• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tonabnehmerempfehlung für schweren Tonarm...

Begonnen von *mondvogel*, Mittwoch, 19.März.2008 | 01:32:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*mondvogel*

Hallo zusammen!  :_hi_hi_:

Ich bin gerade dabei mich nach einem neuen System für meinen Plattenspieler umzuschauen (Kenwood kd 8030). Momentan spielt ein AT20Sla lim. Ed., dieses ist allerdings schon seit 1993 im Einsatz. Von der Resonazfrequenz her passt es eigentlich ganz gut dazu (irgendwas zw. 10,39 und 9,52 wenn ich mit einer Tonarmmasse von 17 bis 22,5g rechne, und die 8,5g Tonabnehmermasse und Cu 9,5 richtig sind...). Keine Ahnung ob das noch gut ist, mein Gehör ist in dieser Sache nicht geschult. Ich bin auch etwas ängstlich was die Justierung angeht, kann  nur hoffen das ich es richtig gemacht habe... Bisher war es jedenfalls noch kein Spanabhebendes Verfahren... 
Was würdet ihr empfehlen, eine neue Nadel, oder ein neues System? Gibt es eins, das mit dem 8030 (990) richtig gut zusammenpasst? Wie ist eure Meinung zum Denon dl 160 oder zum Sumiko Blue Point Special EVO III (wenn ich noch bisschen spare...), oder das Blue Point No 2, so im Zusammensiel mit dem Plattenspieler...? Ein Denon 103 mit oder ohne R wäre auch ´ne Alternative, aber ich weiß nicht ob der Arm dann schwer genug ist, bzw wie ernst man die Cu von 5 nehmen kann, ich habe schon gelesen das Messungen eine Cu von 9-10 ergeben haben, dann würde es passen... Wie ernst sollte man eigentlich die Resonazfrequenz überhaupt nehmen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Bis dahin!
Mario
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

Erloschen 05

Standardempfehlung. Denon DL 103 low output MC für schwere Arme

u.v.PE 170€

gab es in der Bucht um 100€ - als die Dealer sich beharkten.

solltest Du aber einen MC Phono Pre oder Übertrager haben - oder Du wirst ihn anschaffen müssen.

Das 160 er...ist nicht schlechter... high output   ... um 150 €

geht dafür am normalen PhonoEingang - sparst Du den MC Pre bzw. Übertrager - ist aber eigentlich für "low Mass" Arme entwickelt worden.

für schwere Arme geht auch gut EXCEL QD 700 C II

Dein AT System kenne ich leider nicht, kann ich keine Aussage treffen. Ist das MC oder MM?

Grüsse
Jürgen

Malle

@ cch:

Öööh, nicht doch so'n ollet Excel ! Ist doch een glatter Abstieg !  .,c045

@ Mario:

Das AT20SLA ist eher für max. mittelschwere Arme geeignet. Du irrst Dich mit der Compliance gewaltig, siehe in den News die herunterladbare Tonabnehmerliste, die bestimmt hilfreich ist.

Der schwere Tonarm ruft nach einem System mit geringer Compliance, was also eher nach einem MC-System aussieht. Die Sumiko's sind Sensibelchen und ich kann keines empfehlen. Dann lieber etwas klassisches.

Bye,
Malle

Jürgen Heiliger

Hallo Mario,

zunächste einmal der Tonarm des KD-8030, zumindestens derer die ich bisher hier hatte, waren alle ca.22g in der eff. Masse. (die Masse mittels Testplatte und einem DL-103 zurückgerechnet).

Diese Kombination mit dem DL-103 kann ich im Billigbereich nur empfehlen, wenn's etwas besser sein soll und auch etwas mehr kosten darf DL-103R.....
Soll es aber was besonderes sein und klanglisch im Oberhaus mitspielen, dann empfehle ich dieses hier....

Denon DL-103R nackig mit Shibataschliff.... Gesammtkosten in etwa 450-500€.... da nochmals selektiert und getunt mittels eines leitfähigen Klebers....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Armin777

Hallo Mario, hallo alle,

die DENON-Systeme habe ich alle im Angebot:

DL-103             129,- Euro
DL-103R            299,- Euro
DL-110               89,- Euro
DL-160             135,- Euro

Versand 4,90 Euro.  Kurzfristig lieferbar (3-4 Tage).

Auch weitere 250 Systeme im Angebot!

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hallo Armin,

und was ist mit den Denon
DL-102
DL-301 MK II
DL-304
DL-S1

??
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Armin777

Hallo Jürgen, hallo alle,

habe nur noch zusätzlich das DL-304 im Angebot, kostet ebenfalls 299,- Euro (wie DL-103R).

Die Modelle DL-102, DL-301 und DL-S1 kann ich nicht anbieten!

Sind die Preise denn o.k. ?

Jürgen Heiliger

Hi Armin,

die Preise sind OK.
Schade dass Du das DL-S1 nicht anbieten kannst..... Dies würde mich stark interessieren.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Erloschen 05

Das 304er - hab ich vor einem halben Jahr bei einem Treffen gehört. Da ging mir das Herz ganz weit auf.
Rechtzeitig vorher hatte ich aus Geiz meinen DP 57 L verkauft :wallbash

Preise sind ok. -Ich hab das 103er mal vor einem Jahr billiger bekommen, weil sich die Ebay Dealer bekriegten. Das war sicher unter EK.

@ Malle - keiner weiss, wo der Anspruch des Kollegen beheimatet ist - und für schwere Arme ist das Excel "glatt" geeignet - und low budged.

Wie gesagt, -ich kenne das AT nicht - was kam das 20er denn mal "neu"????

google, google, google

´n gebrauchtes gefunden... uff... 189 Tacken - ob das lohnt? - und es ist ein MM - dann stellt sich die FRAGE NACH MC Eingang ganz laut

http://www.audioscope.net/audio-technica-at20sla-limited-edition-p-1291.html?language=de

Grüsse
Jürgen

*mondvogel*

Hallöchen!

Zitat von: Malle am Mittwoch, 19.März.2008 | 07:36:45 Uhr
Du irrst Dich mit der Compliance gewaltig, siehe in den News die herunterladbare Tonabnehmerliste, die bestimmt hilfreich ist.

Hmm, das ist natürlich ein ganz schöner Unterschied  .,a015 Ich hatte meine Daten aus dem Netz, da ist ja so einiges unterwegs... http://www.cartridgedb.com/

Das DL 103 * hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich hab hier aber auch schon gelesen das dass nun wieder nicht so das Auflösungswunder sein soll, und das 103R neben dem 304 keine Daseinsberechtigung hätte... Aber trotzdem, eine Phonovorstufe ist in Planung, auch wenns ein MM bleibt. Es wird wohl die Rotel werden, die hat einen MC Eingang mit 210 µV / 100 Ohm. Wie passt das denn zu einem DL103?

Danke & Gruß!
Mario
Gruß!
Mario

Jürgen Heiliger

Hallo Mario,

nein die passt nicht wirklich.....

mal so als kleine Faustregel, der Eingangswiderstand eine Phonovorstufe sollte immer dem 10-fachen des Eigenwiderstandes eines Tonabnehmers antsprechen. z.B. beim DL-103 = 40Ohm Eigenwiderstand = größer 400 Ohm Eingangswiderstand beim Phonopre; beim DL-103R = 13Ohm = 130 Ohm.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

*mondvogel*

Hallo Jürgen!

Ach Mensch, hatte mich schon auf´s 103R eingestellt. Ich hab auch schon den 8030 in Kombi mit ´nem Benz MC Silver gesehen, ist ja vom Preis her ähnlich. Ist aber, denke ich, grenzwertig am schweren Arm, oder?

Wie genau muss man eigentlich beim Abschlusswiederstand sein? In der LP gabs mal einen Bericht über MC´s am MM Eingang, und siehe da... Die hatten das 103R auch dabei, zum Vergleich an 100 Ohm, glaube ich. Hmm ich versteh das alles nich  :mega_shock:

Wenn alle Stricke reißen, ich hab ja noch ´nen CD-Player...  :_55_:

.,042
Gruß!
Mario

NikosKötting

Hi Mario,

falls es wieder MM sein sollte wäre ein Garrot Brothers / Arcam/ A&R Cambridge P77 auch eine Empfehlung....

Gruß
Nikos

*mondvogel*

Hi Nikos, ich denke ein MM wirds nicht mehr werden, entweder ein MC, oder ein HO-MC. Mein Favorit ist momentan das DL103R... Jetzt muss ich nur noch schauen und das Ganze mit dem passenden Pre kombinieren...  :flööt:
Gruß!
Mario

*mondvogel*

Obwohl man immer öfter liest, das 103R sei super an mittelschweren Armen...  :shok:
Gruß!
Mario

Armin777

Hallo Mario,

Du bist mit dem DENON DL-103R auf jedenfall resonanzmäßig so weit vom Hörbereich entfernt, daß Du das ganz beruhigt und entspannt
einbauen kannst! Es ist doch für den Anwender nicht wirklich wichtig, ob die Eigenresonanz des Gespanns (Tonarm/System) nun bei 9 Hz oder bei 13 Hz
liegt - das ist auf jeden Fall weit unter dem, was auf den Platten drauf ist. Also, chill down.

TommiS

Moin,

wenn es ein Denon 103 sein soll kann ich diesen Händler nur empfehlen, absolut seriöse Abwicklung, ich hatte mir auch wenn ich kein goßer 103 Fan bin dort mal eines zum Ausprobieren geholt...
Der setzt jede Woche ein System für knapp 100,-€ rein.
Oftmals kann man es für genau diesen Preis auch kaufen und falls es doch mal teurer wird einfach abwarten bis nächste Woche,
dann kommt garantiert wieder eines.

Viele Grüße

Tom

Armin777

Hallo Tom,

kann ja sein, daß dieser Händler seriös und empfehlenswert ist. Aber ein DL-103R hat er nicht im Angebot, aber genau das möchte der Mario aber haben.

TommiS

Nun Armin,

woher weißt Du das? Hast Du bei ihm nachgefragt?

Ich habe bei ihm nachgefragt und es lohnt sich einmal bei ihm nachzufragen!

Ich habe das getan und mir wurde ebenfalls ein Denon DL103R und auch ein Denon DL304 für einen überaus interessanten Preis angeboten.
Darüber hinaus wohnt der Händler bei mir gar nicht so weit weg, so dass ich das System selber bei ihm abholen konnte und auch noch Zeit für einen netten Plausch blieb...

Viele Grüße

Tom

*mondvogel*

Zitat von: Armin777 am Samstag, 22.März.2008 | 14:01:51 Uhr
... Es ist doch für den Anwender nicht wirklich wichtig, ob die Eigenresonanz des Gespanns (Tonarm/System) nun bei 9 Hz oder bei 13 Hz
liegt - das ist auf jeden Fall weit unter dem, was auf den Platten drauf ist. Also, chill down.

`N Abend!

Na das is doch mal eine Aussage, mit der selbst so eine Blindniete wie ich was anfgen kann!  :_good_: Jetz wäre es noch inbteressant zu wissen, was man an "Kiste" zwischen Plattenspieler und Verstärker noch benötigt, wenns die 100 Ohm vom Rotel nicht machen...  .,10

@Tom: Ich werde mal anfragen bei dem Händler, die Bewertungen sehen doch gut aus.

Danke & schöne Feiertage!
Mario

So, und jetzt gehts zum Osterschießen...  :bomb_:
Gruß!
Mario

Armin777

Zitat von: *mondvogel* am Samstag, 22.März.2008 | 21:00:23 Uhr
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was man an "Kiste" zwischen Plattenspieler und Verstärker noch benötigt, wenns die 100 Ohm vom Rotel nicht machen...  .,10

Hallo Mario,
das DENON DL-103 und das R sind beide low Output-Systeme, da benötigtst Du einen MC-Eingang mit etwa 0,3 mV Empfindlichkeit. Wenn nur ein MM-Eingang mit ca. 2,5 mV Empfindlichkeit vorhanden ist, mußt Du einen Vorvorverstärker oder einen Übertrager (Trafo) vorschalten.

Zitat von: *mondvogel* am Samstag, 22.März.2008 | 21:00:23 Uhr
@Tom: Ich werde mal anfragen bei dem Händler, die Bewertungen sehen doch gut aus.
Mario

Wie bereits weiter oben gepostet - bei mir gibt es die auch (sogar auch gute Bewertungen)! :_55_:

TommiS

Hallo Armin,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ist das hier ein Forum oder ist das ein Verkaufsgeschäft in dem Du  Deine Ware anpreist.
Ich sehe da bei Dir und Deiner Position als Moderator doch einen Interessenkonflikt.

Viele Grüße

Tom

Armin777

Hallo Tom,

wenn der Mario und ich uns nicht näher (persönlich) kennen würden, hättest Du Recht!

Erloschen 05

Ich finde es in dieser Form und öffentlich dargelegt viel angenehmer, als in manch anderen Bereichen des HiFi Segments im WWW. Gibt viele Meinungen, so habe ich damit gar kein Prob :drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: TommiS am Sonntag, 23.März.2008 | 16:38:32 Uhr
Hallo Armin,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ist das hier ein Forum oder ist das ein Verkaufsgeschäft in dem Du  Deine Ware anpreist.
Ich sehe da bei Dir und Deiner Position als Moderator doch einen Interessenkonflikt.

Viele Grüße

Tom

Hi TommiS,

ob hier ein Interessenkonflikt besteht oder nicht, dies solltest Du, so denke ich, besser der Forenleitung überlassen.
Eins dürfte aber auch klar sein, zumindestens auch Dir, lieber offen solche Sachen/Geschäfte angebahnt, als wie hinten rum wie es in anderen Foren an der Tagesordnung ist und auch geduldet wird Seitens der jeweiligen Leitung. Und man sich auf diesem Wege austricksen könnte/kann und gewisse Seilschaften mit der Zeit entstehen.
Vor allem aber, so kann nicht das üble Geschmäckle von Bevorzugung entstehen, wie es in anderen Foren auch schon anrüchig ist.

Solltes Du also nochmals ein solches "Problem" zu erkennen meinen, so bitte ich Dich an entsprechender Stelle einen Thread zu eröffnen und nicht den Thread selber stören.

Danke

Jürgen
Admin und Forenbetreiber
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Erloschen 05

Der Sinn der Solidargemeinschaft - ist somit voll getroffen - :grinser:

Wenn ich ein DL 304 brauche, das wird passieren, dann besorg ich es hier!

Österliches Bibbern aus dem kalten Norden.

Kappa8.2i

Zitat von: captainchaoshund am Montag, 24.März.2008 | 09:53:25 Uhr

Endlich habe ich mal verstanden was Du schreibst :zwinker:

Don Tobi

Zitat von: captainchaoshund am Montag, 24.März.2008 | 09:53:25 Uhr

Könnte mir auch passieren!

Armin, ich finde Dein Verhalten transparent und klar. Vielleicht melde ich mich auch wegen eines DL-304. Preis 299 wenn ich es richtig verstanden habe!

Gruß

Tobi

*mondvogel*

Hi!

Ach du meine Güte... Wenn ich nochmal kurz vom Thema ablenken darf...  :beer:
Noch habe ich ja keinen Vorverstärker - welcher wäre denn empfehlenswert für das 103 R? Also, so ganz ohne Schnick und Schnack, Übertrager und so... Einfach Vorverstärker und gut.
Achso, im bezahlbaren Bereich...
In dieser Richtung habe ich mich noch garnicht so kundig getan, spontan würden mir jetz Trigon, Project und Clearaudio einfallen, mit einzelnen Modellen kenne ich mich jedoch nicht aus.

Grüßle!
Gruß!
Mario

Erloschen 05

Wenn´s nicht Bruch und Dallas werden soll für einen PhonoPre... dann bitte Preisvorstellung anreissen.

Höre hier AT OC 9-mit einem Trigon - "Vangarde"- Nachbau...sehr exaktem Nachbau mit Super OP Verstärkern und Mäuseklavier...deutlicher Verbesserungsbedarf erforderlich. Bin ich nicht glücklich damit.

Nur eine Meinung.

Jürgen

*mondvogel*

Preisvorstellung - hmm, human halt, muss ja noch ein 103R kaufen... Kann ja ruhig gebraucht sein, würde mal sagen bis max 300 €. Wird eh nicht alles auf einmal... ;ich?
Gruß!
Mario

Malle

@ Jürgen cch:

Hasdün irgendwo ein Foto von dem trigonischen Nachbau abgelegt ? Würde mich interessieren ...  ;0001

@ Mario und andere:

Etwas OT, dennoch eine bescheidene Frage:

Was ist an dem vielbequatschten, NEUEN, gewinnspannenbehaftetem DL103(R) besser als an meinem GEBRAUCHTEM Empire MC1000 mit vdH I - Nadel, welches anscheinend niemand haben wollte / will ?  .,a015

Bye,
Malle

Jayk.

... wenn ich mich mal einmengen darf: das DL-103R hat eigentlich bei dem Preis für dsa DL-304 keine Daseinsberechtigung mehr.

Das DL-304 macht alles deutlich besser - ist auch aufgrund der etwas höheren Nadelnachgiebigkeit mit Armen um 12g eff. Masse super zu betreiben.

@ Malle:

behalte umgotteswillen das MC1000 - ev. mal für kleines Geld über HiFI-Ilona prüfen u. überholen lassen. Du hast da einen TA der mindestens so gut ist, wie ein vdHul DDT!!! - Ich gebe meines auch nicht her...

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Erloschen 05

hi Jonny,

off topic

was macht das Essen, schmeckts noch?

hier: Ostern war fürchterlich.

Die Jeans kneift...

on topic

und Dein DL 304 - toll - war ein schöner Tag bei Thies.

Gib doch mal die richtige Pre Empfehlung für Dein DL 304

das kürzt das gesamte Verfahren richtig sinnvoll ab :grinser: :grinser: :grinser:

Grüsse
Jürgen

Foddo des Trigon Nachbaues folgt... das Kasterl öffnen - kein Spass

Jayk.

Och Jürgen,

das ist doch so wie mit dem Kochen - wieviel von welchem Gewürz nehme ich zu welcher Speise  .,a095

Also ich hab hier ja etwas Auswahl (vielleicht schmeckt Dir davon etwas), jenachdem:

Wenn am SME 2009 S2 Imp. (auf TD321), dann habe ich die Wahl je nach Lust u. Laune:

- MC Eingang (fest 100Ohm) Onkyo PreAmp P-3890
- Übertrager AT-650, dann MM-Eingang Onkyo P-3890 od. Yamaha C-4
- Hormann SUPA m. grossem NT
- ELAC PrePre MC21 MKII - MM-Eingang Onkyo P-3890 od. Yamaha C-4

Wenn am symmetrisch verkabelten TP90 (auf TD160 MKV - RDC-getuned), dann immer über die AQVOX Phono2 CI MKII symmetrisch auf die Onkyo P-3890

Der Rest geht dann immer auf den ReVox B250 m. ReVox Boxen Atrium B MK IV

Jonny - erholt sich von der Lammkeule  raucher01
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Erloschen 05

AQVOX - ist das nicht das relativ hochwertig verarbeitete Teil aus HH...produziert in Hongkong... - der jute liegt doch bei 600€ - oder irre ich mich? .,a040

Yamaha C 4 - gibbet hier für Dünnes
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230227340213&mpt=1206381999457&tGUID=957af15b1180a043a2f2f102fffb91c1

wobei ich froh war, als meine wech war. Wäre für mich keine ernsthafte Empfehlung. Ich steh auf Yammi ... aber die ist Shit - das olle Yammi Leiden...variable Loudness, macht sich bei diesem Teil sehr übel bemerkbar.

Suche dringend Erholung von der Torte... buaaah 3 Stücke - mir ist übel

gegoogelt... die olle Aqvox wird hier noch mit  749 beziffert, die krieg ich billiger...sowas oder ähnliches muss her :_good_:

http://www.attsaar.de/Rechts/AQVOX.html

Jayk.

... habe meine C-4 letztes Jahr komplett überholt - alle Kondies 'raus und Platinen nachgelötet, etc. das Teil ist wie neu - Material war man gerade 30 Euros - kannste im AAA nachlesen...

Zitatvariable Loudness, macht sich bei diesem Teil sehr übel bemerkbar.

Wieso? Ist doch abschaltbar?

Die AQVOX in MKII kostet (normal) knapp 1000 Teuros, wenn Du Preis hast, melde Dich per PN, ev. gehts noch preiswerter...

AAABER: die spielt am Besten im Symmetrischen Betrieb - normal eben unter ihren Möglichkeiten - also TA-Kabel-Löten (auf XLR) musste schon

Erloschen 05

Hi Jonny,

off TopicAAA ... was ist das? Kann man das essen :grinser: AfrikanischerAnanasApfel vielleicht?

Haste ja bestimmt mitbekommen. Bin ich mit "etwas Türenknallen" gegangen. Mit den "falschen Leuten" gezankt. Brauche keine Bevormundung.

Lesen kann ich ja mal.

On topic

Aber die AQVOX ... die alte C 1 oder war das die C 2 ... gibts doch noch günstiger.

Im Moment bin ich Captain Sparbier. ich hab so viel Zeugs gekauft. Bin gerade im Moment "überhaupt nicht dran" - Kriegskasse leer.

Gruss + Danke fürs das Angebot... beizeiten tauschen wir Tel Nr. Auf die AQ hab ich schon LANGE ein Auge...

*mondvogel*

Zitat von: Jayk. am Montag, 24.März.2008 | 16:17:04 Uhr
... wenn ich mich mal einmengen darf: das DL-103R hat eigentlich bei dem Preis für dsa DL-304 keine Daseinsberechtigung mehr.

Das DL-304 macht alles deutlich besser - ist auch aufgrund der etwas höheren Nadelnachgiebigkeit mit Armen um 12g eff. Masse super zu betreiben.

Hmm, genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, der Kenwood hat 22 g eff. Masse... :huepf:
Gruß!
Mario

Kappa8.2i