• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Schallplatten mit (gutem bis) sehr gutem Klang ! Genre: Pop - Rock - Jazz

Begonnen von fly_hifi, Samstag, 12.Januar.2008 | 00:37:28 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fly_hifi

Hallo Freunde !

Nach einigen Diskussionen hier hat sich gezeigt, dass es einige Anhaltspunkte gibt, die auf eine gut klingende Schallplatte hinweisen. Aber noch viel wichtiger ist, die Platte auch gehört zu haben. Daher möchte ich Euch bitten, hier Eure Favoriten einzustellen. Meine Idee ist aber, dass im post lediglich Interpret - Titel - Label genannt wird, ggfs. kurze Kommentare. Solltet Ihr weiterführenden Gesprächsbedarf haben, so bitte ich dann eigenständige threads zu eröffnen. Damit sollte eine halbwegs übersichtliche Liste entstehen können, die man schnell überfliegen kann, ohne sich durch Textberge lesen zu müssen.
Im Vordergrund soll die Klangqualität stehen, die Musik selber ist - wie bekannt - Geschmackssache. Vermeintliche Gütesiegel wie 180 / 250 g Pressung / MFSL / "audiophil" uswusf. reichen als Kriterium für guten Klang nicht aus !
Damit es nicht ausufert, erbitte ich Vorschläge, die sich im wesentlichen auf die in Thread-Titel genannten Musikrichtungen beziehen.

Und nun dürft Ihr loslegen ...

carawu

LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

Klaus Schulze - DIG IT. Digital aufgenommen in DMM. Eine klasse Scheibe mit unerhörter Dynamik.

UBV

Gruß Bertram

NeNo

Eine meiner Lieblingsplatten:

Jennifer Warnes " Famous Blue Raincoat "



Gruß

NeNo


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

be.audiophil

Hallo Andreas,

hier nur einige meiner Alltime Favorites ...

- Monty Alexander Live in Montreaux auf MPS
- Milt Jackson, The Quartet auf Prestige
- Keith Jarret, The Köln Concert auf ECM
- Hubert Laws, Romeo & Juliet auf Columbia
- Hubert Laws, Land of Passion auf Columbia
- Hubert Laws, In the Beginning auf CTI
- Deodato, Deodato auf CTI
- Oscar Peterson, We get requests auf Verve

NeNo

Einer meiner weiteren Favoriten:

Friedemann, " Indian Summer ", Biber Records

Compu-Doc

.....für mich die beste FRIEDEMANN Witecka wo da gibbt! :grinser:

Leider habe ich sie-und alle anderen-nur aus Silberling:_sorry:

2.nd place: AQUAMARIN  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

be.audiophil

Hi Andreas,

mir ist gerade noch eine schöne Platte für Dich eingefallen ...

-> Giora Feidmann - The Magic of the Klezmer ... Jazz auf der Klarinette mit jiddischem Akzent ... auf pläne-Records

Allmusic.com bzw. Tim Sheridan schreibt dazu

"This outstanding disc is an excellent introduction to this wonderful genre. Feidman's sensitive playing makes these tunes by turns melancholy and ecstatic. The simple, clear production serves the music well. This is the purest of folk musics; that is, music of the people with a universal appeal."

... und klanglich ist diese Scheibe auch absolut top.

P.S.:

Ich habe heute mal wieder Oscar Peterson We get Requests aufgelegt ... eine alte Verve-Pressung mit handschriftlichem Stamper ... einfach goil ... und der gehe ich jetzt auch wieder weiter lauschen ...

be.audiophil

Hi Andreas,

ich glaub´ ich könnte Dir schon fast täglich einen Plattentip geben :zwinker:

-> Roberta Flack, The First Take auf Atlantic Records ...

... das erste Album von Roberta ist echt hörenswert und klanglich auch wirklich überdurchschnittlich.

fly_hifi

Hallo Rolf !

Mach nur weiter so, ich notiere das alles sehr wohlwollend !!!   :_good_:

fly_hifi

jetzt muss ich mir wohl selbst input geben:

Thomas Dolby - The Flat Earth - EMI

aileenamegan



aileenamegan



aileenamegan

Ich will es jetzt hier auch nicht vertiefen - ich meine die kindischen Streitereien untereinander. Das fehlende Mass an Toleranz, was ich schon mal angemerkt habe. Was ja nun auch Rolf zum - vorläufigen - Rückzug veranlasst hat. Warum kann man nicht auf etwas Rechthaberei verzichten und mal andere Meinungen einfach als interessante Bereicherung so stehen lassen??

fly_hifi

weißt du Peter, ich kenne hier viele Leute schon seit etwa 2 Jahren. So manchen Mitmenschen kann man da schon ganz gut profilieren, wenn man denn will. Ich fahre nachwievor die Schiene, dass ich mich bei sehr selbstüberzeugten Darstellungen und Diskussionen zurückhalte, a) weil mir in vielen Dingen das Fachwissen fehlt, b) weil ich nicht hier bin, um (agressiv) zu streiten ...

c) jetzt habe ich ich gegen meine eigenen Gebote dieses threads verstoßen, möge man mir Gnade gewähren ...  :give_rose:


fly_hifi

heute verifiziert:
Volker Kriegel - Spectrum - MPS
guter Klang, aber nicht sehr gut, und ...  leichte Verzerrungen ???

Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 18.Januar.2008 | 00:28:15 Uhr
Ich will es jetzt hier auch nicht vertiefen - ich meine die kindischen Streitereien untereinander. Das fehlende Mass an Toleranz, was ich schon mal angemerkt habe. Was ja nun auch Rolf zum - vorläufigen - Rückzug veranlasst hat. Warum kann man nicht auf etwas Rechthaberei verzichten und mal andere Meinungen einfach als interessante Bereicherung so stehen lassen??

Der Rückzug von Rolf hatte leider überhaupt nichts mit Kindergarten zu tun, sondern betrifft ein sehr ernstes Thema. Mit fehlender Toleranz hatte es auch nichts zu tun.

Bodi_061

...ich werfe mal Charly Antolini mit "Countdown" und "Knock Out" in die Runde! Ganz klar, man muß es halt mögen. :pleasantry:

:drinks:
- We sound better! -

aileenamegan

Zitat von: Tobi am Montag, 21.Januar.2008 | 20:07:53 Uhr
Der Rückzug von Rolf hatte leider überhaupt nichts mit Kindergarten zu tun, sondern betrifft ein sehr ernstes Thema. Mit fehlender Toleranz hatte es auch nichts zu tun.

Es war auch nicht auf Rolf bezogen - der erste Teil. Deswegen hatte ich meien Aussage ja zweigeteilt. Die neuerdings latente Intoleranz hervorzuheben war mein Ansinnen. Und nicht die Quereelen zwischen zwei alten Kämpen hier breittreten - auch nicht die Hintergründe dafür bewerten. Von daher braucht dieses Thema hier auch nicht weiter vertieft werden...

Don Tobi

Zitat von: Bodi_061 am Montag, 21.Januar.2008 | 20:43:11 Uhr
...ich werfe mal Charly Antolini mit "Countdown" und "Knock Out" in die Runde! Ganz klar, man muß es halt mögen. :pleasantry:

:drinks:

Na ja ist ne Schallplatte, aber Musik?

Zu dem Thema allgemein: Ich finde es gibt haufenweise gute bis sehr gute Aufnahmen. Dies ist gar nicht so etwas besonderes. Wenn der Tonmeister halbwegs seinen job macht, dann macht es auch zu Hause Spaß. Gerade die völlig "normalen" Aufnahmen aus den 70iger und 80iger Jahren finde ich oftmals gut.

Beispiele:

The The
the Nits
Thomas Dolby
Tracy Chapman

und und und...


Die heutigen audiophilen Aufnahmen, wo einem ein jedes Pling um die Ohren fliegt und man meint es sei die Loudness drin, die gehen mir auf den Keks.

Uns es gibt teilweise auch schon hervoragende liveartige Aufnahmen aus den 50-60 igern. Manchmal hapert es mit der Breitbandigkeit, aber die Einfachheit der Aufnahmen vermittelt viel mehr live.

Ergo für mich: Ich suche gar keine guten Aufnahmen, derer gibt es vieler...ich suche nach guter Musik. Und das einem eine schlechte Aufnahme die gute Musik versaut ist eher selten...sogar die Texas Campfire Tapes von Michelle Shoked höre ich gern...nichts wäre dort unangebrachter als eine perfekte audiophile Aufnahme!

fly_hifi

#26
schön ,dass wir wieder beim Thema sind !

The The - Soul Mining - CBS

kann ich bestätigen, Klang : 2 (Schulnote)

Tobias, dein "und, und, und" interessiert mich ! Wir haben doch so tolle Geräte und wollen auch schon mal ihr Potential ausnutzen....

PS: auch ich höre natürlich tolle Musik aus trötigen Schallquellen und habe trotzdem Spaß

Compu-Doc

Hi Leute,
also diese ganze Charlie Antolini Sache ist doch noch ein Relikt aus den frühen 80´ern:Boxen auf Her(t)z & Nieren ausreizen,zack mal schnell´n TT abfliegen lassen,peng den MT gleich hinterher.

Ich habe mit dem alten Charlie auch mein Boxenlehrgeld bezahlt.

Wie vor mir schon gepostet,gibt es so tolle Musik,welche auch aufnahmetechnisch brilliant dargeboten wird,daß man sich mal ganz schnell in eine-einem neue-Musikrichtung verhören kann.

Ich höre-und sammel-seit über 30 Jahren jazz(iges),da wird mir nie langweilig.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Don Tobi

Hallo Andreas,


und und und fällte mir immer nebenbei auf.

Heute gehört und für gut bis sehr gut befunden:

Joe Jackson: Jumpin Jive
Deacon Blue: When the World knows your name
The Nits: Henk

...wird fortgestzt...

fly_hifi


NeNo

Mal was anderes, aber vom Altmeister und seinem Arrangeur.
Ich spreche von Frank Sinatra und Nelson Riddle.

Als Beispiel aus vielen tollen Aufnahmen: " Songs for swinging Lovers! ", Capitol .,d040



Gruß

NeNo

Noch ein paar exemplarisch gute Aufnahmen, wie ich finde:

DiMeola, McLaughlin, DeLucia = Friday Night in San Francisco

Dexys Midnight Runners = Searchin for the the young soul rebels

Joan Armatrading = Walk under Ladders

Andreas Vollenweider = Behind the Garden, Behind...


Gruß


Jürgen Heiliger

#32
Hi Neno,

meinst Du erstere als Original Philipspressung oder die Amiga Pressung......

..... die vordere ist die Amiga, die hintere die Philips.....

hier noch ein paar meiner immer gerne empfohlenen Scheiben......


eine der besten Livescheiben...... immer wieder gerne gehört...... mit einem phantastischen Spannungsbogen auf Seite 2


den Dire Straits Fan stört der Sänger, ansonsten erinner der erste Akkord schon an seine Lieblinge......
Produzend: Mark Knopfler; Mitspieler fast alles nur Dire Straits Mitbegleiter.......


auch immer wieder gerne gehört und man staunt wie frisch das Band obschon seines Alters noch ist.....

... diese Platte war/ist gemeint......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

@Jürgen

Hallo,sag mal,welche-denkst du ist die "feinere" Friday night in SF"?
Ich habe sie auch beide,aber grosse (Press)Unterschiede höre ich da nicht raus.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

achte mal auf den Raum wenn der dritte im Bunde der Gitarristen beim ersten Stück, 1. Seite mit einsteigt.

Da ist für mich ein großer Unterschied in den beiden Pressungen vorhanden...... Inbesondere wenn man mal auf einen solchen Konzert (nur drei Akustikgitarren) war, fällt einem dies auf. Von daher gibt es nur eine "richtige" für mich. Mehr möchte ich aber nicht sagen, um nicht einen glaubenskrieg aus zu lösen. :drinks:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Prima,danke für den Hinweis,das ist doch wieder mal eine Herausforderung für meine Jecklin´s und STAXE :grinser:;die Bühne/den Raum sauber darzustellen.

Gitarrenkonzerte kenne ich fast nur von Kirchenaufführungen(Barock & Spanische Klassik),da kommt schon Gänsehautfeeling auf.

Morgen Abend werde ich mal beide Versionen auflegen.

PS war der Ralf schon mal bei dir und hat "die Shibata" mal mitgebracht? Die Mitchel-Klemme arbeitet sehr überzeugend!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

NeNo

Was haltet ihr von der Debutscheibe von Rickie Lee Jones?



Gruß

Norbert


@ Jürgen Heiliger/ Friday Night in San Francisco: Ich besitze nur die Philipspressung. Welche ist denn deiner Meinung nach die
    bessere?
    Meinungsfreiheit haben wir doch wohl noch, ohne das gleich ein Glaubenskrieg ausbrechen muß?!

Don Tobi

Gerade gehört:

Los Lobos : in the neighborhood

klingt gut bis sehr gut und die Musik ist noch viel besser!

Läuft glaube ich unter meinen Top 30-50 musikalisch!

Tolle Scheibe, tolle Band, nahegehende Message....Jenny's got a pony ...Jenny's gonna ride yeah yeah yaeh


öfter hören...message verstehen  :;aha