• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Denon PMA-850 Endstufe

Begonnen von Harry Hirsch, Dienstag, 18.März.2008 | 15:33:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Hirsch

Moin,

mein Denon PMA-850 vom SgnM (Strom geht nicht Mann) ist gestern angekommen. Trotz miserabler Verpackung hat das Gehäuse den Transport erstaunlich gut überlebt. (Hermes + Denon sei Dank)

Der Deckel war vom Verkäufer freundlicherweise nur lose aufgelegt, sodass ich schnell einen Blick in die Innereien bekam.

Er sieht soweit gut  aus. Es wurde zwar alles mal geöffnet, aber bisher habe ich keine verbastelten Stellen gefunden. Die Sicherung war natürlich mit einem Draht gebrückt, obwohl sie noch ok war.

Nach dem einschalten ging die Endstufe kurze Zeit später in die Protection. Am Ausgang des rechten Kanals habe ich Gleichspannung gemessen. Probehalber habe ich den rechten Kanal abgeklemmt und siehe da, er spielt. Etwas linkslastig aber gut.

(Auch der Kater meint: Da stimmt wat nich)

Nun die bange Frage: Gibt es Ersatz für die Transen?

(Rückseite vom amputierten Modul)

Armin777

Hallo Detlev,

warum sollten die TO-3-Transistoren kaputt sein? Wenn die kaputt sind (oder auch nur einer davon) dann fliegen die Sicherungen heraus.
Der Fehler steckt woanders, ist viel kleiner - aber womöglich komplizierter.

:drinks:

Harry Hirsch

Ich kann heute Abend nochmal nachmessen, aber zumindest einer der beiden hat auf allen Beinen immer Durchgang - egal wie ich messe.

Armin777

Hallo Detlev,

in so einem Fall mußt Du ihn ausbauen und dann messen!

:drinks:

Harry Hirsch

Hallo Armin,

ich habe die Zuleitungen zu den Transen auf dem Bild ausgelötet und gemessen. Ich werde das aber heute Abend noch mal in Ruhe kontrollieren.