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Garrard 401 - Legende oder Ammenmärchen???

Begonnen von Jayk., Samstag, 13.September.2008 | 23:14:35 Uhr

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NKA

Hallo,

ich bin neu hier ........ komme aus Mainhattan und hoffe, irgendwann auch mal mit einem 401 hören zu können!

Dieser Thread ist super interessant hier, ich hab nämlich die gleichen Arbeiten noch vor mir. Mein 401 schläft seit einigen Wochen hier (mangels Zarge etc) und wartet auf Überholung. Optisch sieht er gut aus und laufen tut er auch - ohne mit dem Ohr hörbare Geräusche. Ich hab ein Lager-Kit für die Achse bestellt und mir nach der super guten Anleitung hier vorgenommen, die Überholung von Motor und Lager selbst zu machen. Das Motor-Lager ist von außen übrigens nicht blau.

Habt ihr irgendwelche Tips für den Ausbau/Zerlegen, die nicht in der Anleitung stehen? Wenn ich nicht weiterkomme, werd ich halt fragen..... ;0009 und hoffen, dass ihr mir helft  .,d040 ...

liebe Grüße

Norbert

Jürgen Heiliger

Hallo Norbert,

ich denke unsere beiden 401er Spezis werden Dir bestimmt helfen....

Herzlich Willkommen hier....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jayk.

Hallo Norbert,

Stichwort Zarge - solltest Du ganz nach hinten stellen. Würde erstmal mit 'nem Montagebrett, auf das Du auch 'nen Arm befestigen kannst, anfangen, Falls Du es nicht selbst machen kannst, für kleines Geld bekommst Du hier eines:

http://www.ebelholztechnik.de/galerien/garrard/garrard_401_einbaurahmen_mpx/

Da "nagelst" Du dann erstmal 10cm lange Füsse drunter, nimmst das Teil in Betrieb und hörst/testest, ob und wo die Probleme liegen...

Für mich ist die Reihenfolge einer Überholung des 401-er: 

Motor / Treibrad u. Aufhängung / Tellerlager. Erst wenn das in der Reihenfolge optimiert ist, würde ich mir über Zarge/Optik Gedanken machen.

Welche Serien-Nummer hat Dein 401-er, welches Lager-Kit haste Dir bestellt, und wo/wie haste den ergattert?

Der letzte Teil meiner Frage ziehlt auf den zu erwartenden Verschleiss ab. Meiner kommt nämlich, wie sich nach langer Recherche herauskristallisiert hat, aus einem BBC-Studio. Wenn die 401-er dort nicht mehr einwandfrei liefen, wurden sie nicht repariert, sondern einfach komplett ausgewechselt und wanderten dann so wie sie waren in z.B. Privatbesitz. Viele dieser z.T. sehr abgenudelten Exponate tauchen z.Z. aufgrund des Hypes bei 3-2-1 wieder auf - und zwar zu abenteuerlichen Preisen, so zwischen 350-750+ Teuros....

Wenn Jürgen es denn nun endlich schafft, die Gallerie wieder ingang zu bringen, kannste auch die Bilder zu meinen Texten sehen...  :_tease:

Gruss

Jonny




Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

NKA

Hallo Jayk,
hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Mein 401 hat die SN 8710, ist also einer der ganz frühen. Er kommt zum Glück nicht aus einem Sendestudio sondern hatte nur 2 Vorbesitzer und war die letzten 20 Jahre eingestaubt in einem Musikschrank. Der Besitzer hat noch einen 301, den er benutzt hat. Hab ihn durch Zufall in GB gefunden.

Das Teller-Lager hab ich bei Analog Tube Audio bestellt. Eine einfache Zarge kann ich von einem Freund bekommen, der sie nicht mehr braucht - trotzdem danke für den Tip mit ebelholztechnik.

Ok, dann werd ich demnächst mal mit dem Motor anfangen. Ist beim Zerlegen des Motors irgendetwas besonderes zu beachten? Ich habe gehört, dass man aufpassen soll, dass man das Blechpaket wieder richtig montiert, da sonst die Achse nicht gerade sitzt?? Verstanden hab ich es aber nicht. Ich werd halt einfach mal anfangen, kann nicht so schwer sein.

Was habt ihr zum Polieren der Rotorachse genommen? Einen Lappen mit etwas feiner Polierpaste? Welche eignet sich dafür? Ich hab noch eine ganz feine Polierpaste für Autolack - geht sowas?

viele Grüße

Norbert



PS: ich hab im Fred gelesen, dass Du die Motorwicklungen in zerlegtem Zustand ans Netz angeschlossen hast - wenn ich es richtig verstanden habe mit Blechpaket aber ohne Rotor. Hab sowas ähnliches auch mal gemacht ...... die Wicklungen haben nach kurzer Zeit gequalmt (so wie er hier:  raucher01) und ich hatte einen Wicklungsschluss  .,a015 ....... Heute ist mir klar, warum das passiert ist: ohne Rotor oder noch schlimmer ohne Blechpaket ist die Induktivität der Anordnung viel geringer. Damit auch der Wechselstromwiderstand, es fließt mehr Strom..... und das Unheil nimmt (wie bei mir) seinen Lauf.....

Morfeus

Hallo Norbert,

ZitatWas habt ihr zum Polieren der Rotorachse genommen? Einen Lappen mit etwas feiner Polierpaste? Welche eignet sich dafür? Ich hab noch eine ganz feine Polierpaste für Autolack - geht sowas?

wegen der Poliermittel und der verschiedenen Öle würde ich Joel kontaktieren. Er ist ehemaliger Thorens Mitarbeiter und kann Dir ein komplettes Polier- und Öl-Set zu einem fairen Preis verkaufen.

Kontakt am besten über das Röhren-und-Hören Forum http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewforum.php?f=85, da hat er "Sprechstunde".

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Heinz

Lothar H.

Zitat von: NKA am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 08:34:31 Uhr
..... Ich hab noch eine ganz feine Polierpaste für Autolack - geht sowas?

viele Grüße

Norbert


Tach Norbert,

Poliermittel für (Auto) Lacke sind a.G. der Beschaffenheit des eingelagerten Schleifmittels nicht geeignet. Das Schleifmittel wird bei Metallen (gehärtet?) keine Wirkung zeigen.
Es gibt zum Polieren von Metallen, genauso wie für Autolacke Produkte, die sich bei Anwendung immer weiter in der Körnung verfeinern.

Danach solltest Du Dich einmal erkundigen.


Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

Friedensreich

Die stellen sehr gute Produkte her...sind aber glaube ich, nicht ganz leicht zu bekommen.
http://www.dr-tillwich.com/

Jayk.

Zitat von: NKA am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 08:34:31 Uhr
Hallo Jayk,
hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung! ....

Das Teller-Lager hab ich bei Analog Tube Audio bestellt....

Das Tellerlager wäre für mich als Leztes drann - allerdings gibt es eine andere Lösung für das Tellerlager zu 1/5 des ATA-Preises: Phosphorbronzekugeln. Werde ich ausprobieren. Wichtig ist, ob Stahl- oder Sinterbronze in Deinem Tellerlager verbaut sind, und wie die Achse insgesammt aussieht. Dazu später mehr...

Zitat von: NKA am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 08:34:31 Uhr
Eine einfache Zarge kann ich von einem Freund bekommen, der sie nicht mehr braucht - trotzdem danke für den Tip mit ebelholztechnik....

Gerne..

Zitat von: NKA am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 08:34:31 Uhr
Ok, dann werd ich demnächst mal mit dem Motor anfangen. Ist beim Zerlegen des Motors irgendetwas besonderes zu beachten? Ich habe gehört, dass man aufpassen soll, dass man das Blechpaket wieder richtig montiert, da sonst die Achse nicht gerade sitzt?? Verstanden hab ich es aber nicht. Ich werd halt einfach mal anfangen, kann nicht so schwer sein.....

Der Stator mit Blechpacket/Spulen etc. ist ein Teil - da ist nichts auseinander zu nehmen... Siehe mein Bild der Einzelteile des Motors.

Zitat von: NKA am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 08:34:31 Uhr
Was habt ihr zum Polieren der Rotorachse genommen? Einen Lappen mit etwas feiner Polierpaste? Welche eignet sich dafür? Ich hab noch eine ganz feine Polierpaste für Autolack - geht sowas?.....

Lies doch bitte meine Texte genau durch, hab ich ganz zu Anfang versucht zu beschreiben:

ZitatHier hilft Reinigen nicht weiter! Leider bekomme ich die eingepresste Lagerschale mit meinen Mitteln nicht heraus, um den Lagerspiegel zu drehen, aber mit dem Rotor konnte ich was machen: habe den Rotor in die Bohrmaschine gespannt und mit leichtem Druck auf 1500 Schleifpapier und anschliessendem Polieren mit Joels Polierblock den Rotor wieder plan bekommen, wie hier zu sehen:

Leider fehlt das Bild...

Zu Joel: Du bekommst eine PN mit seiner email-addi..

Muss jetzt los.

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

NKA

erst mal danke für die guten tips und pn! werd mal ein bißchen telefonieren.....     ;0009

melde mich wieder, wenn ich angefangen hab     


liebe grüße    ;0009

norbert

Jayk.

@ Norbert,

eröffne bitte bei weiteren Fragen etc. bitte Deinen eigenen threat.

Danke
Jonny



So, weiter gehts, jetzt zum Treibrad und seiner Führung...

Die TReibradführung ist in dem Gelenk etwas "ausgeschlagen", bzw. die Achse zeigt Fehler in der Oberfläche (siehe Bildere weiter oben). Daraus resultiert, dass dass Treibrad nicht sauber an der Innenseite des Tellers geführt wird. Übertrieben formuliert: es ist so, als wenn ein Auto mit eingeschlagenen Rädern geradeaus gezogen wird... Es rubbelt im Teller, anstatt gerade aus zu laufen. Drückt man von Hand das Gelenk in die entsprechende Richting läuft es gerade und alles ist mucksmäuschen still... Dadurch verschleisst das Treibrad sicherlich auch noch schneller....

So sieht das alte, originale Treibrad aus:



...und so die Lauffläche:



Schön zu erkennen die Risse im Gummi - das kann also nur rumpeln - erst Recht, wenns wie oben beschrieben nicht 100% parallel im Teller läuft.
Tonhöhenschwankungen sind dadurch allerdings nicht hörbar, wohl aber Laufgeräusche des Rades...

Bei 3-2-1 habe ich in USA für 45 EURO einen neues, nachgebautes Treibrad gefunden, das sieht dann so aus:



Es passt 100%, und die Lauffläche sieht nach zwei Tagen Dauerlauf in 78 rpm entsprechend aus:



Der Teller hat schon Spuren hinterlassen. Obwohl schon fast "absolute" Ruhe herrscht, wird die Achse der Treibradführung demnächst überholt.

To be continued

Jonny






Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Captn Difool

Hallo Jonny,
ich denke, das Treibrad muß penibelst eingestellt werden, das macht sicher eine Menge aus.

Jayk.

... leider is da nix zum Einstellen, Andre.... Entweder es passt - oder auch nicht...
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Captn Difool

Geht da nicht was in dem man die Montageposition etwas beeinlfusst?

wattkieker

#53
Ich mach hier mal kurz dicht und spiel kurz Verschiebebahnhof

Die OT - Beiträge sind gleich in der Endlosschleife wiederzufinden, hier ist wieder offen.

Captn Difool

..ich meine vielleicht ein bißchen was verkanten oder verbiegen? Wird schwierig sein, ist ja alles recht robust und "kloppfest" gebaut.  ;0003

Jayk.

Moin,

das ist wirklich sehr "stabil" gebaut, allerdings ist die Achse / das Lager "wackelig", schau mal:



Und hier mal mit "ohne" Treibrad:



Aber das wird noch von einem netten AAA-Kollegen, der das gleiche Problem am 301-er hatte, "beseitigt"...

Momentan macht der Garrard 401 jetzt zu 98% das, was es soll, nämlich Musik ohne eigenes Zutun wie Rumpeln und Pumpeln wiedergeben.

To be continued

Jonny

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Morfeus

Hallo Jonny,

könntest Du vielleicht den ebay Namen des Verkäufers nennen, von dem Du das Treibrad ersteigert hast?

Es soll ja durchaus auch ganz miserable Nachbauten geben und wenn Du zufrieden bist, wäre das eine nützliche Information.

Übrigends finde ich es klasse, was Du alles mit dem Garrard anstellst, irgendwann muss ich auch noch intensiver an  meinen 301 und 401 ran.

Dank + Gruß,
Heinz

Jayk.

Hallo Heinz,

3-2-1 Verkäufer ist sq38s aus Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten von Amerika.
Unter Artikelnummer: 350116594718 läuft auch gerade eine Versteigerung.

ZitatThis is superbly crafted replacement idler wheel for classic Garrad 301 and 401 turntables. Performance and reliability of this part are second to none. These idler wheels are custom made in Europe, by the skilled craftsman, and nothing comes close in terms of quality.

Wäre mal interessant, wer in Europa ihm die Dinger für so kleines Geld produziert. Allerdings scheint mir sein Teller-Lagerupdate nicht so das gelbe vom Ei zu sein...

Da hätte ich zum Lagerupdate von jclovesmusic, Beckenham, Kent, SE London, Großbritannien (Artikelnummer: 110303036620) mehr Zutrauen.

Jonny

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Morfeus


Jayk.

Gerne Heinz  raucher01

Aus Anlass einer Anfrage im AAA-Forum, welchen Garrard man sich den anschaffen sollte, hab ich dort nachfolgende Antwort gegeben:

Zitat... da kann ich Dich nur warnen vor 3-2-1-Händlern aus z.B. UK etc. und deren Angeboten, sofern der Ursprung/die Quelle dieser LW's nicht eindeutig ist. Ich beobachte seit einiger Zeit sehr aufmerksam den Markt und habe feststellen müssen, das die dort zum Verkauf angebotenen Teile "auf-die-Schnelle" verkaufsfördernd "hübsch" gemacht und nicht wirklich überholt worden sind. Auch der Hinweiss auf eine nach Garrard-Handbuch-Vorgaben durchgeführte Wartung/Ölung des Motor-, Teller- sowie des Treibradlagers sagt leider nichts über deren Zustand aus, da Du nie Bilder der auseinandergenommenen Bauteile wie Achsen, Lager zu sehen bekommst. Die Motoren der 301-/401-er kann man nur durch Demontage wirklich warten/ölen und auf Lagerschäden prüfen (siehe meine Beiträge hierzu). Auch die Führung des Treibrades zur Geschwindigkeitsumschaltung sowie die Lauffläche des Treibrades selbst sind häufig Ursache für deutlich die Musik überlagerndes Rumpeln und Rappeln. Hierzu solltest Du nach den Beiträgen von "leberwurst" hier im Forum suchen, der mir netterweise demnächst das Treibradgelenk für meinen 401-er überholen wird.

Hoffe Dir jetzt nicht den Mut genommen zu haben, allerdings würde ich 900 Teuronen nur in ein LW investieren, dass ich vorher auf die oben genannten Punkte überprüfen konnte, oder aber von vertrauenswürdiger Seite mit Übernahmegarrantie bekäme. Manchmal bieten beide von mir oben Genannte in dieser Preisregion überholte 301-er an - ev. bekommst Du aber auch hier aus dem Forum entsprechende Angebote...

Noch 'ne Info: bei den einschlägigen Garrard-Überholungs-Anbietern kostet nur die Durchsicht/Wartung der LW's zwischen 300-400 Teuros - wobei noch keine Reparaturen durchgeführt, geschweige denn "Verschleissteile" ersetzt worden sind....

Dagegen nimmt sich dann die Beschaffung des ATA-Lagers für ca. 100€ schon bescheiden aus. Allerdings nützt Dir das nix, wenn die Achse u.o die Sinterlager 'ne Macke haben...

Gruss
Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

violette

Hallo Jonny

leider is da nix zum Einstellen, Andre.... Entweder es passt - oder auch nicht

Doch Du kannst an der Reibrad was einstellen ?

Jonny sage mir wie brauche Deine Geräte bis der Drehzahl exakt stabil ist (nicht lugen  .,c045)

Bis gleich
Joel
Old Thorens worker

Jayk.

Joel, ungelogen

- erst wenn die Motorbetriebstemperatur von ca. 50°C erreicht ist (kann bis zu einer Stunde dauern), bleibt die Drehzahl konstant!

Also: immer schön "vorheizen"!  .,111

Jonny, der noch auf sein Treibradgedöns aus der Reparatur wartet...
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

violette

Danke Jonny
Da bin jetz Beruhigt , ich hätte schon Sorgen das nach 30 Min schon zuviel verlangt für Dieser Motor ist.
Ich sage zu Dieser Garrard nicht mehr es ist ein klein liebe Monster , man müsse erste mal sehr liebe habe -
Mfg
Joel

Jürgen  entschuldigt wenn ich immer mit Thorens vergleicht , es war meine Fehler
Old Thorens worker