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Furnier - Reparieren, aufarbeiten und verschönern ---- Wie?

Begonnen von LeCobra, Dienstag, 12.Februar.2008 | 18:39:37 Uhr

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0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra

Hallo liebe Klassiker Fans  :drinks:

Mein Hitachi SR 803 soll ein neues Gewand bekommen. Eigentlich ist es ja nicht neu,
ich möchte nur das Furnierte Gehäuse beizen und anschließend lackieren.
Ich will schwarze Beize nehmen, und zwar die von CLOU auf Wasserbasis. Anschließend soll
das Gehäuse in Seidenmatt lackiert werden, und zwar mit Treppen & Parkettlack.

So, nun brauche ich ein paar Tips von euch, es soll ja schön werden  :__y_e_s:

Ich hörte man solle das Gehäuse (Furnier) erst mal Wässern damit sich die Fasern hochstellen.
Die kann man dann gut wegschleifen, denn nach dem Beizen soll man das ja nicht mehr machen.

Wie fange ich denn am besten an?


Lakritznase

Wenn es final lackiert wird, dann ist das mit den "Rest"-Fasern nicht so wichtig, der Lack überdeckt und glättet ja.

Ich würde das mit dem lackieren aber generell noch mal überdenken, denn schleifen-beizen-WACHSEN bringt ebenfalls sehr schöne
seidenmatte Oberflächen hervor.
Und das Holz bleibt offenporig, kann also atmen.

Wenn Du ein hochwertiges Hartwachs (Carnauba) nimmst, dann ist auch ein respektabler Oberflächenschutz gegeben.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Udo

Da kann ich Ralph nur zustimmen, Wachsen ist außerdem erheblich einfacher, als Lackieren.

LeCobra

An wachsen hatte ich auch schon gedacht.
Nur fehlen mir da ein paar Anregungen, ich kann es mir nicht so leicht vorstellen
wie das aussehen wird  .,a015 Also es wird jedenfalls Schwarz, das ist die Front ja
schließlich auch. Beizen tue ich ja mit nem' Pinsel, in Maserrichtung.

Ich denke ich brauche dann noch einen Schwamm für die überschüssige Beize oder?

@Udo,
Das ist ein Grund  :_good_:

Lakritznase

Kim, wenn es tiefschwarz, schwärzer als schwarz, ohne erkennbare Maserung werden soll, nimm' Lederfarbe.
Die streichst Du mit einem Pinsel auf das angeschliffene Gehäuse (400er Korn). Zieht sofort ein. Nach 5 Min. mit einem trockenen, nicht fusselnden Lappen noch mal drüberwischen.
Dann das Hartwachs (am besten Carnauba-Flocken in der Apotheke besorgen) erwärmen und ebenfalls mit einem fusselfreien Lappen auftragen einmassieren.
Mehrfach wiederholen. Trocknen lassen (über Nacht) und dann kräftig polieren ...
Abschliessend als Test einfach mal unter fließendes Wasser halten, da sollte dann alles sauber abperlen.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra

#5
Die Maserung soll man schon noch erkennen.
Ich habe nur leider kein Probestück, hoffentlich wird das was  .,a015

Aus der Apotheke? Wieso oder für was haben die das?

Lakritznase

Ist 'ne grunsätzliche Zutat in Cremes und Salben.

Und natürlich HAST Du ein Probestück! Innenseite.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra



LeCobra


Lakritznase

200 gr. sollten dicke reichen, den Rest kann man ja erhärten lassen und bei Bedarf wieder verwenden.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Udo

Du kannst auch stinknormales pastöses Antikwachs nehmen, kostet etwa 7 Euro die Dose und reicht für zig Gehäuse. Dünn auftragen ein paar Stunden einziehen lassen und dann mit einem weichen Mikrofasertuch polieren. Danach glänzt das Gehäuse seidenmatt.

LeCobra

Mal schauen, das Ergebnis wird denke ich mal so oder so schön  :_good_:

Nun muss ich mein Gehäuse ja erstmal schleifen, dabei fange ich mit 120er
Schleifpapier an. Wie hoch soll ich denn gehen bevor ich beize?
Ich denke mal : 120er, 180er, 240er, 320er (steht mir maximal derzeit zur freien Verfügung)

Jürgen Heiliger

HI Kim,

Furnier wässern, über Nacht austrocknen lassen, dann mit 180er in Maserrichtung schleifen mittels eines Schleifklotzes/-schwammes.
Danach 320er nachschleifen......

Beize oder Wachse immer nur mittels Beiz-/Wachspinsel in Faserrichtung auftragen..... über Nacht einziehen lassen, nochmaliger Auftrag..... dann nach 48 Std. polieren mittels Polierwatte.

Fertig....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
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Stormbringer667

Wie bessert man kleine Macken im Furnier aus? Womit? Vor dem Schleifen? Nach dem Schleifen? Vor dem Wachsen? Nach dem Wachsen?

Udo


Stormbringer667


Jürgen Heiliger

Hi Peer,

dies ist so nicht pauschal zu beantworten....., bzw. da möchte ich von Fall zu Fall konkretere Hilfe geben..... denn es ist ja auch ausschlaggebend welcher Untergrund (Lackiert, geölt oder gewachst?) ist gegeben, und welcher Farbton soll erzielt/restauriert werden.

Gruß
Jürgen

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beldin

Holzspachtel?

Mag ich ehrlich gesagt nicht besonders.

Wenn das Furnier im Kantenbereich beschäädigt ist, dann hilft nur die Totalerneuerung des Furniers!

Bei Schäden in der Fläche kann man nach dem Beizen mit farblich passenden Kit die Beschädigung ausgleichen. Diesen Kit gibt es in den verschiedensten Farbtönen im guten Baumarkt.... haus.....

Wer es weiß, sieht diese Beschädigungen zwa rnoch, sie fallen aber nicht mehr so auf!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

HI Jungs,

was versteht ihr eigentlich unter Holzspachtel.....

dies hätte ich gerne mal konkrtisiert......
Gruß
Jürgen

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Stormbringer667

Apropos konkret. Konkret geht es um meine 3 Yamahas (siehe Yamaha-Thread), die alle ein paar kleine Macken, leider auch im Kantenbereich, im Furnier haben. Neu furnieren kommt aber wegen des vergleichsweise geringen Ausmaßes schon mal gar nicht in Frage. Lackiert ist das Furnier nicht.

Jürgen Heiliger

Hi Peer,

dann lass die Holzspachtel an der Spachtel, damit machste nur mehr falsch als richtig.....
Besorge Dir die von Marc angesprochenen Holz-Wachs-Stifte von Clou, kosten etwa 4-6€, je nach dem wo Du sie Dir besorgst. Di bekommst sie in allen möglichen Farben .....

Wachsstift leicht erwärmen und an der Schadstelle den Wachs mittels Messer oder Spachtel auftragen...... überpolieren fertig.
Gruß
Jürgen

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jim-ki

ich mein peter und maddin nehmen für kleine stellen auch immer holz wachs stifte :drinks:

Udo

Ich dachte, du hättest richtig tiefe Dellen drin und willst eh alles komplett erneuern. Für kleine Beschädigungen reicht natürlich Reparaturwachs. Kleine Stückchen abmachen, in den Fingern warm rollen und mit dem meist beiligenden Plastikspatel abziehen, kurz überpolieren, fertig.

LeCobra

Der Thread kann auch ruhig umbenannt werden,
ich hatte an "Thema Furnier" - Reparieren, aufarbeiten und verschönern - gedacht  :;aha

Sowas in der Richtung. Ich stelle mir einen Thread vor wo solche Sachen ausführlich erklärt werden,
Reperaturvorgänge und so etwas. Evtl. auch mit aussagekräftigen Bildern.

Wäre doch interessant oder?

Lakritznase

Zitat von: Udo am Dienstag, 12.Februar.2008 | 19:47:26 Uhr
Du kannst auch stinknormales pastöses Antikwachs nehmen, kostet etwa 7 Euro die Dose und reicht für zig Gehäuse. Dünn auftragen ein paar Stunden einziehen lassen und dann mit einem weichen Mikrofasertuch polieren. Danach glänzt das Gehäuse seidenmatt.

Die Aussage ist an sich nicht falsch, aber warum soll man das nehmen, wenn man das HÄRTESTE natürliche Wachs viel billiger bekommen kann?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

wattkieker

Zitat von: Lakritznase am Mittwoch, 13.Februar.2008 | 00:11:14 Uhr
Die Aussage ist an sich nicht falsch, aber warum soll man das nehmen, wenn man das HÄRTESTE natürliche Wachs viel billiger bekommen kann?

Da muss ich Ralph Recht geben, Carnaubawachs ist das Beste, was es in dem Bereich auf dem Markt gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Carnaubawachs

Jedenfalls zur Oberflächenbehandlung. Das Schadstellen vorher mit anderen Mitteln aufgefüllt werden sollten, ist klar.

Jürgen Heiliger

Hallo Jungs und auch die Mädels,

wieso weiß ich dass spätestens in der fünften Antwort geschrieben steht nehme Wachs, wenn der Tip vom Laien kommt, obwohl ganz klar im Startpost steht ich will eine lackierte Oberfläche.....

Zitat von: Kim O' am Dienstag, 12.Februar.2008 | 18:39:37 Uhr
Hallo liebe Klassiker Fans  :drinks:
.......
Ich will schwarze Beize nehmen, und zwar die von CLOU auf Wasserbasis. Anschließend soll
das Gehäuse in Seidenmatt lackiert
werden, und zwar mit Treppen & Parkettlack.
.......




Ist dies die Standartanwort, von denen die nichts zu sagen haben aber unbedingt was sagen wollen? (Mal sehr scharf formuliert, man möge es mir verzeihen. Aber es hat auch was mit Disziplin beim Posten zu tun)

------ Oder ist Wachs besser für Holz?

Da möchte ich Euch als Lackier-Fachmann antworten der seine Möbel aus Holz selber baut.....

Eine richtig ausgeführte Lackierung ist einer jeden Wachsung/Ölung etc. um Jahrzehnte, was Standfestigkeit, Aussehen und auch Pflege betrifft, überlegen.
Überlegt lieber mal warum gibt es eigentlich KratzFeste-Beizen, und warum diese Lösemittelhaltig sind.....

Und ein noch so hartes Wachs nutzt garnichts, wenn ihr ein richtig kaltes Glas Wasser im Hochsommer auf dieser Fläche mal für einige Tage darauf abstellt. Dann möchte ich Eure Fragen und Gejammer nicht hören/lesen.
Nur mit einem KH-Siegel als Oberflächenbehandlung wäre Euch dies nicht passiert.....

Und noch was, einen härteren, sowie strapazierfähigeren Oberflächenschutz wie eine 2K-PUR-Versiegelung gibt es nicht...... kein noch so hartes Wachs....

Endschuldigt aber als Fachman lag mir dies schon lange auf der Seele.
Gruß
Jürgen

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Udo

Das bestreitet auch niemand, Jürgen. Nur will nicht jeder lackieren, denn es ist viel zeitaufwendiger, verlangt größeres handwerkliches Geschick und das Ergebnis ist ein ganz anderes. Auf Hifigeräten wird zudem kein Wasser abgestellt, jedenfalls nicht bei mir.  :grinser:

Mir persönlich gefällt offenporiges Holz viel besser, als lackiertes. Lackieren würde ich allenfalls Dielen und Parkett.  :drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

nur da der Threadstarter lackieren wollte, sind hier sämtliche Tips zum Wachsen OT..... :zwinker:

Und es geht in meinem Beispiel nicht um das Wasser im Glas, sondern das was außen an Schwitzwasser entsteht und runterläuft.....
Was meinst Du wie viele Lautsprecher ich mit solchen Vorschäden mir zu Gesicht kommen?
Gruß
Jürgen

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wattkieker

Jürgen, eins muss ich jetzt aber auch los werden - auch wenns jetzt wirklich an die Grenze des OT geht.

Ich habe lange Zeit in der Wassersportbranche gearbeitet, unter anderem auch in der Beratung zur Restauration von Holzbooten und Holzteilen an Booten und Yachten. Eins ist dabei ganz klar geworden: eine Offenporige Beschichtung ist immer besser als eine geschlossenporige. Schau dir die ganzen skandinavischen Holzschutzprodukte an, die basieren fast ausschließlich auf Holzölen, hier ist als absolutes Spitzenprodukt Benar zu nennen, nicht zu vergessen, die ganze Produktreihe die aus dem Hause Owatrol kommt. Ein Naturholzprodukt mit Owatrol D1 behandelt, bleibt über viele Jahre stabil, wer es glänzend haben möchte, versiegelt es anschließend mit 2 Anstrichen D2. Das sind allerdings Produkte, die der Handwerker kaum benutzen wird, die Behandlung von einem Vollholzbrett mit D1 erfordert 20 bis 30 Anstriche nass in nass, bis eine Sättigung erreicht ist. Das dann bei den ersten Aufträgen immer wieder zwischengeschliffen werden muss, um die sich aufstellenden Fasern zu glätten, versteht sich von selber. Dafür wird man aber mit einer Optik belohnt, die ihresgleichen sucht. Bleibt allerdings anzumerken, dass das natürlich nur für "Holz natur" gilt, sobald Farbtöne in Spiel kommen wie beim Threadersteller, gelten andere Spielregeln.

Ende OT

Jürgen Heiliger

Hi Wilfried,

Du weißt aber schon dass "Offenporig" nur ein Schlagwort der Marketingabteilungen ist?

Den Offenporigen Lack, sowie die geschlossenprorige Lasur (Öl, Wachs etc. was immer Du hier einsetzen willst) gibt es nicht....
Selbst Bootslack ist Offenporig, denn das Holz kann darunter atmen.
Und nichts anderes ist die Bedeutung von Offenporig.
Gruß
Jürgen

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Lakritznase

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 10:04:09 Uhr

Ist dies die Standartanwort, von denen die nichts zu sagen haben aber unbedingt was sagen wollen? (Mal sehr scharf formuliert, man möge es mir verzeihen. Aber es hat auch was mit Disziplin beim Posten zu tun)


Vielen Dank, lieber Jürgen - solche Statements nennt man wohl Entspannungspolitik ...

zu den sachlichen und inhaltlichen Fehlern Deines Postings werde ich hier nicht eingehen, da a) OT und b) Du der Lack-Meister bist.

Gruß, Ralph
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Jürgen Heiliger

Ralph,

wenn Du fachlich anderer Meinung bist, bleibt Dir dies unbenommen, die User auch zu unterrichten...... wo Deiner Meinung nach bei mir die Fehler sind.... Lass uns dazu nur einen neuen Thread beginnen, bitte.

Darum ging es mir aber auch nicht, sondern lediglich um Aufzuzeigen, wo hier Seitens der User schon im Ansatz die Fehler gemacht wurden.
Denn garnicht erst auf die eigentliche Fragestellung von Kim ein zu gehen.
Gruß
Jürgen

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Lakritznase

Jürgen,

in meinem ersten Posting (Antwort #1) habe ich sehr wohl und konkret auf die Lackier-Frage von Kim geantwortet.
Zusätzlich habe ich dann meine eigene Meinung kundgetan.

Schon in Posting Antwort #3 kann man nachlesen, dass ich SO falsch nicht gelegen habe, denn der TE hat meinen Gedanken bestätigt.

Wäre dann irgendein Mod auf das Posting Antwort #24 von Kim eingegangen, dann würde der Thread längst anders heißen und die wenigsten
Beiträge wären OT.

Fachlich werde ich nicht Stellung beziehen, da bist Du mir über.

Gruß, Ralph
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

siehst Du so schnell redet/schreibt man sich um Kopf und Kragen..... auch als Admin. Entschuldige.

Und trotzdem eine konkrete Hilfe sehe ich hier nicht.....

Mir fehlt dazu noch immer Eure Definition von Holzspachtel......

Gruß
Jürgen

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Lakritznase

Letztes OT

Jürgen, kein Problem  :drinks:

Mit Holzspachtel ist hier in diesem Zusammenhang wohl so etwas gemeint: http://www.knuchel.ch/kat/module/product/action/view/p/346.html

Und weitere konkrete Hilfe für Kim wird es wohl erst geben, wenn er sich entschieden hat, WAS nun mit dem Gerät geschehen soll.

P.S.: Eine Änderung des Threadtitels ist in Sicht?

Gruß, Ralph

End OT
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Jürgen

Jürgen Heiliger

#37
Zitat von: Lakritznase am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 14:43:50 Uhr

Mit Holzspachtel ist hier in diesem Zusammenhang wohl so etwas gemeint: http://www.knuchel.ch/kat/module/product/action/view/p/346.html
Gruß, Ralph

Siehst Du, so etwas habe ich befürchtet, denn damit ist eine farbige 2K-Spachtelmasse für Holzartige Stoffe gemeint.

Der Fachmann meint unter Holzspachtel, oder auch "flüssig Holz" genannt, ein Schleifstaubgemisch (verschiedener Holzarten, sortenrein) in Klarlack oder Holzschleifgrund gebunden......
Bei diesen ist der Vorteil, sie verhalten sich wie normales Holz. d.H. sie nehmen auch genausogut Beizen, Wachse oder Lasuren an wie normales Holz. Sie sind geeignet zur Reparatur von Kantenabstoßungen bei Furnier oder kleineren flachen Dellen.....
Diese Holzspachteln werden von Fachman meist selbst hergestellt, gibt es aber auch fertig von Clou in Kleinstgebinden von bis zu 20ml zu kaufen für wenige €.



Dann mache ich mal einen neuen Threadtitel.....
erledigt
Jürgen
Gruß
Jürgen

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Stormbringer667

Aaaalso...ich hab sie ja gestern schon im Klönschnack vorgestellt, meine Elac-Furnier-Ruine:



Massenhaft Wasser- und sonstige Flecken. Mal ehrlich, wann kapieren die Leute endlich, daß das keine Blumenbänke sind!

Gottseidank wurde das Furnier von irgendwelchen Abplatzern oder Ausbrüchen verschont.

Meine bisherige Vorgehensweise: Mit 80er Schleifpaper hab ich mit wenig Kraftaufwand erstmal die gröbsten Macken rausgeschrubbt. Das ging bisher ganz gut. Dann mit 80er weitergeschliffen. Sieht auch schon ganz gut aus. Dann erstmal den Schleifstaub entfernt und das Furnier feucht abgewischt und die Box zum trocknen hingestellt. Weiter bin ich noch nicht. Ich spare mir erstmal Photos zu den Zwischenschritten, da es bisher nur ein Experiment ist. Bilder gibt es bei Erfolg dann zur Behandlung der zweiten Box.

Jürgen Heiliger

Hi Peer,

und nun hier an dieser Stelle die entscheidende Frage.......

Willst Du den Lautsprecher nochmals dieser Gefahr aussetzen?
Gruß
Jürgen

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