Anpressdruck" am Bandwickel.
Ich denke, wenn ich den-rechten-Bandwickel runter habe, sehe ich mehr.
Hi Robert,
was Du hier ansprichst mit den unterschiedlich leicht zu bewegenden Drehrichtungen ist richtig so. Die Bremsen werden immer so eingestellt, dass sich unterschiedliche Bremskräft je nach Drehrichtung ergeben.....
siehe dazu auch einmal folgenden Post....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4917.msg133969#msg133969
ist zwar für eine Technics RS-1500, aber vom Prinzip her für alle Bandgeräte gleich.....
Für mich ergäbe sich noch die Frage, gibt die Bremse beim rechten Bandwickel wirklich frei, oder steht sie so stramm eingestellt dass der Riemen/die Rutschkupplung einfach nur durchrutschen?
Hallo Jürgen, die "Bremskraft" am rechten Wickelteller ist im Uhrzeigersinn geringer als entgegengesetzt => die "Bremskraft" ist beim Abspielen kleiner. Montag Torso-Offnung!
.....habe mein Post aus dem HF mal rüberkopiert: :_hi_hi_:
So, Problem gelöst;unter dem rechten "Schwungrad" befindet sich ein weiteres Rad nebst
Gummiring, dieser überträgt die Kraft beim Abspielen auf den rechten Bandwickel.
In diesem zweiten Rad ist eine-mittelalterliche-Rutschkupplung in Form eines Fadens, der sich einmal um den Innenkern der Anpressrolle legt, einer biegsamen "Stange", welche als Spanner fungiert und eine Exzenterschraube, um bei durchrutschen die Reibung zu erhöhen.
Hört sich mächtig kompliziert an, aber vom Prizip her funktionell.
Jedenfalls spielt und spult eine der beiden 248er nun wieder fein.
Normalerweise müsste ich auch den grossen, umgelenkten Hauptantriebsriemen tausche, da selbiger doch recht spröde daherriemt, aber bis jetzt habe ich noch keinen Plan, wie ich die grosse Schwungscheibe "unterwandere", um das Gummi verlegen zu können :? .
Nochmals danke für alle Tipps!!! :prost
(http://img5.imagebanana.com/img/2bixsxn4/Kopie2vonGRUNDIGTK248ausBMForum.jpg)