• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

KENWOOD KA-8004 von siamac

Begonnen von Armin777, Dienstag, 01.April.2008 | 17:38:27 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin777

Heute ging als ups-Paket der schon lange als verschollen gegoltene KENWOOD KA-8004 wieder zurück an siamac. Er hatte ihn Anfang des Jahres versehentlich an meine alte Firma gesandt, die seit Januar nicht mehr existiert. Aber er tauchte dann glücklicherweise doch noch auf. Der ebay-VK hatte siamac wohl zugesichert, daß das Gerät völlig in Ordnung sei, aber beim ersten Ausprobieren verabschiedete sich die Sicherung. Beim nochmaligen Ausprobieren mir einer neuen Sicherung kam noch ein kleines Qualmwölkchen - wenn so etwas in Ordnung ist?

Eine Endstufe hatte es gerissen, sauseltene Teile - wenn Martin (HisVoice) mir nicht aus seinem schier unerschöpflichem Fundus etwas beigesteuert hätte (vielen, lieben Dank nochmal, Martin) - hätte man das
nicht reparieren können. Nachdem dann auch der Netzschalter überarbeitet wurde, alle Schalter, Potis und Relaiskontakte gereinigt und die Frontplatte oben plan geschliffen und versiegelt wurde (dies nach Anleitung von Martins Thread zu diesem Thema - auch dafür nochmals ein herzliches Dankeschön, Martin) und noch die Holzseitenteile gewienert wurden - da sah er wieder richtig gut aus und er spielte auch wieder richtig gut auf.
Die klangen damals  wirklich richtig saftig und voll.

Der ist aber auch ein Hübscher, oder?

und von hinten:

Das hat sich doch gelohnt den zu erhalten, oder? Er darf übrigens in seiner Originalverpackung zurück zu siamac
reisen!

:drinks:

Passenger

Armin, klasse schaut er aus!!  .,d040

Was ist denn so in der Endstufe verbaut?

Was brummt denn hier so?

aileenamegan

Armin777

Zitat von: Passenger am Dienstag, 01.April.2008 | 22:48:47 Uhr
Was ist denn so in der Endstufe verbaut?

Hallo René,

die Treiber sind TO-66 (kleine Blechtransistoren) vier Stück, die Endtransistoren sind TO-3 (große Blechtransistoren) und alles schon DC-gekoppelt. Keine quasikomplementäre Endstufe, wie seinerzeit noch durchaus üblich! Immerhin ist er Baujahr 1973 !

LeCobra

Beachtlich, mein ehemaliger Pioneer aus der Zeit war
nur quasikomplementär. Der Kenwood gefällt mir übrigens sehr gut  :_good_: