• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die 20 wichtigsten Lautsprecher?!

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 09.Januar.2008 | 22:22:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan.s

Zitat von: TB-Dani am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 23:41:01 Uhr
MbMn fehlen noch...
die Klipsch Heresy, als absolutes Volkshorn ;)
die Audioplay Charly, als best- oder schlechtklingendste bisher aufgedeckte Vera***sche im LS- Bereich ;)
die Rehdeko... innovativ...zwar gruselig, aber dennoch...
die Rondo.... als Mittel zu dem Zwecke, einen 50 Jahre alten Radiolautsprecher zur haltlosen Geldscheffelei zu nützen (und trotzdem liebe ich die Dinger)
mehr details zu den einzelnen teilen bitte .,d040
Gruss
jan

aileenamegan

carawu

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 23:14:10 Uhr
Ich. Die Magnat noch vor einem Jahr erst bei einem Enthusiasten aus dem Paralleluniversum...
Das mit den Nautilus war gleich zu Anfang - war mal eine HiFi-Versammlung in Schloß Hugenpoet - Essen. Beeindruckend.

Die Magnat habe ich Mitte der 80iger auf der D´-dorfer Funkausstellung gehört....brrrr...die einzigsten musiktauglichen Lautsprecher auf dieser Messe waren bei Manfred Zoller zu hören.

Die Ur-Nautilus krankte an der Aktivweiche...die harmonierte/funzte nicht mit den damaligen Endstufen.

Von Nelson Pass gab es in dieser Zeitperiode übrigens einen Vollbereichs Ionen/Plasma-Strahler als Prototyp:
http://www.stereophile.com/interviews/1191pass/

LG Carsten

PS: @Manni: sehr guter Preis...viel Spass damit!
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

jan.s

Zitat von: carawu am Freitag, 11.Januar.2008 | 00:41:17 Uhr
Die Magnat habe ich Mitte der 80iger auf der D´-dorfer Funkausstellung gehört....brrrr...die einzigsten musiktauglichen Lautsprecher auf dieser Messe waren bei Manfred Zoller zu hören.
...
na wenn das man nicht ne spur uebertrieben ist  :grinser:
Gruss
jan

aileenamegan

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die Weiche damals schon modifiziert. Da gab es in Essen-Kettwig  einen LS-Entwickler, war vorher in Duisburg - der hatte meine ich eine umschaltbare Version dazu genommen. Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%. Das Alter läßt grüßen...

carawu

Zitat von: jan.s am Freitag, 11.Januar.2008 | 00:56:50 Uhr
na wenn das man nicht ne spur uebertrieben ist  :grinser:

Jein...rein subjektiv geprägt und empfunden! da steh´ich zu....

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 11.Januar.2008 | 00:59:50 Uhr
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die Weiche damals schon modifiziert. Da gab es in Essen-Kettwig  einen LS-Entwickler, war vorher in Duisburg - der hatte meine ich eine umschaltbare Version dazu genommen. Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%. Das Alter läßt grüßen...

Die Weiche wurde seinerzeit in Euskirchen weiterentwickelt....

Just my 2 Cent,

Carsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

Offiziell ja, aber das war keine offizielle Geschichte.
Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen. Wahrscheinlich war es sogar Schmidtie in seinen Anfängen...Der von HobbyHiFi. Letztens leider viel zu früh gestorben...

carawu

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 11.Januar.2008 | 01:29:47 Uhr
Offiziell ja, aber das war keine offizielle Geschichte.
Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen. Wahrscheinlich war es sogar Schmidtie in seinen Anfängen...Der von HobbyHiFi. Letztens leider viel zu früh gestorben...
Ok Peter,

bevor wir hier Halbwissen verbreiten...lass uns privat darüber sprechen und unsere damaligen Quellen ausschöpfen (sofern noch vorhanden/verfügbar).

Zitat von: aileenamegan
...Schmidtie in seinen Anfängen...Der von HobbyHiFi. Letztens leider viel zu früh gestorben...

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe ihn leider nur kurz vor der letztjährigen Gelsenkirchener Hifi-Messe getroffen....damals schon stark gezeichnet....

LG Carsten
LG Carsten

Malle

Moin !

Manger - Schallwandler

Phonogen Reference

Tannoy's mit Coax-Chassis, insbesondere Westminster

@ Armin:

Danke für die Erinnerung an den Corona-Ionenhochtöner ! Hatte ich mal auf einer Funkausstellung gehört ... " faszinierend " ( O-Ton: Spock )

Kaspie

Schmidti bei Hobby Hifi ??????????
Eher bei Klang und Ton!! Alles andere wäre schlecht  ;0008

Gruß
Kay

Jürgen Heiliger

Morgen Kay,

und was ist mit dem ersten geregeltem Aktivlautsprecher.......

meines Wissens der Bakes&Müller BM-5?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Von wann ist die Box? Regelungen gab es auch bei anderen Herstellern sehr früh.

be.audiophil

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 11.Januar.2008 | 08:56:53 Uhr
und was ist mit dem ersten geregeltem Aktivlautsprecher.......

meines Wissens der Bakes&Müller BM-5?

... bevor Backes & Müller das Licht der Welt erblickten gab es imho schon so einige Aktivlautsprecher ... als Studioabhöre ...

... der von Monti genannte RK315 z.B. gehört auch in diese Kategorie ... oder die OM85 oder die Eckmiller ... die war meines Wissens damals auch aktiv und dann wären wir im Jahre 1942/43

Jürgen Heiliger

Rolf,

es geht auch nicht um den ersten Aktivlautsprecher......

sondern um den ersten geregelten Aktiven.....

Mensch wie war dies mit dem Lesen :_06_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

montcorbier

Und noch einer:

Air Motion Transformer von Oscar Heil

Gruß
Monti

be.audiophil

Hi Jürgen,

was meinst Du mit geregelten Aktiven? Soll das bedeuten, daß sich darin mehrere Endstufen befinden und die Übernahmefrequenzen eingestellt sowie die Laufzeitunterschiede korrigiert werden könnten?

Wenn ich das nämlich richtig in Erinnerung habe, dann konnte bie der BM-5 einzig die Gegenkopplung des Verstärkerlies eingestellt werden ...

Armin777

Hallo Jürgen,

soweit ich mich erinnere hatte Philips unter dem Namen MFB so etwas schon vor Backes & Müller.
Aber wann, weiß ich nicht mehr...

Die Krux ist immer die gleiche - PHILIPS ist halt kein Name, egal, was die entwickeln, den Ruhm ernten andere!

:drinks:

be.audiophil

Zitat von: montcorbier am Freitag, 11.Januar.2008 | 10:54:46 Uhr
Und noch einer:

Air Motion Transformer von Oscar Heil

... dann schmeiße ich auch noch zwei Namen in die Runde ...

... Ecouton und Hans Deutsch  raucher01

Armin777

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 11.Januar.2008 | 10:55:25 Uhr
Wenn ich das nämlich richtig in Erinnerung habe, dann konnte bie der BM-5 einzig die Gegenkopplung des Verstärkerlies eingestellt werden ...

Hallo Rolf,

hier irrst Du! Geregelt meint hier, daß ein Sensor auf der Membran des Tieftöners aufgebracht ist, der seine Werte in die Gegenkopplung des vorgschalteten Verstärkers einbrachte, und so die Wiedergabe der Bässe beeinflußte. Dies sollte angeblich eine sehr kontrollierte Basswiedergabe zur Folge haben. Mich persönlich hat beim Hören einer B&M (auch nicht bei der BM 12!) nie so etwas von Faszination ereilt! Ich dachte immer nur: aha, das isses also, o.k., nun ja...

be.audiophil

Hi Armin,

Zitat von: Armin777 am Freitag, 11.Januar.2008 | 10:58:15 Uhr
soweit ich mich erinnere hatte Philips unter dem Namen MFB so etwas schon vor Backes & Müller.

Die Krux ist immer die gleiche - PHILIPS ist halt kein Name, egal, was die entwickeln, den Ruhm ernten andere!

meinst Du Philips 6541 ... die Jungs von der A61 haben gerade welche davon im Angebot

... und von Grundig gab´s z.B. die Monolith ... auch ein aktiver Monitor mit einstellbaren Pegeln ...

be.audiophil

Hallo Armin,

Zitat von: Armin777 am Freitag, 11.Januar.2008 | 11:03:10 Uhr
Geregelt meint hier, daß ein Sensor auf der Membran des Tieftöners aufgebracht ist, der seine Werte in die Gegenkopplung des vorgschalteten Verstärkers einbrachte, und so die Wiedergabe der Bässe beeinflußte. Dies sollte angeblich eine sehr kontrollierte Basswiedergabe zur Folge haben. Mich persönlich hat beim Hören einer B&M (auch nicht bei der BM 12!) nie so etwas von Faszination ereilt! Ich dachte immer nur: aha, das isses also, o.k., nun ja...

... ah jetzt ja ... so ganz dunkel kommt´s jetzt ...

... das ist dann wohl auch der Grund, weshalb die BM-5 mit fest eingestellter Gegenkopplung deutlich besser gegangen sein soll ... wie man so berichtet ...

... aber das sind ja auch keine Lautsprecher sondern Illusionsmaschinen, wie der Vertrieb immer betont  raucher01

Armin777

Hallo Rolf,

ich wollte es nicht direkt sagen - teile aber Deine Meinung dazu voll und ganz!

Wenn der Beschleunigungsaufnehmer vorne an der Bassmembran Fehler feststellt, die dann hinten im Verstärker wieder korrigiert werden - dann habe ich erstens die Fehler vorne bereits gehört und muß mir zweitens die Korrekturen auch noch anhören - ganz gegenteilig zum Sinn und Inhalt des high-fidelen Gedankens!

be.audiophil

Hi Armin,

Zitat von: Armin777 am Freitag, 11.Januar.2008 | 11:12:33 Uhr
Wenn der Beschleunigungsaufnehmer vorne an der Bassmembran Fehler feststellt, die dann hinten im Verstärker wieder korrigiert werden - dann habe ich erstens die Fehler vorne bereits gehört und muß mir zweitens die Korrekturen auch noch anhören - ganz gegenteilig zum Sinn und Inhalt des high-fidelen Gedankens!

... fehlt also nur die Ansage dazwischen ... Stopp ... stopp ... stopp ... wir setzen wieder ein bei Takt 134 und präsentieren Ihnen die korrigierte Fassung von B&M  :_55_:

aileenamegan

Zitat von: Kaspie am Freitag, 11.Januar.2008 | 08:40:52 Uhr
Schmidti bei Hobby Hifi ??????????
Eher bei Klang und Ton!! Alles andere wäre schlecht  ;0008

Gruß
Kay

Recht hast Du, war schon spät gestern... :_55_:

Maxihighend

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 11.Januar.2008 | 10:59:23 Uhr
... dann schmeiße ich auch noch zwei Namen in die Runde ...

... Ecouton und Hans Deutsch  raucher01

Hi Rolf,

Hans Deutsch hätte ich mit ATL Trans Art und Trans Master schon mal einzubringen versucht.......und bezüglich seinen anderen kühnen Konstruktionen - die scheiden die Geister ja bekanntlicherweise messerscharf.  :_55_:
Viele Grüße,
Max.

Udo

HD ist allenfalls ein Exot, aber bestimmt nicht wichtig.

Tedat

Zitat von: Kaspie am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 21:22:23 Uhr
Wie wäre es mit dem 1. Druckkammerlautsprecher ?
WE15a

Zitat von: Kaspie am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 21:26:16 Uhr
Und, wo wir mal so schön in Fahrt sind:
Ein Horn.
Das Shearer-Horn. Ein Vorgänger der Altec A Serie

Na die gehören wohl zu den großen häßlichen Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"..  :flööt:  :_55_:

be.audiophil

Hi Jan,

Zitat von: Tedat am Freitag, 11.Januar.2008 | 12:24:16 Uhr
Na die gehören wohl zu den großen häßlichen Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"..  :flööt:  :_55_:

... auch Du kommst irgendwann auf das Horn, das Hörnchen zurück ...  :_55_:

P.S.: So ein WE15a Druckkammertreiber  hat schon einen ganz besonderden Reiz und einen ebenso abgefahrenen Preis ... so ca. EUR 2000 Stck. zahlen manche Koreaner und Japaner dafür ohne mit der Wimper zu zucken ...

... und die gezeigten multizellularen MT-Hörner sind imho auch etwas besonderes ... zumindest die Version mit dem Y-Adapter und zwei Druckkammertreibern ... das müßte nämlich ein 1503er sein ... also ein MT-Horn mit einer unteren Grenzfrequnez von 300 Hz ... imho sehr sehr lecker das Ganze ...

Tedat

Rolf, ich habe nix gegen Hörner... nur die erwähnten sind weder schön anzuschauen (ich finde die potthäßlich) noch irgendwie Wohnzimmer tauglich. Falls ich allerdings irgendwann mal ein Kino eröffnen werde, komme ich vielleicht mal drauf zurück... :pleasantry:

Sowas Gehörntes was sich in deinem Avatar rumtummelt spricht mich schon etwas mehr an... und trotzdem kommt mir eher ne große Infinity, was dickes von ML (bzw. Apogee) oder auch gerne eine Paragon in die Bude.  .,a020

be.audiophil

Hi Jan,

ok, groß sind die Dinger ... aber auch z.T. optisch dennoch ansprechend ...

... ich such mal ein Foto raus von WE15A im Wohnzimmer ... ich find´s nicht sonderlich schlimm oder zu groß auf diesem Bild ...

Hier nun noch schnell ein Link mit einem kurzen historischen Überblick zu den Anfangszeiten unserer heutigen LS

http://klangfilm.net/index.php?i=000000001169

P.S:

Das Foto, welches ich meinte zeigt ein WE16A ...

http://www.audioanthology.com/audio2.htm

Jürgen Heiliger

Zitat von: Armin777 am Freitag, 11.Januar.2008 | 10:58:15 Uhr
Hallo Jürgen,

Hi Armin,

richtig Philips war mit MFB auch auf dem Markt...... kamen aber erst damit nach der Bakes&Müller BM-6

=>Rolf,

ist doch erst mal egal wie's klang..... es geht um die Entwicklung als solches.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Kaspie

Zitat
Na die gehören wohl zu den großen häßlichen Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"..

Hallo Tedat,
woher beziehst Du Dein Wissen ?
Aus Stereoplay...? .,a015

Das Shearer gehört zu den WICHTIGEN Konstrukten.
Es ist eines der ersten Lautsprecher, bei denen  die Laufzeiten zwischen TT und HT angepasst wurden
Auch die WE 15 a gehört zu den Wichtigen Lautsprechern.
Es ist der erste Druckkammerlautsprecher!
Der Habenwollenfaktor ist da sehr hoch. Nur für 2000 € werde ich den wohl nicht bekommen  ;0003

Noch eins:
Musik hat in erster Linie etwas mit Akustik zu tun. Optische Reize spielen da keine Rolle . Dein Einwand mit den "hässliche Lautsprechern" wäre somit nichtig!

Gruß
Kay

ratfink

Philips waren auch nicht die ersten mit dem MFB Prinzip,das gab es schon früher unter anderem von National in den 60ern.
Dieter

Tedat

Zitat von: Kaspie am Freitag, 11.Januar.2008 | 14:02:14 Uhr
Zitat
Na die gehören wohl zu den großen häßlichen Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"..

Hallo Tedat,
woher beziehst Du Dein Wissen ?
Aus Stereoplay...? .,a015

Nein... eher eine Ableitung aus:

Zitat von: Kaspie am Donnerstag, 10.Januar.2008 | 17:15:57 Uhr
Aber eine Infinity Referens Standard oder eine Nautilus gehören wohl zu den teuren Lautsprechern, aber bestimmt nicht zu den " Wichtigen"  :_i066_:

.,a026

Tedat

Zitat von: Kaspie am Freitag, 11.Januar.2008 | 14:02:14 Uhr
Noch eins:
Musik hat in erster Linie etwas mit Akustik zu tun. Optische Reize spielen da keine Rolle . Dein Einwand mit den "hässliche Lautsprechern" wäre somit nichtig!

Auch noch eins von mir: In erster Linie muß es klingen, nur optische Reize spielen zumindest für mich eine sehr große Rolle.
Ganz einfach:

1. klingts nicht - kommts mir nicht ins Haus/Wohnung
2. klingts gut sieht aber sch.... in meinen Augen aus - kommts mir ebenfalls nicht ins Haus/Wohnung

Und ich muß noch nicht mal auf irgendweinen WAF achten, da Single (zumindest in Deutschland) und nix weibliches zu Hause.  :flööt:

be.audiophil

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 11.Januar.2008 | 13:50:48 Uhr
ist doch erst mal egal wie's klang..... es geht um die Entwicklung als solches.....

.. prinzipiell sicherlich richtig ... nur wenn die Konstruktion nicht wirklich für Aufsehen und reges Nachempfinden sorgte ... war es dann wirklich wichtig? OK, vielleicht nur um zu wissen, daß man es so nicht machen sollte ...  raucher01

... ich wollte wirklich im Sinne der technologischen Entwicklung wichtige und bahnbrechende Lautsprecher in einer Liste aufführen ... und vielleicht noch Lautsprecher, die auch heute und obschon viele Jahre nicht mehr produziert noch sehr gesucht und hoch angesehen sind ...

... also in die Richtung WE15a ... als der erste Druckkammertreiber oder auf der anderen Seite eine NS-1000, eine JBL Paragon oder eine CORAL Beta/ BL-25D/ CX-7/CX-77, Diatone und Co. ...

... und wirklich losgelöst von irgendwelchen Besprechungen in den HiFI-Gazetten ...

... eine BM-5 oder BM-6 würde ich in dieser Liste also deutlich weniger beheimatet sehen, als z.B. eine Kappa oder den Heil AMT oder einen Manger ... :zwinker:

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 11.Januar.2008 | 14:19:27 Uhr
... ich wollte wirklich im Sinne der technologischen Entwicklung wichtige und bahnbrechende Lautsprecher in einer Liste aufführen ... und vielleicht noch Lautsprecher, die auch heute und obschon viele Jahre nicht mehr produziert noch sehr gesucht und hoch angesehen sind ...

Dann gehören meiner Meinung die Lautsprecher der Infinity Reference Standard Serie auf jedenfall dazu.

Ich zitiere mal Klaus (www.infinity-classics.de):

ZitatIn Ihrer Glanzzeit hatten sich alle Konkurrenten an diesen Boxen zu messen. Sie galten einige Zeit als die alles überragende Referenz. Sie waren aber auch schwierig in der Aufstellung und dem Betrieb. Wenn sie aber einmal optimiert und komplett justiert und perfekt eingerichtet waren, wurde der Zuhörer mehr als nur entschädigt. Es war schlicht und ergreifend eine echte Offenbarung.

"Wichtig" und "bahnbrechend" ist immer relativ und vom Standpunkt des Betrachter aus abhängig, "obschon viele Jahre nicht mehr produziert noch sehr gesucht und hoch angesehen" trifft auf diese Lautsprecher (genau wie auf z.B. eine NS-1000, JBL Paragon und andere) definitiv zu.

Tedat

Armin777

Hallo alle miteinander,

bevor Ihr weiter so heiß um die BM's diskutiert - steht da im Topic nicht eindeutig: "Lautsprecher passiv"??

Jürgen Heiliger

Hi Armin,

Du hast einerseits Recht, aber der Thread stand zuerst unter *Lautsprecher, Kopfhörer*, also der übergeordneten Rubrik.....
Nur da hätten nur die MODs und Admins schreiben können.....

Uns so habe ich dies verstanden, dass hier alle reinkönnen.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI