• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Hochwertiger Direct Drive gesucht

Begonnen von Don Tobi, Freitag, 09.November.2007 | 20:23:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus

Trotzdem mal Anfragen zum JVC losschicken und sehen was passiert. Ist ja noch genügend Zeit.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

nur dass diese Kombi Aufgrund ihrer Resonanzfrequenz schon als grenzwertig zu sehen ist......

Die hatte Jonny schon auf nem TD-126 MK III (also Tonarm uns TA) und war garnicht zufrieden........

Das DDT kann so nicht zeigen was es kann und umgekehrt der SME III auch nicht.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Das macht ja nichts, das System kann man wechseln, oder den Arm teuer verkaufen. Der Dreher selbst ist schon was ganz besonderes, unerreichbar für mich damals. Momentan schwimmt so einiges an wirklich tollen Dreher in der Bucht, da sollte ein Schnapp möglich sein.

Jürgen Heiliger

Das ist richtig,

aber der Markt ist auch an diesen Dingen gesättigt. D.h. unliebsame oder unbrauchbare Dinge lassen sich aber auch nur schwer veräußern....

Heute ist z.B. ein fast neuer Ortofon 309 Arm weit unter Wert verkauft (nur 55% des Neupreises vor 3 Monaten) worden in der Bucht.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Armin777

@wattkieker

Sorry, Wilfried - war nicht meine Absicht! Aber mit Euren ganzen Weihnachtsavataren bringt Ihr mich völlig durcheinander!!! .,111

:drinks:

Jayk.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 05.Dezember.2007 | 22:31:18 Uhr
Hi Udo,

nur dass diese Kombi Aufgrund ihrer Resonanzfrequenz schon als grenzwertig zu sehen ist......

Die hatte Jonny schon auf nem TD-126 MK III (also Tonarm uns TA) und war garnicht zufrieden........

Das DDT kann so nicht zeigen was es kann und umgekehrt der SME III auch nicht.....

Hallo Jürgen,

kleine Korrektur: ich hatte das (fast baugleiche) EMPIRE MC1000 vdHul am SME III, stimmt, das passte absolut nicht.Im Unterschied zum DDT (empf. Arm: 4-8g) ist das wesentlich härter aufgehängt (dyn. Compl 10 / stat. Compl. 20).

Das DDT ist mit stat. Compl. von 28 angegeben, Angaben zur dyn. Compl. fehlen, es dürfte sich aber im Rahmen von umme >/= 20-24 bewegen, könnte also am "leichten" SME III durchaus harmonieren...

Gruss

Jonny

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

klaus

Ich darf nix sagen den es ist ein S... Obwohl es wäre ja ist ein S... ohne Bio...  :flööt:

Gut, dann sag ich zumindest der Zustand schaut sehr gut aus und mit der Seriösität des VK sowie dessen Beschreibung
macht auch einen guten eindruck...
Grüße Klaus

Udo

Schönes Teil :drinks:

Bei Sony stehe ich eher auf Biotracer :flööt:

Don Tobi

Danke für die links.

Der Hitachi ist interessant. Der eine Sony zu teurer, der andere nicht das was mich anmacht !

klaus

Don, schau dir bitte auch mal den PS-X70 genauer an ?
Der entspricht vielleicht eher deinem Geschmack und hat die gute Technik der nächsten großen S... Dreher Generation.
(Auch den ersten der großen BSL Motoren, die in dieser Art noch in einigen wenigen guten Laufwerken verbaut wurden).
Grüße Klaus

Udo

Oder auch den PS-X75, ich bin begeistert von dem Teil. Im Moment leider keiner in gutem Zustand im Angebot.

klaus

Zitat von: Udo am Sonntag, 09.Dezember.2007 | 23:21:49 Uhr
Oder auch den PS-X75, ich bin begeistert von dem Teil. Im Moment leider keiner in gutem Zustand im Angebot.

Udo, der hat doch die böse B... Technik.  :_55_:

...um hier nicht zu erwähnen das gerade daß das nonplusultra ist.  .,d040
(Wenn man es zugelassen, getraut hat, sich damit ernsthaft zu befassen).
Grüße Klaus

Jürgen Heiliger

Also Tobi,

der hat sowenig mit dem L-07D zu schaffen, wie die Sahara mit dem Rheindelta....... raucher01

Dem Verkäufer aber die Dichternadel in Gold sei gewährt.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Don Tobi

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 22:11:38 Uhr
Also Tobi,

der hat sowenig mit dem L-07D zu schaffen, wie die Sahara mit dem Rheindelta....... raucher01

Nun, da könnte ich als Diplom-Geograph durchaus versuchen Parallen herzuleiten....es gibt auch historische Deltas in der Sahara...man muss nur weit genug in der Erdgeschichte weit genung zurück gehen. Alles ist irgendwie mit allem verwoben ...dann passt es schon  .,a040 ;0008

Jürgen Heiliger

Hi Tobi,

ich sehe wir haben uns verstanden...... :_rofl_: ;0008
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

rund

Aber Jürgen,

immerhin ist es doch auch ein Kenwood  :__y_e_s:

Gruß

René

Jürgen Heiliger

Moin René,

das Rheindelta hat nichts mit der Sahara zu schaffen, das Nildelta sehr wohl.........

aber beide zueinander sind meilenweit entfernt.......:_hi_hi_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Wieso Dubios......

der hieß in Wirklichkeit KP-07 M und wurde nur für Japan gebaut. Deshalb auch 100V/60Hz

ZitatHier wird ein seltenes Kenwood KP-07 Direct Drive Laufwerk mit Micro Seiki MA-505 Tonarm angeboten.  Es handelt sich um ein schweres und sehr seltenes Gerät aus der Blütezeit des Plattenspielerbaus. Soweit ich weiß, wurde dieses Gerät bei Micro Seiki gefertigt. Er läuft jedoch bei allen Geschwindigkeiten tadellos. Es handelt sich um eine 100V Version und das Headshell scheint nicht original zu sein.

Das Headshell ist nicht Original! Die Tonarmbezeichnung stimmt.

Er war der Nachfolger des L-07 D in Japan, erreichte aber niemals dessen Klasse. ;0001
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jayk.

... übriegns ist der >plattenpabst< Mitglied im AAA-Forum.

Bei Bedarf würde ich mal direkt dort anfragen...

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 22.Dezember.2007 | 12:49:59 Uhr
Wieso Dubios......

... weil die erste Beschreibung und der Titel von einem MA-505 spricht, die Fotos ebenfalls einen MA-505 zeigen und weiter unten der Nachtrag des Verkäufers nur noch einen Rega RB-300 ausweist ...

... das ist hochgradig unseriös ... zumal allein zwischen diesen beiden Tonarmen ein Preisunterschied von ca. EUR 300 bis 350 liegt. Einen RB-300 bekommt man für EUR 150 bis 200, einen MA-505 nicht unter EUR 450 ... in OVP werden auch schon mal EUR 600 fällig ...

Zitat von: Jayk. am Samstag, 22.Dezember.2007 | 16:12:57 Uhr
... übrigens ist der >plattenpabst< Mitglied im AAA-Forum.

Bei Bedarf würde ich mal direkt dort anfragen...

... kann man sich wahrscheinlich sparen ... s.o. ... das Angebot sieht eher nach Preis hochtreiben aus ... also vollmundig hochwertige Komponenten versprechen und im Kleingedruckten durch Krempel ersetzen ...

Hinzu kommt, daß es sich um eine 60 Hz Version handelt ... und bei einem Direkttriebler ist der Wechsel auf unsere 50 Hz dann leider nicht allein mit einem Vorschalttrafo getan ... bei einem Riementriebler oder Reibradler könnte man sich wenigstens noch ein anderes Motorpulley drehen lassen ... bei einem Direkttriebler aber braucht man dann auch einen Frequenzumrichter ... oder man baut die komplette Drehzahlregelung entsprechend um ... und sowas ist nicht gerade preiswert und unaufwändig. Alles andere ist aber noch nicht mal die halbe Miete ...

... deshalb würde ich hier eher empfehlen ... Finger weg!

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 12:03:09 Uhr
... weil die erste Beschreibung und der Titel von einem MA-505 spricht, die Fotos ebenfalls einen MA-505 zeigen und weiter unten der Nachtrag des Verkäufers nur noch einen Rega RB-300 ausweist ...

... das ist hochgradig unseriös ... zumal allein zwischen diesen beiden Tonarmen ein Preisunterschied von ca. EUR 300 bis 350 liegt. Einen RB-300 bekommt man für EUR 150 bis 200, einen MA-505 nicht unter EUR 450 ... in OVP werden auch schon mal EUR 600 fällig ...

......

Hi Rolf,

dann lies Dir das Angebot einmal richtig Durch und dies bis zum Ende. Dort berichtig er nochmals die Rega-Angaben, die so wie er sagt irrtümlich in dieses Angebot kamen.

Übrigens für mich nachvollziehbar, da er vor ein paar Tagen auch einen Rega-Arm verkaufte.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo

Das stimmt so nicht, die meisten Motoren in Direkttrieblern arbeiten netzfrequenzunabhängig mit Asynchronmotoren, 50 oder 60Hz ist vollkommen egal. Dieses Problem tritt nur bei sehr alten Drehern überhaupt auf, die noch Synchronmotoren verwenden. Deshalb haben Stroboskope auch eine Markierung für 60 und eine für 50Hz.

Der abgebildete Kenwood ist sogar ein Quartz-PLL Dreher, der die Drehzahl über ein Oszillator erzeugt.

be.audiophil

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 12:11:40 Uhr
dann lies Dir das Angebot einmal richtig Durch und dies bis zum Ende. Dort berichtig er nochmals die Rega-Angaben, die so wie er sagt irrtümlich in dieses Angebot kamen.

den Hinweis, daß einige Textbausteine aus einer anderen oder alten Auktion stammen würden ... den habe ich natürlich gelesen ... aber die Aussage bleibt widersprüchlich ... nirgends wird klar und deutlich ausgeschlossen, daß der RB-300 nicht doch der gelieferte Arm ist. Zudem steht die Aussage mit dem RB-300 in Zusammenhang mit dem Fehlen einer Plattenspielerhaube ... somit behält man sich u.U. auch die Möglichkeit vor, bei Unterschreiten des gewünschten/ erhofften Verkaufspreises, beim Arm einfach down zu graden ... ist ja alles beschrieben und noch ein sorry davor ...  :_thumbdown_:

... ich wäre da also sehr sehr vorsichtig!  :0keule  ;0006

be.audiophil

Hallo Udo,

Zitat von: Udo am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 12:14:44 Uhr
Das stimmt so nicht, die meisten Motoren in Direkttrieblern arbeiten netzfrequenzunabhängig mit Asynchronmotoren, 50 oder 60Hz ist vollkommen egal. Dieses Problem tritt nur bei sehr alten Drehern überhaupt auf, die noch Synchronmotoren verwenden. Deshalb haben Stroboskope auch eine Markierung für 60 und eine für 50Hz.

Der abgebildete Kenwood ist sogar ein Quartz-PLL Dreher, der die Drehzahl über ein Oszillator erzeugt.

... nicht ganz ... allein der Ripple in der Siebkette und die Auslegung des Trafos bleiben als Problem immer bestehen ... die restlichen Auswirkungen sind von der Schaltung abhängig ... wird z.B. die über einen Oszilator erzeugte Schwingung mit einer Referenz verglichen und ist die Referenz die Sinusschwingung der Netzspannung, dann ...

Übrigens werden auch heute noch Netzsynchronmotoren verwendet ... z.b. bei den aktuellen Modellen von Transrotor und Clearaudio ...

... und ja, bei dieser Art von Motoren wirkt sich die Veränderung in der Netzfrequenz direkt aus ... bei Asynchronmotoren nur in Abhängigkeit von der vorgelagerten Schaltung/ Steuerung/ Regelung ... diese muß man sich also vor Inbetriebnahme sehr genau ansehen ...

Bliebe festzuhalten, daß ein 60 Hz-Dreher an 50 Hz sicherlich auch irgendwie funktioniert ... zumal man die Geschwindigkeit ja auch in Grenzen immer nachregeln kann ... nur diese Geschichte ist ohne Frequenzumspanner "weit" weg von einem wirklich optimalen Betriebsmodus ... das wird immer viel zu leicht mit der Aussage funktioniert abgetan ... dabei ist es aber nun mal alles Andere als trivial.

Udo

Ein quarzgeregelter Dreher arbeitet immer vollkommen unabhängig von der Netzfrequenz, nachregeln muss da auch niemand, die Referenz ist ein Schwingquarz, die Netzfrequenz ist vollkommen egal. Ein Blick hinten auf das Typenschild offenbart dann in 99% der Fälle 50/60Hz 110-240V. Es funktioniert nicht irgendwie, sondern ist so vorgesehen.

Über die "High-End" Produkte von Transrotor sollte man lieber ein Mäntelchen des Schweigens breiten. Die Motoren sind na ja. 

klaus

Würde niemals einen Direktgetriebenen mit Synchronmotor (bzw. generell keinen mit Wechselstrommotor) betreiben wollen.
Eine Abhängigkeit von einer Netzsynchronisierung, egal welcher Art widerspräche sämtlichen
in dem Metier angestrebten Bemühungen nach einem Gleichlauf mit xx Stellen hinterm Komma.
Hat schon mal jemand von euch in der Leitzentrale eines AKW gearbeitet
oder auch nur bei bloßer Anwesenheit in der Generatorhalle, wenn man schon körperlich
mitbekommt wenn größere Lastwechsel durch zu / abschalten größerer Teile des Ringverbundes zigfach an der Tagesordnung liegen ?

Netzteil mit Gleichrichtung, glättung und "ab da muß Schluß sein" mit jeglichem Einfluß der Speisespannung aus dem Netz.
Ein reiner Gleichstrommotor, unabdingbar bürsten und Nutenlos und von einer unabhängig arbeitenden Quarz - Referenz geregelt. Ja.
Grüße Klaus

Don Tobi

Erstmal danke an alle, die mir auch per PN Tipps und Links zu gesandt haben  :drinks:

Aber die Suche geht weiter:

Dieses Angebot finde ich auch preislich sehr interessant ! Zuschlagen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320201806284&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Don Tobi

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 30.Dezember.2007 | 14:18:41 Uhr
Abgreifen!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Jürgen,

ist erledigt, die Suche ist hiermit (vorerst  :grinser:) beendet.

Ich berichte, wenn er eintrifft!

Maxihighend

Sehr gut, Don!

Ich hab meine Listen jetzt nicht hier, aber ich denke der Preis geht locker in Ordnung - was ist denn für ein System montiert?

WÜnsche noch viel Vorfreude....... :_55_:
Viele Grüße,
Max.

Udo

Na endlich raucher01

Ein System ist wohl nicht dabei, aber eh egal.  :drinks:

Don Tobi

Zitat von: Udo am Sonntag, 30.Dezember.2007 | 14:44:41 Uhr
Na endlich raucher01

Ein System ist wohl nicht dabei, aber eh egal.  :drinks:

Ja, ist wohl ohne System, macht aber nix.

Übergangsweise wird ein Shure M95 ED montiert und dann mach ich mich auf die Suche nach was passendem im MC-Bereich. Mein Budget war ja auch bis 500 E angelegt.