• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die 20 wichtigsten Lautsprecher?!

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 09.Januar.2008 | 22:22:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

be.audiophil

Hallo Zusammen,

jetzt werden einige von Euch denken ... so was hat es doch schon mal gegeben ... bestimmt oder besser richtig. Nur gab es das noch nicht für jede einzelne Produktgruppe und zudem auch nicht mit ausschließlichem Bezug auf Klassiker und auf Lautsprecher, die für sich allein betrachtet bereits einen echten Meilenstein in der HiFi-Entwicklung dargestellt haben.

Es sollen also nicht die Lautsprecher genannt werden, die sich durch ein hohe Verbreitung auszeichnen sondern eher die Lautsprecher, die als erste ein bestimmtes und wegweisendes Konstruktionsdetail oder aber wirklich prägend für eine ganze Epoche waren.

Und ich nenne für den Anfang nur mal die Altec A7 Voice of the Theater oder die Ohm ...

Don Tobi

Yamaha NS-1000 / Monitor ob der Be- HT/MT ist für mich gesetzt !

jan.s

sonab oa-5 II
zwar nicht der erste rundumstrahler mit nach oben angeordnetem bassmitteltoener und ueber kreuz strahlenden hochtoenern, aber wohl der kroenende abschluss dieses lautsprechertyps. ist gut und ganz sicher anders als die meisten lautsprecher :)
Gruss
jan

jan.s

evtl. wuerde hier auch das klipsch eckhorn reinpassen.
kenne das teil aber nur vom hoerensagen
Gruss
jan

Kappa8.2i

Glaube da sollte KEF nicht fehlen mit seinen Unique_Chassis....schreibt man das so?

Compu-Doc

Ich sage mal BOSE 901 Direct reflecting Systhem;nicht jedermanns (HIFI)Ding,aBBa mir gefallen sie immer

noch-z.B. am MARANTZ 2330-nach nunmehr über 20 Jahren.

Nicht immer,auch nicht immer öfter,aber doch regelmässig.  :__y_e_s:

Ebenfalls hochinterssant die OHM F,mit ihrem Radialstrahler-Prinzip.

Manche nennen die auch "Walsh-driver",damit bin ich aber nicht so ganz einverstanden,da sich die beiden Aufbauten doch unterscheiden,..........behaupte ich mal!  raucher01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

be.audiophil

Hi Jan,

Zitat von: jan.s am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 00:15:19 Uhr
evtl. wuerde hier auch das klipsch eckhorn reinpassen.
kenne das teil aber nur vom hoerensagen

... und die Klipsch La Scala ...

... und dann gibt es noch dei wunderschönen Breitbänder ... z.B. CORAL Beta in der CORAL BL 25 D

... oder ...

Biflexe und Duplexe wie z.B. Altec 604 und 904 ...

be.audiophil

HI,

und dann fällt mir gerade noch die große AMT ... dieser Zweiwegerich mit dem Air Motion Transformer oder die QUAD Elektrostaten ein

Maxihighend

Hi,

da wären dann noch:

- Quadral Titan Transmissionline
- Magnat Magnasphere mit den Ionen-Hochtönern  .,d040
- die "großen" Infinities RS Beta und Co mit ihren Armadas an Magnetostaten  :_55_:
- Jamo Oriel
- ATL Trans Master bzw. Trans Art (sehr beeindruckend - hätte ich vor ein paar Jahren fast gekauft, aber das Platzproblem...)

und......... :flööt: 
ach, es sollten ja nur die 20 wichtigsten.... :_55_:
:grinser:
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

Die B&W Nautilus - Schnecke. Keine hat so polarisiert - und kaum einer derjenigen, der sie kritisierte, hat sie je gehört...

aileenamegan

Jürgen Heiliger

Zitat von: Maxihighend am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 04:21:20 Uhr
Hi,

da wären dann noch:
......
.......

Hi Maxi,

ich meine, da wären diese Hochtöner noch wichtiger zu nennen.....
©siehe Bild
der erste Ionenhochtöner überhaupt, von Ott v. Braun
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Es ist zwar schon 35 Jahre her, daß ich sie mal gehört habe und ich kann mich nicht wirklich erinnern, aber ich schmeiß mal die großen Audioramas in die Runde.  :grinser:

Ich hörte sie damals in einer Suite eines bekannten Hotels in meiner Nachbarstadt. Diese Suite wurde damals dauerhaft von keinem geringeren als dem ehemaligen Ministerpräsidenten von S-H und späteren Bundestagspräsidenten Kay-Uwe von Hassel bewohnt. Die Quadro-Anlage wurde damals übrigens von Max Grundig höchstpersönlich in der Suite installiert. Soweit mein Kenntnisstand, der sich auf Überlieferungen meines Vaters bezieht, der damals als Hausmeister dort arbeitete. Laut seiner Aussage soll ich damals wohl mächtig beeindruckt gewesen sein. Naja, bei einem 4-jährigen auch nicht besonders schwierig.  :smile

Tedat

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 09:46:27 Uhr
Die Quad EL's.

Natürlich, aber auch MartinLogan darf hier nicht fehlen. Wenn von Elektrostaten die Rede ist muß ich immer zuerst an ML denken...

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 09:45:52 Uhr
Die B&W Nautilus - Schnecke. Keine hat so polarisiert - und kaum einer derjenigen, der sie kritisierte, hat sie je gehört...

Gebe ich dir auch recht, hab sie sogar mal gehört...

...nur so richtig beeindruckt haben mich ganz andere Lautsprecher:

Infinity Reference Standard IRS

montcorbier

Hi,

da schmeiß ich doch die ollen "Eckmiller" Coaxiallautsprecher und deren Weiterentwicklung in der DDR (Schulz TH 315) ein!
Wird den wenigsten Menschen etwas sagen, aber eine bahnbrechende Entwicklung!

Bei der Gelegenheit nenne ich auch die Klangfilm Kinolautsprecher!

Gruß
Monti

Jürgen Heiliger

Monti,

Du willst mich wohl am Arbeiten halten.....

damit ich immer mehr im Archiv Michael Otto versinke...... ;0008
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

montcorbier

Hi Jürgen,

ich glaub, daß das Archiv Michael-Otto nichts über die Eckmiller herausrücken wird!
Wäre dann doch sehr erstaunt, wenn er etwas über die Anfänge der Stereowiedergabe aus dem Jahr 1942 hätte...

Und zur DDR Weiterentwicklung Schulz TH 315: 
Ich hatte sie schon in der Hand!!! Hätte sie erwerben können, doch was mach ich Trottel? :cray:
Hab sie nicht genommen, dafür könnt ich heute an die Decke gehen!
Genauso mit einem Sony PSX-9 Plattenspieler... :_tease:
Jetzt ärgere ich mich grün und blau!

Gruß
Monti

Armin777

Eine der beeindruckendsten Passiv-Lautsprecher die ich jemals gehört habe ist die Arcus Reference (mit jeweils 28 Chassis! darunter ein Ionen-Plasma-Hochtöner mit offener Flamme!!). Der Hochtöner wurde übrigens von einer Endstufe mit 700 Watt Sinus angetrieben - obwohl das ganze als Passivbox gehandelt wurde.
Ich glaube mehr als fünf Paar sind davon nicht gebaut worden - das erste stand bei uns im Austellungsraum (King Music am Adenauerplatz im Jahr 1981/82).

:drinks:

daemon

ich hab es nie gehört, aber es gehört hierher:

das bild hab ich von dieser seite.

michi

Tedat

Ganz vergessen... gehört hier unbedingt mit rein:

JBL Paragon

© Harman International, Courtesy Pail Barello

Tedat

Na prima... da hatte wohl jemand die gleiche Idee und war etwas schneller. Aber wenigstens gibts noch ein schönes Bild und einen weiteren Link....  :flööt:

daemon

na ist sicher nichts falsch an zwei paragons, quadrogon nenn ich das jetzt einfach mal.
:;aha michi :;aha

Tedat

Zitat von: daemon am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:49:06 Uhr
na ist sicher nichts falsch an zwei paragons
Stereo halt... besser doppelt als gar nicht!

Hier noch ein "Familienfoto":

© Harman International, Courtesy  Paul Barello

Jürgen Heiliger

Fans der Paragon sei auch dier Thread im Nachbarforum empfohlen.......

Reise nach Paragonien
Und
JBL Paragon

Zitat von: montcorbier am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:28:46 Uhr
Hi Jürgen,

ich glaub, daß das Archiv Michael-Otto nichts über die Eckmiller herausrücken wird!
Wäre dann doch sehr erstaunt, wenn er etwas über die Anfänge der Stereowiedergabe aus dem Jahr 1942 hätte...
.....
Gruß
Monti

Aber was zu den Siemens Klangfilm..... die Du schon nanntest......

Und zu dem PS-X 9 kann ich nur sagen selber schuld......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Monti,

Zitat von: montcorbier am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 11:28:46 Uhr

... von der Eckmiller gibt es übrigens nach Aussage von Alexander Kriegel zumindest in Europa nur noch ein funktionsbereites Pärchen ... und ein Einzelchassis in Frankreich ...

... yepp diese Breitbänder mit Feldspule stammen so ungefähr aus dem Jahr 1942/ 1943

Kaspie

Hallo,

ich glaube, Ihr geht zu sehr ins Eingemachte.
Der wichtigste Lautsprecher war zuerst einmal der " Freischwinger". Dieser wurde zum ersten mal mit einem elektronischen Verstärker betrieben und konnte geregelt betrieben  werden.
Danach waren es die Lautsprecher, die eine Schwingspule auf Spulenträger hatten, die sich in einem Elektromagnetischem Feld bewegten.( Der heutige dynamische Lautsprecher war geboren )
3. Lautsprecher mit permanentdynamischen Antrieb.
Dieses waren mehr oder weniger breitbändige Lautsprecher
4. Kinolautsprecher und deren Gehäuse.
Die Spezialisten wurden geboren.
4.1 Hochtonlautsprecher.
4.2 Basslautsprecher
4.3 Mitteltonlautsprecher
5. Für den Heimgebrauch: Breitbandlautsprecher
6. statische Lautsprecher
7. magnetostatische Lautsprecher
8. Integrierte Lautsprecher ( Koaxial)

Daraus ableitend kann man gerne über andere Lautsprecher reden. Aber eine Infinity Referens Standard oder eine Nautilus gehören wohl zu den teuren Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"  :_i066_:
Wer jetzt Galoddntöner vermisst: Nee, die sind auch nicht wichtig. Nur billig in der Produktion und teuer verkaufbar ;0008
Direktreflektingsysteme von Bose: Was ist daran wichtig ? Jede offene Schallwand aus der Frühzeit des Lautsprecherbaus funktionierte nach diesem Prinzip ( wurde nur nicht patentiert )

Wichtiger sind schon die prinzipiellen Aufbauten der Boxen. SW, unendliche SW, akustisch aufgehängte Box ( geschlossen ), BR-Box,aperiodisch bedämpfte Box, Resonatoren ( Horn, TL, TQWT )

Wenn wir schon die 20 wichtigsten Boxen aufzählen, dann müssen wir sehr weit in die Vergangenheit reisen. Da, wo die wichtigen Entwicklungen stattgefunden haben.
Jensen, Lansing,Telefunken, Siemens .... ab den 1930 er Jahren

Gruß
Kay

jan.s

Zitat von: Kaspie am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 17:15:57 Uhr
...
ich glaube, Ihr geht zu sehr ins Eingemachte.
...
Wenn wir schon die 20 wichtigsten Boxen aufzählen, dann müssen wir sehr weit in die Vergangenheit reisen. Da, wo die wichtigen Entwicklungen stattgefunden haben.
Jensen, Lansing,Telefunken, Siemens .... ab den 1930 er Jahren

Gruß
Kay
heute scheint einmachtag zu sein  :grinser:

interessanter standpunkt.
finde es durchaus ausreichend, wenn markante lautsprecher eines bestimmten typs aufgezeigt werden.
fruehe freischwinger waren sicher enorm wichtig fuer die entwicklung zu modernen lautsprecherboxen (man muss ja auch erst laufen lernen, bevor man tanzen lernt). ob diese teile aber in bezug auf die heutigen lautsprecher noch eine wirkliche relevanz haben, sollte man ueberdenken.
ich denke, da muss man nicht zu sehr ins eingemachte gehen  :smile
grade wenn man mal mit normalen lautsprechern anfaengt und dann von open baffle ueber hoerner und elektrostaten zu bassreflexboxen kommt und evtl. am ende nochmal zurueck zur geschlossenen box geht, dann hat man schon ein weites feld . dieses kann man dann schoen anschaulich mit bekannten und/oder herausragenden modellen fuellen.
wenn es am ende dann etwas mehr als 20 sind, wird die welt sicher nicht zusammenbrechen :drinks:
Gruss
jan

Kaspie

Der " WICHTIGSTE" Lautsprecher überhaupt?

Der Telefonlautsprecher!

Aber Jan, wenn Du nicht möchtest, dass ich zuweit zurück gehe, dann werde ich Deinen Wunsch entsprechen. Ich gehe in die Zukunft  ( 1932) .,a040

Die Bilder sind ne Wucht!

Wegweisende Lautsprecher wurden in dieser Epoche konstruiert und waren meiner Meinung nach sehr wichtig; wenn auch nicht kommerziell berühmt.
Etwas moderner und trotztem älter als die Meisten von uns ist dieser kleine Monitor von RCA.

Von der O85 /Telefunken bis zu den Spendor LS3/A, den Schulz KSP215K Monitor, die Euronor von Klangfilm, die Orchester von Isophon, Den Axiom 80 von Goodmann ( Ted Jordan), Das kleine Modul vom selben Entwickler....
Ich schlag den Klinger auf und kann ohne Schwierigkeiten weiter aufzählen .20 St? Es werden derer wohl mehr werden :-)

Nein, diese Lautsprecher haben auf die heutigen Lautsprecher wirklich keine Relevanz. Und das ist gut so!

Gruß
Kay

montcorbier

Kaspie,

schau mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140194467839&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=004

Das nächste Pärchen in meinem Besitz. .,35

Gruß
Monti

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

aileenamegan

Und wie immer liegt alles im Auge des jeweiligen Betrachters... :drinks:

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Kaspie

Zum Thema:
Zitat
Es sollen also nicht die Lautsprecher genannt werden, die sich durch ein hohe Verbreitung auszeichnen sondern eher die Lautsprecher, die als erste ein bestimmtes und wegweisendes Konstruktionsdetail oder aber wirklich prägend für eine ganze Epoche waren.

Wie wäre es mit dem 1. Druckkammerlautsprecher ?
WE15a

http://www.audioanthology.com/index.htm

Kaspie

Und, wo wir mal so schön in Fahrt sind:
Ein Horn.
Das Shearer-Horn. Ein Vorgänger der Altec A Serie

montcorbier

Gab's zu der Zeit dieser Lautsprecher schon Thiele-Small-Parameter? :flööt:

Gruß
Monti

Kaspie

Haben diese Herren Lautsprecher gebaut ?
Wenn ja, können die aber nichts besonders sein. Mir sind jedenfalls keine bekannt  :_hi_hi_:
Und Simulationsprogramme gab es damals auch nicht (shocking)
Und überhaupt haben wohl die Herren T+S überhaupt erst die Lautsprecher erfunden  ?

Manni, die KSP215K sind die echten Schulz aus den Moniotoren. Erkennst Du an den Alukreisen hinten am Korb

Gruß
Kay

jan.s

ihr habts geschafft, ich habe imageshack usw. grade aus meinem spamblocker geloescht :_tease:
mal sehen wie lange das so bleibt.
dies ist auf jeden fall mal ein sehr interessanter thread.
bin schon gespannt, was noch so an infos kommt :_good_:
Gruss
jan

carawu

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 09:45:52 Uhr

Zitat von: Maxihighend am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 04:21:20 Uhr

Sorry, beide gehört....wer auch??   .,a115

LG Carsten

PS: vom Prinzip her: Magnepan...Decca Bändchen....u.ä.
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

Ich. Die Magnat noch vor einem Jahr erst bei einem Enthusiasten aus dem Paralleluniversum...
Das mit den Nautilus war gleich zu Anfang - war mal eine HiFi-Versammlung in Schloß Hugenpoet - Essen. Beeindruckend.

TB-Dani

MbMn fehlen noch...
die Klipsch Heresy, als absolutes Volkshorn ;)
die Audioplay Charly, als best- oder schlechtklingendste bisher aufgedeckte Vera***sche im LS- Bereich ;)
die Rehdeko... innovativ...zwar gruselig, aber dennoch...
die Rondo.... als Mittel zu dem Zwecke, einen 50 Jahre alten Radiolautsprecher zur haltlosen Geldscheffelei zu nützen (und trotzdem liebe ich die Dinger)
I won´t be sending postcards from Paraguay.