• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Diverse Receiver - Drönende LS

Begonnen von wwoody, Samstag, 26.Januar.2008 | 20:12:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wwoody

Vielleicht gibt's hier eher eine Antwort ...

Mal eine allgemeine Frage ... Es wundert mich schon die ganze Zeit warum bei allen Marantz-Receivern (und auch bei dem Kenwood) die LS so früh anfangen zu drönen.

Jetzt habe ich meinen Technics SU-V470 an die selben Canton GLE70 angeschlossen. Der treibt die LS so sauber und ohne Mühre an bis zur einer Lautstärke bei der sich meine Frau bereits beschwert.
Als Quelle dient der Dual 721 mit der selben Schallplatte wie vor 15 Minuten bei dem Marantz 2270 und dem Kenwood KR-6600.

Warum ist das so? Können es die "alten" Kisten nicht besser oder entgeht mir da was?
Gruß, wwoody

fly_hifi

eine Möglichkeit :
Anfänger-Fehler Nr. 1 : falsche Aufstellung der LS (wie mir heute passiert ... ) --> Selbstdisqualifikation !!

wwoody

Mit zwei Neuzeit-Geräten keine Probleme ... LS falsch aufgestellt?
Gruß, wwoody

fly_hifi

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:20:58 Uhr
Mit zwei Neuzeit-Geräten keine Probleme ... LS falsch aufgestellt?

nöö, dann eigentlich nicht. Es sei denn, der Neuzeitler macht im bestimmten Frequenzbereich keinen Dampf ...

aileenamegan

Die Erfahrung kann ich mit meinen LS nicht nachvollziehen. Von Marantz habe ich allerdings nur die beiden 2238/2238B.
Ich stelle wohl, als nicht so inniger Loudness Fan, unterschiedliches Bassverhalten der einzelnen Marken fest...

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:34:38 Uhr
Die Erfahrung kann ich mit meinen LS nicht nachvollziehen. Von Marantz habe ich allerdings nur die beiden 2238/2238B.
Ich stelle wohl, als nicht so inniger Loudness Fan, unterschiedliches Bassverhalten der einzelnen Marken fest...

ist deine Vermutung ( ? ) mit Rankos Kenwood in Einklang zu bringen ?

Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:34:38 Uhr

Mir geht es wie Peter. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ist an den alten Geräten auch was defekt, dass sie nicht stabil genug laufen.

Selbst bei Receivern mit 20 Watt ist kein Dröhnen aufgetreten, wenn die Box nicht dazu neigt. Vielleicht was verpolt?

Meine Oldies spielen alle lebhafter als der neumodische Krams. Und wegen eines anderen Verstärkers habe ich mir noch nie Dröhnen eingefangen und ich hatte mittlerweile bestimmt 25 verschiedene dran. Unterschiede im Bass, vor allem in Sachen Punch und Kontrolle ja, dröhnen nein!

wwoody

Peter, alle Receiver wie auch den Technics SU-V470 und den Pioneer VSX-808RDS habe ich ohne Loudness, mit Klangreglern auf Mitte und ohne jegliche Filter getestet.

Beide Neuzeit-Geräte treiben die LS (auch die Arcus TS45) mühelos an und ohne Verzerrungen.

Alle Marantz (bis auf den 2270) und der Kenwood KR-6600 sind nach max. 1/2 Aussteuerung aus der pusste und fangen an zu flackern (als ob nicht genug Saft da wäre). Einizig und alleine der 2270 schaft es über die 1/2 Aussteuerung und da ist wahrscheinlich schon die volle Leistung da.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Allerdings habe ich zur Zeit auch keine Canton.

Ranko: häng' doch mal Spasseshalber den KR 8050 dran. Das ist ein DC'ler. Anders als Deine Marantz und der 6600.

aileenamegan

Wenn Du sie nur bis zur Hälfte ohne Dröhn laufen lassen kannst, dann scheint etwas mit den Geräten nicht zu stimmen.
Pack wirklich mal den 8050 dran - falls Du ihn nicht im Geschäft gelassen hast...

wwoody

Das werde ich versuchen. Der 8050 ist eh bei mir zu Hause ...
Ich sehe mir nur noch den Dieter Bohlen zu Ende an ...
Gruß, wwoody

Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:47:00 Uhr
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Allerdings habe ich zur Zeit auch keine Canton.

Ranko: häng' doch mal Spasseshalber den KR 8050 dran. Das ist ein DC'ler. Anders als Deine Marantz und der 6600.

Weder die Canton noch die Arcus sind große Stromfresser. Die gannten Receiver sollten mit den Boxen keine PRobleme haben. Die Canton dürfte vom Wirkungsgrad etwas niedriger liegen, aber immer noch im unkritischen Bereich. Und komplexe Impedanzverläufe kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ein komisches Phänomen hatten wir hier bei mir beim Treffen.

Meine Royd Apex hatte ich mit einem 20 Watt Naim betrieben. Laut, knackig, problemlos. Der Sony STR-V7 von Detlev mit 2x180 Watt und der Tandberg 2075 von Udo sind an der Royd verhungert. Es muss irgendein Kabelproblem gewesen sein. Wir haben es aber auch mit alle Mann nciht beheben und nachvollziehen können.

Vielleicht die Siganl und LS-Kabel noch mal sauber anschließen und alle Einstellungen am Receiver überprüfen (z.B. Muting-Schalter).

aileenamegan

Zitat von: Tobi am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:56:16 Uhr
Weder die Canton noch die Arcus sind große Stromfresser. Die gannten Receiver sollten mit den Boxen keine PRobleme haben. Die Canton dürfte vom Wirkungsgrad etwas niedriger liegen, aber immer noch im unkritischen Bereich. Und komplexe Impedanzverläufe kann ich mir auch nicht vorstellen.

Deswegen ist es ja nicht schlecht zum Vergleich den 8050 dranzuhängen - schnell, kräftig und anders. Ansonsten dürften sich weder Marantz noch KR von den Canton in die Knie zwingen lassen. Die Arcus vermag ich nicht zu beurteilen.

wwoody

Also ... Der 8050 bringt es! Für mein Geschmack etwas "flach" aber der bingt's.
Sowohl die Canton wie die Arcus spielen mit. Die Arcus hören sich noch flacher an, aber bis 1/2 Aussteuerung kann ich beide LS antreiben.
Dann ist die Power-Anzeige auch schon am Limit ...

@Peter: Der linke VU zeigt weniger an als der rechte und der Volume-Regler kratzt.

Und wenn der Volume-Regler auf Minimum steht, hört man ganz leise immer noch was aus den LS ...
Gruß, wwoody

aileenamegan

Na, das hört sich schon positiver an...

Ranko, ich habe nicht wirklich mit fehlerfreien Funktionen zu 100% gerechnet. Ist natürlich schade - aber es sollte in den Griff zu bekommen sein. Das mit den VU's - da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Das andere ist wohl ein Kontaktproblem. Werde ihn mal ausführlich hören, gründlichst säubern und evtl. zu Armin schicken.

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 22:25:23 Uhr
Na, das hört sich schon positiver an...

Ranko, ich habe nicht wirklich mit fehlerfreien Funktionen zu 100% gerechnet. Ist natürlich schade - aber es sollte in den Griff zu bekommen sein. Das mit den VU's - da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Das andere ist wohl ein Kontaktproblem. Werde ihn mal ausführlich hören, gründlichst säubern und evtl. zu Armin schicken.

Es kann sein dass gerade auf der CD der linke Kanal schwächer war. Ich habe es ein paar Minuten lang beobachtet. Es ist ein minimaler Unterschied ...

Wie hilft mir das ganze jetzt? Ich glaube, ich soll die Kisten am besten auch zu Armin schicken ...  :_06_:
Gruß, wwoody

HisVoice

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 22:28:46 Uhr
Es kann sein dass gerade auf der CD der linke Kanal schwächer war. Ich habe es ein paar Minuten lang beobachtet. Es ist ein minimaler Unterschied ...

Betreff KR 8050 erst einmal Radio checken (Kanalungleichheit ) das ist die einzige Quelle die aussagekräftig ist allen anderen "externen" traue ich nicht (kabel etc).............Kratzende Potis gibbet immer umsonst "dazu" also auch kein Thema und schon gar nicht für Peter   :smile

Zum "dröhn(en)" alle Receiver sind vollkommen unterschiedliche Leistungsklassen daher ist ein " vergleich " nicht möglich  ;0003

Marantz 2 * 70 W an 8 Ohm

Kenwood KR 6600 2 * 75 W an 4 Ohm ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Technics 2 x 65W an 8 Ohm

KR 8050 irgendwas mit 100-120 an 8 Ohm ?

Ich gehe mal von aus das die LS im oberen bereich nahe am Kurzschluß sind daher das unterschiedliche verhalten der Geräte ......... da bekommen die kleinen ihren schaff mit

Ich würde auch mal andere LS dranhängen ob das dann auch passiert .................

wwoody

Ich habe hier noch die Arcus TS45. Da passiert das selbe. Sonst habe ich keine grösseren LS. In einigen Tagen bekomme ich welche, das wird aber etwas dauern.

Welche LS sollte man überhaupt an die "Dinger" anhängen? Jeweils passend für jeden Receiver? Phuh, so viel Platz hätte ich, möchte es aber nicht unbedingt für LS nutzen.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Oder auf LS mit genügend Reserven konzentrieren?? :_55_:

wwoody

Gruß, wwoody

aileenamegan

Da gibt es ja nun einige. Aber für die mittleren/großen Receiver sollten es schon belastbare Standlautsprecher sein. Infinity z.B. Es gibt so viele...

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.Januar.2008 | 23:21:28 Uhr
Da gibt es ja nun einige. Aber für die mittleren/großen Receiver sollten es schon belastbare Standlautsprecher sein. Infinity z.B. Es gibt so viele...

Jawollll und natürlich gleich die Impedanzkritischsten   :grinser: :grinser:

Udo

Immer noch dieses merkwürdige Phänomen? Kenne ich nicht und hatte ich auch noch nie. Ich tippe immer noch auf defekte Geräte mit oxididierten Potis, Schaltern und Relais oder trockenen Siebelkosr so. Wenn Verstärker ins Clipping kommen, dröhnt es nicht, es verzerrt ganz furchtbar.

wwoody

Udo, ich kann mir selbst kein Reim drauf machen ... Es ist so ähnlich wie wenn ein schlechtes Autoradio viel zu grosse LS antreiben will und das ohne ein Puffer-Elko.
Mit den zwei neueren Verstärkern/Receivern gibt es keine Probleme und der 2270er macht es auch nicht. Der wurde laut VK erst vor kurzem überprüft und "restauriert".
Gruß, wwoody

Don Tobi

Zitat von: wwoody am Montag, 28.Januar.2008 | 14:42:03 Uhr
Udo, ich kann mir selbst kein Reim drauf machen ... Es ist so ähnlich wie wenn ein schlechtes Autoradio viel zu grosse LS antreiben will und das ohne ein Puffer-Elko.
Mit den zwei neueren Verstärkern/Receivern gibt es keine Probleme und der 2270er macht es auch nicht. Der wurde laut VK erst vor kurzem überprüft und "restauriert".

Dann würde ich als erstes wirklich mal die Siebelkos tauschen.

jim-ki

dröhnende ls hab ich auch noch nicht gehabt. komische sache das.

Don Tobi

Zitat von: jim-ki am Montag, 28.Januar.2008 | 14:53:10 Uhr
dröhnende ls hab ich auch noch nicht gehabt. komische sache das.

Davon gibt es jede Menge! Fast jede BR-Box  :_24_:

jim-ki

Zitat von: Tobi am Montag, 28.Januar.2008 | 14:54:00 Uhr
Davon gibt es jede Menge! Fast jede BR-Box  :_24_:
ich meinte im zusammenhang zu rankos problem

Harry Hirsch

Das die älteren Receiver basskräftiger sind als z.B. der Technics (habe selber den SU-V670) ist wahrscheinlich. Der Technics klingt an meinen MB-Quart 610S, trotz ausreichend Leistung, absolut kraftlos und langweilig. Mit dem STR-V7 macht es hingegen richtig Spaß.

Ich vermute bei Rankos Drönproblem einen Fehler bei der Aufstellung und Raumakustik. Mit dem Technics fällt es nicht auf, da er keinen Bass kann. 

aileenamegan

Den Ansatz halte ich auch für "verfolgenswert"... ein bißchen schieben??

Armin777

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 20:46:38 Uhr
Alle Marantz (bis auf den 2270) und der Kenwood KR-6600 sind nach max. 1/2 Aussteuerung aus der pusste und fangen an zu flackern (als ob nicht genug Saft da wäre). Einizig und alleine der 2270 schaft es über die 1/2 Aussteuerung und da ist wahrscheinlich schon die volle Leistung da.

Hallo Ranko,

ich hätte schon früher etwas dazu geschrieben - aber ich habe keine so rechte Vorstellung, was Du unter "dröhnen" so wirklich verstehst. Davon hat nun einmal jeder eine etwas andere Vorstellung!

Aber das, was Du da oben schreibst - die würden anfangen zu flackern, schon bei halber Lautstärke, das beunruhigt mich. Da ist dann doch etwas faul in der Stromversorgung der Geräte, also entweder Netzteil, Netzschalter oder nahe liegendes.

Beide, der Marantz und auch der Kenwood, sollten sich von einer stabilen 4-Ohm-Box (mit stabil meine ich die Impedanz!) nicht zum Flackern bringen lassen. Falls doch, ist da etwas nicht in Ordnung!

Zu dem KR-8050: wenn die Meter für rechts und links unterschiedliches anzeigen, bedeutet dies noch keinen Fehler. Schalte das Gerät zunächst mal auf Mono in FM und stimme (bei MUTING = off) auf den Zwischenraum zweier Sender ab, dort wo es nur rauscht. Nun schaue Dir die Meter an, ob sie gleich anzeigen!

:drinks:

aileenamegan

Armin, den Test mit dem Rauschen werde ich dann machen - der 8050 sollte auf dem Weg zu mir sein... .,d040 .,d040 .,d040

wwoody

Zitat von: Harry Hirsch am Montag, 28.Januar.2008 | 16:09:41 Uhr
Das die älteren Receiver basskräftiger sind als z.B. der Technics (habe selber den SU-V670) ist wahrscheinlich. Der Technics klingt an meinen MB-Quart 610S, trotz ausreichend Leistung, absolut kraftlos und langweilig. Mit dem STR-V7 macht es hingegen richtig Spaß.

Ich vermute bei Rankos Drönproblem einen Fehler bei der Aufstellung und Raumakustik. Mit dem Technics fällt es nicht auf, da er keinen Bass kann. 

Warum macht es der 2270er nicht oder der KR-8050?

Ich weiss leider nicht wie ich das genau beschreiben soll, ich kann nur beobachten dass alle alten Receiver ausser den 2270er und den KR-8050 ohne Saft bleiben, egal welche LS ich anschliesse (GLE70, Arcus oder die kleinen neuen Canton).
Gruß, wwoody

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Montag, 28.Januar.2008 | 18:25:06 Uhr
Armin, den Test mit dem Rauschen werde ich dann machen - der 8050 sollte auf dem Weg zu mir sein... .,d040 .,d040 .,d040

Den Test mit dem KR-8050 kann ich nicht mehr machen da er bombensicher verpackt ist.

@Peter: Heute habe ich es leider nicht geschaft den zu Post zu bringen, da er aber jetzt fertig verpackt ist, geht er morgen gleich raus.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Um so besser, dann kommt er, wenn ich ihn abfangen kann... :grinser: :grinser:

Malle

Nabend !

Unter Dröhnen verstehe ich eine unappetitliche Raumresonanz. Bin kein Elektroniker. Tippe eher auf ein Aufstellungsprob wie einige andere hier. Vorbehaltlich eines evtl. techn. Defektes.

Disharmonien zwischen Elektronik + Kabel + Boxen + Raum sind fast immer vorhanden. Ich hatte es irgendwann aufgegeben, welches Komponenten ich wegen Untauglichkeit wieder verkauft hatte. Selbst der beweihräucherte Luxman L-410 machte bei mir an versch. Kabeln + Boxen einen aufdringlichen Blähbass. Nur um 1x ein Beispiel zu nennen.

Bye,
Malle