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Dual 1226 Vollautomat mit Shure M75 + original Shure Nadel

Begonnen von kuni, Samstag, 05.Mai.2012 | 13:24:28 Uhr

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kuni

Hi zusammen,

ich habe neulich bei Abholung eines Dual 731, sozusagen als "Beifang", noch diesen 1226 mitgenommen.
Ich kann damit zwar nichts anfangen, aber dort lassen wollte ich ihn auch nicht (man weiß ja nicht in welche Hände sowas dann kommt ;-)),
also möchte ich ihn hier gerne anbieten.

Der 1226 ist optisch in sehr gutem Zustand.
Optisch "neuwertig" ist vielleicht etwas übertrieben, aber "fast neuwertig" könnte es treffen.
Vor allem die Haube hat noch nicht mal die sonst so üblichen Staubwischspuren und ist wirklich erstklassig.
lediglich neben dem Start-Knopf hat das Alu einen kleinen "Ditsch".

Die originale BDA vom 1226 und vom Shure sind mit dabei.

Die Nadel (Shure NB71) scheint mir noch die Erste zu sein, spielt aber noch sehr gut und der PS brummt nicht.
Haube schließt sauber und bleibt auch in der Zwischenstellung stehen.
Reibrad scheint nicht ausgehärtet zu sein (hörtechnisch kann ich keine Gleichlaufschwankungen ausmachen).

Der Verkäufer hatte mir erzählt, daß der PS nach jahrelanger Nichtbenutzung nicht mehr lief, er sich mal dran gemacht hatte, dann aber aufgegeben hat.
Ich habe ihn also aufgemacht und versucht ihn wieder zu reanimieren, zugegebenermaßen aber ohne groß Zeit zu investieren.

Folgende Sachen habe ich gemacht:
- Mechanik an schwergängigen Stellen entfettet und neu gefettet/geölt.
- Motor drehte nicht: Motor gangbar gemacht, Motorlager geölt, Tellersitz leicht gefettet -> Motor dreht wieder wie neu.
- Funklöschkondensator geprüft (hat keine Risse und ist auch kein Rifa Knallfrosch).
- Self-made Steuerpimpel eingebaut -> Armbewegung ist wieder einigermaßen gegeben (s.u.)

Folgendes ist mir aufgefallen, bzw. müßte ggf. noch gemacht werden:
- Der Hebel, auf den der Lift wirkt, war leicht verbogen (habe ich "Pi x Daumen" wieder gerichtet).
- An der Führung dieses Hebels (Lifthöhenverstellung) ist ein Plastikteil abgebrochen (fand ich in der Wanne und lege ich bei). Ich habe das nun provisorisch mit Draht fixiert.
- Lifthöhe ist nun wieder leidlich eingestellt, aber unterschiedlich für beide Geschwindigkeiten.
- Arm läuft einwandfrei zurück.
- Bei Starten trifft der Arm in 90% der Fälle die Einlaufrille, manchmal bleibt er aber zu früh irgendwo hängen. Wo, habe ich nicht untersucht, vermute aber daß das mit der Liftmechanik zusammenhängt.
- Lift setzt etwas zu hart auf, wenn man den Lifthebel "schnalzen läßt".

Ansonsten tut der 1226 wirklich prächtig.
Als Halbautomat gut nutzbar, oder es macht sich jemand die Mühe die o.g. Sächelchen noch zu richten.


Bilder:



















Hab' nicht den aktuellen Überblick über die Preise, würde aber auf Grund des sehr guten optischen Zustands mal 40€ (zzgl. ggf. Porto) in den Ring werfen.

Abholung in Stuttgart wäre schön, aber Versand (€10,50 mit Hermes) läßt sich machen - gute Verpackung ist Ehrensache.

Bei Unklarheiten, einfach fragen.
Gruß, Kuni
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http://kuni.bplaced.net/
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kuni

Gruß, Kuni
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