• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer HPM Thread

Begonnen von Tannezäpfle, Samstag, 15.Dezember.2007 | 14:02:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siamac

Das Bild ist nicht von mir. Ich habe leider keine CS-3000A.  ;ich?

Es gibt aber sehr, sehr viele Pioneer Boxen mit Echtholzfurnier.
z.B. meine HPM-150

Das schönste Holz hatten die Pioneer CS-10 - die sind aber leider zu alt, um gut zu klingen.

:drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Mugen

Huch na dann, wer ist denn der Glückliche, die Boxen sind ja so selten bei uns...

Stimmt soweit ich weiß hatten die großen S-Modelle und das Exclusive Zeugs auch Echtholz. Allerdings wird das hier auch nie erscheinen :P

Siamac

Ein Paar Pioneer Boxen mit Echtholzfurnier:

CS-66
CS-77
CS-88
CS-99
CS-63DX
CS-88A
CS-99A
CS-A-500
CS-A700
CS-A770
CS-10
HPM-100
HPM-150
HPM-1500
HPM-200
S-1010
DSS-10

... und über hundert andere Modelle.
Die CS-3000A ist die einzige mir bekannte Pioneer Box mit Rosenholzfurnier.
Die CS-10 war nämlich sogar aus massivem Rosenholz, soweit ich weiß. Egal beide wunderschön.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Mugen

sieht schon sehr exquisit aus. Eine schöne CS-3000 ohne A dümpelt übrigens gerade bei Hifido herum. Eine S-955 gibts auch. Der Haken ist bloß,--- wie verschicke Ich ein Päärchen Boxen solcher Gewichtsklasse und Ausmaße von Japan bis nach Deutschland   :shok: 

Ich habe mir mal einen Kostenvoranschlag für den Versand einer Diatone DS-5000 machen lassen. Das wären schon knappe 1000 Euro per Schiff und mindestens 4 Wochen Wartezeit  .,35 

ratfink

Wie klingt eigentlich die HPM 40?
Gruss Dieter

Mugen

Ich kenne nur die HPM-70 und die ist schon eher gebaut wie eine HPM-100 Die 40er ist ein kleinerer 3Weger wenn ich das richtig erinnere.  Vermutlich nicht ganz so gut wie die großen Modelle aber eigentlich soll die Serie durchweg sehr gut sein

marantz41

guten morgen, also ich hab in der bucht mir meine neue anlage zusammengekauft....ich habe einen wohnungsbrand gehabt, dabei ist leider meine gesamte anlage vernichtet worden, ausser meinen rabox- lautsprechern....die hab ich noch aus der verbrannten wohnung geholt und meine plattensammlung, konnte fast alle platten retten.....bei der rabox sind bei der linken seite wahrscheinlich die bässe kaputt, leider ist auch das tape von armin ( fisher cr 5122) nicht mehr vorhanden....naja, ich musste mich auch hier neu registrieren...weil auch mein rechner dran glauben musste, bin aber mit einem neuen apple versorgt :__y_e_s:...nun zu meiner neuen anlage: verstärker sony ta-fa 3esprit, cd-player: marantz cd62, tape: 2 sony, t-ck 590 aus den 90ern und tc-u2 von 1979, plattenspieler (noch nich da, bei ebay ersteigert,) telefunken s600 mit einem shure v15 III, die lautsprecher sind von pioneer, es sind die HPM-40. die sicken der bässe waren beim " lautsprecher-doktor" und die gehäuse haben einen neuen anstrich bekommen, schleiflack- schwarz, habe die lautsprecher in diesem restauriertem zustand für knapp 130 euro ersteigert, ich muss sagen, die klingen echt schön, nette stimm-wiedergabe und trockene bässe. achso, der tuner ist ein saba md 292, bin mit dem teil sehr zufrieden....er müsste aber neu abgeglichen werden, die sender laufen wech, es sei denn ich drück die AFC-taste, dann gehts.  meine alte anlage bestand aus sehr netten geräten...cd: revox b226,amp: luxman l410 ( frisch restauriert) tuner: technics st-7300k, plattenspieler: telefunken s500 mit shure m91ed lautsprecher: rabox von ulli rahe...mal gucken, ob ich die wieder hinkriege....so, das wars erstmal....viele grüsse aus berlin andre osbahr.......

p.s. hey armin gehts dir gut?....

Agger

Zitat von: Mugen am Montag, 24.November.2008 | 01:24:31 Uhr

!!!

seit wann hast du denn auch eine CS-3000A??? 

Herzlichen Glückwunsch dazu, das sind die absoluten Pioneer-Sahnehäubchen der 70er schlechthin .,d040 .,d040 .,d040 .,d040

Die CS-3000A ist übrigens die EINZIGE echtholzfurnierte Pioneerbox die ich kenne.

Hi,

jetzt muss ich mich hier mal outen!
Ich bin der Holger und das Photo was Siamac da gepostet hat ist aus meinem Wohnzimmer mit meinen CS 3000A :__y_e_s:
Ich bin durch Zufall jetzt auf das Forum hier gestossen durch die Suche nach CS-3000a weil gerade welche bei ebay verkauft werden, für ein Vielfaches was ich bezahlt habe.
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

Siamac

EDie sind ja auch nicht von irgendeinem Hersteller, sondern von PIONEER  :grinser:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Agger

Jo, scheint im Moment eine bessere Kapitalanlage zu sein, als Aktien  :;aha Faktor 10 in 2.5 Jahren ist schon nicht schlecht!!
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

fossil

Ist zwar schon älter, der Thread, nichtsdestotrotz beschreibt er spezielle Lieblinge von mir, die HPMs. Damals, im Geschäft meines Vaters, habe ich die Dinger wirklich häufig verkauft, in Konkurrenz speziell von Hilton, Visonik David, Wharfedale, Braun und frühen Canton.

Speziell die großen Dreiweger, HPM 40, 50 und 500 gingen reihenweise weg. Warum? Man konnte einfach gut mit ihnen Musik hören. Wichtig war eine gute Aufstellung (ach was!), vernünftige Ständer ohne Sockel. Die 40 ging in´s Warme, die 50 konnte im Bass etwas knackiger klingen, hatte präsentere Mitten, die 500 war am ausgeglichensten. Sehr häufig gingen die Boxen an Musiker und Klassikfreunde. Und die hörten auf einmal auch Rock.

Die S510 war ein legitimer Nachfolger.

Ich selbst habe meine Braun L710 für HPM 900 weggegeben, die (supergute) 1100 war mir zu teuer. Das war ein Fehler. Die 900 war gut, aber erst bei Lautstärken, welche.....Na gut, daraufhin kamen S1010, welche ich Heute noch habe. Immer noch begeisternd, ich habe neulich bei Freunden eine Anlage gehört bestehend aus Unison CD- Player, Mcintosh Röhrenpreamp und Genelec Monitoren, berauschend gut, aber dann zuhause festgestellt, dass ich die Pioneers dafür nicht hergeben würde.

Nur neue Sicken brauche ich.

Gruß aus Lüneburg

Thorsten

Siamac

Neue Sicken für die S1010 Woofer kriegst Du bei Ebay ab 20,- Euro.
Für die 14" Passivradiator gibt es leider keine passende Sicken. Bei Klangmeister haben die für mich 15" Sicken einfach etwas gekürtzt, geht auch.

:drinks:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

no*dice

Ja ja, crosspostin und so, aber was solls, man hat nur den einen Internet anschluß!  .,73

Echholzfunier der HPM-100, vom Vorbesitzer aufbereitet.

via: http://www.flickr.com/photos/34779287@N03/

Ich hätte da gleichnoch eine Frage:

Wie kann man die Membran der Tieftöner wieder herrichten? Konkret: es sind kleinere Flecken zu sehen, ich dachte an Wasserfarbe weiß. Wenn die Flecken aber Öliger oder Fettiger Natur sind? Was kann man tun?

Grüße

;0009

fossil

Siamac,

das ist ein guter Tipp. Ich bin zwar mit den Händen "gut zu Fuß", aber Sickentausch werde ich machen lassen. Im Bereich Hannover ist jemand, der richtig gut ist (Ergebnisse habe ich gesehen und gehört). Die Adresse werde ich posten, sobald ich sie habe.

No Dice,

NICHT lackieren! Du erhöhst damit die Masse der Membran, damit veränderst Du die Abstimmung. Ich würde sehr vorsichtig versuchen, die Flecken einzeln mit Kontakt WL zu behandeln. Nicht das Membranmaterial fluten! Das ist eine der wenigen Anwendungen, bei denen sich ein Produkt der Kontakt-Chemie in meiner Praxis bewährt hat. Eine andere Anwendung wäre Kontakt 60 anstelle von Caramba an eingerosteten Rasenmähern und so.....

Nachtrag: vielleicht würde ich es zunächst mit Isopropanol und Wattestäbchen versuchen, gaaaanz vorsichtig evtl. auch mit Waschbenzin.
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

no*dice

Hi,
ja, Lack ist ausgeschlossen. Aufgrund des Aufbaues dachte ich an Wasserfarbe, ob diese deckt wäre dann heraus zu finden. Ich möchte aber auch nicht als Spitzenreiter in die Geschichte eingehen, von daher warte ich noch und durchforste das Netz, ob es dazu schon Erfahrungen gibt. Es ist ja auch nicht sooo schlimm. Aber man macht sich heit so Gendanken, wenn man den ganzen lieben Tag nix anderes zu tun hat.

.,045

Grüße

Dice

BT-ProAudio

Die HPM 150 hatten wir mal zur Reparatur. Das übliche Sickenproblem. Hier mal ein etwas besseres Bild wie das auf der ersten Seite, welches ja etwas zu dunkel ist. Wir lieben doch die Details, nicht wahr?  .,d040 :drinks:

Hier der Link:
http://bt-proaudio.de/pics/sicken_ringe/hpm150-nach.jpg

Die HPM 60 hatte ich mal. Klingt verdammt gut. Sauberer Bass und die Mittelhochtonabstimmung war klasse.

Die HPM-Serie ist ihr Geld wert.
Neid muss man sich verdienen - Mitleid bekommt man geschenkt!
"Gewerblicher Teilnehmer"

fossil

Ihr müsst Euch die Situation mal vorstellen, die wir damals, als die Boxen neu waren, hatten. Brauns Stern war am verblassen, Cantons Boxen wurden immer kleiner, ein ehemaliger Braun- Mann (der, der auch die genialen L710/1 und LV 720 gemacht hat) kam mit der Acron, und auch Visonik schockte mit den kleinen Davids. Und das mochten die Frauen. Und wir standen da und erzählten ihren Männern, sie sollten doch mal HPMs anhören.

Ich möchte wissen, wieviele Beziehungskrisen ich hervorgerufen habe.

Kurze Zeit später ging das Ganze mit der JBL LX 600 noch einmal los :flööt:
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

BT-ProAudio

Und der Trend geht immer weiter zu den kleinen Mini-Systemen. Selten will einer noch eine große Box haben. Ich habe ne Infinity RS3B aus den 80ern und find die einfach hammerklasse.

Dazu noch zwei Bass-Türme, 170cm hoch und je sechs 10"er drin.

Datt knallt.....

fossil

Ja, oder so dünne, schmale, lange Dinger mit ´nem Haufen Tieftönerchen drin. Ich meine, wenn ich einen Vasenständer brauche, kaufe ich mir keine Lautsprecherbox! Unter 25 cm ist eh´ alles sinnlos .,35.
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

beldin

Zitat von: fossil am Montag, 15.März.2010 | 18:39:31 Uhr
Ihr müsst Euch die Situation mal vorstellen, die wir damals, als die Boxen neu waren, hatten. Brauns Stern war am verblassen, Cantons Boxen wurden immer kleiner, ein ehemaliger Braun- Mann (der, der auch die genialen L710/1 und LV 720 gemacht hat) kam mit der Acron, und auch Visonik schockte mit den kleinen Davids. Und das mochten die Frauen. Und wir standen da und erzählten ihren Männern, sie sollten doch mal HPMs anhören.

Ich möchte wissen, wieviele Beziehungskrisen ich hervorgerufen habe.

Kurze Zeit später ging das Ganze mit der JBL LX 600 noch einmal los :flööt:

Mir zumindest hats Du die David 70/90 verkauft. Die Rote LED hat auch ein paar mal geleuchtet....  :drinks:
Liebe Grüße

von beldin .,73

fossil

Wenn ich die 150 so betrachte, also doch Köln. Ich habe nur die Befürchtung, dass das glasfaserverstärkte Membranmaterial der älteren HPMs um Einiges unempfindlicher beim Reparieren ist als die Polymer- Graphit- Membranen der letzten HPMs und der S- Boxen, wie ich sie habe. Ich habe mal gesehen, wie der Tieftöner einer HPM 1100 splittern kann- High Heels konnte er gar nicht gut ab. Wie Glas!
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

fossil

beldin,

die Davids schockten ja auch. Und sie waren die größten der Serie.

Ich selbst sitze gerade vor Boxen, welche ungefähr dasselbe Format haben wie die Davids (sind aber aktiv), den Philips 22RH585 MFB. Die habe ich auch seit damals, und ich benutze sie mit Genuss als Nahfeldmonitore (ich digitalisiere gerade uralte Live- Aufnahmen aus dem Lüneburger Glockenhaus). In jedem Fall haben die großen Pioneers aber viel mehr mögliche Dynamik, sie klingen lässig und musikalisch (wie einige alte JBL und so).

Ich hatte die kleinen Visonik David im Renault R4........damals!
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

marantz41

hallo Ihr,

also ich kann Fossil nur zustimmen, die HPM-Serie ist wirklich klasse. Ich habe die 40er der ersten Serie...leider nicht mehr in dem Original-Funier, sondern schwarz lakiert, aber ich hab mich dran gewöhnt und der klang...ich höre überwiegend Klassik und Jazz....superschön und detailreich und ich kann mit den Wandlern den ganzen Abend entspannt hören, ohne das sie nerven... :__y_e_s:
Hier ein paar Bildchen meiner Kette....ich hoffe, es klappt mit dem hochladen der bilder
Grüsse
Andre

marantz41

....Und hier noch mehr Fotos
Andre

marantz41

....Ichnochmal...

ups, hatte noch ein Foto vergessen  .,35

BT-ProAudio

Dein Dreher ist nicht schlecht. Ich für meinen Teil hätte mir aber eher einen Technics MK2 angelacht. Hier mal ein paar Bilder meiner Musik-Maschine: Ich stehe zwar voll auf Infinity, hatte aber auch schon die HPM 60 und war echt begeistert. Hab sogar noch die leeren Gehäuse davon. Allerdings eins mit scharzer Folie beklebt, das andere Gehäuse trägt schwarzes Kunstleder. Wenn einer Interesse hat..... sind zu verschenken.

BT-ProAudio

@Fossil: Was ist denn an Deiner HPM defekt? Und wieso "also doch Köln"?

marantz41

Hi bt...

ja, ich hatte auch öfter an den Technics gedacht, aber der Klang sagte mir nicht zu...ich habe den mal bei einem Freund gehört...überlege grad, was da für ein System drauf war...fällt mir grad nicht ein, kann natürlich sein das er mir deswegen nicht gefiel...ich stehe auch eher auf Riementriebler und der Telefunken mit dem Ortofonarm und v-15 mit nos-Nadel (vn 35he) klingt richtig gut....es swingt einfach und das mag ich
Aber der technics sieht schon sehr geil aus das muss ich zugeben und mit dem richtigen System z.b. einem SPU macht der wahrscheinlich viel Spass :__y_e_s:...Naja, mein Traumplayer ist ein Garrard 301 oder 401 mit nem EMT-Arm....aber den kann ich mir nicht leisten. Aber Träume zu haben, ist ja auch schön  raucher01

BT-ProAudio

Naja, Infinity hat da mal einen super Tonarm produziert. Den "Black Widow". Kostenpunkt heute: ca. 300 - 400 Euro. Aber ein absolutes Traumteil. Ich hatte früher mal einen EMPIRE-Dreher. Alleine der Tonabnehmer hatte 500$ Neupreis. Walnussholzgehäuse ( massiv ), Echtglasdeckel und alle Metall-Teile 24Karat vergoldet. Ein geiles Stück. Hab mich dann irgendwann davon getrennt. Heute hör ich keine Platten mehr. Nur noch CD. Ist einfacher von der Aufstellung her. :smile

fossil

Ich korrigiere: Nicht Köln, sondern Altenkirchen. Warum? Nun, die Arbeit sieht auf den Bildern erstklassig aus. Der Fehler: Auflösungserscheinungen der Schaumstoffsicken. Es sind S1010.
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

BT-ProAudio

Aha, das ist kein Problem. Dafür bin ich ja da, gelle. Die Woofer aber bitte gut verpacken. Am besten mit den Membranen gegeneinander schrauben oder die Bässe auf ein Brett schrauben und im Karton hochkant stellen. Gut auspolstern und einen stabilen Karton nutzen. Dann kann nichts passieren.

BT-ProAudio

@siamac: Habe gerade Deinen Beitrag zu Deiner Sickenreparatur gelesen und bin geschockt.  :wallbash

Sicken kürzen kommt bei mir nicht in Frage. Was glaubst Du was passiert wenn die Nähte aufreißen. Nene, sowas macht man nicht. Ich habe viele Lieferanten für Sicken usw. Da finde ich immer die passenste. Bei mir wird nix zerschnibbelt. Pfui.

Was hat der Spaß denn gekostet?

BT-ProAudio

@no*dice:

Am besten besorgst Du Dir bei Intertechnik "Stabilon" und "Vinylflex". Stabilon härtet die Membran durch und Vinylflex färbt sie dann in glänzend schwarz. Ist eine feine Sache und kostet nicht viel.

Schau mal hier:
http://bt-proaudio.de/pics/kappen_membranen/watkins.jpg

Da habe ich zwei Watkins-Woofern zu neuem Antlitz verholfen. Sieht doch Klasse aus, oder?

fossil

"Aha, das ist kein Problem. Dafür bin ich ja da, gelle. Die Woofer aber bitte gut verpacken. Am besten mit den Membranen gegeneinander schrauben oder die Bässe auf ein Brett schrauben und im Karton hochkant stellen. Gut auspolstern und einen stabilen Karton nutzen. Dann kann nichts passieren."

Genau! In meiner Zeit in der Service- Abteilung im "roten" Markt in Lüneburg habe ich verpacken gelernt, wenn auch sonst nicht. Dennoch haben wir da viele schöne Sachen erlebt- speziell mit kompletten Standboxen. Wenn ein deutscher Nobelhersteller trotz eindeutiger RMA- Kennzeichnung und telephonischer Absprache fünfmal die Annahme verweigert.....

Sicken kürzen ist ein absolutes No Go. Allerdings habe ich auch Vorbehalte gegen das Härten von Membranen. Das verändert die Masse und das Schwingverhalten, weiterhin kann man sich damit ausgeprägte Resonanzfrequenzen im Material einfangen- zusätzlich zum heruntersacken der F res durch die erhöhte Masse. Damit ist die Bassreflexabstimmung der Box geändert.
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

marantz41

Guten Morgen,

Ich möchte noch etwas zu der Hpm-Serie hinzufügen, nähmlich das die dinger vom Werk aus damals sehr schlecht gedämmt waren...Als ich meine 40er bekommen habe, klangen die irgendwie leicht topfig...hm, habe dann ein bisschen in anderen bekannten Foren recherchiert und erfahren das nur eine Matte an der Rückwand angebracht ist. ich hab dann meine Teile, also den Tieftöner abgeschraubt und siehe da, eine dünne dämmung lediglich an der Rückwand...ich dachte mir das geht ja garnicht .,a015...ich hab dann aus alten ausgeschlachteten Braun-Boxen (L-Serie) die Dämmwolle für meine Teile verwendet. ich hab die Seitenwände und den Boden (unter dem Bassreflexrohr) und die Rückwand schön mit dieser Dämmung bestückt....Und siehe da, da klangen die Lautsprecher dann erst richtig gut... :_good_:

Grüsse
Andre

BT-ProAudio

Zitat von: fossil am Samstag, 27.März.2010 | 20:12:01 Uhr
"Aha, das ist kein Problem. Dafür bin ich ja da, gelle. Die Woofer aber bitte gut verpacken. Am besten mit den Membranen gegeneinander schrauben oder die Bässe auf ein Brett schrauben und im Karton hochkant stellen. Gut auspolstern und einen stabilen Karton nutzen. Dann kann nichts passieren."

Genau! In meiner Zeit in der Service- Abteilung im "roten" Markt in Lüneburg habe ich verpacken gelernt, wenn auch sonst nicht. Dennoch haben wir da viele schöne Sachen erlebt- speziell mit kompletten Standboxen. Wenn ein deutscher Nobelhersteller trotz eindeutiger RMA- Kennzeichnung und telephonischer Absprache fünfmal die Annahme verweigert.....

Sicken kürzen ist ein absolutes No Go. Allerdings habe ich auch Vorbehalte gegen das Härten von Membranen. Das verändert die Masse und das Schwingverhalten, weiterhin kann man sich damit ausgeprägte Resonanzfrequenzen im Material einfangen- zusätzlich zum heruntersacken der F res durch die erhöhte Masse. Damit ist die Bassreflexabstimmung der Box geändert.

Ich denke das eine Durchhärtung, bzw. Beschichtung der Membran hilft, Partialschwingungen zu mindern. Eine große Membran ( als Konus ) schwingt an vielen Stellen unterschiedlich. Das bewirkt dann diese Partialschwingungen. Von daher denke ich, ist diese Maßnahme nur sinnvoll. .,111
Härtet man eine Membran gut durch, wird sie schwingungsfreudiger. Die Vinylbeschichtung kompensiert das dann wieder. Oder liege ich da falsch?

Von Bassreflex halte ich persönlich eh nicht viel..... :drinks:

fossil

Gerade die HPM- Boxen hatten Glasfaser im Membranmaterial, die späteren (und die S- Serie) hatten dann Membranen aus polymerisiertem Graphit. Bei den Älteren stellte sich das Partialschwingungs- Problem eh´nicht ein, bei den späteren erst recht nicht.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg wegen Bassreflex und gedämpft anzetteln (oh-kay, es gibt noch Transmission Line, Hörner, Bandpassfilter, und so weiter). Es gibt bei beiden Haupt- Bauarten sehr gute und unglaublich schlechte Ergebnisse. Aber- auch der Passiv- Tieftöner der S-1010 macht aus ihr eine Bassreflex- Box- und die Qualität muss erst noch mal übertroffen werden (für vergleichbares Geld). Und Sachen wie die Altec Lansing 19 hatten ja nun Traum- Bässe. Das habe ich so von einer gedämpften noch nicht gehört. Und die L250TI. Und die K2-S9500......
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

be.audiophil

Moin Thorsten,

schließe mich Deiner "Abneigung" gegen nachträgliches Beschichten der Membran voll und ganz an ...

...gerade die alten Treiber von WE, RCA, Goodmanns, Altec, JBL mit Papiermembran und über 12" Durchmesser zeigen sehr deutlich auf, daß das ganze Partialschwingungsgeseiere und damit der Beschichtungswahn alles andere, nur nicht zielführend ist.  ;0001

BT-ProAudio

Das mag ja alles sein....aber wer hört den winzigen Unterschied denn?

be.audiophil

Moin,

der Unterschied ist nicht unbedingt klein ... das hängt ganz vom Chassis und dessen ursprünglichen Parametern ab ...

... das kann also ab und an nur winzige erhörbare und meßbare Unterschiede geben und gleichzeitig bei einem anderen Chassis bereits einen mehr als deutlichen Unterschied ergeben, der sogar dazu führen kann, daß das Chassis in der ursprünglichen Applikation nicht mehr wirklich funktioniert ...

... deshalb sind diese Tipps auch alles andere als allgemeingültig ... und solange dies nicht bei der "Empfehlung" wirklich deutich gemacht wird, sind diese Tipps also gefährlich.