• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Minianlagen und Midianlagen aus den Achtzigern - die Klassiker

Begonnen von aileenamegan, Montag, 31.März.2008 | 20:33:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aileenamegan

Matthias M

Moin, moin,

wie wär's denn mit Rotel? Oder Blaupunkt?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Matthias M

Moin, moin,

schon wieder, denn vergessen: Körting! Zwar grenzwertig Mini, aber immerhin als "Mini" getestet.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

aileenamegan

Schöne Teile - auch wenn die Körtings schon größere Minis sind.

Kappa8.2i

die Körting hat aber ein interessantes Design.

Nennst du alle 3Anlagen dein eigen? Wollen verkaufen?  :give_rose: .,a115

Stormbringer667

Im Threadtitel steht ja auch:

Minianlagen und Midianlagen aus den Achtzigern - die Klassiker

Also sollte man sich über das Format keine Sorgen machen.  :grinser:

aileenamegan

Die gehören ja auch alle ohne Frage und Zweifel hier hinein.

Matthias M

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 19.April.2008 | 23:35:13 Uhr
die Körting hat aber ein interessantes Design.

Nennst du alle 3Anlagen dein eigen? Wollen verkaufen?

Moin, moin,

da muß ich Dich enttäuschen: die Micronic und die Rotel sind schon weg. Die Körting hab' ich erst am Mittwoch aus Berlin mitgebracht; die will erst mal bespielt werden.

Übrigens sind die Körting mit 26cm Breite noch "Minis"; Wenn ich mich recht erinnere, gab's da mal 'ne Definition über die Gehäusebreite. Sind halt "Germini's"

Tschüß, Matthias

Kappa8.2i

HisVoice

Zitat von: Matthes am Samstag, 12.April.2008 | 01:26:51 Uhr
Das interessante an der M-P01 ist halt, das sie mit nur einem Poti (Lautstärke) auskommt. Alles andere läuft über Schalter.

Die Phonostufen sind sehr gut, besonders die MC. Sie braucht einen Vergleich mit der Yamaha C-4 nicht zu scheuen.
Hier noch der Rest der Anlage:

Grüße
Matthes

Holla ich weiß wo eine komplette steht  .,a015

Die habe ich stehen lassen als ich meine KL777A abgeholt haben.......vieleicht sollte ich nochmal mit dem VK in verhandlugen treten ..................aber der wollte glaube ich 200Mücken dafür und das fand ich schon arg überzogen  ;0003

Tedat

Ich würde die für 200 Mücken nehmen... also wenn du sie nicht willst.  :_hi_hi_:

HisVoice

Zitat von: Tedat am Sonntag, 20.April.2008 | 11:53:17 Uhr
Ich würde die für 200 Mücken nehmen... also wenn du sie nicht willst.  :_hi_hi_:

Kein Thema ich fand es überzogen ............soll ich ihn mal anfunken ?

daemon

ich finde die puppen-geschirr-vor-end kombis auch herzzerreissend.
ich hab kürzlich eine, hmm, aiwa?? bei einem hänlder gesehen, die hatte sogar rack-griffchen!
.,70 .,70

was einmal eine nette idee wär wäre ein mini-monsterreceiver.
:pleasantry:

michi

Kappa8.2i

Insgesamt finde ich haben die alle was.
Werden glaube ich nur oft unterschätzt oder nicht wahrgenommen nach dem Motto kann kein richtiges Hifigerät sein bei der Größe...Qualität schon garnicht.

Seit ich meine kleinen Sabas habe,habe ich mich umgesehen und feststellen müssen das für die Minis/Midis ganz schöne Aua-Preise aufgerufen werden

Gibt da so ne kleine Wegaanlage mit Rackhandels,uih uih uih,grosser habenwillFaktor

aileenamegan

ES sind sicherlich nicht alle gut - aber zum Teil wurde ganz schön geklotzt. Kein Wunder, dass die Preise abgehen - weil immer mehr genau das realisieren. Und dann sind sie eben mit dem Charme des HWF...

Matthes

ZitatIch zahle 250

Oha, jetzt geht's los  .,a015 :grinser:

Ich habe für meinen Pre vor ein paar Jahren 65 Euronen bezahlt.

Da ich gerade eine Bestandsaufnahme für eine Elkorevision an der M-P01 mache, habe ich auch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Damit ihr seht, was auf euch zu kommt. Die blauen Elkos am Netzteil sind bereits getauscht.

Der Vorverstärker:

Die Phonosektion:

Grüße
Matthes

aileenamegan

Zitat von: Matthes am Sonntag, 20.April.2008 | 17:46:17 Uhr
Oha, jetzt geht's los  .,a015 :grinser:

War nur ein Späßle - habe ich aber sofort schon per PM an "Tedat" geschrieben... :_55_:

Tedat

Zitat von: HisVoice am Sonntag, 20.April.2008 | 12:13:36 Uhr
Kein Thema ich fand es überzogen ............soll ich ihn mal anfunken ?

Moin Martin  :_hi_hi_:

wenn die in gutem Zustand sind (optisch wie technisch) hätte ich durchaus Interesse. Bin dir natürlich auch nicht böse wenn du noch den einen oder anderen Euro runterhandeln kannst...  :flööt:

:drinks:

MAC

Hi, es gab da doch mal so Orange-Kupferfarbene minis von Uher, ich glaube es war nicht diese x40/x60 Serie... evtl. mit Rackgriffen...

Weis da jemand was? Bilder? Habe es nur dumpf in Erinnerung... Ich glaube von Akai oder Aiwa gab's die auch in schwarz, könnte die von daemon erwähnte sein... bin mir aber nicht sicher...
Gruß,

Matthias

Harry Hirsch

rappelbums

Die hatte ich bereits ein paar mal unter Beobachtung. Zum Schnäppchenpreis ist sie aber nicht zu bekommen.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Armin777

Hallo Matthias,

diese Uher-Anlage ist aber nur eine umgelabelte 22er-Anlage von AIWA.

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 30.April.2008 | 17:06:23 Uhr
Hallo Matthias,

Und scheiße sieht sie auch noch aus :grinser:

aileenamegan

Bald kommt ein Toshiba Midi Receiver - 30cm breit: Toshiba SA 1200

Mugen

och sieht der niedlich aus :give_rose: :grinser:

scheint aber auch ein selteneres Teil zu sein, unter Toshiba SA erscheint sowas nie in der Bucht  .,a015

aileenamegan

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 30.April.2008 | 16:56:43 Uhr
Diese?

Im Zweifelsfall immer bei wegavision gucken. :beer:

Als weiteres Derivat der AIWA 22er existieren auch BASF-Bausteine.

Hier noch einige Tests dieser Anlage:

http://wegavision.pytalhost.com/aiwa22t/

Stormbringer667

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 30.April.2008 | 21:30:25 Uhr
Zählt das schicke Teil hier auch?
http://www.audioscope.net/harman-kardon-festival-p-974.html
Sehr schick die Anlage  :_good_:

Nö, das ist Schrott.

Schon mal geguckt, wieviel Reparaturanfragen es wegen dieser Anlage im HF gibt ?   .,a015

LeCobra

Also eher ein Blender  :smile
Und dann auch noch 699€ für haben wollen  .,35

aileenamegan

Noch ein AIWA-Derivat...

WEGA Minianlage

entnommen der Wegavision-Seite

Armin777

Morgen stelle ich mal meine KENWOOD Mikro-Anlage mit Fotos hier ein!

Erich

Da hätte ich auch noch eine Microanlage  :flööt:

Die Anlage selbst 12 cm X 13 cm

Die Boxen 9 cm X 7 cm
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

MAC

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 30.April.2008 | 17:06:23 Uhr
Hallo Matthias,

Joar, aber goile Farbe, is mal was anderes  raucher01

Gefällt mir besser als AIWA oder BASF

Für in's Bad, die Küche oder an den (bei mir nicht vorhandenen) Swimmingpool sicher ne feine Alternative und ein kleiner Blickfang...
Gruß,

Matthias

Armin777

So, nun wie versprochen die ultra-Mini-Anlage von KENWOOD (ist zwar aus dem Jahr 1996 und damit etwas OT) aber dafür recht selten und einigermaßen abartig.

Ich habe mir diese Anlage für zu Hause in 1996 zugelegt (direkt aus Heusenstamm als Werkangehöriger gekauft, also sehr preiswert). Dazu hatte ich immer Lautsprecher SC-88 von DENON. Eigentlich eine nette kleine Anlage mit erstaunlichen Klangqualitäten. Seit heute ist die Anlage (ohne Boxen) im Laden, da sie nicht mehr richtig funktioniert, muß wohl mal auf den OP...

Unten steht der CD-Player DP-SA7, in der Mitte der RX-SA7, ein Autoreverse-Kassettenrecorder mit Schublade und oben der Receiver R-SA7 - der einige Besonderheiten zu bieten hat: keinerlei Klangregelung an Bord, lediglich eine zweistufige Bassanhebung (+5 oder +8 dB bei 100Hz). Leider auch keinen Phono-Eingang, dafür zwei Tape-Anschlüsse (einmal für MD, den gab es auch in dieser Mini-Serie), Am und FM-Teil und eine pure Class-A Endstufe!!
Diese hat dann tatsächlich nur 2 mal 5 Watt an 6 Ohm bei 10% Klirrfaktor (!) im reinen Class-A-Betrieb. Zu Glück ist sie umschaltbar auf "normalen" AB-Betrieb und leistet dann immerhin 2 mal 12 Watt an 6 Ohm bei 0,7% Klirr.
Der Frequenzgang ist mit 20...100 kHz +0/-3dB angegeben und in der Tat der Zwerg klingt nicht übel!

Zum Größenvergleich habe ich mal einen normalen Kugelschreiber vor die Anlage gelegt. Jeder Baustein hat 20cm Breite, 7,5 cm Höhe und 25 cm Tiefe. Das Ganze ist mit einer einzigen Fernbedienung fernsteuerbar und hat seinerzeit richtiges Geld gekostet : Receiver und CD-Player mit Boxen 899,- DM, Cassettendeck 399,- DM und der erwähnte MD-Recorder DM-SA7 war für 799,- DM zu haben.

Ich hänge halt dran, weil ich sie seit 12 Jahren besitze... ist aber kein Klassiker!