• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Reparatur einen Breitbandlautsprechers

Begonnen von Kaspie, Samstag, 23.Februar.2008 | 15:05:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaspie

Ein kleiner Reparaturbericht

Freund Ralf hat einen 25 cm Breitbandlautsprecher erstanden, der leider geschnarrt hat. Da dieses Chassis ein relativ seltener Lautsprecher ist, der auch noch dazu hervorragend klingt, bin ich das relativ geringe Risiko eingegangen eine Reparaturversuch zu starten.

Um dieses Chassis geht es. Ich nenne einfach " Schweinchenrosa"



Als erstes meine Backofennummer: 60° C, 15- 30min.
Dadurch löst sich der Klebstoff, und mann kann mit einem Messer die Sicke und die Zentrierspinne gut lösen

]

Der Übeltäter: Eine Windung der Schwingspule hat sich vom Spulenträger gelöst.
Mit UHU-Plus ist diese wieder verklebt worden



Das gespaltete Papier wurde mit Teebeutel und Tapetenkleister verstärkt



Der Dustcape wurde unter Hilfe von Isopropylalkohol und einem scharfen Messer vorsichtig herausgehebelt. Papierstreifen ( 0,1mm) dienen als Zentrierhilfe.
Bei alten Lautsprecherchassis ist der Luftspallt sehr gering. Hier war es ca 1mm !!!




Hier noch einmal eine Gesamtansicht



Die Sicke und die Spinne wurden mit Patex verklebt. Der Korb wurde mit einem Pinsel mit diesem Klebstoff eingepinselt. Vor dem Austrocknen wurde noch ein Funktionstest und eine Nachjusierung vorgenommen. ZUm Schluss kam das Cape drauf.


Der Zeitaufwand der Reparatur betrug ca.60 min
Da Dokumentieren und im Forum einsetzen ca 2 Stunden und hat eine Kanne Kaffe gekostet ;-)

Lieben Gruß
Kay

aileenamegan

Schön dokumentiert, Kay.
Ich habe auch noch einen Exoten, an den ich mich nicht  rantraue...

Kaspie

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 23.Februar.2008 | 16:59:27 Uhr
Schön dokumentiert, Kay.
Ich habe auch noch einen Exoten, an den ich mich nicht  rantraue...

Exoten hört sich schön exotisch an .

Peter, gib mal ein paar Infos mehr dazu. Bilder wären auch nicht übel.

Gruß
Kay

aileenamegan

So sehen die LS aus:

Servo Linear, Foto vom Corpus delicti kommen...


aileenamegan








Der Bass  schnarrt, wahrscheinlich durch lange Standzeit dezentriert. Die LS klingen aber nicht schlecht und ich würde sie gerne wieder zu Schmuckstücken machen...
Dieser Kitt ist wohl normal, wie ich inzwischen auch bei KLH-Boxen gesehen habe. Warum weiß ich aber nicht... Ist sogar noch etwas flexibel

Kaspie

Peter,

schraube bitte den Bass raus und mache Fotos von der Rückseite des Chassis. Besonders die Anschlusskabel an der Membranseite interessiert mich.
Mach als bitte Nahaufnahmen  ( Tulpe) davon.
Der Kitt hat 2 Eigenschaften.
1. Er erhöht das Membrangewicht und
2. er wirkt Resonanzbedämpfend.

Hier wird ein Chassis für Lautsprechergehäuse eingesetzt, für die es nicht vorgesehen waren.
Das Chassis wurde dem Gehäuse angepasst und nicht das Gehäuse für das Chassis entwickelt.
Der Hochtonlautsprecher müsste sehr weich aufgehängt sein. Fast schon ein BB !?
12dB Frequenzweiche mit großen Induktivitäten und Kapazitäten. Schau bitte die FW nach und zeichne sie ab ( mit Werten)

Gruß
Kay

PS : aktualisiere bitte Dein Profil (Ort )

aileenamegan

Kay, das obere Chassis ist wohl der Mitteltöner. Obenauf ist noch ein Piezo HT, der direkt nach oben strahlt.

Die Sicke des MT ist in der Tat sehr weich - Textil beschichtet.

Ich werde gleich nach den Nachrichten mal dran gehen... :grinser:
Profil ist aktualisiert. Etwa 220 km von Dir weg...

Kaspie

Vermutungen bringen nüschts,

Du wirst es wohl sachlich ermitteln müssen.
Stichwort: die Frequenzweiche

Ich

aileenamegan

#8
Irgendwie will mein Sucherfeld nicht so wie ich - da muss ich noch mal in Ruhe im Handbuch lesen. Dennoch ein paar Fotos - vielleicht kannst Du doch etwas mit anfangen...



Der Piezo Hochtöner.















Mehr ist da nicht drin. Die letzten Bilder zeigen die "Weiche". Nirgendwo steht was drauf. Nur auf dem einen runden Kunststoff steht 20Ohm. Dahinter sind die LS-Anschlüße.
Sehr minimalistisch. Aber sie klingen nicht mal schlecht und recht räumlich. Wenn man den Bass bewegt - diesen einen - gibt es ein schleifendes, quietschendes Geräusch.

Stapelkönig

@aileenamegan
Sach mal, Peter, wohnst du da an der A66 ? Da zieht meine Schwester bald hin .... ,

@Kay
Geniale Aktion. Ich stell mich bei solchen Aktionen immer etwas grobmotorisch an. Und 60 Minuten hätt ich wohl gerade mal dazu gebraucht, mich mental darauf vorzubereiten  :smile
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 23.Februar.2008 | 21:43:09 Uhr
@aileenamegan
Sach mal, Peter, wohnst du da an der A66 ? Da zieht meine Schwester bald hin .... ,


Ja, drei Kilometer von der Ausfahrt Ost weg...

Stapelkönig

Irgendwann muss ich dich mal besuchen und deine Wolkenkratzerregale im Keller begutachten  :drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan


Armin777

Hallo Kay,

schöner Reparaturbericht - bei mir wäre es umgekehrt gewesen - mindestens zwei Stunden für die Reparatur! Das Schreiben und Einstellen hier im Forum wäre in knapp 20 Minuten erledigt.

Die Anschlußdrähte im Mitteltöner von Peters Servo Linear sehen mir sehr kurz aus - großer Hub ist da nicht drin!

Wozu erhöht man die bewegte Masse eines Basslautsprechers mittels irgendwelcher Kitte? Geringste bewegte Masse ist doch wohl Trumpf, oder?

:drinks:

Compu-Doc

Moin Armin,

Masseträgheit=Dämpfung !?! Ich nehme an, die sollten dann-bei bestimmten Frequenzen- weniger flattern; alles andere würde keinen Sinn ergeben.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Na ja, weniger flattern beim Einschwingen - aber was ist beim Ausschwingen? Wenn die ganze Masse erst einmal in Fahrt ist, bleibt die Membran leider nicht sofort stehen - auch wenn der Ton schon längst zu Ende ist. Daher sollte die bewegte Masse immer so gering wie irgend möglich sein - der Hauptgrund dafür, daß man im Laufe der Zeit von großen Tieftönern immer mehr abgekommen ist!

Deshalb verstehe ich nicht, wozu eine Masseerhöhung gut sein soll.

:drinks:

Kaspie

#16
Zitat von: Armin777 am Montag, 25.Februar.2008 | 10:05:21 Uhr
Hallo Kay,

schöner Reparaturbericht - bei mir wäre es umgekehrt gewesen - mindestens zwei Stunden für die Reparatur! Das Schreiben und Einstellen hier im Forum wäre in knapp 20 Minuten erledigt.

Die Anschlußdrähte im Mitteltöner von Peters Servo Linear sehen mir sehr kurz aus - großer Hub ist da nicht drin!

Wozu erhöht man die bewegte Masse eines Basslautsprechers mittels irgendwelcher Kitte? Geringste bewegte Masse ist doch wohl Trumpf, oder?

:drinks:

Hi Armin,

den Bericht hatte ich schön länger fertig. Das Fotografieren, Bilder bearbeiten usw...Nee, das ist nicht so mein Ding  :mega_shock:
Die Länge der Anschussdrähte kann ich nicht abschätzen. Sie werden aber ihren Hub machen können, ohne abzureissen.
Masse auf dem Basslautsprecher erhöht die bewegte Masse, damit verbunden senkt sich die Resonanzfrequenz des Lautsptechers und Partialschwingungen werden minimiert und Frequenzanstiege zum Übergangsbereich werden bedämpft. Quasi eine mechanische Frequenzweiche.

Gruß
Kay

aileenamegan

Worauf läßt denn jetzt das schleifende Geräusch schließen?

jim-ki

Zitat von: aileenamegan am Montag, 25.Februar.2008 | 12:43:45 Uhr
Worauf läßt denn jetzt das schleifende Geräusch schließen?

da wird sich wohl draht von der spule gelöst haben  :drinks:

Harry Hirsch

Oder die Zentrierung hat durch das Zusatzgewicht nachgelassen und nun schleift die Schwingspule. Vielleicht hilft eine Drehung um 180°.

aileenamegan

Mit der Drehung habe ich schon probiert - ergebnislos. Ich kann das Schleifen auch nicht eindeutig einer Stelle zuweisen...

jim-ki


aileenamegan


Kaspie

Zitat von: aileenamegan am Montag, 25.Februar.2008 | 13:47:52 Uhr
Mit der Drehung habe ich schon probiert - ergebnislos. Ich kann das Schleifen auch nicht eindeutig einer Stelle zuweisen...

Hallo Peter,

baue das Chassis nochmal aus und schau Dir die Zentrierspinne richtig an. Ist sie schief ?
Versuche mit beiden Händen, die Membran im Luftspalt zu bewegen und schaue, ob er irgendwann frei  läuft.
Lag das Teil längere Zeit im feuchten Keller ?
Der Durchmesser des Chassiss müßte 30 cm sein, oder ?

Gruß
Kay

Stapelkönig

Peter, versuch mal, den Lautsprecher dezentriert (nicht mittig) manuell auszulenken. So kann man auch die Zentrierung beim Refoamen kontrollieren/einstellen. Dann kann man zumindest sagen, ob die Spule nur versetzt/dezentriert ist, oder eine zersetzte oder beschädigte Spule (bzw. Spulenträger) vorliegt.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Ich kann nicht erkennen, ob die Spinne schief ist.
Das Quietschen habe ich lokalisiert - es ist begrenzt. Wenn ich auf die gegenüberliegende Seite drücke, also nicht gleichmäßig verteilt, quietscht es nicht. Dabei habe ich noch einen kleinen Riß in der beschichteten Textilsicke entdeckt - das nur am Rande.

Von Korbrand zu Korbrand sind es 25,5 cm.

Beim Auslenken von der "Ruhestellung" nach vorne, vom Magnet weg, hört und merkt man nichts.

Stapelkönig

Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Das liest sich ähnlich - bei mir quietscht es richtig laut. Und der Kitt animiert mich nicht wirklich, es selber zu versuchen. Am Ende habe ich den Speaker ruiniert und das war es dann...

Harry Hirsch

Mal unter uns. So richtig hochwertig wird deine Pyramide mit dem Piezo nicht sein. Wenn es in die Hose geht, kommt da ein ähnlicher Basstreiber rein, der kein Knetgummi benötigt.

Stapelkönig

Also richtig gequietscht hat es bei mir bei noch keiner Lautsprecherleiche. Evtl. könnte es durch einen durch übermäßige Auslenkung angeschlagenen Alu-Spulenträger verursacht werden. Normalerweise hätte ich erstmal die Dustcap entfernt und den Spalt kontrolliert, aber schon das könnte durch das Klebzeug schon schwer werden.
Im allgemeinen wird man wohl einiges demontieren müssen, um überhaupt etwas bewirken zu können. Aber ob Du´s dadurch wieder hinkriegst kann keiner mit Sicherheit sagen. Bei Lautsprechern ist das immer eine etwas fragile Sache ... es sei denn man ist so ein Profi wie Kay ;)
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Das waren damals teure und exotische LS aus den Staaten - in Deutschland kopiert von ML Soundphonic. Müßten so um die 2000,-/Paar gekostet haben.
Sogenannte frequenzweichenlose Servo-Brückenschaltung. Gehäuse und Systeme waren lt. HiFi-Jahrbuch "perfekt abgestimmt". Durch die Anordnung der Piezzo HT's unkritisch in der Aufstellung.
Was aber viel wichtiger ist: ich finde das Prinzip interessant und will keine neue Konstruktion im alten Gehäuse.