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Garrard 301 - Motordaten

Begonnen von Morfeus, Dienstag, 04.August.2009 | 16:24:27 Uhr

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Morfeus

Da im Netz einiges an Falschinformationen zu finden ist, habe ich mal die Daten zum 301 Motor zusammengestellt. Durch einen Defekt und die Neuwicklung bei einem Profi habe ich auch wirklich verifizierte Daten, die für eine eventuelle Neuwicklung essenziell sind:

Motor: Garrard 301
Typ: Magnetisch geschirmter Spaltpolmotor
Gehäuse: Aluminium Druckguss
Spannung: 110V / 220 (230) durch zwei Steckbrücken schaltbar
Drehzahl: 1420 rpm (gemessener Wert), linksdrehend
Widerstand je Spule: 230 Ohm (gemessener Wert)
Anzahl Windungen pro Spule: 2200 (abgezählt)
Wicklungsdraht: 0,17 mm Durchmesser (gemessener Wert), lackiert, hitzefest Isolierstoffklasse H

Für eine Neuwicklung braucht man (mit Reserve) in dieser Drahtstärke etwa 1200 Meter für beide Spulen zusammen.

Gruß,
Heinz


Jayk.

Hi Heinz,

da haste Dir aber Mühe beim Abwickeln gegeben!!!  :_good_: Hat sich dann aber wohl gelohnt, oder?

Frage: was muss man(n) für diese Reparatur so ca. ansetzten, und was war denn nun ursächlich der Fehler für as Abrauchen des 301-er Motors?

Gruss
Jonny

P.S.: meine Quelle in Bristol hat nur noch einen 401-Motor für ca. 80 GBP + P&P ....




Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Morfeus

Ich habe 150 Euro bezahlt. Ist leider relativ teuer gewesen, da es sich um eine sehr renommierte Firma handelt, die auf genaue Messungen bestand und auch extra Wickelschablonen für die beiden Spulen angefertigt hat.

Sie haben sehr sehr gute Arbeit geleistet, die beiden Spulen sind jetzt auch vergossen. Insgesamt läuft der Motor jetzt extrem ruhig.

Der Fehler war wohl, dass ich die beiden Gehäusehälften beim Zusammenbau verkantet hatte und dadurch der Stator verkantet ist und die Spulen durchgebrannt.

Lieben Gruß,
Heinz

be.audiophil

Moin Heinz,

der Preis geht imho schon noch vollkommen in Ordnung ...

... meinst Du, daß der Motor jetzt ruhiger läuft als vorher ... auch im Vergleich zu einem komplett überholten Motor?

Felice

Da bin ich Rolf seiner Meinung. Für 150 Euro, saubere Arbeit, ist erst noch ruhiger, das ist es allemal Wert.
Heinz, gibt's vom Wickler eine Adresse?
Gruss
Felix

Captn Difool

150€ sind heute für einen Fachmann zwei Bruttoarbeitsstunden. Um solche Arbeit in dieser Zeit zu erledigen, bedarf es schon Routine. Daher auch meine Meinung: Korrekter Preis.

Jetzt müßte "nur" noch das Lager geprüft/überholt werden?

Morfeus

Moin Rolf, Felix und André,

ja, ich habe den Vergleich zu einem Motor, der komplett überholt war. Zum einen war der Motor, der neu gewickelt wurde, komplett überholt (beide Lager gemacht, Achse poliert), zum anderen habe ich einen zweiten Motor, den ich ebenfalls komplett überholt hatte. Ich kann das natürlich nicht messen, vom Gefühl her ist der neu gewickelte Motor aber deutlich laufruhiger.

Der Motorenwickler hat mir wohl einen Sonderpreis gemacht, er hatte von Anfang an gesagt, dass das Ganze eigentlich nicht wirtschaftlich ist. Ich hatte ihn, als ich den Motor abgeholt habe, gefragt, ob ich ihn weiter empfehlen könne. Er hat sich etwas gewunden und meinte nur lächelnd: "naja, wenn der Kunde bereit ist zu zahlen...". Ich denke also, er hat nicht wirklich das verlangt, was er hätte verlangen müssen.

Den Wickeldraht habe ich bei Elosal selbst besorgt, hat etwa 25 € gekostet und die Wicklungen habe ich natürlich selbst gezählt.

http://www.lorenz-elektromotoren.de/kontakt.html

Lieben Gruß,
Heinz

Felice

Hallo Heinz
Mal abgesehen vom Preis; Falls der der Fall mal eintreffen würde, gehe ich davon aus, dass der Wickler jetzt die Tech. Daten kennt und müsste den Draht nicht noch selber besorgen?
Ansonsten, immer gut zu wissen, wer noch so Arbeit macht. Wird ja heut zu Tage nicht einfacher mit den Kleinbuden.


Das ein TD 124 neu gewickelt ruhiger dreht, ist mir schon zu Ohren gekommen. Darum kann ich mir es durchaus vorstellen, dass es beim Garrard sicher kein Fehler ist, neu wickeln zulassen, wenn's dann mal nötig ist.

Gruss
Felix

Morfeus

Hallo Felix,

das mit dem Draht hat folgenden Grund: er wickelt normalerweise nicht so kleine Motoren und hatte die Drahtstärke nicht. Bei seinem Lieferanten muss er minimum 1 Kilogramm abnehmen, für den Motor des Garrad braucht man aber maximal 300 Gramm, wenn ich mich recht erinnere.

Deshalb ist es einfacher und kostengünstiger, hier zu bestellen:

http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/wickeldraht/50115894ca10a2701.php

Gruß,
Heinz