• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die 20 wichtigsten Plattenspieler?!

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 09.Januar.2008 | 22:20:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

be.audiophil

Hallo Zusammen,

jetzt werden einige von Euch denken ... so was hat es doch schon mal gegeben ... bestimmt oder besser richtig. Nur gab es das noch nicht für jede einzelne Produktgruppe und zudem auch nicht mit ausschließlichem Bezug auf Klassiker und auf Geräte die für sich allein betrachtet bereits einen echten Meilenstein in der HiFi-Entwicklung dargestellt haben.

Es sollen also nicht die Plattenspieler genannt werden, die sich durch ein hohe Verbreitung auszeichnen sondern eher die Geräte, die als erste ein bestimmtes und wegweisendes Konstruktionsdetail oder aber wirklich prägend für eine ganze Epoche waren.

Und dann fange ich auch gleich mal an ...

... Garrard 301/ 401 ... diese Motoreinheiten prägten viele Jahrzehnte weltweit das Studiobild, ebenso wie in Übersee z.B. die Rek-O-Cut oder in Deutschland die EMTs ...

... und schon hätten wir einen weiteren Kandidaten z.B. EMT 930 ... oder das schweizer Fabrikat Thorens TD-124

... oder der erste Plattenspieler mit vollautomatischem Wechsler ... der Thorens TD-224 ...

Dann hätte ich da noch den Garrard Zero 100 mit dem ersten Tonarm, der den tangentialen Spurfehlerwinkel auf angeblich 0 Grad minimierte ...

... oder den britischen Vorläufer des Linn LP12 ... den ersten Plattenspieler mit Subchassis ... na, ... .,a015 ... weiß das noch jemand, wie der hieß?

Ich bin auf Eure Statements gespannt  :flööt:

jonas@psychedelic

Vielleicht noch einen Rega Planar3?
Das Design ist bis heute top und der Player ein echter Klassiker.

Grüße
Jonas
Ciao,
Jonas

Don Tobi

Fisher MT 6225 / 6250,

wg des Linearantriebes !

Das.Froeschle

Nakamichi TX-1000 & Dragon CT.
Die einzigen Plattenfräsen mit automatischer Wuchtung (wie beim Reifenhändler)

Jürgen Heiliger

Hi Fröschlein,

gewuchtet wird bei den Naka nichts......

Du meinst wohl exzentrich gebohrte Platten werden neu zentrich ausgrrichtet auf dem Plattenteller.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

be.audiophil

Hi,

die Beschreibung des Nakamichi TX-1000 hjabe ich mal in einen eigenen Thread verschoben ...

be.audiophil

Hi Tobi,

Zitat von: Tobi am Mittwoch, 09.Januar.2008 | 22:40:33 Uhr
Fisher MT 6225 / 6250,

wg des Linearantriebes !

... hmm, war da nicht der Harman Kardon mit dem Rabco-Tangential-Tonarm nicht evtl. schon früher ... der kam nämlich schon so gegen Ende der Sechziger

jonas@psychedelic

Hatte nicht ein Pink Triagel Plattenspieler das erste invertierte Lager?
Ciao,
Jonas

Don Tobi

Zitat von: be.audiophil am Mittwoch, 09.Januar.2008 | 23:23:23 Uhr
Hi Tobi,

... hmm, war da nicht der Harman Kardon mit dem Rabco-Tangential-Tonarm nicht evtl. schon früher ... der kam nämlich schon so gegen Ende der Sechziger

Das weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich Fisher damals in den Werbeschriften als Erfinder der Magnetschwebebahn hingestellt. Inweiweit die Werbebotschaft belastabar ist, weiß ich nicht! Ich habe aber auch nichts gegenteiliges gehört.

Der 120-Pol Linearantrieb ist schon, ob seiner wartingsresistenz genial !

Compu-Doc

"....Der 120-Pol Linearantrieb ist schon, ob seiner wartingsresistenz genial !
Ich habe zwei,die husten nicht mal!  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

be.audiophil

HI,

wer hat eigentlich den ersten Direkttriebler auf den Markt gebracht? Weiß das evtl. jemand?

Rollo

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 01:45:47 Uhr
HI,
wer hat eigentlich den ersten Direkttriebler auf den Markt gebracht? Weiß das evtl. jemand?

Hallo,
1929 Thorens - Patent
1969 National/Technics SP-10Mk1 - erstes käufliches Gerät?

Die relevante Seite dazu:
http://de.geocities.com/bc1a69/index_ger.html

mfg

be.audiophil

Hallo Roland,

vor dem SP-10 gab es mindestens noch einen, dessen Name mir derzeit nicht einfallen will ... dieser wurde aber auch ausschließlich in Japan verkauft.

UNd wie ist es mit SP-15 und SP-25 ... kamen die nicht auch noch vor dem SP-10?

Jürgen Heiliger

Hi Rolf,

Nene der SP-10 war der erste aus dem Stall National Panasonic.....
Technics ist/war nur der eingetragene Markenname von National Panasonic..... deshalb waren die ersten SP-10er auch unter diesem Namen verkauft worden....
Muss mal ins Archiv von Michael Otto absteigen und auf meiner Festplatte nachschauen....
geht aber erst morgen wenn der Internetrechner wieder läuft..... Grafikkarte mit Netzteil endlich angekommen......

SP-15 war meines Wissens der SP-10 MK II mit eingebauter Elektronik, der SP-25 eine leicht abgespeckte Variante.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:17:45 Uhr

SP-15 war meines Wissens der SP-10 MK II mit eingebauter Elektronik, der SP-25 eine leicht abgespeckte Variante.....

Schaut doch einfach mal bei vintagetechnics.info nach...  :flööt:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Tedat am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:51:38 Uhr
Schaut doch einfach mal bei vintagetechnics.info nach...  :flööt:

Und was soll ich da mehr an Daten bekommen als wie ich selber weiß.......

Ich glaube da wird das Archiv Michael Otto wesentlich ergiebiger sein....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:05:44 Uhr
Und was soll ich da mehr an Daten bekommen als wie ich selber weiß.......

...nicht mehr, aber schneller als:

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:17:45 Uhr
geht aber erst morgen wenn der Internetrechner wieder läuft.....

:pleasantry:

Armin777

Dennoch: der KENWOOD L-07D (Directdrive), der Transcriptor (Riemenantrieb) der Thorens Reference (Stringantrieb) und der Garrard 401 (Reibradantrieb) sind für mich die wichtigsten Plattenspieler.

:drinks:

be.audiophil

Hi Jürgen,

unter der Technics Flagge segelte der SP-10 wohl erst seit seit 1975, vorgestellt wurde er seitens National so ca. 1970 ...

... http://www.soundfountain.com/amb/sp10page.html

be.audiophil

Hallo Armin,

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:17:27 Uhr
Dennoch: der KENWOOD L-07D (Directdrive), der Transcriptor (Riemenantrieb) der Thorens Reference (Stringantrieb) und der Garrard 401 (Reibradantrieb) sind für mich die wichtigsten Plattenspieler.

... warum der L07D ... es gab mindestens zwei Vintage-Direktriebler, die ganz speziell in den technischen Daten deutlichst oberhalb des L07D angesiedelt sind ...

Pioneer Exclusive P3 und Denon DP-100 ... und auch der Technics SP-10MKIII ...

... und für den DP-100 kann ich das aus eigener Hörerfahrung sozusagen eindeutig bestätigen ... das ist der absolute Oberhammer ...

... und was ist mit den Direktrieblern von EMT oder einem SONY PS X-9?

... und auch heute gibt es einen wirklich sehr sehr guten Direktriebler den Cosmos LunaR ... der spielt für meine Ohren auch oberhalb des L07D ... wobei mein Erlebnis mit dem L07D schon etwas länger zurück liegt ...

... das war damals als ich kurzzeitig mit SP-10 MKII in Obsidianzarge spielte  :flööt:

Jürgen Heiliger

Hi Armin,

also der Thorens Reference war ein Riementriebler.....

aber auch dieser darf nicht vergessen werden.....

© in den jeweiligen Bildern vermerkt....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:30:38 Uhr
also der Thorens Reference war ein Riementriebler.....

<Klugscheißmodus an> ... das heißt wenn dann korrekt Flachriemenantrieb, da es ja durchaus auch Rundriemenantriebe gibt</Klugscheißmodus aus>  :flööt:

Stringantrieb ... hmm, da sollte einer der ersten doch Mikro Seiki gewesen sein ... und dann würde ich den RX-5000 oder RX-8000 in die Liste aufnehmen wollen ...

Und die PLATINE VERDIER darf natürlich auch nicht fehlen ...der erste Plattenspieler, der in einer Zeitschrift komplett mit allen Bamaßungen vor- und durch den Entwickler zur Diskussion gestellt wurde ...

... und der Schei Premier darf dann auch nciht wirklich fehlen, da es das erste kommerziell genutzte Selbstbaukonzept darstellt ... also gleichzeitig als Bausatz und als Fertiggerät angeboten wurde.

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:29:04 Uhr
Hallo Armin,

... warum der L07D ... es gab mindestens zwei Vintage-Direktriebler, die ganz speziell in den technischen Daten deutlichst oberhalb des L07D angesiedelt sind ...

.....

Ohne dies nun in Abrede stellen zu wollen......

nur mit welchen Messmitteln wurde sie gemessen und auch bewertet.....
Laut Joels Unterlagen vom Thorensmesstisch war die Reihenfolge eine andere.....  Gemessen unter immer gleichen Bedingungen und Bewertungen....
Da war die Reihenfolge.....
auf einer Stufe...... Thorens Reference, SP-10 MK III
Danach.... L-07D, JVC QL-10, Denon DP-100 auf der nächsten Stufe

Und nun, wem glauben wir nun?

Also ich glaube nur den Messergebnissen, die ich selber beeinflusst habe......
Zu mindestens in dieser Klasse.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi,

dann gab es ja auch noch vollautomatische Plattenspieler mit Titeldirektanwahl. Weiß von Euch jemand, wer den ersten davon baute und auf den Markt brachte? War das Sharp?

be.audiophil

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:41:09 Uhr
Laut Joels Unterlagen vom Thorensmesstisch war die Reihenfolge eine andere.....  Gemessen unter immer gleichen Bedingungen und Bewertungen....
Da war die Reihenfolge.....
auf einer Stufe...... Thorens Reference, SP-10 MK III
Danach.... L-07D, JVC QL-10, Denon DP-100 auf der nächsten Stufe

Und nun, wem glauben wir nun?

... na ja ... da gibt es halt auch andere Meßergebnisse ...

http://www.thevintageknob.org/MISCELLEANOUS/SS1980TT/SS1980TT.html

... vor allen Dingen kann ich die von Dir geschilderten Meßergebnisse bzgl. DP-100 nicht nachvollziehen ... der ist nämlich eigentlich als Schneidemaschine designed worden und nicht als Plattenspieler ...

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 12:44:40 Uhr
Hi,

dann gab es ja auch noch vollautomatische Plattenspieler mit Titeldirektanwahl. Weiß von Euch jemand, wer den ersten davon baute und auf den Markt brachte? War das Sharp?

Hi Rolf,

der erste der sowas auf den Markt brachte war ADC mit dem 6000er und dies dann per Ultraschall-FB bedienbar....

woher hast Du denn das bezüglich des DP-100 die Info.....?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

aileenamegan

Wo ist denn dann ein popeliger TD 126 MKIII spezial anzusiedeln - in Eurer Rangfolge...

Armin777

Geht es hier um Rangfolge oder die "wichtigsten" Plattenspieler?

Da der Reference von Thorens ein Riementriebler ist, nehme ich von meiner Liste wieder herunter und lasse den Transcriptor dort für diese Fraktion. Er war einfach wichtiger!

Der L-07D ist eben auch "wichtiger" als ein DP-100 oder ein PS-X9! Den L-o7 haben einfach viel mehr Leute seinerzeit gesehen und hätten ihn gern gehabt - das kann man von den beiden anderen nicht unbedingt behaupten. Mir sind diese zwei live noch nicht über den Weg gelaufen, alle anderen genannten dagegen schon!

:drinks:

be.audiophil

Hi Armin,

yepp es geht um keine Rangfolge ... es geht um für die Entwicklung wichtig ...

... und der Reference von Thoresn stellt warscheinlich sozusagen das Maximum der Entwicklung dar, der Transcriptor so ungefähr den Anfang ... das hat nichts mit der Qualität zu tun ... trotzdem sind dann beide in der Liste wichtig ...

... und so würde ich es auch bei den Direkttrieblern sehen wollen ... wenn der SP-10 wirklich der erste war, dann geört er auf jeden Fall in die Liste ... wenn der Exclusive P3 von Pioneer oder oder den maximalen Endpunkt der Entwicklung aufzeigen, ebenfalls ...

... und hinterher müssten wir uns entscheiden, wie wir die lange Liste auf 20 Einträge reduzieren ...

Jürgen Heiliger

Ich denke auch Armin, das es nicht um eine Reihenfolge in diesem Thread gehen sollte.....

eher um z.B.

den ersten Spieler mit Subchassis und dann den mit dem Besten technisch machbaren aus dieser Kategorie.....
Also wie Thorens TD-150 <=> Thorens Reference

oder wie SP-10 <=>SP-10 MK III/DP-100
als den ersten Direktriebler bei den neuzeitlichen Plattenspielern (bei den Grammophonen gabs dies schon von Thorens in den 30ern...) und dem technisch machbaren

der erste Plattenspieler mit Vacuumteller, den Luxman PD-555
der erste Plattenspieler mit Plattenzentrierung, Nakamichi TX-1000

der erste Plattenspiler mit Tangentialtonarm...... usw.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Peter,

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 13:01:28 Uhr
Wo ist denn dann ein popeliger TD 126 MKIII spezial anzusiedeln - in Eurer Rangfolge...

... auch wenn es hier eigentlich nicht um eine Rangliste geht ...

... nach diesen Meßergebnissen ...

http://www.thevintageknob.org/MISCELLEANOUS/SS1980TT/SS1980TT.html

... ist er nicht wirklich weit von einem L07D entfernt und auch eigentlich wertiger als ein LP12 (vgl. z.B. Höhenschlag des Tellers) ...

... klanglich ist es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ... der qualitative Unterschied der Wiedergabe ist nicht sonderlich groß ... das hat man auch aus dem Vergleichstest bei Jürgen herauslesen können.

aileenamegan

Hi Rolf,
ich gebe zu mich haben egoistische Gründe veranlasst. Da ich den habe und "nur noch" optimieren wollte, optimieren muss... :_55_:
Danke für Deine Info. :give_rose:

jan.s

dann habe ich auch noch einen, der in der aufzaehlung nicht fehlen sollte, auch wenn das teil eher troedel ist und mit highend nun wirklich nichts zu tun hat.
das geraet bezeichnet fuer mich den versuch, in der walkman-zeit mit nem portablen plattenspieler zu punkten: saba mcdisk (etwas in der art gab es zur gleichen zeit von mehreren herstellern. wer da von wem abgeschaut hat, kann ich nicht sagen.

fuer die plattenspielerentwicklung als solches sind die geraete sicher bedeutungslos. ist wohl eher ein entwicklungszweig, der nie weiter verfolgt wurde.
ich bin mir nicht ganz im klaaren, von wann das teil ist. evtl. gab es schon cd-player und mit diesen geraeten wurde nochmal ein versuch unternommen, die schallplatte als alltagstontraeger zu retten.
Gruss
jan

be.audiophil

Hi Jan,

Zitat von: jan.s am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 14:49:35 Uhr
evtl. gab es schon cd-player und mit diesen geraeten wurde nochmal ein versuch unternommen, die schallplatte als alltagstontraeger zu retten.

... gab es auch von SONY und einigen Anderen ... da fällt mit auch gleich der VW-Bus ein, der akkubetrieben seine Kreise auf einer Schallplatte ziehen konnte und dabei dann aus seinem "Dachlautsprecher" plärrte.

rund

Hi,

also wenn es um wichtig geht würde ich mal vor allen Japanern die EMTs sehen, schliesslich waren alle japanischen DD-Entwicklungen (Denon/Technics/Toshiba/Micro Seiki/Sony) der Versuch diese zu überbieten. Und was aus der Studiotechnik dann abspeckbar war wurde auch für den Home-Bereich verwandt.

Gruß

René

Analogis

Hi,

möchte Telefunken S 500 und S 600 hierzu rechnen.
Gruß
Analogis

Vintagefuxx

Thorens 124 ist wohl der Beste!

Zitatmöchte Telefunken S 500 und S 600 hierzu rechnen.

Ich glaube sowas hat in der Liste der 10 Besten nichts verloren! Das ist billigste Mittelklasse. V.F.

MAC

Wichtig: ADC Accutrac 4000
Warum: Drahtlose Ferbedienung, Trackerkennung, Programmierbar, Wechslerfunktion... Eigendlich nix an PS Innovation und Technik, was fehlt außer Tangentialarm
Sowieso der einzige mir bekannte Programmierbare PS mit Trackerkennung abgesehen vom Technics SL-15 und SL-QL-15 (meiner)...
Gruß,

Matthias

Maxihighend

Hi Matthias,

der Optonica RP-9100 war auch programmierbar, hatte sogar eine FB  .,111
Viele Grüße,
Max.

MAC

Jop, kam aber später, den hatte ich vergessen.... Der Accutrac hat auch FB, ultraschall, optinal natürlich....
Gruß,

Matthias