• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer HPM Thread

Begonnen von Tannezäpfle, Samstag, 15.Dezember.2007 | 14:02:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tannezäpfle

wie ihr sicherlich schon gemerkt habt will ich mich um meine Anlage im Klaren werden dehalb wollte ich eure Meinung zu den Pioneer HPM 70
Ich hätte gern die HPM 100 nur die sind ja leider soo schwer zu bekommen :_sorry:
ansonsten kann hier alles über die HPM Reihe Gepostet werden :drinks:
Das Empfinden von Musik liegt im Ermessen des Betrachters

be.audiophil

HI,

HPM-70 ... gebaut so um 1979/1980 ... das mittlere Modell der Serie aus HPM-50, HPM-70 und HP-110 ... die HPM-100 stammt aus der Vorgänger-Serie ...

... Frequenzweiche  ... angeblich ein verbessertes Weichenkonzept ... bestand aus 6 dB-Ankoppelung (Spule) für den TT, 6 dB-Ankoppelung für den MT und je 12 dB-Ankoppelung für HT und Super-HT ... und bei der HPM-110 kommen noch Pegelsteller für MT und HT incl. Super-HT hinzu ...

... eine Art Bändchen im Super-HT ...

... und übrigens ein Vierwegerich mit einem Frequenzumfang von 35 bis 35.000 Hz ... hPM-Super-HT, Konus- Hochtöner und Mitteltöner (MT mit 100 mm) und 250 mmm Basstreiber mit Kohlefaser-Membran im Bassreflex-Gehäuse ...

... die HPM-50 war ein Dreiwegerich, die HPM-110 ebenfalls ein Vierwegerich ...

Wüßte aber nicht, ob ich die schon mal hätte irgendwo hören dürfen ... kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern ...

Mugen

Zitat von: Tannezäpfle am Samstag, 15.Dezember.2007 | 14:02:51 Uhr
wie ihr sicherlich schon gemerkt habt will ich mich um meine Anlage im Klaren werden dehalb wollte ich eure Meinung zu den Pioneer HPM 70
Ich hätte gern die HPM 100 nur die sind ja leider soo schwer zu bekommen :_sorry:
ansonsten kann hier alles über die HPM Reihe Gepostet werden :drinks:

*malnachobenschieb*
Die 100er dümpeln immerwieder mal durch die Bucht. Nur sind die Preise dafür inzwischen arg angezogen.

Die letzte der Reihe war die 150 und ja die ist wirklich schon schwerer zu bekommen

Armin777

Hallo Ari,

habe erst kürzlich ein Pärchen HPM-150 beobachtet, ist dann für 321,- für das Paar weggegangen. Geht eigentlich, war natürlich Selbstabholer, daher nur 16 Gebote.

:drinks:

Mugen

stimmt das geht tatsächlich noch. Kann es sein das das in der Nähe von Darmstadt war  .,a015

Naja auf jeden Fall scheint unser Tannenzäpfle auch nicht allzuoft hier reinzuschauen :smile

Siamac

Meine HPM-150 habe ich gerade fürs 4 fache verkauft.
Optisch die tollsten HPM sind eindeutig die 150er - einfach ein Meilenstein im Boxendesign mir extrem hohen Wiedererkennungswert. Nicht zu verwechseln mit den HPM-1500, welche ein kleineres Volumen hatten und für die bessere Verschiffung zweiteilig waren.

Am besten klingen die HPM-1100 aus der Serie, mit intergiertem Sockel.
Leider haben die alle nicht die tolle Holzeinfassung der HPM-100. Das heisst, sieht man die nur von vorne, denkt man es wären alles schwarze Boxen (150,1100, 1500,110,900 ...usw.)

Klanglich sind meine DSS-9 aber besser, als jede HPM - nur auf Partys könnte eine 150er oder 1100er viel lauter spielen  .,70

Hier meine HPM-1100 neben paar Quadral Montan - altes Bild  :cray:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Stapelkönig

Du kannst dich echt nicht entscheiden ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Udo

Hast du sie hier aus dem Forum? War ja auch ein guter Preis.  : :drinks:

Siamac

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 01.November.2008 | 18:09:15 Uhr
Du kannst dich echt nicht entscheiden ...

Ich habe meine ersten HPM-150 vor unserem Umzug verkauft.
Da ich glücklicher Weise in der neuen Wohnung doch die Möglichkeit habe ein paar Standlautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen, bin ich auf die Suche gegangen.
ONKYO SC-901 - Kenwood KV-7 - Quadral Vulkan MK-II waren kurzzeitig da, aber keine der Boxen kann sauberen Bass nach meinen Wünschen bieten.
Man weiß ja wie eine Bassdrum vom Schlagzeug klingt (hatte selbst mal ein Schlagzeug). Bis jetzt konnte nur die Pioneer DSS-9 den Bassdrum sauber spielen. Die DSS-9 sind aber nicht schön genug fürs Wohnzimmer  :cray:

Heute habe ich eine Vulkan abgeklemmt und eine HPM-150 dran. Dann auf MONO mit dem Balaceregler getestet. Es sind Welten - auch meine Frau hat den Unterschied deutlich gehört.
Ich mußte aufpassen nicht nach der Lautstärke zu urteilen, da die Pioneer mit 6,3 Ohm etwas lauter sind als die 8 Ohm Vulkan.
Es kann natürlich gut sein, daß bei einer anderen Aufstellung und anderen Zuspielgeräten die Vulkan ganz anders klingt. Das ist mir aber zu aufwendig.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Zitat von: andisharp am Samstag, 01.November.2008 | 18:12:32 Uhr
Hast du sie hier aus dem Forum? War ja auch ein guter Preis.  : :drinks:

Ja, ich mußte aber 1000,- km fahren und war 6 Stunden im Stau gestanden - 14 Stunden unterwegs   .,35

Ja, ja, wer HPM will, muß leiden  :grinser:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

LeCobra

Von dir hätte ich es auch nicht anders erwartet  :smile
Würdest sogar um die Welt reisen für Pioneer  :__y_e_s:

fly_hifi

Udo

Hab ich auch schon oft gemacht, bin schon durch die ganze Republik für Hifi.  :smile

Udo

fly_hifi

€km

eine praxisbezogene Einheit, melde ich zum Patent an.

Die HPM 100 würde ich gern mal hören.

Stapelkönig

Zitat von: Siamac am Samstag, 01.November.2008 | 18:32:19 Uhr
Die DSS-9 sind aber nicht schön genug fürs Wohnzimmer  :cray:
Keine Panik, bevor sie im Klo verrotten nehm ich sie Dir ab ;)

PS: Bei meinen waren´s nur etwa 600 km. Hab´s aber nochmal gut mit nem Besuch bei Freunden verbunden  :drinks:
Gruß, Tommy

Siamac

Laut Navi wäre Ankunftszeit 15:01 gewesen. Ich kam aber erst um 20:16 an  :_24_:
Da war nichts mehr mit Besuch bei Freunden etc. - ich mußte ja wieder 500 km zurück  :01belehr
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Harry Hirsch

Diese DSS-9 sind nicht schön? Meine Frau hätte eher Probleme mit den HPM-150. :beer:

Udo

Scheiß A1, ich hasse diese Autobahn.  :_24_:

fly_hifi

Zitat von: andisharp am Samstag, 01.November.2008 | 19:18:57 Uhr
Scheiß A1, ich hasse diese Autobahn.  :_24_:

ich fahre sie 2x täglich, no problem ...

Udo

Aber nicht zwischen Köln und Münster.  :_24_:

fly_hifi

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Samstag, 01.November.2008 | 19:41:48 Uhr
Aber nicht zwischen Köln und Münster.  :_24_:

Da fährt man ja auch nicht auf der A-1......  ;0008
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

amino

...benutz die Schlurre!

Don Tobi

Für den technischen Bereich seid ihr alle ziemlich offtopic  :flööt:

Siamac

Es war auf der A-45 Höhe Dillenburg. Ein LKW  hatte die Leitplanke durchbrochen .......

Die Pioneer DSS-9 sind nicht echtholzfurniert, wie fast alle Boxen von Pioneer nach 1980.
(Ausnahme S-1010, HPM-1100 und DSS-10)

Die HPM-150 muß man wie zwei Einrichtungsgegenstände sehen. Man sollte Sie gut sichtbar, frei aufstellen.
Solche große und dominate Boxen versuchen irgendwo zu integrieren oder ranzustellen, geht nicht gut.

Ich finde das gilt für alle großen Standboxen, sonst sollte man sich nicht so auffällige Boxen holen.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Compu-Doc

Sag mal, hast Du da-permanent-3 Receiver + "Zuspieler" im Wohnraum stehen?

.........korregiere: 5 !!!!!

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stapelkönig

Siamac, wie stehst du denn zum Hören mit bzw. ohne Abdeckung ?
Gibt´s da deiner Meinung nach aus Sitzposition nennbare Unterschiede ?
Gruß, Tommy

Siamac

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 01.November.2008 | 22:01:45 Uhr
Sag mal, hast Du da-permanent-3 Receiver + "Zuspieler" im Wohnraum stehen?

.........korregiere: 5 !!!!!

Ja, seit paar Stunden.
Zuerst waren es 17 Receiver im Wohnzimmer.
Dann habe ich ein neues Regal gekauft, wo nur noch 5 reinpassten, dadurch waren es nur noch 10 im Wohnzimmer.
Jetzt habe ich das Regal ins Pioneer-Zimmer gestellt, also nur noch 4 Receiver + Marantz 2440 Quadro-Zusatzverstärker.

Den Marantz 19 würde ich lieber frei hinstellen und einen CD-Player da rein. Würde aber optisch ohne Holz nicht so gut passen.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 01.November.2008 | 22:25:15 Uhr
Siamac, wie stehst du denn zum Hören mit bzw. ohne Abdeckung ?
Gibt´s da deiner Meinung nach aus Sitzposition nennbare Unterschiede ?

Bei diesen Boxen, finde ich nicht.
Der Stoff der Abdeckungen schluckt eigentlich nichts. Bei Pioneer CS-99A z.B. schlucken die Abdeckungen schon etwas Höhen.
Die HPM-150 sieht mit der oberen Abdeckung etwas kastenhaft aus, deshalb werde ich diese wohl selten drauf machen. Die Vorderen bleiben meistens drauf.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Compu-Doc

zu #30: Leider komm ich an so illegale Drogen nicht ran.

Was gibst Du deiner Familie denn so an Trankies?  .,a015......... :smile

Uuii, Badewasser ist fertig, 3-Meterbrett ist auch schon geöffnet, muss los, ade!  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Ich war schon immer krank, meine Frau wusste, auf was die sich einlässt  .,111
Die Kinder konnten es sich nicht aussuchen  :smile

Hier mal das neuste Bild. Das blaue Tuch unter dem Kamin ist da, weil der erst morgen angeschlossen wird - zwecks verrücken.

Der CD-Player hängt am SX-1980 und HPM natürlich auch.  .,70

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

LeCobra

Wunderschön, beneidenswert  .,d040

Ich selbst könnte meine Augen gar nicht mehr von der Anlage lassen so
schön ist sie... Vor allem der große Pio  .,d040 :drinks:

Stapelkönig

Zitat von: Siamac am Samstag, 01.November.2008 | 22:35:02 Uhr
Bei diesen Boxen, finde ich nicht.
Der Stoff der Abdeckungen schluckt eigentlich nichts. Bei Pioneer CS-99A z.B. schlucken die Abdeckungen schon etwas Höhen.
Die HPM-150 sieht mit der oberen Abdeckung etwas kastenhaft aus, deshalb werde ich diese wohl selten drauf machen. Die Vorderen bleiben meistens drauf.
Irgendwie red ich mir immer Unterschiede ein, kann mich aber selbst nicht einigen  :smile
Ich hör sie aber auch nur sehr selten ... Platzprobleme ;)  :drinks:
Gruß, Tommy

Harry Hirsch

Ich habe gerade nachgemessen. Bei mir würden sie passen.  :_55_:

Mugen

Zitat von: Siamac am Samstag, 01.November.2008 | 21:53:07 Uhr

!!!

seit wann hast du denn auch eine CS-3000A??? 

Herzlichen Glückwunsch dazu, das sind die absoluten Pioneer-Sahnehäubchen der 70er schlechthin .,d040 .,d040 .,d040 .,d040

Und gleich zu Frage 2 wie gefallen Sie Dir? Ich muss erlich sagen das mir das eigene Päärchen so gut gefällt das ich der dafür rausgerückten Fisherkombi wirklich kaum nachtrauern brauche. Allein schon das Gewicht EINER dieser kleinen roten Böxchen beträgt über 33 Kilo.

Die CS-3000A ist übrigens die EINZIGE echtholzfurnierte Pioneerbox die ich kenne.

LeCobra

Absolut geil wie diese Speaker aussehen... .,d040 .,d040

Ari, wo hast du deine denn her? Die müssen recht selten sein  .,a015

Mugen

War ein Tausch in einem kleinen Geschäft aus Hintertupfingen. Ja die sind selten, mindestens so selten wie eine echte Diatone oder Victo. d.H. die CS3000A ist auch eine von diesen nie bei uns erschienenen Modellen.