• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

SHARP SHARP SHARP, optonica.

Begonnen von daemon, Mittwoch, 05.Dezember.2007 | 13:10:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Vermutlich 200ml,oder?

Für unterschiedlichste Anwendungen kann man im Baumarkt verschiedene Sprühaufsätze kaufen.
Die Düsenbestückung mit detaillierter Beschreibung alles dabei kostet hier 1,99-2,99.
Und du kannst sie ja immer wieder verwenden.

Lakritznase

Sorry, vergessen ... EUR 11,90 = 400 ml
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Kappa8.2i


aileenamegan

Mit RAL-Karte kann ich es versuchen. Habe ich noch irgendwo rumfliegen. Aber das ist kein RAL-Ton.
Na ja. Muss auch nicht 100%-ig der Originalton sein. Annähernd reicht auch schon.  Die Farbe sieht halt edel zu dem Gerät aus. Und nach der Entrostung wird nicht mehr viel von der Farbe über sein.

Lakritznase

Peter, nicht falsch verstehen, aber mein Autoteile-Händler mischt JEDEN Farbton an, er braucht nur ein kleines Muster/Vorlage.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

aileenamegan

Hallo Ralph,
die Möglichkeit habe ich ja auch, klar - mit dem Maschinchen ist das  seit Jahren kein Thema mehr. Aber ich weiß hier keinen Händler, der so was hat. Ich kann mal den Lackierer um die Ecke fragen. :drinks:

Armin777

#86
Kürzlich auf meinem Werkstatttisch:

dieser recht seltene Sharp Optonica Verstärker SM-4646 aus dem Jahr 1978 - dem besten von SHARP Optonica, jedenfalls was Hifi betrifft! Aus derselben Serie war das berühmte Cassettendeck RT-3838, welches zusammen mit unserem Verstärker hier und dem dazu passenden Tuner ST-3636, dem Plattenspieler RP-2626 und den Boxen CP-5000 eine absolut konkurrenzfähige Anlage abgab. So im Nachhinein traut das kaum jemand dieser Marke zu.

Der SM-4646 hatte immerhin 2 mal 95 Watt Sinus und respektable Abmessungen nebst einem Gewicht von immerhin 16 kg. Hier ein Bild von der Front:



Die Firma Sharp hatte seinerzeit eigene Hybrid-IC's für den Endverstärker entwickelt, genau wie das auch Yamaha, Matsushita und Kenwood gemacht haben, also nicht wie die meisten Hersteller einfach IC's von Sanken dazu kauften. Nachdem sich diese Art des Endstufenbaus nicht auf Dauer durchgesetzt hat, was ich als Techniker durchaus bedauere, hat man heute seine liebe Mühe solche defekten IC's zu ersetzen. Das Hybrid-IC von diesem SM-4646 ist überhaupt nicht mehr aufzutreiben! So schaut es aus:



Da nun eines von beiden, es gibt in jedem Kanal ein solches IC, defekt ist, war guter Rat teuer. Das Forummitglied, unter dem nick tominz bekannt, hat das nahe liegendste getan: bei ebay einen weiteren defekten SM-4646 gekauft, der war in schwarz, es fehlte ihm einer der drei (!) Netztrafos, einer der beiden wichtigen IC's (siehste da hat schon ein anderer geschlachet!) und die meisten der Knöpfe und einige Buchsen hinten - dafür war er billig abzugeben. Zu tominz' Glück war der zweite Hybrid aber in Ordnung, so daß der Verstärker seine Arbeit hätte aufnehmen müssen, tat er aber nicht. Zuvor mußte noch die Schutzschaltung instand gesetzt werden, da waren wieder die sehr häufig als defekt auffallenden Transistoren von Hitachi 2 SC458 drin verbaut! Ebenso hatten zwei Elkos nicht mehr ihre aufgedruckte Kapazität... Aber dann spielte er wieder! Ein schöner Innenaufbau, nahezu ohne Drahtverhau.



Auf der Unterseite gibt es schon etliches mehr an Drähten und Kabeln. Es ist aber auch eine aufwendige Konstruktion, mit zwei Transformatoren für Doppel-Mono-Netzteile und einem dritten für den Vorverstärker. Ein aufwendigeres Netzteil habe ich bisher noch nicht gesehen, jedenfalls nicht in dieser Größenklasse - erst oberhalb von 3-4 tausend Märkern pro Gerät.



Nachdem auch alle Schalter und Potis gereinigt waren, das Relais ausgebaut und dessen Kontakte überholt waren, mußte noch eine ausgebrochene Cinch-Buchsenleiste in der Rückwand ereneuert werden. Am Ende kam die Frontplatte dran. Die Schwierigkeit lag darin, daß der unsensible Vorbesitzer mit einem permanenten Eddingstift alle Schalter und Potistellungen markiert hatte, mit recht großen Pfeilen... leider habe ich versäumt dies vorher zu fotografieren, sah aber auch nicht gut aus. Das Problem liegt darin, daß ein agressiver Reiniger, der den Edding entfernt, leider auch die aufgedruckte Schrift von Sharp mitnimmt. Also äußerst vorsichtig mit etlichen Q-tips an jedem Pfeil solange herumgeschrubbt, bis er nicht mehr zu sehen war. Daneben lag ständig ein mit Fensterputzmittel getränkter Lappen zum raschen Wegwischen der gelösten Farbspuren, damit diese nicht wieder auftrocknen und schwarze Rückstände hinterlassen. Als Reiniger half auch hier wieder Sodareiniger von Frosch.



Auch auf seiner Rückseite zeigt sich der SM-4646 aufgeräumt aber vollständig. Lediglich ein headamp für ein MC-System fehlt, ansonsten ist alles da: zwei Phonoeingänge, in Impedanz und Pegel einstellbar, zwei Tape-Monitoranschlüsse, einer davon sogar in DIN, zusätzlich noch Tuner und Aux-Eingänge,  Vor- Endverstärker auftrennbar und große, solide LS-Anschlußklemmen für zwei Paare. Auf der Oberseite ist sogar ein Blockschaltbild für den technikinteressierten Anwender aufgedruckt:



Insgesamt handelt es sich hier um einen äußerst solide gefertigten Verstärker der gehobenen Mittelklasse, der, weil er recht selten auftaucht, durchaus seinen Wert haben dürfte.

Zu Hybridendstufen allgemein sei hier nochmals angemerkt, daß die auch despektierlich als "Briketts" titulierten Endstufen, bei sorgfältig ausgelegter Schaltung, denen von diskreten Endstufen, also solchen, die aus einzelnen Transistoren aufgebaut sind, in keinster Weise qualitativ nachstehen. Ihr ungerechtfertigter schlechter Ruf rührt wohl in erster Linie daher, daß solche Konstrukte eher in den unteren Preislagen zu finden sind und daher stets mindere Qualität mit dem bloßen Vorhandensein vermutet wird. Stimmt aber nicht, es gibt durchaus auch ernst zu nehmende Geräte, mit derartigen Endstufen. Dafür sei dieser Sharp hier ein gutes Beispiel. Allgemein sind die Hybride weniger reparaturanfällig, da sie auch für interne Wärmekompensation sorgen und überhaupt nicht zum Schwingen neigen. Im Reparaturfall sind sie in einem Bruchteil der Zeit zu erneuern, wenn man sie denn bekommt!

:drinks:


Harry Hirsch

Auf retro-optonica gibt es eine Anleitung bei der jemand die Transistoren gegen diskrete Typen gewechselt hat. Ich weiß nicht ob das eine professionelle Lösung ist  - aber es soll funktionieren.

Kappa8.2i

Ein schönes Gerät welches auch bei mir Einzug halten könnte.

Armin777

Zitat von: Harry Hirsch am Dienstag, 19.August.2008 | 18:15:23 Uhr
Auf retro-optonica gibt es eine Anleitung bei der jemand die Transistoren gegen diskrete Typen gewechselt hat. Ich weiß nicht ob das eine professionelle Lösung ist  - aber es soll funktionieren.

Hallo Detlev,

diese Seite kannte ich schon von früher und hatte dies seinerzeit gelesen, deswegen wußte ich, daß neue Hybride nicht zu bekommen sind. An dieser Reparaturmethode kann man aber gut erkennen, daß diese IC's den diskreten Endstufen in nichts nach stehen!

:drinks:

Siamac

Hier gesellt sich seit heute zum SM-4000 der ST-3000:



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan


rappelbums

Und noch eine weitere Firma hat in einem durchaus ernst zu nehmenden Gerät diese Endstufenform verbaut. Schaut mal auf meinen Avatar. Dieser Hybrid stammt aus einem 6800er SONY Receiver, dem größten in Europa zu bekommenden Modell aus der Serie.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Siamac

SEhr intresannt. Ist der auch in meinem SM-4000 drin?  .,a015

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Kappa8.2i

Zitat von: rappelbums am Dienstag, 19.August.2008 | 22:08:43 Uhr
Und noch eine weitere Firma hat in einem durchaus ernst zu nehmenden Gerät diese Endstufenform verbaut. Schaut mal auf meinen Avatar. Dieser Hybrid stammt aus einem 6800er SONY Receiver, dem größten in Europa zu bekommenden Modell aus der Serie.

1/2 OT

in meinem kleinen TA 313 auch.

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

Hallo siamac,

wie man sehen kann, hat der SM-4000 diskrete Endstufen mit Transistoren und keine Hybride. Aber wie gesagt, das ist beileibe kein Qualitätsmerkmal.

:drinks:

aileenamegan

#97
Fertig geworden - und erstrahlt wieder in altem Glanz. Der SHARP ST511H.
Tolle Haptik, etwas antiquierte Skalenoptik, sehr wertiger Aufbau - MW und FM haben getrennte Drehkos, Gehäuse und Front nahezu makellos. Technisch wieder einwandfrei - nachdem bei MW nichts ging und FM auch etwas mau war. Holt sehr viele Sender rein, verlangt aber nach einer penibel ausgerichteten Antenne. Dann geht die Post ab.

Bilder mußte ich jetzt von zwei Server holen. Die Galerie hier lädt zwar hoch, bricht aber mit einem lapidaren "Fertig" bei der Albenzuordnung ab.

Bilder folgen gleich...







































Auf die Galeriebilder wie immer fleißig klicken - auf die kleinen auch...

Armin777

Hallo Peter,

die Front sieht ja (zumindest auf dem Foto) nahezu "mint" aus! Tolles altes Gerät!! Mit gefällt am besten, daß die Skalen getrennt geschaltet beleuchtet sind.

:drinks:

aileenamegan


aileenamegan

So, jetzt noch mal bitte alle Bilder auf sich wirken lassen.

Der neue Besitzer darf sich auf ein schönes Stück HiFi freuen - tut er auch sicher :drinks:

Stormbringer667

So muß ein Radio aussehen! Noch mit Sendernamen auf der Skala. Quasi der Vorläufer von RDS..... :grinser:

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 18:27:53 Uhr
Der neue Besitzer darf sich auf ein schönes Stück HiFi freuen - tut er auch sicher :drinks:


Wieso? Kennen wir den?

:drinks:

aileenamegan

Der ist hier bekannt - wenn er mag, wird er sicher selber was dazu schreiben. Oder auch nicht.

Kappa8.2i

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 18:27:53 Uhr
So, jetzt noch mal bitte alle Bilder auf sich wirken lassen.

Der neue Besitzer darf sich auf ein schönes Stück HiFi freuen - tut er auch sicher :drinks:
Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 18:39:06 Uhr

Wieso? Kennen wir den?

:drinks:
Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 19:03:31 Uhr
Der ist hier bekannt - wenn er mag, wird er sicher selber was dazu schreiben. Oder auch nicht.

Ist doch nur der olle Volker.
Super spitzenklasse Arbeit ,Peter!!
Jetzt ist "ER" nicht mehr so alleine

Stormbringer667

#105
Fehlen ja nur noch die passenden, wirkungsgradstarken Tröten, denn mehr als 2x 10 Watt dürfte der Sharp ja nicht haben. :smile

Von meinen ganzen Radios gefallen mir übrigens meine "kleinen" immer noch am besten. Pioneer SX-440, Fisher 440T, Dual CR 40, Bogen 240........die 40 scheint eine magische Zahl zu sein.... :grinser:

Kappa8.2i

Also ein bisserl mehr hat er schon der Amp,wieviel genau stand auf dem Foto vom Hifi-Jahrbuch von BlueAce (ist leider auch verschwunden)

Vor allem ist schön das der Amp 2 Phonoeingänge hat.

BlueAce

Irgendwie hab ich auch sofort an Dich gedacht, Volker.   raucher01
ich bin noch da - die Bilder auch. Oder hast Du mir nen Link auf kaputte Links? Dann reparier ich die...

Udo

Hübsches Gespann für die Küche, gefällt mir.  :drinks:

classic.franky

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 17:52:48 Uhr
Fertig geworden - und erstrahlt wieder in altem Glanz. Der SHARP ST511H...

den habe ich auch, mit schild :zwinker:



kleines nettes gerät.

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 21:02:57 Uhr
Hübsches Gespann für die Küche, gefällt mir.  :drinks:

jep, für dich küche reicht das gespann!
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Maxihighend

Danke für die Erinnerung - die beiden Sharp´s warten bei mir auch noch auf eine Restauration, seit über einem Jahr  :wallbash sind die Knöpfe abgenommen und warten auf Reinigung......aber immer kommt mir was interessanteres unter  :_55_:
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

Ich finde die schon interessant - sind nur keine Boliden. :_55_:

Kappa8.2i

Das war der Ursprung,alleine und einsam


Seit heute endlich gemeinsam.Ein kleines aber feines Gespann wie ich finde.

Leider habe ich das gleiche Problem wie Wilfried mit seinem Sharp.jede Quelle tönt im feinsten Stereo nur der Tuner nicht.
Ich weiss aber das Peter den Tuner penibelst abgeglichen hat und bei Ihm auch funktionierte.Ich vermute eine ganz schwache Empfangsleistung im Keller,obwohl die anderen alle einwandfrei empfangen.
Peter sagte auch das der Tuner äußerst sensibel reagiert und da wo er üblicherweise empfängt garnichts reinbrachte.bei Standortwechsel wo die anderen alle versagen da empfängt er lt.Peter wahnsinnig gut.
Bin mit 10m kabel durch mein Keller rotiert aber datut sich nix.Er bleibt trotz Stereoleuchte nur rechtslastig.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Abschliessend die Frage ob es zu den beiden ein Tape gibt.Weiss da jemand was?

aileenamegan

Die Bilder oben habe ich im Eßzimmer gemacht, Der Sender war noch nicht einmal mittig gestellt. Aber mehr als drei von fünf Strichen kommt auch bei den anderen Tuner bei FFH nicht...
Ich versteh' es nicht. .,a015
Hast Du es schon mal in Deiner Wohnung versucht? Nur mal so?

Kappa8.2i

Nein,das werd ich morgen mal probieren am Kabelnetz  :grinser:

aileenamegan

Ach Mensch - ich habe kein Kabel. Hier wird von Hand empfangen...

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan


Kappa8.2i

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 07.Oktober.2008 | 22:20:47 Uhr
Die Bilder oben habe ich im Eßzimmer gemacht, Der Sender war noch nicht einmal mittig gestellt. Aber mehr als drei von fünf Strichen kommt auch bei den anderen Tuner bei FFH nicht...
Ich versteh' es nicht. .,a015
Hast Du es schon mal in Deiner Wohnung versucht? Nur mal so?

Die Kombi mit KH heute in die Wohnung gewuchtet und Entwarnung .,d040
Sowohl am kabel wie an der Antenne funzt er einwandfrei.Natürlich ist das Signal am Kabel nicht zu toppen.Hab fast immer 4,5 von fünf erreicht.
Es ist wohl so wie Peter schrieb das der äußerst sensibel reagiert.Ist wohl kein gerät für den Keller,denn alle anderen Analogtuner machen bei mir im Keller locker 3 von 5 Strichen nur eben dieser nicht.
Logisch das jetzt auch beide Kanäle funktionieren.
You can see  :foto01

Kappa8.2i

Also was der hier oben an Sendern reinholt,phänomenal und klingt auch noch prächtig. :__y_e_s: