• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Minianlagen und Midianlagen aus den Achtzigern - die Klassiker

Begonnen von aileenamegan, Montag, 31.März.2008 | 20:33:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aileenamegan

Da ich eine kleine und feine Toshiba/Aurex Anlage günstig erworben habe stellte ich fest, dass zwar öfter quer durch die Freds darüber gesprochen wird - und wohl auch einige welche besitzen - aber eine Plattform habe diese Anlagen nicht.
Wäre es nicht sehr informativ für alle, wenn wir mal einen Thread aufmachen, der sich nur mit diesen Amlagen beschäftigt? Mit den Aurex's, Uhers, Teac's, Grundigs etc.?
Oder sogar am besten ein Fred für Minis und einer für Midis?
Was haltet Ihr davon?

Harry Hirsch

Im HF gibt es zwar so einen Thread aber hier noch nicht. Dann leg mal los mit deinen Aurexen. :beer:

aileenamegan

Wußte ich nicht - lese da seit meinem Ausscheiden nicht mehr.
Die Frage stellt sich auch, wo man einen solchen Fred am Besten innerhalb der Übersicht platzieren kann.

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

warum nicht in diesem Bereich....
http://hifi-classic.de/forum/index.php?board=63.0

weill mInis sind ja auch nicht nur Tuner/Verstärker.... da gibt's ja auch noch andere, oder? raucher01
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Matthias M

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 31.März.2008 | 21:00:26 Uhr
...weill Minis sind ja auch nicht nur Tuner/Verstärker.... da gibt's ja auch noch andere, oder? raucher01

Moin, moin,

eben, z.B. Anhängendes Hitachisiertes.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

aileenamegan

Na ja, warum nicht. Die klassischen Minianlagen bestanden aber wohl zumeist aus Tuner, Deck und Amp (oder Main/Pre).
Bei den Midis waren schon mal PS dabei.

aileenamegan

Die CD Player der ersten/zweiten Generation zählen für mich nicht dazu, weil sie als standalones konzipiert wurden - und nicht passend zu bestehenden Anlagen...
Die Minis/Midis die ich meine sind ohne Player. Dann müssen wir es wohl auf Ende '70/Anfang'80 festlegen.

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

aileenamegan

So etwas meine ich. nur dann aufgetrennt in Minis und Midis - a là Peers Pioneer.
Das würde doch mal einen schönen Überblick geben. Und Minis müßten doch bei einigen - ausser Erich - noch rumschwirren. Aiwa noch, Telefunken, etc.
Wenn das aber nicht von Interesse ist - weil zu wenige Interesse daran haben, stoppen wir hier. Spart Serverplatz. :grinser:

rappelbums

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Erich

Ich glaube das liegt nicht an der Interesse, sondern die Leute haben fast alle keine Minis  .,70 :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

Ich meine, daß Helge/Dynacophil die Aiwa-Minis in seiner Bastelbude stehen hat.

aileenamegan

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hier in den Mikrokosmen des Forums keine Mini oder Midianlagen geben soll. Martin hat ja auch noch einige Kenwood Midis. Armin hat sogar echte Kenwodd Mini-Verstärker, die in kein Raster fallen. Die allerdings auch keine weiteren Partner im Lieferprogramm des Hauses Kenwood hatten.

aileenamegan

An sich sind hier ja zu wenige Fotos.

Von vorne - noch ungeputzt

Von hinten - noch ungeputzt

Tunerinnenleben - blitzsauber aufgebaut

Verstärkerinnenleben - ganz schön knackig und wertig

Unter drunter verbirgt sich ein fetter Ringkerntrafo - was für ein Kleiner .,d040 .,d040 .,d040 .,d040.

Nochmal von oben mit Blitz

Kappa8.2i

Udo

Zitat von: aileenamegan am Montag, 31.März.2008 | 21:37:06 Uhr
Die CD Player der ersten/zweiten Generation zählen für mich nicht dazu, weil sie als standalones konzipiert wurden - und nicht pasend zu bestehenden Anlagen...
Die Minis/Midis die ich meine sind ohne Player. Dann müssen wir es wohl auf Ende '70/Anfang'80 festlegen.

Vor allem waren sie nicht mini, passt gar nicht.

Armin777

Hallo Peter,

gute Idee! Die Idee Hifi in Mini-Version auf den Markt zu bringen stammt meines Erachtens von AIWA und geht auf das Jahr 1979 zurück. AIWA hat seinerzeit die Modelle ST-R22 (Tuner, Drehko mit Digitalanzeige), SD-L22 (Kassettendeck mit Briefschlitz-Einwurf), SA-C22 (Preamp mit vier Eingängen) und den SA-P22 (Endverstärker mit 2 mal 30 Watt Sinus) herausgebracht. Dazu gab es Miniboxen SC-E11 (die Visonik David hatte hier wohl Ihr Vorbild).
Kennt jemand ältere Minis?

Also ich denke Peter mein mit Minis nur die wirklich kleinen Geräte, nicht zu verwechseln mit den Midis, bzw. Jacket-Anlagen (meist so um 35cm Breite) - diese AIWA haben durchgängig 210mm Breite.

Ich besitze zur Zeit drei Mini-Anlagen: eine AIWA 50er Mini, eine TOSHIBA-AUREX 10er Mini und eine KENWOOD 7er Mini-Anlage.

Mini-Anlagen die ich kenne:
AIWA         22er, 30er, 50er und 80er 
BASF          (AIWA-Derivate)
DENON       1er, 10er, 100er- Minis aus 90er Jahren
GRUNDIG   wie die von Erich und ähnliche
KENWOOD   7er, 9er und 600-Mini
ONKYO        22er und 33er Liverpool-Minis
PHILIPS       20er Minis von 1981 (hatte ich mal selber!, viel, besser als ihr Ruf)
SABA          300er und 310er Minis von 1981
TOSHIBA     10er, 12er und 15er Minis (die 15er Endstufe hatte den Spitznamen "Puppenherd")
UHER          X40erMini von 1979/80
WEGA          (auch AIWA-Derivate in schwarz)

Hier sind nur Minis aufgezählt, die nicht zu den "Neugeräten" gezählt werden können, wie z.B. die Pianocraft-Anlagen von YAMAHA oder die Minis von TEAC und ONKYO.

Vielleicht sollten wir anfangen hier Daten und Bilder zusammen zu tragen, interessant ist es allemal!

:drinks:

aileenamegan

So meine ich das  - und für die Midis einen extra Fred.

Bilder kann ich leider nur von der Aurex 10 beisteuern - Tuner und Amp. Von den gesäuberten Geräten kommen Sie noch.
Armin: gab es da auch ein Deck zu? Ich meine ja...

Armin777

Hallo Peter,

ja gibt es, ich habe das auch Modell PC-D10  (mechanisch mit Hammertasten)

Jürgen Heiliger

Hi Armin, Peter,

was haltet ihr davon, wenn ihr die Daten und Bilder sammelt und ich dann einen chronologisch aufgebauten Thread nachher daraus bastel.....

D.h. in Tabellenform, links die Bilder rechts ne kleine Beschreibung mit den technischen Daten/Besonderheiten.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

aileenamegan

So sehen sie wieder hübsch aus, und piccobello gesäubert und eingestellt:

Toshiba ST-T10 und Toshiba SB-A10

Stormbringer667

aileenamegan

raaabe

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 01.April.2008 | 18:44:28 Uhr
So sehen sie wieder hübsch aus, und piccobello gesäubert und eingestellt:

Toshiba ST-T10 und Toshiba SB-A10

Hallo Peter,

hast Du die beiden Geräte für Deine Sammlung hergerichtet oder willst Du sie verkaufen?

Gruß Paul

Mugen

Hallo

Also ich habe diese Kombi auch (Preamp, Mainamp, tuner)

Allerdings alle drei mit 15er Modellnummern. Ich muss erlich sagen das Sie klanglich und auch von Verarbeitungsqualität echt was hermachen. Das Gehäuse besteht rundherum aus Metall und die Endstufe ist sogar monoschaltbar und laststabil bis 2 Ohm soweit ich weiß.

Hier mal ein älteres Bild davon. Ich habe das Türmchen zusammen mit 2 Heco Standlautsprechern meiner Schwester vermacht damit sie mal von dem Plastekram runterkommt  :grinser:

MAC

Ich habe (hatte) mal von MBO die Minis: MA 1, ST 1, PA 1 odene das Tape CD 1 als Jugendlicher... Seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, aber irgendwo müssen sie noch rumschwirren, ich suche schon seit Jahren auch im Freundeskreis... Irgendwer hat die Anlage seit über 10 Jahren noch von mir... Oder liegt sie doch auf dem Dachboden?

Auf jeden Fall tolle Geräte! Haben den Pool bei unserer Frankreichklassenfahrt zum schwappen gebracht  :grinser: Und das war keine kleiner Pool...

Gruß,

Matthias

piorob

Hier mal ein Bild meiner WEGA Minimodul 205:
Wenn jemanden techn. Daten interessieren: kein Problem, die Anleitungen liegen hier auch...

Armin777

Hallo,

also die MBO die Matthias da erwähnt sind baugleich mit der Anlage von Cybernet oder Krauss, die WEGA ist ein Derivat von AIWA, jedoch in schwarz.

aileenamegan

Matthes

Hallo,

eine Anlage hätte ich auch noch zu melden:

Die 01er Serie von Mitsubishi in 27er Breite. Selbst habe ich nur den Vorverstärker M-P01. Zwar nicht schön aber selten.

Die Verstärker und das Deck sollen bei Tests sehr gut abgeschnitten haben. Der Tuner wurde zerrissen (die betreffende Redaktion hatte wohl ein fehlerhaftes Gerät erwischt).

Grüße
Matthes

aileenamegan

Sieht doch gut aus - ein typischer Vertreter seiner Zeit. Und die Mitsubishis waren immer unterschätzt. Leider wurden sie deswegen nicht so häufig abgesetzt.

Matthes

Das interessante an der M-P01 ist halt, das sie mit nur einem Poti (Lautstärke) auskommt. Alles andere läuft über Schalter.

Die Phonostufen sind sehr gut, besonders die MC. Sie braucht einen Vergleich mit der Yamaha C-4 nicht zu scheuen.
Hier noch der Rest der Anlage:

Grüße
Matthes

aileenamegan

Wenn Mathes sie denn hätte...

Aber die gefiele mir auch. Würde ich gerne mal testen.

Matthes

Danke Udo, leider habe ich nur die Vorstufe...

@Peter, wenn du mal in der Nähe von mir bist, kannst du den VV ja mal leihweise...

Grüße
Matthes

Udo

Dann wünsche ich viel Glück bei der Beschaffung des Rests. Wäre ja sonst schade. :drinks:

Mitsubishi finde ich auch sehr unterschätzt, die hatten in allen Preisklassen sehr überzeugende Geräte. Aber nicht weitersagen.

aileenamegan

Matthes

Harry Hirsch

Die Tapete ist grenzwertig, aber die Philips gefällt.

©mfbfreaks.com http://mfbfreaks.com/apparatuur/voorversterkers/209/

Diese Komponenten ohne das Tape schwimmen gerade in der Bucht.