• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Motor für Thorens TD 126 III

Begonnen von Mister-Mouse, Freitag, 04.Januar.2013 | 21:36:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mister-Mouse

Hi,
habe mir einen TD 126 III geangelt der ein 'Motorproblem' hat: der Motor lief zunächst nur wenn man den Pulley (z.B. mit einem Papierstreifen) anhob. Der Motor lief auch, wenn der Player senkrecht auf der Hinterseite der Zarge stand. Ich habe ihn dann einige Minuten drehen lassen, in der Hoffnung, dass sich ein evtl. verharztes Lager wieder löst. Inzwischen dreht sich aber gar nichts mehr, also auch nicht nach Anheben des Pulleys oder hochkant-stellen.
Kann mir bitte jemand sagen ob der Motor noch zu retten / reparieren ist oder ob ich einen neuen brauche? Wenn neu, gibt es dann jemanden der mir eine Bezugsquelle nennen kann? (in ebay habe ich aktuell nix gefunden). Ich habe auch gelesen dass die Modelle 115-110-105 und 104 den gleichen Motor verwenden. Hier stellt sich aber die Frage ob diese Motoren ohne Umbau im 126er eingebaut werden können oder ob sie ein anderes Antriebsrad haben.
Fragen über Fragen ... hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank schon mal !!

Mister-Mouse

1. Motor
Inzwischen habe ich erfahren, dass an den Modellen 110 und 115 nicht nur der gleiche Motor wie der 126 III sondern auch das gleiche Antriebsrad verwendet wurde. Werde also versuchen soe ein Modell zu ergattern um den Motor zu wechseln.
Über das 'Motor-wechseln' habe ich viele threads gefunden, nirgends wird aber erklärt wie der Motor aus- und eingebaut wird, scheint wohl einfach zu sein (!?)

2. Plattenteller
Der große Teller meines 126ers scheint nicht original zu sein (wiegt nur ca. 1 kilo, also ca. 900 gramm zu wenig). Dies erleichtert es einerseits dem Motor schnell anzulaufen, andererseits hat der schwere Teller natürlich seinen Sinn, insbesondere in Bezug auf Gleichlaufschwankungen. Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist den schwerden Teller zu verwenden? Mit meinem 'leichten' Teller läuft der Spieler (von Hand auf Geschw. 33 U/min. bewegt) ca. 1 min. nach, was gemessen an den hier teilweise zu lesenden 3 bis 4 Minuten wenig ist, aber evtl. am leichten Teller wiegt. Das bringt mich zum dritten Punkt

3. Lager
Über das Plattentellerlager habe ich hier ebenfalls viel gelesen aber nichts konkretes darüber wie man das Lager poliert (Poliermittel, Risiken wegen dann zu hohem Lagerspiel, polieren des Innenlagers ??) Das zu verwendende Öl wird ja in ebay angeboten aber wer garantiert dafür dass nicht einfaches Motorenöl in eine Spritze gezogen und teuer verkauft wurde? Gibt es eine verlässliche Lieferquelle?

4. Lämpchen
Hier kann ich vielleicht etwas an Info anbieten: im Netz werden die Anzeigelämpchen unverhältnismässig teuer verkauft. Bei Amazon gibt es die Lämpchen für 0,30€ / Stück! Wahlweise in 12V oder 24V Ausführung. Die 24V Ausführung leuchtet logischerweise schwächer, sieht m.E. edler aus und verschleisst wohl auch nicht so schnell.

Danke für Eure Antworten!

Mister-Mouse

Leider keinerlei Reaktion auf meine Fragen ... schade, ich dachte 'Vinyl lebt' ?   :smile

Falls jemand Fragen zum Umbau eines Motors vom TD 115 in den TD 126 hat, kann ich ihm / ihr (jetzt) gerne weiterhelfen. Inzwischen habe ich (leidvolle) Erfahrung bei der Motor-Beschaffung und dem Einbau gemacht. Falls doch noch jemand Lust hat etwas zum Thema beizutragen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Ich habe leider keinerlei Infos / Bezugsquellen mehr gefunden zu den Themen Antriebsriemen / Tellerlageröl / Erstzteile. Vielleicht sind ja alle die hier bislang begeistert 'fachgesimpelt' haben auf CD umgestiegen ...
.,a020


BorisK

Hallo Mister-Mouse,

ich kann mir die mangelnde Resonanz auf Deine Fragen auch nicht so recht erklären...

Leider kann ich Dir bei Deinem Thorens (ist glaube ich ja einer, hattest Du nicht geschrieben!)
allerdings nicht weiterhelfen, kenne mich bei diesem Hersteller einfach nicht aus.

Habe aber zwei Links für Dich, wo es zumindest Riemen auch für die Thorens'se zu kaufen gibt:

http://www.gummimeyer.de/9227.html

http://www.zum-shop.de/Antriebsriemen_c28_x1.htm

Vielleicht hilft das bereits etwas.

Liebe Grüße
BorisK


BorisK

#4
Und noch ein Link:

http://www.elektro-ersatzteile.eu/Riemen-fuer-THORENS/

Thorens stand ja in dem Beitragstitel ...

:flööt:

Grüße
BorisK

Jürgen Heiliger

#5
Hallo Boris,

keine Sorge, nur manchmal ist es so dass bestimmte Leute auch einmal Urlaub haben / bzw. mal 3 / 4 Tage nicht Online sein können.

Nun zu den Fragestellungen des TOs......

Die Fehler beim Motor deuten auf ein sehr verschmutztes unteres Motorlager hin, welches zudem auch keinerlei Öl mehr hat, also praktisch festsitzt. Unser Forenuser Earny hat in diesen Fällen schon oft helfen können.

X-beliebige Ersatzriemen empfehle ich nicht, bzw. sie rechnen sich nicht. Man sollte versuchen Original-Thorens-Riemen aus alter Produktion zu bekommen. Sie kosten zwar den bis zum vierfachen Anschaffungswert der Nachbauriemen, dafür halten diese aber auch teilweise über 20 Jahre im Gegensatz zu den Nachbauriemen, die teilweise nur 1 / 2 jahre halten.

Den leichteren Außenteller kann ich nicht empfehlen zu nutzen, denn gerade der TD-126 MK-III besitzt eine Regelung und damit diese auch einwaqndfrei funktioniert sollten die dieser Regelung zu Grunde liegenden Daten (Massendrehmomente und Lagerschlupf/Reibungswerte) auch eingehalten werden. Ansonsten kommt es zu einem Aufschaukeln dieser Regelung und dies wäre genau gegensätzlich dem Gegenüber was sie bezwecken will.

In der Frage der Lämpchen sollte / muss zuerst geklärt werden welche Art der Stroboskopbeleuchtung verbaut ist..... Glimmlampe oder Leuchtdioden...... Achtung bei der Glimmlampe liegen volle 232V an
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Mister-Mouse

Herzlichen Dank Jürgen und Boris!

Die Bezugsquellen sind super, dort fand ich auch das lang gesuchte Ortofon MC-System! Auch den Tipp mit dem Originalriemen von Jürgen werde ich beherzigen. Earny, den 'Motor-Spezialisten' habe ich nach dem netten Telefonat mit Jürgen auch schon kontaktiert und hoffe auf Reparatur meines Motors.

Vielen Dank, es stimmt also: Vinyl lebt !!
Jetzt kann ich wieder hoffen ..
.,045


Compu-Doc

volle 232V und kein Gramm weniger!  :smile und ja, Vinyl lebt.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Mister-Mouse

... das mit den Anzeigelämpchen macht mich stutzig .. 232V ??
Ich dachte das wären 12v oder 24v Birnen .. wow da war ich ja kurz vor'm 'Abzittern' als ich die (bei eingeschaltetem Player) herausgezogen habe  ;-)  ...  ja, ja ich weiss schon ihr meintet die Stroboskop-Lampe, aber um die ging's mir ja nicht ;-)

Bezüglich Plattenteller hab' ich inzwischen auch herausgefunden, dass es tatsächlich Exemplare vom 126 MkIII mit dem leichten Aussenteller (ca. 1kg) gab, wie sie auch bei anderen Modellen (ich glaube TD 320) zum Einsatz kamen. Hab mir jedenfalls einen 'richtigen' Aussenteller mit 2 kg bei eBay ergattert. Dummerweise hab' ich den leichten Teller bereits mit Sidolin auf Spiegel-Hochglanz poliert  ;0006

Bezgl. Motor bin ich gespannt ob der Motor des TD 115 das gleiche Pulley montiert hat wie mein TD 126. Wenn nicht gibt's ein neues Problem mit Abziehen und Aufpressen des Pulleys ..