• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Harman Kardon 150+ ( 150 plus)

Begonnen von rappelbums, Donnerstag, 13.März.2008 | 11:49:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rappelbums

Der 150+ ist heute angekommen ...

Mit dem VK war abgesprochen, daß er das Gerät in einen gescheiten Karton steckt, für überdimensionierte Polsterung sorgt, halt alle üblichen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Dafür hat er auch anständig was an Versandkosten kassiert. Erinnert mich bitte daran, daß ich den VK steinige , erschieße und in Stücke schneide . Dumme Evolutionsbremse!

So, das dazu ...

Während sich das Monstrum von Receiver langsam an das Klima hier im Ruhrgebiet gewöhnen darf, habe ich erste Bilder geschossen.

Das Gehäuse ist glücklicherweise recht ordentlich erhalten. Nein, das Bild ist nicht verwackelt, das ist der dicke Schmutzfilm, der sich auf und im Receiver befindet  :__y_e_s:
Eine Innenansicht.
Wo kommt denn hier der Rost her? Gehe gleich mal einen Dremel kaufen, habe bei Armins Reparatur des Fischer gesehen, wie schön das wird ...
Die Endstufen sind auch schon einmal neu bestückt worden. Hoffentlich sind sie noch in Ordnung ...
Eine weitere Innenansicht
Ein Größenvergleich mit dem 75+. Und mit dem Woodcase ist der 150+ noch einmal größer. Ein wahrer Bolide   :_good_:
So sieht er von der Unterseite her aus.
Nanu, wer hat denn da mit dem Seitenschneider gespielt?
Und warum ist ein Loch in dem Gehäuse vom Netzteil?
Aha, da hat ein denkbefreites Wesen einfach etwas zu lange Schrauben durch die Füße des Receivers gejagt, bis sie fest saßen.
Kurz mit einem ehemals weißen Lappen über die Netzteile gewischt ...

To be continued ...
Die Bilder gibt es auch zum zügig durchklackern in der Galerie, Link steht in der Signatur.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

dicko reloaded

Hallo rappelbums,

hast du das Manual erhalten? Ich habe zwar keine Fehlermeldung bekommen, aber das PDF ist ja über 17MB groß ...

Gruß, Dirk

rappelbums

Hallo Dirk,
habe es bekommen, habe Dir doch auch geantwortet und mich artig bedankt ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

dicko reloaded

Zitat von: rappelbums am Donnerstag, 13.März.2008 | 13:49:40 Uhr
Hallo Dirk,
habe es bekommen, habe Dir doch auch geantwortet und mich artig bedankt ...

Oh, die Mail ist nicht bei mir angekommen. Vielleicht ist sie im Spam-Filter hängen geblieben ...

Gruß, Dirk

rappelbums

Guten Abend!

@ Dirk
Zitat von: dicko reloaded am Donnerstag, 13.März.2008 | 17:00:54 Uhr
Oh, die Mail ist nicht bei mir angekommen. Vielleicht ist sie im Spam-Filter hängen geblieben ...
Gruß, Dirk
Na dann von hier aus noch einmal ein recht herzliches Dankeschön!

_____

Nun aber weiter mit dem 150+. Das wird wohl eine etwas größere Baustelle werden. Wenn Ihr wollt, mache ich von jedem Schritt Bilder und berichte.

Die ersten kleinen Erfolge - aber auch Misserfolge - sind zu vermelden.
Die vier Endstufen scheinen zu laufen. Testen konnte ich das aber leider nicht mit dem in den Receiver eingebauten Empfänger, der bleibt nämlich mucksmäuschenstille! Die eiskalte Lötstelle, wie beim 75+ habe ich noch nicht entdeckt.
Vielleicht fällt sie mir ja noch ins Auge - hoffentlich.

Dieser Rost, für den ich eigentlich einen Dremel kaufen wollte, scheint seinen Ursprung im Lampengehäuse des Feldstärkeinstrumentes zu haben. Keine Ahnung, wie der dort hin kommt. Ringsum keine Spuren von Feuchtigkeit.  .,a015
Die beiden Glühbirnen wollen noch gewechselt werden. Die Gummipfropfen, die die Lampen halten, werden sich dabei wahrscheinlich in 1000 kleine Gummikrümel auflösen. Mal sehen, was ich als Ersatz auftreiben kann. Die übrigen Lampen im Receiver werde ich dann auch gleich erneuern.

Die Front und die Knöppe erwiesen sich als wirklich gut erhalten. Wieder einmal habe ich die Reinigungsmethode mit dem Waschpulver bemüht. Jetzt funkelt und blinkt es wieder wie vor über 30 Jahren.
Dem Woodcase war bereits mit Möbelpolitur sehr gut geholfen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Das Gehäuse vom Feldstärkeinstrument habe ich ausgebaut. Sieht lecker aus ...

Der Gummipfropfen, der die Lampen hält, zeigt tatsächlich ein wenig Altersschwäche. Der Rost kommt offenbar vom Anschlussende der Lampen. Gut, werden eh ausgetauscht.
Aber wo bekomme ich solche Lampen her? Im Service Manual stehen die Werte 10 V, 150 mA. Durchmesser mit meiner recht einfachen Lehre: 9,2 mm. Die Lampe ist etwa 2 cm lang. Außerdem hat sie die Anschlusskabel direkt dran.

Habt jemand von Euch eine Conrad-Nummer?


Die Werte für die Lampe am Power-Knopf stehen leider nicht im Manual. Kennt jemand zufällig den Wert?  .,d040

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Das ist aber eine nette Baustelle... :_24_:

Bei den Lampen würde ich im Autozubehör nachschauen - bekömmliche 12V in verschiedenen Wattstärken und Formen. Da habe ich mich auch schon verschiedentlich bedient...

rappelbums

Hier mal ruckizucki eine Tabelle mit den Werten der Lampen:








FunktionVmA
Stereo/In Tune1570
Meter10150
Power/Mode??
Pointer1070
Dial10300

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Die Werte müßen doch alle samt und sonders im Manual stehen...

rappelbums

Dachte ich auch, der Wert von der Lampe für den Powerknopf fehlt aber.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan


rappelbums

Jawollja! Werde morgen mal weiter an der Kiste basteln. Wäre schön, wenn er zu Ostern wohnzimmertauglich aufspielen könnte. Mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt, der 150er ist es wert, wieder schön restauriert zu werden.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Gefällt mir sehr gut. Ich habe ja nur einen 330B... :_55_:

Mugen

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 14.März.2008 | 23:58:55 Uhr
Gefällt mir sehr gut. Ich habe ja nur einen 330B... :_55_:

ach stümmt ja da war doch was. Natürlich muss der Rest der Serie auch noch her, nur gibts von HK nicht ganz so viele Receiver wie von Kenwood und Sansui und was machste wenn du die HKs auch noch alle hast?

Wird dann Schneider gesammelt? ;0001

rappelbums

Mit Receivern von H/K bin ich mittlerweile recht gut ausgestattet. Gefallen mir klanglich und optisch auch sehr gut.
Nun aber zurück zum Thema:
Eine solche Fassung sollte gut in das Gehäuse passen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=725048
Und diese Lampen könnten auch gehen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=725072
Was meint Ihr?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Wäre einen Versuch wert - sollte passen.

Tedat

Zitat von: Mugen am Samstag, 15.März.2008 | 01:07:09 Uhr
..nur gibts von HK nicht ganz so viele Receiver wie von Kenwood und Sansui und was machste wenn du die HKs auch noch alle hast?


Gibt es nicht? Na dann schau doch mal auf die Harman/Kardon Seite was es da alles so gab... und bis er einen Citation Receiver ergattert hat sollte auch etwas Zeit vergehen. Sollte Sammelgebiet für einige Jährchen sein.  :flööt:

raphael

Hallo!

Ich besitze einen Harman Kardon 800+ und einen 930.
Beides feine Geräte mit druckvollem Klang trotz eher bescheidener Watt-Zahl.
Ich kenne sonst keine Receiver, die mit ca. 2x 40 W solch einen Druck machen.
Mit Druck meine ich einen konturierten, straffen Bass, nicht die sogenannte Marantz-Wärme...

Grüße Raphael

rappelbums

Die nächsten Schritte sind getan. War heute beim großen C in der Nachbarstadt Essen. Nach kleinem Kampf durch Baustellen und Essen-typische chaotische Verkehrsführung präsentierte ich der Dame an der Theke für optoelektronische Bauteile meine Wunschliste.
Die Pilotlämpchen für die Skala hatte sie, sind bereits fertig eingebaut. Die restlichen Lämpchen werden durch Glassockellampen ersetzt, an die ich Litze gelötet habe. Paßt vom Durchmesser her recht gut. Bei der Isolation der Anschlüsse wird mir wohl die Heißklebepistole helfen müssen, auch bei der Fixierung der Lampen in ihren Zerfallsbedrohten Gummihalterungen. Die dicken Knöppe auf dem Bild sind von nem Kenwood geliehen.
Leider bekomme ich die Stereo-Anzeige noch nicht zum Leuchten. woran das nun schon wieder liegen kann ...
Ich glaube, der h/k bildet mich zum RFT aus.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

So, hier mal wie im Klönschnack bereits angekündigt mein kleines Problemchen ...

Der Tuner vom 150+ macht über die Endstufen keinen Radau. Der Tuner an sich funktioniert aber. Das ist an den Instrumenten ablesbar, der Quieting-Meter schlägt aus und die In Tune Lampe leuchtet je nach Wahl eines Senders oder auch nicht. Wenn die Lautstärke vollständig aufgedreht ist, kann man auch sehr leise den eingefangenen Sender wahrnehmen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

HisVoice

Alle Quellenwahlschalter mal bewegen und /oder reinigen vor allem die Tapeschalter prüfen ....wackeln und probieren ......nicht abreißen :give_rose:

Jürgen Heiliger

Hi Pappelbumms,

ich denke auch da macht der Tape-Schalter Probleme.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

HisVoice

Ach so und beim probieren bitte auf gemäßigte Lautstärkenstellung achten .................nicht das du noch nachher den Kopfhörer aus den Ohren "puhlen" mußt

:smile

Kappa8.2i


rappelbums

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 16.März.2008 | 22:15:54 Uhr
Pappelbumms
;0003

Zitat von: HisVoice am Sonntag, 16.März.2008 | 22:12:45 Uhr
Alle Quellenwahlschalter mal bewegen und /oder reinigen vor allem die Tapeschalter prüfen ....wackeln und probieren ......nicht abreißen :give_rose:

Das gehört zum Standardprozedere. Ich denke, die Schalter sind es diesmal nicht.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 16.März.2008 | 22:15:54 Uhrich denke auch da macht der Tape-Schalter Probleme.....
Der Tape Mon 1 aus der unteren Reihe der kleinen Schalter? Glaube ich nicht. Die untere Reihe Schalter hat zwar noch kein Kontaktspraybad genommen, wenn der Function-Drehregler auf AUX steht, spielt aber die angeschlossene Quelle. Drehe ich den Schalter weiter auf Tuner, bleibt der 150+ stumm, in beiden Stellungen, Mono und Stereo.

Zitat von: HisVoice am Sonntag, 16.März.2008 | 22:20:35 Uhr
Ach so und beim probieren bitte auf gemäßigte Lautstärkenstellung achten

Habe für solche Zwecke ein Paar Lautsprecher. Ich warte nur darauf, daß diese Produzenten akustischer Umweltverschmutzung endlich den Geist aufgeben. Aber einen Testmit Kopfhörer werde ich auch mal machen, vielleicht kann ich so den Fehler weiter eingrenzen.


Danke für die Tips, ich melde mich, wenn ich einen Schritt weiter bin.  .,d040

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Die Schalter der unteren Reihe habe ich nun auch bearbeitet, die scheinen es nicht zu sein.

Test mit Kopfhörer: Am Anschluß für Front höre ich gar nix, wenn der Regler auf Tuner steht. Am Anschluß für Rear kann ich aber bei voller Lautstärke sehr leise den Radioempfang vernehmen. Hört sich an wie ein Übersprechen der Kanäle.
Mit angeschlossenem Kopfhörer habe ich auch den Drehregler noch mal getestet. Bei gut aufgedrehter Lautstärke war dabei ein leichtes Brummen und Knacken zu vernehmen, so wie ich es bei der Betätigung des Drehreglers erwartet habe. Die Druckschalter habe ich dabei auch noch mal alle durchgetestet. Alles soweit wie erwartet.

Die Stereo-Lampe leuchtet übrigens auch nicht, obwohl ich sie erneuert habe und die Glühbirne nicht defekt ist.

--> Ich brauche Hilfe .,d040

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

amino

Hast mal geschaut, ob vielleicht im Inneren oder auf der Rückseite ein kleiner Schalter ist. Manchmal kann man da für'n Empfang was Umstellen.
...benutz die Schlurre!

rappelbums

Zitat von: amino am Montag, 17.März.2008 | 17:07:10 Uhr
Hast mal geschaut, ob vielleicht im Inneren oder auf der Rückseite ein kleiner Schalter ist. Manchmal kann man da für'n Empfang was Umstellen.
Habe ich. Stereo Threshold ist mittels eines Potis auf einer Platine eingestellt, zugänglich durch das Bodenblech des 150+. Da ist noch Versiegelungslack drauf, das habe ich nicht angerührt.
Muting ist auf der Rückseite mit einem Poti einstellbar, da habe ich mir schon die Finger dran wundgedreht, so wie an allen anderen Potis übrigens auch.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

amino

Hast nicht zufällig das SM? Könnt Dir vom 730 eines als PDF schicken.
...benutz die Schlurre!

rappelbums

Doch, habe ich bereits. Möchtest Du einen Blick reinwerfen? Ich sende es Dir gerne zu.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

dicko reloaded

Das SM vom 150+ hat er schon ...

Gruß, Dirk

amino

...benutz die Schlurre!

rappelbums

Hallo,
hier geht es nun auch weiter. Ein entfernter Bekannter meiner Eltern ist pensionierter Radio- und Fernsehtechniker. Er selbst hat eine wunderbare Sammlung "oller Radios", Röhrengeräte aus den 50ern und 60ern, einige Transistorradios.
Nun hat er sich bereit erklärt, sich mal dem 150+ zu widmen. Habe den Receiver vorhin bei ihm abgeliefert. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Er sagte auch etwas davon, daß er seine Sammlung verkleinern wollte. Soll ich ihn mal für Euch darauf ansprechen, eventuell Bilder machen und Preisvorstellungen nennen?
Er sagte, er habe auch ein paar Endstufen ... Was genaues weiß ich aber nicht. Wenn, dann werfe ich eh erst mal nen Blick drauf ;) Dann kommt Ihr dran :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i


aileenamegan


MAC

Gruß,

Matthias

dicko reloaded

Habe gestern auch mal wieder einen 150+ bekommen. Laut Verkäufer gingen die hinteren Kanäle nicht, die Beleuchtung war teilweise defekt und es fehlte ein Knopf.
Wie ich erhofft hatte, waren die hinteren Kanäle nicht defekt, sondern der Receiver auf Stereo geschaltet, dann werden die Endstufen gebrückt und beliefern nur die vorderen Kanäle :_55_:
Dann noch die Beleuchtung des Signal-Meters, Stereo- und In Tune-Lampe ersetzt, sowie die Lampe des Skalenzeigers erneuert. Potis und Gehäuse reinigen, den fehlenden Knopf von meinem Schlachtgerät genommen und schon habe ich einen richtig schönen und voll funktionsfähigen 150+ raucher01





Gruß, Dirk




Kappa8.2i


rappelbums

Ohhh, schön!
Welche Lampen hast Du denn genommen? Wie sahen die Fassungen der Lampen aus? Auch zerbröselt? Welchen Ersatz hast Du genommen?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 12.April.2008 | 19:17:51 Uhr
Sieht wirklich schnuckelig aus  :_good_:
Der ist nicht schnuckelig. Als ich meinen beim RFT ablieferte, bot ich ihm an, den Receiver direkt auf seinen Arbeitsplatz zu stellen.
Er sagte zunächst, das sei nicht nötig, worauf ich konterte, der sei aber schwer.
Als der Receiver dann tatsächlich bei ihm auf dem Arbeitstisch stand, wollte er kurz prüfen, ob der Receiver wirklich schwer ist. Er setzt an, griff an den Receiver und: NIX. Der H/K blieb einfach stehen.  :smile

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll