• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KA 990

Begonnen von montcorbier, Dienstag, 08.Januar.2008 | 11:27:36 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

montcorbier

Hallo,

wie ist ein Kenwood Vollverstärker KA-990 einzuordnen?
Was bedeutet bei Kenwood "Sigma-Drive"?

Gruß
Monti

Compu-Doc

Grüsse aus der "Nachbargalaxie" von musicus66
:_hi_hi_:

{...}die Sigma-Drive Schaltung, die die Lautsprecherkabel in die Gegenkopplung mit einbezieht (dazu braucht man natürlich sense-Leiteungen zu den Lautsprecherbuchsen); verbessert Klirr und Dämpfungsfaktor; wurde meßtechnisch nachgewiesen 

weiter:Kenwood hatte eine spezielles Kabel zum Betrieb der Sigma-drive-schaltung mitgeliefert. Man kann natürlich auch zwei normale LS Kabel nehmen; ein dickes für den "Stromfluß" und ein dünnes als sense-Leitung. Wenn man auf Ausgang B schaltet, ist die sigma-Drive Schaltung übrigens deaktiviert.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Kappa8.2i

Hatte Woody nicht vorige Woche einen KA-900 zum Kauf angeboten? Der kann dir vielleicht mehr sagen.

HisVoice

Hallo Gemeinde

Hier gibbet Infos zum Sigma Driver (unten in der Beschreibung anklicken) http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/L02A/L02A.html#

Kam in den späten 70er bis einschließlich Anfang der 80 bei Kenwood auf

einige Verstärker die sie nutzen waren KA 900 KA 1000 L02A usw (alle3 hab ich hier  :grinser:)

Grob   soll es dem Verstärker die Möglichkeit geben den LS zu kontrollieren

aileenamegan

Mach doch mal ein Foto von dem schicken SigmaDrive-Kabel, dieser Pretiose, die auf Umwegen direkt zu Dir gelangte...

Und mache vorher den Grünspan ab  :grinser:

Malle

Alternativ zum Sigma-Drive gab es damals noch " Clean-Drive " ( von Toshiba ? U. a. am SB - 66 ? ) ... beides so unnütz wie Kondome mit Aroma.  ;0001

Don Tobi

Zitat von: Malle am Montag, 28.Januar.2008 | 23:12:20 Uhr
beides so unnütz wie Kondome mit Aroma.  ;0001

Ja, Kondome halte ich auch für Quatsch....ein schönes OT-Feld :grinser:

audiophilanthrop

Das effektive Herausführen der Gegenkopplung würde ich v.a. wegen möglicher Schwingneigung eher kritisch sehen... schneller wird ein Verstärker so garantiert nicht.
Stephan