• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche Telefunken Studio Bandmaschine

Begonnen von thomas s, Freitag, 30.November.2007 | 15:05:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thomas s

Hallo zusammen ,
ich suche eine gute Telefunken Studio Bandmaschine,die klaglos ihren Dienst verrichtet und sowohl mit NABs ,wie auch Bobbys läuft.Ich würde mich über ein Angebot freuen.
Grüße aus Kassel
Thomas

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

thomas s

Hallo Jürgen,
ich tendiere eher zur M15.Die 20er kann ich eh nicht ausreizen.Mir geht es vor allem um eine robuste Maschine,die zudem noch eine für mich leckere Optik aufweist.Dann möchte ich sie ohne Probleme in die heimische ,xlr-lose Anlagenwelt integrieren und möglichst schon vorhandenes Bandmaterial ,welches mit einer schnöden Akai bei 19cm/sec aufgenommen wurde,abspielen. .,70
Grüße
Thomas

Jürgen Heiliger

Hi Thomas,

Du weißt aber schon das die normalen M15 (ARD) mit Schicht Außen wickeln....,


d.h. Du musst das Band immer verschränken beim Auflegen sieht das so aus......

... wie auf der im Bild links stehenden M-20.....

Besser wäre es meines Erachtens, entwder eine M-15 "ZDF" oder M-15 A "ZDF" zu suchen, da diese mit Schicht Innen wickeln.




Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

thomas s

Hallo Jürgen,
eine ZDFler erkennt man an der nicht silbernen Deckplatte,richtig ?Ganz so wichtig ist es mir aber nicht,wenn es denn dem Band nicht schadet,es zu verdrehen.Hauptsache der Rest funktioniert.
Öhm,krasse Schuhe  .,d040
Gruß
Thomas

Steffen Hecking

Heut ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine frage ;-))

thomas s

Hi Steffen,
die Seite kenne ich inzwischen.Schöne Sachen,nur leider nichts für mein Budget.
Grüße
Thomas

perceval9

Hallo Thomas,

im Moment gibt´s in der Bucht jede Menge M15 und M15A. Ich schätze, die werden so in Richtung 250 Euro gehen.....
Wer im Westen wohnt hat´s leichter.

Allerdings: wenn Du alte, mit einer Akai aufgenommene Bänder abspielen willst, könnt´s Probleme geben: hat´s denn 2-Spur-Akais gegeben?? Die Bänder sind dann wohl 4-spurig aufgenommen?? M15/M15A mit 4 Spur- Wiedergabe?? Gab´s das???




Jürgen Heiliger

Zitat von: thomas s am Samstag, 01.Dezember.2007 | 16:29:20 Uhr
Hallo Jürgen,
eine ZDFler erkennt man an der nicht silbernen Deckplatte,richtig ?Ganz so wichtig ist es mir aber nicht,wenn es denn dem Band nicht schadet,es zu verdrehen.Hauptsache der Rest funktioniert.
Öhm,krasse Schuhe  .,d040
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ne ne so einfach ist's nicht......

siehe mal hier....

M15 stereo mit internationaler Schichtlage
© Firstfird
M15A mit internationaler Schichtlage, ehemalige Maschine des ZDF mit braun eloxierter Bedienfeldabdeckung.
Diese braune Eloxierung solle Reflexionen im Studio reduzieren.
© Firstfird

Dazu noch eine Anmerkung. erst ab der M 15 A wurde die braune Abdeckung seitens des ZDF eingeführt, die M-15 er sind meines Wissens "nur" silber in den Abdeckungen.
Übrigens kann man jede M-15 / M-15A von nationaler (äußerer) auf Internationale (innerer) Spurlage umgebaut werden. Da weiß aber bestimmt der User Phonomax mehr dazu.....

Zitat von: perceval9 am Samstag, 01.Dezember.2007 | 21:36:56 Uhr
Hallo Thomas,
.......
Allerdings: wenn Du alte, mit einer Akai aufgenommene Bänder abspielen willst, könnt´s Probleme geben: hat´s denn 2-Spur-Akais gegeben?? Die Bänder sind dann wohl 4-spurig aufgenommen?? M15/M15A mit 4 Spur- Wiedergabe?? Gab´s das???

Klar gab es 2-Spur Stereo Akais mit 19/38 cm/s...... zu nennen wäre da die GX-630 Pro, Pro-1000 etc.

Auch gab es Köpfe in 1/4-Spur Stereo für die M-15/A...... sogar mit Kasettenspur breitem Spaltmaß/Spurbreite zur Erzeugung von Bezugskasetten bei der Emtec in München. Letztere waren aber Sonderanfertigungen für die Emtec.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

perceval9

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 01.Dezember.2007 | 22:34:53 Uhr

Auch gab es Köpfe in 1/4-Spur Stereo für die M-15/A...... sogar mit Kasettenspur breitem Spaltmaß/Spurbreite zur Erzeugung von Bezugskasetten bei der Emtec in München. Letztere waren aber Sonderanfertigungen für die Emtec.



In den mir vorliegenden Handbüchern zu M15 und M15A gibts jede Menge Versionen in mono-Vollspur, stereo 0.75 Trennspur, stereo 2mmTrennspur und 2-Kanal 2mm Trennspur. Eine Version mit 1/4Zoll 4-Spurköpfen habe ich nicht finden können. Daß sich die BASF/Emtech sowas bauen ließ, kann man sich vorstellen. Aber weder gibt´s noch eine Bandproduktion in München noch eine Geräteproduktion in Konstanz. Aber vielleicht hat ja auch hier jemand heute Abend den Jackpot leergeräumt..

Jürgen Heiliger

Hi,

ich weiß ja nicht was dies nun mit Jackpot leerräumen zu tun hat......

Aber wie Du schon schreibst 1/4" 4-Spurköpfe hat es wirklich nie gegeben, aber 1/4" 1/4-Spur-Stereoköpfe habe ich schon in Händen gehalten und dies nicht bei der Emtec, oder Leuten die sich aus der Masse bei Emtec bedienten.

PS Und was ist mit den Überbreiten Vollspurköpfen? .......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

perceval9

#11
Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 09:38:50 Uhr
Hi,

ich weiß ja nicht was dies nun mit Jackpot leerräumen zu tun hat......

Aber wie Du schon schreibst 1/4" 4-Spurköpfe hat es wirklich nie gegeben, aber 1/4" 1/4-Spur-Stereoköpfe habe ich schon in Händen gehalten und dies nicht bei der Emtec, oder Leuten die sich aus der Masse bei Emtec bedienten.

PS Und was ist mit den Überbreiten Vollspurköpfen? .......

Nun, Jürgen,

das mit dem Jackpot leerräumen habe ich so gemeint, daß die Möglichkeit, eine 1/4" 4-Spur-2-Kanal- M15/M15A zu bekommen, in die Nähe der Wahrscheinlichkeit rückt, gestern Abend des Jackpot leergeräumt zu haben.

Es mag ja 1/4" Zoll 4-Spur-Köpfe für M15x gegeben haben. Aber damit ausgestattete Maschinen gab es sicher nur als Sonderanfertigung. Ich kann mich nur wiederholen: im 3-bändigen Handbuch ist eine solche Version nicht erwähnt.

Wenn ich mir das 2. posting von Thomas so ansehe, dann teilt er darin mit, daß er mit einer M15/M15A o.ä. alte, mit einer Akai bespielte Bänder abspielen will. Ich halte es für wahrscheinlich, daß die 4-spurig stereophon aufgenommen sind. Und da wollte ich einfach eine Bauchlandung verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, daß man tatsächlich 2-spurig-stereophon mit einer Akai bepielte Bänder bekommt, ist zwar besser als das mit dem Jackpot leerräumen, aber immer noch sehr gering.

Also, keine Kritik an Dir, aber vielleicht sollte sich Thomas das noch überlegen. Wenn er sich sicher ist, daß die Bänder auf M15x abbspielbar sind, dann aber eine 2mm-Trennspur suchen, damit er sich den Rasen zwischen den Spuren der Akai nicht mit anhören muß....

Also, ich wollte eigentlich nur, daß Thomas nicht in den Kackpot langt....


be.audiophil


Jürgen Heiliger

Zitat von: perceval9 am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 11:15:58 Uhr
Nun, Jürgen,
........
Es mag ja 1/4" Zoll 4-Spur-Köpfe für M15x gegeben haben. Aber damit ausgestattete Maschinen gab es sicher nur als Sonderanfertigung. Ich kann mich nur wiederholen: im 3-bändigen Handbuch ist eine solche Version nicht erwähnt.

......

Hi (ein Vorname wäre ja äußerst fein),

Nochmal, Unterscheide bitte stark zwischen den von Dir geschriebenen 1/4" Zoll 4-Spur-Köpfe (Vierspurköpfe gab es ganz sicher aber erst ab der 1/2" Variante!) und den von Dir gemeinten "1/4" 1/4-Spur-Stereoköpfe". Für erstere wäre ganz klar ein kompletter Umbau/Sonderanfertigung von Nöten gewesen (4 Aufnahme-/Wiedergabekarten) für letztere nur der Austausch der/des Köpfträgers mit den entsprechenden Köpfen mit einem Ummessen der M-15/A verbunden.  In soweit wollte ich da noch nicht von einem Umbau/Sonderanfertigung sprechen.

Vierspurköpfe = vier getrennte Spuren in einer Richtung möglich
Viertelspurköpfe = zwei jeweils getrennte Spuren in zwei Richtungen möglich

Wenn ich übrigens an Thomas Stelle wäre würde ich zu Schmetterlingsköpfen (0,75mm Trennspur) tendieren. Grund:
1.)  nur mit ihnen sind zumindestens die Viertelspur in einer Richtung aufgenommenen Bänder richtig wiedergebar.
2.) sind Halbspurbänder mit 2mm Rasen (Trennspur) vorhanden, verschlechtert sich der Rauschabstand nur um etwa 1,4dB bei der Wiedergabe über Schmetterlingsköpfe
3.) ist die Wiedergabe des linken Kanals von Viertelspuraufnahmen mittels 2mm Rasen-Köpfen so gut wie unmöglich, da der Linke Kanal zu 3/4 in der Rasenfläche liegt.....

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 11:17:31 Uhr
Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 09:38:50 Uhr
PS Und was ist mit den Überbreiten Vollspurköpfen? .......
... das ist doch Mono :zwinker:

.,111 Und was wurde damit gemacht....... , denn ohne die ging es nicht im Leben eines Tonbandlers...... .,111 :__y_e_s:

:flööt:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 12:39:47 Uhr
Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 09:38:50 Uhr
PS Und was ist mit den Überbreiten Vollspurköpfen? .......
Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 11:17:31 Uhr
... das ist doch Mono :zwinker:


.,111 Und was wurde damit gemacht....... , denn ohne die ging es nicht im Leben eines Tonbandlers...... .,111 :__y_e_s:

:flööt:

... Bänder sozusagen "vollflächig" gelöscht  :grinser:  :pleasantry:

thomas s

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Bemühungen.Die Bänder wurden mit einer vierspur Akai 635 aufgenommen.Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann geht das mit einer M15 eher nicht oder nur sehr teuer,weil Umbau oder selten.Schade schade.
Die Maschinen bei ebay habe ich natürlich gesehen,aber ob das geht ,weiß ich leider nun garnicht.
Einer von euch ?
Grüße
Thomas

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 13:39:01 Uhr

Zitat.,111 Und was wurde damit gemacht....... , denn ohne die ging es nicht im Leben eines Tonbandlers...... .,111 :__y_e_s:

:flööt:

... Bänder sozusagen "vollflächig" gelöscht  :grinser:  :pleasantry:

Ne Ne mit den Löschköpfen wird doch gelöscht, nicht mit den Aufnahmeköpfen.

Und trotzdem wurde mittels der überbreiten Vollspurköpfe etwas sehr wichtiges für uns Tonbandler hergestellt...... :__y_e_s:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Zitat von: thomas s am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 13:45:27 Uhr
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Bemühungen.Die Bänder wurden mit einer vierspur Akai 635 aufgenommen.Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann geht das mit einer M15 eher nicht oder nur sehr teuer,weil Umbau oder selten.Schade schade.
Die Maschinen bei ebay habe ich natürlich gesehen,aber ob das geht ,weiß ich leider nun garnicht.
Einer von euch ?
Grüße
Thomas

Thomas,

die üblicherweise bei Ebay zu findenden Profimaschinen haben alle entweder Vollspurköpfe (Mono) oder für Stereo Halbspurköpfe mit 2,0 oder 0,75 mm Rasen (Trennspur). Zumindestens im Bereich für 1/4" Band.
Deshalb denke ich wird jedwede anders ausgestattete Maschine, dies auch so in der Verkaufsanzeige beschrieben haben, da dies ja eins der Verkaufargumente pro der zu verkaufenden Maschine, gegenüber den anderen, sein wird.

Bei breiterem Band war dann schon meist Mehrspurköpfe üblich, es ging dann bis 24-Spur bei 2"-Band.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 13:53:12 Uhr
Und trotzdem wurde mittels der überbreiten Vollspurköpfe etwas sehr wichtiges für uns Tonbandler hergestellt...... :__y_e_s:

... ja ja ... ist ja schon gut ... Bezugsbänder ...  .,a020

be.audiophil

Hi Thomas,

Zitat von: thomas s am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 13:45:27 Uhr
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Bemühungen.Die Bänder wurden mit einer vierspur Akai 635 aufgenommen.Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann geht das mit einer M15 eher nicht oder nur sehr teuer,weil Umbau oder selten.Schade schade.
Die Maschinen bei ebay habe ich natürlich gesehen,aber ob das geht ,weiß ich leider nun garnicht.

ich habe mir mal die derzeit aktiven eBay-Auktionen angesehen ...

-> Artikelnummer 150186661850 -> das ist eine Vollspur-Mono-Maschine

-> Artikelnummer 250193282740 -> das ist eine Halbspur-Stereo-Version ... der Text ist sehr irreführend und der angegebene Gebrauchtkaufpreis vor angeblich vier Jahren ebenso ein Witz, wie die Versandkosten. Kein Tonbandfreund gibt für eine Maschine, die normalerweise und je nach Zustand und Aussattung zwischen EUR 250 und 450 gehandelt wird die angeblich gezahlten EUR 2200 aus ... aber die Betriebsstunden sind erstaunlich niedrig ... das BIld ders Kopfträgers ist nicht sonderlich gut ... aber es könnten Schmetterlingsköpfe sein ...

-> Artikelnummer 200179203291 -> die Maschine sieht sauber und sehr gepflegt aus, die Betriebsstunden sind niedrig und es ist eine frühe Seriennummer. Zudem ist sie unverbastelt. Es handelt sich übrigens um die Stereoversion ... imho auch keine Schmetterlingsköpfe ... und das beste gesichtete Angebot ist es übrigens imho auch noch. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle genau auf diese Maschine konzentrieren ... :zwinker:

perceval9

Zitat von: thomas s am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 13:45:27 Uhr
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Bemühungen.Die Bänder wurden mit einer vierspur Akai 635 aufgenommen.Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann geht das mit einer M15 eher nicht oder nur sehr teuer,weil Umbau oder selten.Schade schade.
Die Maschinen bei ebay habe ich natürlich gesehen,aber ob das geht ,weiß ich leider nun garnicht.
Einer von euch ?
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mit den im Moment angebotenen M15 bzw. M15A geht das wohl gar nicht, denn wer hat dennn schon Bänder nur in einer Richtung bespielt, der ein 4-Spurgerät (oder war´s ein 1/4-Spur stereo-Gerät ( 1/4-Spur geht vom Tonkopf aus, 4-Spur vom Gerät. Man sollte vielleicht Spuren und Kanäle gedanklich trennen) hatte. Und wenn diese 4-spurig/2-Kanal aufgenommen Bänder auf der 2-Kanal oder stereo M15x abgespielt werden,  dann hörst Du halt alle Spuren, also 2 davon rückwärts.

Ich habe weder einen 1/4"" 4-Spur/4-Kanal,noch einen 1/4 4-Spur-2-Kanal (oder 1/4 Spur stereophon) gesehen.
Am letzteren hätte ich erhebliches Interesse, aus dem gleichen Wunsch heraus wie Du, nämlich, auch 4-Spur-Bänder abspielen zu können.
Also, wenn der Jürgen sowas in seinem Fundus hat: bitte anbieten, das wäre mir schon ein paar Euros wert.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 12:39:47 Uhr
Hi (ein Vorname wäre ja äußerst fein),


Einen Vornamen muß ich mir erst überlegen, nachdem ich zugegebenermaßen unter falscher Flagge hier unterwegs bin,
Ich find´s halt nicht so gut, daß sich die Leute, die sich für analoge Aufnahme mit dem Tonband interessieren, auf mehrere Foren verteilen.
Natürlich ist ein Problem in anderen, daß sich alles wiederholt und daß Mitglieder, die schon länger dabei sind, irgenwann müde werden, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, wie man faq beantwortet und an exponierter Stelle plaziert,so daß sie auch gefunden werden, als daß man die Tonbandtechnik in immer neuen Foren integriert .
Mir würde ein Forum reichen.
(Auch, wenn ich jetzt nach einer Zeit des Mitlesens hier gepostet habe)

Frei nach Herrn Simon:

"You can call me Frank"




be.audiophil

Hi perceval ähm ... Frank :zwinker:

genau das ist der Punkt ... wurde über die Viertelspurmaschine im Autoreverse-Betrieb aufgenommen, dann lassen sich diese Aufnahmen mit keinem Halbspurkopf ... also unabhängig davon, ob es sich um Schmetterlings- oder normale Köpfe handelt ... nicht vernünftig wiedergeben. Man hört auf der beiden abgetasteten Spuren dann immer auch die rückwärts laufende Aufnahme ...

Um also alte Autoreverse-Viertelspuraufnahmen wiedergeben zu können benötigt man immer einen Viertelspur-Kopfträger ... der ist bei echten Studiogeräten, die  vornehmlich im Rundfunkbereich eingesetzt wurden eher die Ausnahme ...

Da wäre dann z.B. eine OTARI MX5050 die bessere Wahl, da diese bereits serienmäßig sowohl Viertelspur- als auch Halbspur-Aufnahmen wiedergeben aber nur in Halbspur aufnehmen kann - dies gilt bis auf die ganz neuen Modelle der MX5050 ...

Noch eine kurze "Eselsbrücke" für die Spuraufteilung ...

Bei Halbspur finden sich auf der gesamten Bandbreite zwei Spuren - also Stereo in eine Richtung ... bei Viertelspur ist die Bandbreite geviertelt ... also Stereo in beide Richtungen bzw. der sog. Autoreverse-Betrieb ...

Jürgen Heiliger

Zitat von: perceval9 am Sonntag, 02.Dezember.2007 | 14:22:23 Uhr
Hallo Thomas,

..........
Ich habe weder einen 1/4"" 4-Spur/4-Kanal,noch einen 1/4 4-Spur-2-Kanal (oder 1/4 Spur stereophon) gesehen.
Am letzteren hätte ich erhebliches Interesse, aus dem gleichen Wunsch heraus wie Du, nämlich, auch 4-Spur-Bänder abspielen zu können.
Also, wenn der Jürgen sowas in seinem Fundus hat: bitte anbieten, das wäre mir schon ein paar Euros wert.

Hi,

ja ich hatte solche Kopfträger, derer 2 Stück, mal in meinem Fundus, doch gingen sie mal nach Bielefeld, wo sie dann unbezahlt verschwanden..... incl. ihrer Micrometer Schrauben für die Azimuth-Einstellung. ( Na Ja man war noch neu im Geschäft und unbedarft. Lies sich über das Ohr hauen. :wallbash )

ZitatEinen Vornamen muß ich mir erst überlegen, nachdem ich zugegebenermaßen unter falscher Flagge hier unterwegs bin,
Ich find´s halt nicht so gut, daß sich die Leute, die sich für analoge Aufnahme mit dem Tonband interessieren, auf mehrere Foren verteilen.
Natürlich ist ein Problem in anderen, daß sich alles wiederholt und daß Mitglieder, die schon länger dabei sind, irgenwann müde werden, immer die gleichen Fragen zu beantworten. Aber vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, wie man faq beantwortet und an exponierter Stelle plaziert,so daß sie auch gefunden werden, als daß man die Tonbandtechnik in immer neuen Foren integriert .
Mir würde ein Forum reichen.
(Auch, wenn ich jetzt nach einer Zeit des Mitlesens hier gepostet habe)

Frei nach Herrn Simon:

"You can call me Frank"

Dann sag' ich mal Frank :_hi_hi_: , auch wenn dies einer ist um auf die falsche Fährte zu lotsen...... Da ich aber auch in den Tonbandforen unterwegs bin werden wir uns zu erkennen wissen..... :zwinker:

Nur warum soll einem "Normalen" HiFi-Forum, welches sich mit den Klassikern beschäftigt, und dazu gehören zweifels ohne die Bandgeräte, es untersagt sein sich um die Tonbandgeräte und deren Technik zu kümmern.
Ich untersage ja auch nicht den Tonband-/Bandmaschinenforen sich mit Plattenspieler, Lautsprecher, Verstärker und sonstiger Technik auseinander zu setzen. Im Gegenteil, ich helfe dort in dem vom mir gewohnten Rahmen und Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen.

Ich denke es sollte möglich sein, dass man immer dort die gewünschten Informationen bekommt, wo man sich zu Hause fühlt. :drinks:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Matthias M

Moin, moin,

wenn ich also zusammenfassen darf: Du brauchst eine hochwertige Maschine zum Abspielen von 4-Spur Bändern.

Von Telefunken wirst Du ohne blödsinnigen Aufwand nichts an Studio-Maschinen finden. Ich kenne jemanden in Hamburg, der ein Schwerlastregal voll M15 hat, aber 1/4-Spur wird nicht dabei sein.

Eine Lösung dürfte für Dich eine Otari MX55 sein. Wie alle Profi-Geräte, die vor allem für den amerikanischen Radio-Markt gebaut worden sind, hat die natürlich auch eine Abspielmöglichkeit für 4-Spur-Stereo, damit die Bänder der Reportage-Maschinen im Radiobetrieb abgespielt werden konnten. Da es Otari bis heute gibt, sind solche Geräte auch noch reperabel, wenn mal was ist. Außerdem läßt sich die Otari über interne Dip-Schalter auch auf ungewöhnliche Geschwindigkeiten einstellen.

Allerdings stellt sich die Frage: Warum soll es überhaupt eine Profi-Maschine sein? Nur der Optik wegen? O.K. Die Qualität wird eher durch Deine Bänder limitiert sein; da hilft dann auch keine Profi-Maschine mehr :)

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)