• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

farbige Lämpchen in Geräten - HowTo und Wo?

Begonnen von klaus, Montag, 26.November.2007 | 16:08:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus

Hi,

was die Farbe des Lichts angeht vielleicht nur ein Erklärungsversuch,
zumindest aber ist mir der Effekt aus mehreren Fällen / Geräten mit Türkis bekannt.

Soweit auf deinem Bild zu erkennen ist waren die Glaskolben mal durchgängig türkis getönt und das generell nur sehr leicht.
Wobei der mittlere Teil, näher am Faden durch die Wärme etwas mehr an Einfärbung verloren hat als an den Enden.

Wenn man direkt in so eine leicht Türkis eingefärbte Birne schaut, kommt einem das Licht auch tatsächlich fast weiß vor,
was in deinem Fall durch die entfärbung in der Mitte noch verstärkt wird.
Das Türkis stellt sich sowieso viel eher in durchleuchteten Objekten ein,
besonders wenn sie erst durch Leitkörper indirekt angestrahlt werden.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Kappa8.2i


Stormbringer667

Erfahrungsbericht Sony TA-F5A. Funzeln auch in türkis getüncht, brachte ziemliches weiß. Leider gibt es diese Latüchen weder in der Farbe noch in der spezielen Bauform. Wat nu?

Kappa8.2i

Wie gesagt mess das morgen mal alles aus und dann schaunmermal

Sicher ist jetzt schon das die neuen Lamps nicht lackiert werden.Die Erfahrung mit dem KR hat gereicht.

klaus

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 05.September.2008 | 00:52:42 Uhr
So würde es im Original wohl aussehen,für mich eindeutig "weiss"
http://dayton.craigslist.org/ele/779406851.html

Vorsicht bei solchen Bildern mit der Farbechtheit von Beleuchteten Stellen am dunklen Hintergrund.
Kaum jemand bekommt seinen Weißabgleich bei solchen Bildern mit langer Belichtung Farbecht hin.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Kappa8.2i

Zitat von: HiFifan01 am Donnerstag, 04.September.2008 | 21:36:44 Uhr
Hallo Kappa,

also wenn ich nicht ganz so blind bin, würde ich sagen dass die Lampen einen gummiartigen Überzug haben. Bei meinem Equalizer  (JVC SEA-80) z.B. haben die beiden Lampen ein Überzug der genau so aussieht wie auf deinem bild von der Farbe her.
Wenn sich das Gummi lösen läst, kannst es ja auf die neuen Lampen wieder drauf tun.

gruß manni

Zunächst mal mus ich Abbitte leisten.Du hattest Recht,es sind Überzüge drüber in Türkis.
Das erklärt aber immer noch nicht warum die "weiss" leuchten.
Hab mal 2 von den kaputten rausgeknipst und versucht das Gummi runterzumachen.Fehlanzeige weil vermutlich sowieso festgebrannt.Seis drum ist ja nicht zu ändern.
Die noch funktionierende ganz rechts entwickelt jedenfalls eine gehörige Hitze und so vermute ich das der gummiartige Überzug was mit Hitzeschutz zu tun hat,da ja direkt auf einer dünnen Platine festgelötet.
Habe aus anderem Schlacht-Sanyo noch funktionierende Originallämpchen gehabt,allerdings in Pilotform 6,3V/250MA.
Die habe ich einfach vorsichtig mal an die extra stehengelassenen Drähtchen vom wegknispen drangelegt und siehe es brennt.Die Leuchtstärke ist mit der funktionierenden identisch.Ich hatte übrigens vorher sowieso gemessen da kam ich auf Werte zwischen 5,8-6,1V,so das das wohl mit den 6,3V hinkommt.
Das Prob was ich sehe da die keinen Überzug haben das es auf Dauer die Platine dahinrafft wegen der Hitze.

Es müssen aber längliche Bauformen gewählt werden weil die VU über keine eigene Beleuchtung verfügen. Da ist in der Streuscheibe im Bereich der VU extra was eingearbeitet was das Licht dann auf die Vu'S lenkt.
Also,was tun???

BlueAce

da könnten aber die von Pollin passen, die Detlev erwähnt hatte. Hier nochmal die Best.Nr. 531 190
Mit 6V/100mA sollte auch die Abwärme etwas geringer ausfallen als bei den Piloten.

Versuch macht kluch

aileenamegan

Oder Du versuchst Pilot 8V/250mA - die sollten weniger Hitze abgeben bei etwas geringerer Lichtausbeute.

HiFifan01

Hallo Kappa,

nun das mit dem Gummi runter zu bekommen kenne ich. Auch bei einer Lampe wie du sie hast, war's schwer das Gummi runter zu bekommen. Habe gute 30 min gebraucht bis das Gummi ab war. Hab die Lampe zwischen Daumen und Zeigefinger und immer hin und her gerollt damit sich das Gummi von der Lampe löst. Selbst bei den Gummihütchen ist es ähnlich. Aber ich denke die mühe lohnt sich. Gerade weil man die nicht neu kaufen kann.

dazu fällt mir eine frage ein. : Kann es sein, das durch die Leuchtkraft der Lampe das Gummi verblassen können?  .,a015 wäre doch möglich oder denke ich falsch?


Gruß Manni  .,045
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

aileenamegan

Das siehst Du richtig - weil die Lampen viel Wärme abgeben, kommt es zum Verblassen der beigemischten Farbpigmente. Man kann es schön daran erkennen, dass die Farbe - je weiter weg vom Glühdraht -  intensiver bleibt.

LeCobra

Mensch, 30min um das Gummi abzukriegen.... :grinser:

Kann man eigentlich auch Pilotlampen anpinseln? (Tauchlack, irgend was spezielles  .,a015)

Armin777

Hallo Kimi,

lies mal weiter oben auf der ersten Seite dieses threads!

:drinks:

LeCobra

Danke Armin  :drinks:
Hält der Lack denn gut, oder löst er sich mit der Zeit?

HiFifan01

Hallo Kimi,

tja was soll ich sagen, die Gummis sitzen nun mal eng drauf. :_55_:

Das anpinseln scheint die beste alternative zu sein finde ich.


Gruß Manni
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

HiFifan01

Hallo Kappa,

hab im netz folgendes gefunden das vielleicht einigen interessieren würde. Ist zwar nicht für die Röhrenlämpchen aber für die normalen. Denke die gibt es noch in dem einen oder anderen gerät. Weis nicht ob das hilfreich ist aber tu mein bestes. .,d040

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/900_Alte_Kataloge/010_01%20Lampen%20E-Material.pdf

Farbkappen auf Seite 16

Gruß Manni
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

wattkieker

Du hast schon gesehen, dass der Katalog von 2002 ist  .,a015

hier ist der direkte Link zum Shop: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

HiFifan01

Hallo Wilfried,
ja hab gesehen dass der Katalog von 2002 ist. Aber es besteht immerhin die Möglichkeit das die kappen noch erhältlich sind. Möchte nur zur suche beitragen. Man ist ja für jeden tipp dankbar.

Gruß Manni :drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

wattkieker

Ich hab ja den Link zum Shop reingesetzt, die Sachen gibt es noch  :drinks:

Auf jeden Fall danke für den Tipp  :_good_:

HiFifan01

Hallo Wilfried,

also die kappen für Röhrenlämpchen müsste es doch auch geben. .,a015 Man findet ja so einiges das man zweckentfremden kann, warum auch nicht bei den Röhrenlämpchen. Es muss was geben, das man dafür nutzen kann.  Die frage ich nur wer stellt so was noch? Zumindest als alternative damit mal nicht immer Picasso spielen muss.
Gruß Manni .,045
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

aileenamegan

Das Anmalen mit einer transparenten Farbe aus dem Modellbau kostet 13 Sek. Aufwand. Inkl. Auf- und Zumachen des Farbglases. Alles andere ist Aufwand.

HiFifan01

Hallo Peter,

ok stimmt auch wieder 1:0 für dich. :drinks:

Gruß Manni 
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

aileenamegan


Stapelkönig

Hallo Leute, mal ein verwandtes Problem:
In vielen alten Geräten gibt es eine Art mattierte Birnchen (silbrig). Die dadurch viel gleichmäßiger abstrahlen - somit keine hellen Spots auf der Skala bilden.
Natürlich kann ich sowas irgendwie nirgends finden. Lack in der Art ist mir auch noch nicht untergekommen, jetzt wollte ich es mal mit leichter mattierung mit Revell 02 (matt, farblos) versuchen, das ist aber in jedem Fall weit vom Original entfernt....
Hat einer ne Idee, wie man den Effekt erreicht (ohne nur abzudunkeln...) ??

Gruß, Thomas
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Stormbringer667

Funzeln in Säure, die Glas angreift (Flußsäure) tauchen.

Liebe Kinder: Don´t try this at home!

Stapelkönig

Ich glaub, da ist mir die Selbstmordgefahr zu hoch ... gibt´s da nicht irgendwie nen anwenderfreundlichen Weg  :flööt:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

HisVoice

Hmmmm

Ich würde es mal mit dem Akkubohrer (Lampe einspannen Voooorsichtig......Bruchgefahr  :smile) und Nasschleifpappier versuchen   .,a015

fly_hifi



Stormbringer667

Eigenurin am Sonntag morgen soll den gleichen Effekt haben, ist aber um einiges ungefährlicher. :smile

Stapelkönig

Zitat von: HisVoice am Dienstag, 23.September.2008 | 22:01:46 Uhr
Hmmmm

Ich würde es mal mit dem Akkubohrer (Lampe einspannen Voooorsichtig......Bruchgefahr  :smile) und Nasschleifpappier versuchen   .,a015
Ja, damit würde man zumindest schon mal ne leichte Mattierung erreichen können ... falls ich Grobmotoriker das hinkrieg´.
Das Original ist irgendwie außen rauh und sieht seltsam von innen "bedampft" aus (zumindest ist wie ein Abdruck von den Glühdrahthaltern in der Bedampfung zu sehen).
Evtl. versuch ich´s doch mal mit verdünntem Silber-lack ... wer bessere Ideen hat, her damit ;)
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

BlueAce

such mal nach Satinierfarbe im Bastelbedarf. Natürlich könnte man die Lämpchen bzw. Glaskolben auch sandstrahlen  :_55_:

Stapelkönig

Danke, das könnte besser gehen.

PS: Ich lach mich tot, der ebay-Shop, bei dem ich das gerade mal nachgeschaut hab ist in meinem Heimatkaff ansässig  ;0008
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Jürgen Heiliger

Zitat von: LeggerStereo am Dienstag, 23.September.2008 | 22:01:52 Uhr
Lasst bloß die Finger von Flußsäure !!!

Hi Andreas,

gerade erst gesehen..... und da möchte ich doch mal nachfragen..... warum?

=> Peer,

dies gibt's auch anwenderfreundlicher, geht aber genausogut, als Fluat..... zu bekommen im Malerfachbedarf.
Fluat ist eine Fluss-Kieselstein-Säure in 17-27% Lösung.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

klaus

Hallo,

da die Glaskolben üblicher Birnen meist recht weich sind,
(als Alternative zu Schmirgelleinen) von mir schon oft Praktiziert;
ist ein Mattieren auch sehr schön mit feiner Stahlwatte möglich.

Dazu reicht oft schon die Birne nur wenige male zwischen den Fingern zu drehen.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

wattkieker

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 26.September.2008 | 12:20:40 Uhr
Hi Andreas,

gerade erst gesehen..... und da möchte ich doch mal nachfragen..... warum?

=> Peer,

dies gibt's auch anwenderfreundlicher, geht aber genausogut, als Fluat..... zu bekommen im Malerfachbedarf.
Fluat ist eine Fluss-Kieselstein-Säure in 17-27% Lösung.....

Jürgen und Alle:

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hf.htm

oder hier im Klartext:
ZitatFlusssäure ist die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff. Sie riecht stechend und ist stark giftig. Ab einem Gehalt von 70% raucht Flusssäure an der Luft. Fluorwasserstoff und Flusssäure fressen sich zunächst in die Haut ohne größere sichtbare Schäden. Dabei entstehen aber in den tiefen Schichten schwere Verätzungen, Gewebe und Knochen werden angegriffen. Im Jahr 2006 kam in einem deutschen Chemiebetrieb eine tödliche Vergiftung mit Flusssäure vor. Bei einer Destillation in einem Mikrowellenofen platzte eine Flusssäureflasche aus Teflon, die Tür schlug auf und Flusssäure spritzte heraus. In diesem Moment kam ein Mitarbeiter mit kurzärmeliger Bekleidung in das Labor. Er wurde von ca. 50ml Flusssäure am Oberarm getroffen. Obwohl der Arbeiter sofort unter die Notdusche ging und vom Betriebsarzt versorgt wurde verstarb er wenige Stunden später im Krankenhaus.
 
Da Flusssäure Glas auflöst, darf sie nicht in Glasgefäßen aufbewahrt werden. Geeignet sind nur spezielle Kunststoffbehälter aus Teflon, Polyethylen oder Polypropylen. Aufgrund dieser Eigenschaft reinigt die Flusssäure auch Mineralien, sie befreit beispielsweise den Fluorit von Quarzüberzügen:   
Quelle:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hf.htm