• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Sinn und Unsinn von Entstörkondensatoren...

Begonnen von *mondvogel*, Freitag, 23.Mai.2008 | 11:01:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*mondvogel*

Moin!

Habe über die Suche leider nichts gefunden, hoffe wir hatten das Thema nicht schon... Wie gesagt, es ist ja bei bestimmten Geräten fast normal, dass nach dem Einschalte 3 Sekunden Ruhe ist und danach ist die Bude konterminiert (Dual macht das gern...). Nun wird ja oft gesagt "kannste rausmachen und weglassen". Kann mir jemand kurz den Sinn dieser Teile erklären? Was empfehlt ihr, weglassen oder erneuern?
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

Armin777

Hallo Mario,

meinst Du die Kondensatoren, die an den Netzschaltern sitzen? Auch, weil Du etwas von kontaminieren schreibst - manche von diesen, auch als Entstörkondensatoren bezeichnet, platzen halt mal irgendwann und ergießen ihr Inneres dann in die Gegend.

Diese ondensatoren dienen dazu den Funken, der beim Einschalten an einem Kontakt des Netzschalters (Power) entsteht, sozusagen "abzusaugen". Ein Kondensator lädt sich in dem Moment, in dem er Spannung erhält, blitzartig auf. Dadurch saugt er den Funken vom Netzschalter ab - der daurch eine erheblich längere Lebensdauer erhält.

Wenn Du ihn also wegläßt, funktioniert zwar alles gut, aber Du wirst um eine baldige Neuanschaffung eines Netzschalters nicht herumkommen. Die sind aber u.U. für unsere alten Schätzchen nicht mehr zu bekommen, ein Kondensator aber jederzeit - deshalb lohnt der Ersatz doch!

:drinks:

Passenger

Hallo ihr,

ich glaub Mario meint die bei Dual verbauten Netzfilter am Eingang des Trafos. Bei Dual gehen die gerne mal in Rauch auf.
Wäre bei meinem Dual CV 1400 auch fast passiert.


Dieser war schon angeknackst.

:drinks:
Was brummt denn hier so?

Armin777

Hallo René,

schau mal in den Schaltplan und Du wirst sehen, dieser Kondensator liegt paralleel zum Netzschalter - aus besagten Gründen. Südfunk hat ihn auf die Platine gesetzt, damit man weniger Handarbeit bei der Herstellung hat.

:drinks:

*mondvogel*

Hallo & Mahlzeit ihr Beiden. Genau die Dinger meine ich  :_good_: Dacht ich mir schon, irgend einen Sinn müssen die Teile doch haben... Naja, besser nochmal dumm nachgefragt...

Dankeschöööön!
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

Passenger

Hier kleiner Ausschnitt vom Schaltbild (C1320)

sind zwar nicht so direkt wie "Sparkkiller" geschaltet, aber haben sie den selben Zweck?

:drinks:
Was brummt denn hier so?

*mondvogel*

Hmm, was ist denn ein Sparkkiller?

Ist das so, wenn ich die Teile ersetze, das die µF-Zahl höher sein darf als original? Oder ist das auch wieder nur die halbe Wahrheit?
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

Armin777

Hallo Mario,

Sparkkiller heißt auf deutsch Funkentöter oder besser Funkenlöscher und sagt in einem Wort das, was ich weiter oben erklärt habe.

Ein etwas höherer µF-Wert geht tatsächlich auch - löscht die Funken dann etwas heftiger und länger (bringt aber auch nichts - aber wenn ein solcher gerade zur Hand ist. Werte zwischen 0,1µF und 0,47µF sind alle in Ordnung und üblich).

:drinks:

*mondvogel*

Aaaaso, englisch. Is ja gut, is Wochenende...

So, das dürfe alles sein was ich wissen wollte über diese Dinger  :_good_:

:_hi_hi_:
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

Armin777


peter2055

Vielleicht kann ich dieses Thema ja kurzfristig wiederbeleben: Wenn nun der C nicht parallel zum Netzschalter liegt sondern zwei davon am Brückengleichrichter?

Auch hier möchte ich die "Sinnfrage" stellen.
Gruß Peter

be.audiophil

Moin Peter,

das sind dann aber keine Entstörkondis sondern sog. Snubber ...

... highfideles Voodoo, welches die Schaltvorgänge der Dioden in der Gleichrichterbrücke sozusagen eliminieren soll ...

... das macht der Highender auch besonders gerne, wenn er eine Netzteilsektion ohne Blick auf den Stromflußwinkel entworfen hat.  ;0001