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Dual 731Q/714Q - Passendes System für ULM Arm + Quelle für Steuerpimpel

Begonnen von m_ETUS_alem, Donnerstag, 03.Mai.2012 | 18:49:45 Uhr

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m_ETUS_alem


Edit: "Kuni":

Habe diese Beiträge aus dem alten Thread (http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6675.0) abgespalten, ab:


Zitat von: kuni am Mittwoch, 02.Mai.2012 | 17:41:39 Uhr
Hi zusammen,

ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber es warf sich ja u.A. auch die Frage auf, ob ein 731Q für 100€ machbar ist.
Ich habe am WoE einen gesteigert, für 77€:
http://www.ebay.de/itm/120897891174?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Problem war der Fotograf. Dieses silbrige Zeugs links an den Schaltern kann man leicht für Korrosion der Alu-Front halten. Bei genauer Betrachtung der Bilder erkennt man aber, daß es mit größter Wahrscheinlichkeit Staub ist, der mit Blitz fotografiert wurde. Dem ist real auch so.

Die Haube braucht zwar eine Politur, ist aber in deutlich besserem Zustand, als der Auktionstext das vermuten läßt.
Zudem braucht der Dreher halt einen neuen Steuerpimpel, was auch keine Sache ist.
Sonst läuft er einwandfrei, Quartzregelung tut bestens und er hat noch eine originale Dual DN160 Nadel, die auch noch sehr gut in Schuß ist.

Abholung hier in der Nähe von Stuttgart machte das Risiko des Angebots für mich überschaubar und einen Dual 1226 gab's als Beifang günstig dazu, wie sich vor Ort herausstellte.

Nun ist der Dual halt schwarz und nicht wie ich eigentlich wollte silbern, aber ich kann damit mal Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob mir der Dreher überhaupt zusagt.

Die Suche nach einem silbernen 731Q bzw. 714Q möchte ich also vorerst trotzdem aufrecht erhalten.


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Glückwunsch  :_good_:

Ich mag den Dreher gerne. Ist er doch bis auf die üblichen DUAL-WehWehchen recht problemlos, sogar robust.
Einzig die Zarge, ist fast die übelste Zumutung ever !!!

Ein schickes Hozhausi, und das entseuchen der Steuerstangen, einen neuen Pimpel
( Bitte kein Schlumpfschlauch, das ist Pfusch!) und man hat nen super Dreher.......
Naja, es steht nicht Thorens drauf aber mit "innerer Kraft " und Mut zum "anderssein"
kann man damit leben   .,a095


Gewerblich

kuni

#1
Hi Dominik,

die Zargensache finde ich eigentlich gar nicht sooo schlimm, zumindest nicht beim 731 in schwarz. Da fällt die Plastikbadewanne halt nicht so auf, als wenn er eine silberne Front hat, oder eine aus Holz à la 721. Das war ehrlich gesagt auch einer der Gründe, wieso ich mal mit einem Schwarzen ins Rennen gegangen bin.

Der andere Grund ist, daß der einzige Verstärker mit MC Eingang den ich habe, ist der schwarze Wega 301V.
Im Dual-Board hatte ich eine Diskussion bzgl. System laufen. Dort gab man mir den Rat, daß wenn mir das montierte Ortofon ULM60 nicht gefallen würde und ich mindestens was gleichwertiges wie das Shure V15-III auf meinem 721 wolle, daß dann u.U. ein Dual MCC110 oder ein Denon DL-103 was sein könnte.
Dann muß der 731 optisch aber zum schwarzen Wega passen und das geht wiederum nur in schwarz.

Die Pimpelsache ist schon in Angriff genommen. Mein 721 hatte den auch verloren, dort tut seitdem ein Stück Kabelisolierung seinen Dienst. Soweit gut, aber der Arm ruckelt. Der 1226 Beifang leidet auch an verlorenem Pimpel und der 731 eh. Also habe ich im Dual-Board kurzerhand 5 Ersatzpimpel geordert (4€ / 5 St. inkl. Versand  :_good_:). Hier übrigens ein Link dazu: http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=36258

Und BTW:
Thorens habe ich für mich komplett geerdet  ;0001 . Was ich da bisher gesehen hatte, hat mich nicht angeprickelt (z.B. so Sachen wie diese Pappböden etc.)
Aber ist Geschmacksache  .,a095
Gruß, Kuni
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Jürgen Heiliger

Also was so nen Rat soll.... nen DL-103 auf einem 731er Dual zu benutzen...... der rät auch dazu ein DL-103 auf einer Infinty Black Widow  zu nutzen....... solchen Blödsinn habe ich Gott sei Dank erst wenige Male lesen müssen, auch immer nur vom gleichen User!

das 103er braucht einen Arm mit einer eff.Masse größer 17gr! der 731 hat aber selbst mit dem ½" Umbausatz lediglich etwa 9-10 g eff.Masse.

Was gut geht, wenn's ein MC sein darf ......  ein Dynavector Karat Rubin DV 23 RS MK II Passt auch Resotechnisch mit dem Arm.
Gruß
Jürgen

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Compu-Doc

Steuerpimpel :smile, ich weiß bis heute noch nicht, wo der hingehört.

Wenn bei meinen DUALs die Automatic nicht funktioniert, wird halt von Hand aufgelegt, geht auch!  .,045
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

kuni

@Robert:

Wenn Du unten in den PS reinschaust, dann schaut unterhalb des Arms, leicht seitlich, ein Stift heraus. Mit diesem Stift wird der Arm über den großen schwarzen Steuerhebel (schwarz) bewegt. Der Steuerpimpel sollte auf der Spitze dieses Stiftes sitzen:

Gruß, Kuni
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kuni

@Jürgen und alle Interessierten:

Bzgl. des Systems muß ich sagen, daß ich so ziemlich alles zum Thema "geeignete 1/2" Systeme auf ULM Armen am 714Q/731Q" durchgelesen habe und die Meinungen natürlich exorbitant auseinander gehen. Das mit dem DL-103 meine ich im HF aufgeschnappt zu haben. Ich muß ehrlich sagen, daß mich ein MC nicht anprickelt, weil ich damit den PS nur an einem Verstärker betreiben könnte.

Die Nachfrage hatte ich im Dual-Board ab hier laufen:
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=369215#post369215

Den einleitenden Text kopiere ich hier mal rein, damit man weiß um was es mir geht (ich beziehe mich dort auf einen 714Q, weil mir der auch angeboten wurde - sollte aber egal sein, weil der Arm des 714Q mit dem des 731Q identisch ist):

Zitat
Hören tue ich über Quadral Vulkan II, Musik in Richtung lateinamerikanisches mit viel Percussion (z.B. Santana ...), progressive Rock (Jethro Tull, Genesis...), Marillion, Dire Straits, oder auch so Sachen in Richtung Jamiroquai, Al Stewart, Al Jarreau, Cat Stevens. Das mal als grober Querschnitt. Ansonsten eher wenig Klassik, Jazz. Hard Rock, etc.

Nun sind meine Erfahrungen mit diversen Systemen vglw. beschränkt. Aus der jüngeren Vergangenheit kann ich mich an Folgende erinnern:
- Ortofon F15: Für mich zwar ausgewogen, aber nie wirklich mitreißend
- Shure M75: Fand ich immer gut, bis ich das V15-III gehört hatte. Danach klang mir das M75 irgendwie zu dumpf und muffig.
- Shure V15-III mit Jico SAS Nadel: Habe ich bis heute im Einsatz und bin komplett damit zufrieden. Ist meine persönliche Referenz.
Was mir daran gefällt ist, daß es eine super Tiefenwiedergabe hat, aber eben gerade die Hochtonteile der Percussion super dynamisch darstellen kann. Das ergibt für mich zusammen mit den Vulkan jenes mitreißende Musikerlebnis.

In die Richtung des V15 sollte es also auch mit dem 714'er gehen, wobei ich bei einem Zweitdreher schon gerne auch eine unterschiedliche Charakteristik im Klang wünschen würde (muß ja nicht auf beiden Drehern gleich klingen ...). Ein MC kommt nicht in Frage (habe ich keinen VV für) und preislich würde ich max. 150€ verprassen ;-)

Nun ist bei dem angebotenen 714 ein Ortofon ULM60E mit Originalnadel DN160E (in iO Zustand). Nach allem was ich so in den diversen Foren recherchieren konnte, scheint die Kombi meinem Geschmack sehr nahe zu kommen. Ich werde das also definitiv erst mal so belassen und für mich ausprobieren.

Zudem habe ich die folgenden ggf. in Frage kommenden 1/2" Systeme aus den Foren raus gezogen:
- Grado Prestige
- AT95e
- Nagaoka JT555 mit originaler Shibatanadel und Carboncantilever (~119€)
- Shure M97xE (~80€)
- Shure V15VxM
- AT120E (~130€)

Jetzt zu meinen Fragen:
(1) Kann jemand aus eigener Erfahrung die Klangunterschiede zwischen ULM60 und Shure V15-III beschreiben ?
(2) Welches der o.g. Systeme käme Eurer Erfahrung nach am ehesten meinem Geschmack am nächsten ?
(3) Wenn ich für das ULM60 eine neue Nadel wollte, dann wird ziemlich einhellig von Nachbauten abgeraten, sondern wohl am ehesten zur originalen DN152E geraten (weil die DN160E nicht mehr, bzw. nur noch sehr teuer zu bekommen sei). Ist dem so ?



Insgesamt habe ich mir aus den diversen Internetbeiträgen eine Liste evtl. möglicher System mit Quellen + ca. Preisen zusammengebaut:

------------------------------
http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=537
-> Ortofon ULM60E mit Originalnadel DN160E lassen oder (falls Nadel kaputt) mit Ersatznadel DN152E bestücken
(Originalnadel 33€ http://www.zum-shop.de/Dual-Ortofon-DN-152-E-DN152E-TKS52E-Orignal-Tonnadel_p7203_x2.htm)
Einen Vergleich dieser beiden Nadeln gibt es hier:
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=97507&highlight=Blindtest#post97507
------------------------------
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-3268.html
-> Grado Prestige, AT95e
------------------------------
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12867.html
-> Nagaoka JT555 mit originaler Shibatanadel und Carboncantilever
(119€ http://www.williamthakker.eu/Nagaoka-JT-555-Tonar-555-Tonabnehmer_c32-317-320_p12145_x2.htm)
------------------------------
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=7839
-> Shure M97xE ~80€
-> Shure V15VxM ~250-300€ (Ebay)
------------------------------
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=6580&pageNo=2&highlight=714Q
-> Ortofon VMS 20E MkII
------------------------------
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=51196&highlight=714Q#post51196
-> Ortofon OM20 super ~140€
------------------------------
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=41010
-> AT120E ~130€
-> AT3600 ~20€
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Tip von Jürgen:
Denon DL-304

Sollte mir das ULM60 tatsächlich nicht gefallen, tendiere ich momentan am ehesten zu:
(a) einem MCC110 (wobei ich dessen Gebrauchtpreise noch nicht ermitteln konnte, da selten)
bzw.
(b) auf Grund des o.g. Links (und der klanglichen Beschreibung dort) zum AT120E

PS:
Vielleicht kannst Du mal die Beiträge hier, die sich mehr mit Pimpel, System etc. beschäftigen und nicht direkt mit meiner Suche zu tun habe, in meinen anderen Thread (http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6672.0) verschieben ?
Dann können wir die Unterhaltung gerne dort fortsetzen. Evtl. wäre auch ein eigener Thread zum Thema "Geeignete Systeme für Dual ULM Plattenspieler" eine Überlegung wert.
Gruß, Kuni
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Jürgen Heiliger

Hallo Matthias,

wegen des Teilens vom Beitrag...... dies besprechen wir am besten hute Abend mal am  ;0009 .

Was die genannten Shure TAs der V-15 Baureihe betrifft...... Nachteil ist für diese dass der Tonarm des 731 nicht höhenverstellbar ist und die V-15er mit einem anderen VTA-Winkel gebaut sind als normalerweise üblich (15° zu normalerweise 22°). Aushelfen kann man sich aber mit einen Winkel, der dann zwischen Headshell und TA montiert wird, oder aber für eine "nur-Hörprobe" mit zwei zusätzlich unterlegten Platten auf dem Teller.
Diese Problematik ist im Dualboard auch schon ausführlich behandelt worden.....

Ebenso so findest Du dort ein klangliche Einschätzung unterschiedlicher TAs von mir (aka Matthias41) auf oder an dem Dual.

Beim 731/714er darf es ruhig ein TA mit etwas mehr Biss in den unteren Lagen sein. Seine Stärke spielt er dann im musikalischen Fluss aus und in der Stimmenwiedergabe.

Am 24.04.2004 gab es auch mal ein Treffen bei mir wo wir den 731er gegen einige andere Kombinationen (124, 520 von Thorens) aufspielen ließen und er sich dort in der genannten Kombi, noch mit dem Vorgänger TA DV-23 R, mehr als tapfer schlug. Und dies Obwohl das DV-23 R nicht richtig belastet wurde vom Abschlusswiderstand. (Ich hatte zu der Zeit nichts besseres wie eine Ymamaha C-4 Vorstufe hier zur Verfügung.)



Was an heute produzierten aktuellen TAs gut geht am 731er weiß ich nicht, bzw. kann es nicht mehr ausprobieren, da mein 731er bei meinem Stiefvater steht, dort im Betrieb mit einem Original bestückten ULM 60E.
Gruß
Jürgen

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@ Kuni: Merci 4 the Picktscher  :grinser: , ich schraub so ne Fräse mal auf!
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