• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Toshiba Receiver

Begonnen von Vintagefuxx, Sonntag, 02.März.2008 | 12:25:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintagefuxx

Hallo

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet. Ich interessiere mich für diesen Vintagereceiver:

ich hoffe, dass das Thema hier hin gehört?!?

Mich interessiert dieser Receiver, weil er mich rein optisch anspricht und technisch sicherlich auch nicht schlecht ist. Ich möchte mir demnächst einen alten "Reisschüssel"-Receiver zulegen. Ich möchte allerdings einen etwas ausgefalleneren Receiver den nicht jeder hat(wie Pioneer, Sansui usw.).

Der Toshiba gefällt mit gut. Leider habe ich im Internet(bei Ebay) noch nie so einen gesehen.

Nun meine Fragen:

Was haltet Ihr von diesem Receiver?
Für wieviel wird der so "gehandelt"?
Lohnt es sich überhaupt ein solches(altes) Gerät zu kaufen? (kann man sowas noch reparieren-wenn nötig)?

einen schönen Tag noch

Vintagefuxx

aileenamegan

Ifos zu diesem wunderschönen und extrem seltenen Receiver findest Du hier:

http://www.electricalhobby.com/monsterreceiversite/unit_pages/ToshibaSA7150.htm

So einen zu finden dürfte fast unmöglich sein - oder hast Du jemanden an der Hand?

Zum Preis kann man schlecht was sagen. Wenn ich einen hätte, würde ich ihn nicht unter 1.000,- abgeben.
Höchstwahrscheinlich dürften aber Preise zwischen 350,- bis 500,- angesagt sein. Wie gesagt - es ist spekulativ. Selbst in Amiland sind sie sehr rar. Gegen den 7150 sind selbst Sylvania-, Concept-, Lafayette-  oder Setton- Receiver Massenware ...

Edit:

1. Überragender "Haben Wollen" -Faktor
2. Beantwort
3. Es lohnt sich - und repariert werden kann so etwas immer. Ausser, es gehen spezielle Teile kaputt. Aber die sind in nahezu jedem Oldie verbaut. Mehr oder weniger.

HisVoice

Hallo @Vintagefuxx

Willkommen im Forum

Infos hat Peter dir ja schon "eingestellt"  :_good_:

Der von dir gezeigte Toshiba erinnert mich vom Design sehr an eine Denon GR 535/555 (und auch ziemlich selten)

Bild  http://www.audiostereo.pl/Amplituner_Denon_Gr555_31001.html

Weiterhin viel Spaß

Kappa8.2i

Feistes Netzteil

fast so tief wie breit

Sehr ansprechendes Gerät

HisVoice

Wenn ich mich täusche sehe ich sogar 2 Netzteile

aileenamegan

Es sind zwei Netzteile. Eines ist für den VV, das andere  ist für die Endstufen - noch mal aufgeteilt in links und rechts.
Und obwohl ich ja auch zwei GR555 habe, Maddin ja auch einen besitz, so ist der Toshiba ungleich seltener. Sieht man ja hier am geradezu inflationären Besitzstand bezogen auf den DENON... raucher01

Kappa8.2i

Finde diese 50er Tiefe echt beeindruckend

müsste in dem Fall schon wieder ein neues Regal her :flööt:

Maxihighend

Wow, geiles Teil! Kannte ich nicht  .,d040.

Beim ersten Blick dachte ich ob des Dolby-Zeichens über den VU´s, es handelt sich um einen Casseiver  :_55_:

:grinser:
:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Compu-Doc

1/2-OT: Also wenn wir schon beim vergleichen sind, sollte der nicht fehlen.
©by GOOGLE-Bilder(jbmanuals.free.fr)
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

Danke für die Antworten.

Gerade hat mir ein Forumsmitglied eine Email geschrieben und mir mitgeteilt, dass es so gut wie aussichtslos ist, diesen Toshiba in Deutschland zu erwerben.

Das wird dann wohl nichts.

Den Marantz mag ich nicht(sorry, das ist eben Geschmackssache)

viele Grüße

Vintagefuxx

dicko reloaded

Den Toshiba SA-7100 findet man da schon eher. Der sieht dem 7150 sehr ähnlich, hat aber eine analoge Senderscala. In den USA sind die schon ab und an bei ebay zu finden.
Allerdings dürfte der Preis zzgl. der Versandkosten recht heftig werden. Ich hatte meinen 7100 auch aus den USA geholt. Das hat mich dann knapp 300,- Euro gekostet.

Gruß, Dirk

Tedat

Zitat von: dicko reloaded am Sonntag, 02.März.2008 | 20:37:57 Uhr
Den Toshiba SA-7100 findet man da schon eher. Der sieht dem 7150 sehr ähnlich, hat aber eine analoge Senderscala. In den USA sind die schon ab und an bei ebay zu finden.
Allerdings dürfte der Preis zzgl. der Versandkosten recht heftig werden. Ich hatte meinen 7100 auch aus den USA geholt. Das hat mich dann knapp 300,- Euro gekostet.

Gruß, Dirk

Schöner Receiver der SA-7100: http://www.grandcanyontuberadio.com/Toshiba/toshiba_sa7100_stereo_tuner_amp.htm

Da finde ich die 300 Euro durchaus angemessen.. ja fast ein Schnäppchen!  :_good_:

Ließ der sich auf 220V umstellen?

raphael

Hallo Leute!

Ich habe einen Toshiba SA 7100 besessen, doch habe ich ihn gegen einen Marantz 2275 eingetauscht.

Der Toshi klingt sehr gut, hat ein großes schwarzes gekapseltes Alps-Volume-Poti, das ich in der Qualität noch bei keinem Receiver gesehen habe.
Ich hätte den Toshiba auch gerne behalten, trotzdem meine ich, keinen schlechten Tausch gemacht zu haben, denn der Marantz 2275 entspricht genau meiner Vorstellung, wie ein 70er Jahre Receiver aussehen soll.

Die Silver-Line-Geräte sind nicht so meins.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Compu-Doc

Trifft sich gut, ich wollte sowieso zu KFC und mir nen Eimer Chicken holen; .... gibt´s da überhaupt noch Eimer?  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Tedat

Zitat von: dicko reloaded am Dienstag, 04.März.2008 | 14:15:17 Uhr
Die Auktion für diesen  7150 läuft noch 11 Stunden

Na da schau an, hieß es nicht weiter oben die sind fast unmöglich zu finden?  :shok:

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 04.März.2008 | 14:22:10 Uhr
.... gibt´s da überhaupt noch Eimer?  .,a015

Aber sicher doch... nur schmecken die Dinger auch nicht viel besser als das was drin ist.  .,a026

aileenamegan

Zitat von: Tedat am Dienstag, 04.März.2008 | 15:55:04 Uhr
Na da schau an, hieß es nicht weiter oben die sind fast unmöglich zu finden?  :shok:

... in Europa.

Vintagefuxx

Hallo

Der Toshiba wurde gegen einen ("popeligen")-Marantz getauscht? Das verstehe ich nicht, ich dachte immer, dass der Toshiba besser ist. Einen Marantzreceiver haben doch viele- das ist doch nichts Besonderes,oder?
Marantzreceiver sind bei Ebay ja auch immer sehr teuer. Sind die das denn überhaupt wert? Da gibt es ja auch eine Menge an verschiedenen Typen. Der Marantz Receiver 2270 soll(glaube ich) der beste sein. Oder ist der 2275 dann noch besser? viele Grüße.

Kappa8.2i

Udo

Erich

Alles Marantz-Hasser - Lasst doch Raphael tauschen, hat ja auch Recht  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Kappa8.2i

Zitat von: Erich am Dienstag, 04.März.2008 | 20:33:30 Uhr
Alles Marantz-Hasser - Lasst doch Raphael tauschen, hat ja auch Recht  :smile

Wer sagt denn sowas? .,a040

HisVoice

Herrschaften

Bitte keinerlei vergleichsversuche von verschiedenen Herstellern anstellen , zum einen ist das unnötig und selbst wenn kann das nur der Eigner solcher Gerätschaften für sich entscheiden !

Bleibt bitte beim Thema

Vintagefuxx

Ich möchte den Leuten hier nicht auf den Schlips treten. Aber unbekanntere Receiver können ja auch gut sein. :__y_e_s:

aileenamegan

Vollkommen richtig - aber das Thema Marantz und Preis-Gegenwert-Relation haben wir schon oft kontrovers diskutiert. Ergebnis waren immer verhärtete Fronten.

raphael

Hallo Leutln!

Der Toshiba SA 7100 ist sicher seltener als der Marantz 2275.
Was mir persönlich aber sowas von wurscht ist.

Der SA 7100 klang anders als der Marantz, möglicherweise neutraler.
Der Marantz macht mehr dafür Druck im Bass.
Ich höre grundsätzlich nur mit Neutralposition oder Tone defeat, falls vorhanden.

Vom Aussehen her, der Toshiba war ein Riesending und passte in keins von meinen Racks.

Natürlich hätte ich den Toshiba gerne behalten und den Marantz für 200 Euro gekauft, so wie er angeboten wurde.
Ich bin Pensionist mit viel Freizeit, doch dafür habe ich etwas weniger Geld.
Den Verkäufer kannte ich, er kam zu mir, wir testeten beide Geräte, tauschten und beide waren zufrieden.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich durch meinen Beitrag auf keinen Fall den Toshiba schlecht machen wollte.
Er bietet ja hohe Qualität und ist ausgezeichnet verarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Armin777

Hallo alle,

wollte mal hier wieder etwas anfügen. Den hier hatte ich gestern auf meinem Tisch (er ist von dicko)

Sehr klassisch, geradlinig und hochqualitativ. Ich verstehe nicht, wieso Toshiba damals nicht viel mehr Erfolg hatte. Außer ein paar defekten Lampen, den üblichen gammelnden Schaltern und einen vertrimmten Tuner hatte er auch nichts, bis auf ein defektes Meter. War aber auch nur ein Wackelkontakt.
Es macht richtig Spaß mit dem Gerät zu hantieren.

Innen, von unten:

und ein Gleiches von oben:

Von schräg oben:

Immerhin hat das Gerät ganz schöne Maße: 50cm breit, knapp 40 cm tief und 15 cm hoch. Gewicht 12,5 kg
Und: ein schönes, keineswegs minderwertiges Holzhäuschen.

Von hinten:

Schade, daß der so selten ist!

LeCobra

Der macht ja ganz schön was her  :drinks:

Ist das Gehäuse Echtholzfurniert oder ist da eine Folie drauf?

amino

Der sieht echt prima aus.
Hatte Toshiba möglicherweise auch hier seine Finger mit drin?
...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Da hat aber einer massiv bei Tandberg und Pioneer geklaut!  :grinser:

Udo

Ich hatte auch mal kurz einen schönen Toshiba-Tuner, der war enorm hochwertig. 4-Gang Drehko für UKW, alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten und ein Kampfgewicht von rund 8kg. War ein ST-420. Leider war die Optik eine Katastrophe, die Front war komplett zermackt und das Gehäuse verrostet.

ZitatHifi-Stereo-Tuner ST-420

1. FM Tuner mit FET und Vierfach-Drehkondensator
2. FM-ZF Verstärker mit Differenzverstärker-IC's, hochwertigem LC-Filter und Keramikfilter.
3. Multiplexteil mit neuentwickeltem PLL-IC.
4. Leichte Sendereinstellung durch große Instrumente und lange Skala.
S. Eingebauter Referenzpegel-Oszillator für optimale Tonbandaufnahmen.
1. FM-Tuner mit FETund Vierfach-Drehkondensator.
Vorteil: Durch den Vierfach-Drehkondensator und einem Feld-Effekt-Transistor im UKW-Eingangsteil wird eine hohe Eingangsempfindlichkeit und stabiler, selbst durch starke Sender ungestörter Empfang gewährleistet.
2. FM-ZF-Verstärker mit DifferenzverstärkerIC's, hochwertigem LC-Filter und Keramikfilter. Vorteil: Die dreistufigen DifferenzverstärkerIC's mit hervorragenden Begrenzer-Eigenschaften, ein hochwertiges, phasenlineares LCFilter und ein Keramikfilter sorgen für hohe Selektivität und verhindern Störungen durch andere Sender.
3. Multiplexteil mit neuentwickeltem PLL-IC. Vorteil: Im Stereodecoder verbessert eine neuentwickelte Integrierte PLL-Schaltung (Phase Locked Loop = phasenstarr synchronisierter Regelkreis) das Temperaturverhalten, die Zuverlässigkeit und Stabilität. Eine weitere Schaltung sorgt für die fehlerfreie Stereo-Anzeige und die automatische Mono-/Stereo-Umschaltung.
4. Leichte Sendereinstellung durch große Instrumente und lange Skala.
Vorteil: Der präzise'frequenzlineare Drehkondensator erlaubt in Verbindung rnAt der langen Skala und zwei Meßinstrumenten (Feldstärke und Ratio-Mitte) eine leichte und genaue Sendereinstellung.
5. Eingebauter Referenzpegel-Oszillator für optimale Tonbandaufnahme.
Vorteil: In der AIR Check-Position liefert der ST-420 einen Referenzpegel, der einer 100 %FM-Modulation entspricht. Mit diesem Pegel kann das Tonbandgerät vor der eigentlichen Aufnahme optimal ausgesteuert werden.

FM
Empfangsbereich: 87,5 - 108 MHz
Antenneneingang: 75 Ohm, 300 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: 1,2 mV (26 dB)
Klirrfaktor: Mono 0,2 %, Stereo 0,3 %
Fremdspannungsabstand: 72 dB
Frequenzgang: 20 Hz -15 kHz ± 1 dB
Gleichwellenselektion: 1,0 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung: 85 dB
ZF-Unterdrückung: 90 dB
Trennschärfe: 70 dB
AM-Unterdrückung: 55 dB
Kanaltrennung: 45 dB
Ausgangspegel: 0 - 800 mV (variabel)
MW
Empfangsbereich: 525 -1605 kHz
Eingangsempfindlichkeit: 15 µV
Spiegelfrequenzunterdrückung: 35 dB
Fremdspannungsabstand: 50 dB
Trennschärfe: 30 dB
Allgemeines
Halbleiter: 2 FET's, 22 Transistoren, 19 Dioden, 4 IC's
Stromversorgung: 220/240 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 25 Watt
Abmessungen: 450 x 148 x 376 mm
Gewicht: 8,3 kg

Daten von Michael Otto.

Bildchen reiche ich nach.

Armin777

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 26.März.2008 | 18:36:34 Uhr
Der macht ja ganz schön was her  :drinks:
Ist das Gehäuse Echtholzfurniert oder ist da eine Folie drauf?

Hallo Kim,

nee, das ist echtes Holz - nix Folie!

LeCobra

Der sieht einfach nur toll aus, schade nur das er so selten ist.
Aber das ist ja oft so...

Stapelkönig

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 26.März.2008 | 18:50:49 Uhr
Hallo Kim,

nee, das ist echtes Holz - nix Folie!

Also mein SA 620 ist eindeutig laminiert.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Auf meinem 620 ist ebenfalls billiche Folie. Muß komplett runter und Furnier drauf.

Vintagefuxx

Guten Tag.

Ich lese gerade in einem anderen Bereich dieses Forums, dass jemand sich ein ähnliches, wenn auch nicht so großes Gerät von Toschiba gekauft hat.
Es scheinen also doch ab und zu welche angeboten zu werden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Kauf!

Viele Grüße
V.F.

Mugen

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 29.März.2008 | 22:04:56 Uhr
Auf meinem 620 ist ebenfalls billiche Folie. Muß komplett runter und Furnier drauf.

Habe auf meinem 620 auch nur graugrüne Folie :P

Ich denke der wird mein erstes Eigenfurnierprojekt in Verbindung mit HiFi. Ansonsten habe Ich ja schon öfter furniert, allerdings halt noch nie ein Gehäuse für einen Receiver oder etwas in der Art .,d040

Matthes

Hallo,

so einen Toshiba SA 7100 würde ich auch nicht von der Rackkante stossen, gefällt mir ausnehmend gut...

Ich habe auch noch einen "kleinen" Toshiba Tuner hier. Empfangswunder ist er dev. keines, der Klang hat mich allerdings ziemlich überrascht. Klingt besser als mein Kenwood KT-615. Toshiba ST-230:

Grüße
Matthes

aileenamegan

Einer der schönsten Receiver, die ich besitze (besser gesagt Nummer zwei) schreitet seiner Vollendung entgegen: der Toshiba SA20Y. Front komplett in schwarz, wie die Pios der SX330-und-größer-Reihe. Das sogenannte BlackBox-Design.
Nur noch das schwere Gehäuse muß aufgehübscht werden, verleimt habe ich es gerade neu. Bleischwerer Receiver, zu dem man keinerlei Daten findet. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich Nummer eins und Nummer zwei zum Teil recht abweichend unterscheiden. Muss wohl die Weiterentwicklung innerhalb der Serie gewesen sein.

Vielleicht sollte man mal einen Fred zum Thema Blackbox-Receiver aufmachen. Hier haben doch etliche zumindest Pios und Maddin ebenfalls den SA20Y. Gab ja nich t so viele Firmen, die so etwas vermarktet haben...
Sansui, Pioneer, Standard Radio Corp. - und mehr fallen mir gar nicht ein...   

PeZett

Hallo Peter,

...schon vergessen? ( http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1517.0)

Die von Dir aufgeführten weiteren "BlackBox-Receiver" können natürlich
um die Geräte von McIntosh ergänzt werden. (Die McI´s "machen" ja nur
in diesem Design) Ich schätze, dass das Desgin mal sehr en vogue
gewesen ist (vor allem in d. USA).

Zu den erwähnten Pio-SX-Geräten noch eine Frage: mir sind hier eigentl. nur
Geräte bekannt, die von den Abmessungen her doch deutlich kleiner waren als
der Toshi SA20. Gab es von Pioneer auch grössere Geräte (sprich: grössere
Abmessungen)?

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)