• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Graham Tonarme

Begonnen von TommiS, Sonntag, 10.September.2006 | 13:35:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TommiS

Moin JunKs,

seit einiger Zeit üben Graham Tonarme eine besondere Faszination auf mich aus.
Meines Wissens gibt es folgende Modelle: 1.5 , 2.0 , 2.2 und Phantom.
Wodurch unterscheiden sich diese Arme jetzt ganz genau?
Was hat es mit dem berühmten Keramiktonarmrohr auf sich?
Ich würde mich über viele Infos freuen!

Viele analoge Grüße

Tom

hanns-d.pizonka

#1
Hallo Tom und natürlich alle Mitleser und Hörer (von Vinyl!),

bei dir, Tom,  bedanke ich mich, denn jetzt kommt mal wieder ein Anstoss. In den letzten drei vier Monaten haben sich bei mir so an die drei Dutzend Schallplatten angesammelt, die ich noch nicht an meine Ohren gelassen habe. Mein angeschlossener Ariston RD11 verstaubt so still vor sich hin. Da ich seit Jahresbeginn  mit dem Gedanken schwanger gehe, den darauf montierten Audio-Technica AT1007 durch einen neueren Arm zu ersetzen, kommt mir dein Hinweis auf den GRAHAM-ARM und das Programm von Graham gerade recht. Für die anderen Suchenden hier der Link zum Hersteller:

http://www.tricell-ent.com/Graham.htm.

Da im Laufe meines Hifi-Lebens dieserse Laufwerk-Arm-Tonabnehmer-Kombinationen (mit verschieden Phono-Vor- und Vor-Vor-Verstärkern) mein highfideles Wohnzimmer verziert haben, bin ich heute nicht mehr geneigt, einzelne Komponenten als stark klangbildend anzusehen. Wenn du hin gehst und noch den Teil einer Komponente, in diesem Fall ein Tonarmrohr, das für mich als Benutzer der Einheit System und Tonarm nur über die Wahl: kombinieren oder nicht, das System XZY mit dem Arm ABC, eine kleine und bescheidene Rolle spielt (denn es ist bei GRAHAM ein integraler Bestandteil vom Tonarm, oder ist das Rohr wechselbar?), dann machst du dir uns uns das Musikerleben noch etwas schwerer. Ich müsste noch einen Händler finden, der meine Arme, die ich die engere Auswahl nehmen würde, möglichst vergleichbar montiert hat, dann wäre auch mein Weg zu musikalischen Wahrheit (meine ganz persönliche Auffassung davon!) einfacher.

Wenn du deine Armsammlung mit den dazugehörigen "Hör-Erfahrungen" hier darstellen würdest, dann wäre mit Sicherheit nicht nur ich ein aufmerksamer Leser.

Wenn du uns sagen kannst, wo in der deutschen Hifi-Zeitschriften-Szene über Graham schon etwas meinungsmässig nachlesbar ist, auch ich wäre dankbar.

MFG
H A N N S -D. 

EDIT1: P.S. angehängt
EDIT2: Fehlerkorrektur

P.S.
Hier eine Link zum nachlesen der verschiedenen Tonarme, die Preise haben mich etwas erschreckt. Mein alter Audio-Technica-Arm wird erst mal gereinigt und neu justiert.

http://www.soundofthewood.com/tonearms.html