• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Fotoreparaturstory PIONEER PD-73

Begonnen von Armin777, Montag, 28.Januar.2008 | 10:34:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armin777

Heute auf meinem OP-Tisch:

ein PIONEER PD-73, ehemals der zweitgrößte CD-Player aus der Reference-Serie (der größte war wohl der PD-93),
hier ein Bild:



Auch innen äußerst sauber und hochwertig aufgebaut:



Der Fehler, den er hatte, war schon etwas merkwürdig. Er spielte nur im ersten Titel die ersten drei bis vier Minuten, danach wurde abgebrochen, auch der Titelsprung zu höheren Titeln wurde ignoriert.

Meine Vermutug war, die arretierte Transportsicherung auf der Unterseite des Gerätes. Die hatte der Besitzer allerdings gelöst, wie er versicherte. Der Fehler war, wie ich mich überzeugen konnte tatsächlich da, trotz gelöster Transportsicherung. Laufwerk ausgebaut und herumgedreht, und siehe da...



...der Kunststoffsteg an der Seite war geplatzt und stand nun dem Laser mit seinem wundervollen Linearantrieb im Wege. Das ließ sich wieder verkleben und etwas verschleifen und schon spielte er wieder wie einst im Mai!

Diese Reparatur hat 84,10 Euro gekostet (inkl. Mwst. und Rückversand).

:drinks:

Compu-Doc

Mahlzeit Armin,

:drinks: Gratulation,gut gesehen;...kleines Übel mit grosser Wirkung!
Ich hatte ebenfalls (m)einen Patienten hier: KENNWOOD DP 2030,ein ganz einfacher CD´ler.

"No disc",.....quasi der "Klassiker" unter den Fehlern.Also Q-Tip+Iso....nixxx :wallbash......Laufwerk raus,Probelauf  :_good_:,100%-Lauf,alles wieder rein,zu!  .,a015......Things happen!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

jan.s

hallo armin
ist der fehler auf dem bild sichtbar?
ich hab das grade schon vergroessert, konnte ihn aber trotzdem nicht entdecken ;ich?
Gruss
jan

Armin777

Hallo Jan,

das geplatzte, schwarze Kunststoffteil in der Mitte des Bildes, direkt links oberhalb der Spule - da sieht man einen Spalt!
Das ist der Fehler! Kannst Du das sehen?

:drinks:

wwoody

Gruß, wwoody


jim-ki

blöde das bei einem edel player sowas banales passieren kann

jan.s

wenn man weiss wo man schauen muss, ist es ganz einfach :smile
danke :_good_:
Gruss
jan

Armin777

Hallo,

der PD-73 kam wieder zurück! Beim Besitzer angekommen, weigerte er sich jedwede CD zu lesen. Also zurück schicken. ist schon blöde, gell?

Angekommen, ausgepackt und nachgeschaut und so sah der Laser aus:



Na, ja - das kann dann wohl nicht klappen, Da ist ja keine Linse mehr dran! Das Gerät mal geschüttelt - und richtig da klappert es auch schon - und da ist sie ja, die Linse:



Na, dann rasch wieder zurück an ihren Platz. Etwas Klebstoff, damit sie auch dort bleibt - und gut is.



Aber mal im Ernst: das ist tatsächlich ein verbreitetes Problem bei PIONEER-Lasern. Da sind die Linsen so schlecht angeklebt, daß sich diese selbständig machen, sobald der Player über Kopf bewegt wird. Kommt jetzt noch ein Stoß hinzu - ist die Linse weg. Kann also beim Transport immer wieder mal vorkommen.

Die häufig von Technikern geäußerte Meinung, solche Laser gehören erneuert, ist nicht wirklich stimmend. Ich kann mir vorstellen, daß die Linsen nach der (bezahlten und teuren) Reparatur wieder zusammengeklebt werden und dann im nächsten Gerät wieder verbaut werden. Ich habe daß schon in den neunziger Jahren beobachtet und seinerzeit stets geklebt. hat immer gehalten!

Also Ralph (Besitzer des PD-73), während ich dies hier schreibe, spielt Dein Player gerade wunderschönen Jazz im Hintergrund - ganz ohne Probleme! Ich schicke ihn  Dir morgen wieder zu. War ein typischer (verdeckter) Transport- schaden, den weder ich noch Du verhindern konnten.

:drinks:


Maxihighend

Na super....

das mit den Linsen passiert also auch bei den teuren Pios.....interessant.
Am Flohmi ergatterte ich mal einen PD-6500, da entdeckte ich auch die Linse irgendwo im Gerät - nur nicht am angestammten Platz....... :wallbash

Nach meinem Klebeversuch ging auch nix  .,a020.
Also endgültige Schlachtung  :girl_devil:
Viele Grüße,
Max.

Armin777

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 20.Februar.2008 | 09:34:46 Uhr
das mit den Linsen passiert also auch bei den teuren Pios.....interessant.

Hallo,

das ist auch kein Wunder - denn die Laserabtaster sind bei allen Playern dieselben! Die Qualität unterscheidet sich hauptsächlich in den Rechner-Kapazitäten, den Netzteilen und so weiter.

:drinks: